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 Betreff des Beitrags: 300ccm eintragen incl. Resoauspuff
BeitragVerfasst: 14. September 2010 23:08 
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Hallo.
Das Thema wurde ja im Forum hier bereits diskutiert. Ich hab auch die SuFu benutzt, aber...

Ich würde gerne auf 300ccm umbauen (kein DDR-Original-Zyl.) und das eintragen lassen incl. Resoauspuff von A.Lang. Das ergibt ja etwas mehr als die orig. 23 PS des DDR 300er.

Was muss man machen, damit ein geneigter DEKRA-Prüfen einem das abnimmt?

Welche Infos bzw. Vorrausetzugen braucht man noch zur Abnahme (genaue ccm oder Leistungsmessung oder "Stempel (?) im Auspuff oder oder oder...)?


Wer kann ein paar Erfahrungen weitergeben?

Danke und Grüße.

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MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


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BeitragVerfasst: 14. September 2010 23:55 
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Also 300ccm eingetragen zu bekommen dürfe eigentlich kein Problem sein, da es die ETZ ja auch mit 300 ccm gab (ETZ 301). Bei dem Auspuff ist es nicht ganz so einfach mit der Eintragung, könnte ich mir vorstellen.
Fahr am besten einfach mal zum TÜV und frag nach. Es könnte auch hilfreich sein bei mehreren Prüforganisationen (TÜV, Dekra, GTÜ...) anzufragen, jeder Prüfer sieht das ganze schließlich etwas anders ;D .
Viel Glück

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Gruß Basti


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BeitragVerfasst: 15. September 2010 08:42 
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Pipe hat geschrieben:
Was muss man machen, damit ein geneigter DEKRA-Prüfen einem das abnimmt?

Welche Infos bzw. Vorrausetzugen braucht man noch zur Abnahme (genaue ccm oder Leistungsmessung oder "Stempel (?) im Auspuff oder oder oder...)?




mit selbigem im Vorfeld sprechen und möglichst viele Unterlagen mitbringen.
Eine Lärmmessung wirst Du wohl brauchen.
Ansonsten sollten es nicht mehr wie 27 PS sein, die gibt es eintragungsfähig (Sauer Motor).

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 15. September 2010 08:51 
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Na, so einfach wird es wohl nicht sein.

Eien Leistungsmessung wird wohl sein müssen, ebenso wie eine Lautstärkemessung.
Eventuell Abgase ?

300 ccm sind nicht gleich 300 ccm.

Aber das beste ist wirklich, erstmal bei den Jungs vom Dekra anzuklopfen...

GüSi


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BeitragVerfasst: 15. September 2010 10:30 
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Kommt glaube ich aber auch aufs Baujahr an.

Ich habe hier beim TÜV nachgefragt wegen nem Membranzylinder
und der wollte nur zwei Leistungsgutachten. Danach hat er nach dem Baujahr
gefragt und als ich sagte 78 meinte er nur das wir keine Abgasmessung brauchen.
-> ergo hängt eine Abgasmessung wahrscheinlich nur vom Baujahr des Rahmens ab.


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BeitragVerfasst: 15. September 2010 12:03 
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Grundsaetzlich besteht durchaus die Moeglichkeit "Eigenbau"Auspuffanlagen eingetragen zu bekommen.
Dies bedingt aber meisst eine phon-Messung und ganz wichtig ein Leistungsgutachten. Letztendlich entscheidet das aber der Pruefer, der die Abnahme vornehmen soll. Mit dem musst Du reden.

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BeitragVerfasst: 15. September 2010 15:10 
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Norbert hat geschrieben:
Pipe hat geschrieben:
Was muss man machen, damit ein geneigter DEKRA-Prüfen einem das abnimmt?

Welche Infos bzw. Vorrausetzugen braucht man noch zur Abnahme (genaue ccm oder Leistungsmessung oder "Stempel (?) im Auspuff oder oder oder...)?




mit selbigem im Vorfeld sprechen und möglichst viele Unterlagen mitbringen.
Eine Lärmmessung wirst Du wohl brauchen.
Ansonsten sollten es nicht mehr wie 27 PS sein, die gibt es eintragungsfähig (Sauer Motor).


Warum sollten es nicht mehr als 27PS sein?
"Sauer Motor"?

-- Hinzugefügt: 15. September 2010 16:10 --

pionierbw hat geschrieben:
Kommt glaube ich aber auch aufs Baujahr an.

Ich habe hier beim TÜV nachgefragt wegen nem Membranzylinder
und der wollte nur zwei Leistungsgutachten. Danach hat er nach dem Baujahr
gefragt und als ich sagte 78 meinte er nur das wir keine Abgasmessung brauchen.
-> ergo hängt eine Abgasmessung wahrscheinlich nur vom Baujahr des Rahmens ab.


Warum zwei Leistungsgutachten?

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BeitragVerfasst: 15. September 2010 15:26 
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Pipe hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:

mit selbigem im Vorfeld sprechen und möglichst viele Unterlagen mitbringen.
Eine Lärmmessung wirst Du wohl brauchen.
Ansonsten sollten es nicht mehr wie 27 PS sein, die gibt es eintragungsfähig (Sauer Motor).


Warum sollten es nicht mehr als 27PS sein?
"Sauer Motor"?



weil Sauer (Gespannbauer aus Carby) 309cm³ Motoren mit 27 PS und TÜV hatte.
Das kann der prüfer nachvollziehen.
Darüberhinaus möchte er sicher ein Festigkeitsgutachten vom Fahrwerk.
Das gibt es nicht für ein paar Euro.

Dein Thema / Sauer: viewtopic.php?f=3&t=704

http://www.tkm-racing.com/forum.pl?foru ... &teil=5521

http://www.sauer-sidecar.de/

Danke an Google und die Forumssuche !

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Norbert

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BeitragVerfasst: 15. September 2010 20:01 
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Norbert hat geschrieben:
Pipe hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:

mit selbigem im Vorfeld sprechen und möglichst viele Unterlagen mitbringen.
Eine Lärmmessung wirst Du wohl brauchen.
Ansonsten sollten es nicht mehr wie 27 PS sein, die gibt es eintragungsfähig (Sauer Motor).


Warum sollten es nicht mehr als 27PS sein?
"Sauer Motor"?



weil Sauer (Gespannbauer aus Carby) 309cm³ Motoren mit 27 PS und TÜV hatte.
Das kann der prüfer nachvollziehen.
Darüberhinaus möchte er sicher ein Festigkeitsgutachten vom Fahrwerk.
Das gibt es nicht für ein paar Euro.

Dein Thema / Sauer: viewtopic.php?f=3&t=704

http://www.tkm-racing.com/forum.pl?foru ... &teil=5521

http://www.sauer-sidecar.de/

Danke an Google und die Forumssuche !


Ja, das mit der Leistung die dann anliegt wird sich der Prüfer wohl nur mit ner Leistungsmessung zufrieden geben. Zum Rahmen schätze ich wird der Prüfer sicher nix zu meckern haben. Stabiler wie der Zentralkastenrahmen gehts kaum, finde ich. Für 300ccm und avisierter 28-30 PS sicher ausreichend.

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BeitragVerfasst: 15. September 2010 20:42 
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Pipe hat geschrieben:
Ja, das mit der Leistung die dann anliegt wird sich der Prüfer wohl nur mit ner Leistungsmessung zufrieden geben. Zum Rahmen schätze ich wird der Prüfer sicher nix zu meckern haben.



Für 2-3 PS mehr eine Leistungsmessung die der TÜV akzeptiert?
Wenn das nicht mal teurer ist als ein Sauerumbau....

Pipe hat geschrieben:
Stabiler wie der Zentralkastenrahmen gehts kaum, finde ich.


finden- nun ja...

Diese Findung unterschreiben aber hier viele nicht, und ich bin einer der ersten !
Der kann keine nennenswerten Seitenkräfte ab, dann kollabiert der schon.

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Norbert

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BeitragVerfasst: 15. September 2010 21:16 
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Norbert hat geschrieben:
Pipe hat geschrieben:
Ja, das mit der Leistung die dann anliegt wird sich der Prüfer wohl nur mit ner Leistungsmessung zufrieden geben. Zum Rahmen schätze ich wird der Prüfer sicher nix zu meckern haben.



Für 2-3 PS mehr eine Leistungsmessung die der TÜV akzeptiert?
Wenn das nicht mal teurer ist als ein Sauerumbau....

Pipe hat geschrieben:
Stabiler wie der Zentralkastenrahmen gehts kaum, finde ich.


finden- nun ja...

Diese Findung unterschreiben aber hier viele nicht, und ich bin einer der ersten !
Der kann keine nennenswerten Seitenkräfte ab, dann kollabiert der schon.


Naja, wenn der Prüfer dann den Auspuff sieht will er sicher sowas haben. Und Ansaugstutzen / Vergaser soll auch 2mm mehr durchlass kriegen. Schon das alleine führt ohne Abnahme zum der erlöschen der Betriebserlaubnis (soweit ich weiß). Ich denke wenn Komplett-Umbau dann auch komplett Eintragung. Naja, mal sehen. Ich werd mich mal durchfragen bei der Dekra.

---

Wo siehst Du nennenswerte Seitenkräfte? Bei Gespannbetrieb sicher, aber solo? Ich hab solo.

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BeitragVerfasst: 15. September 2010 22:08 
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Wieso willst du eigentlich nicht den "Power-Reso" von A. Lang verbauen?
Mit der Eintragung wird es dann vielleicht noch etwas schwerer, aber der sieht noch bedeutend geiler aus und wird auch leistungsmäßig mehr bringen :twisted: .
Ich würde auf jeden Fall lieber den Power-Reso nehmen und fragen ob ein TÜV-Prüfer ihn einträgt.
Und damit bei der Leistungsmessung nicht zuviel Leistung rauskommt lässt sich ja sicher auch was tricksen (falscher Zündzeitpunkt, Vergaser nicht richtig eingestellt usw.). :D

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Gruß Basti


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BeitragVerfasst: 15. September 2010 22:15 
Warum willst du einem Motor der auf Pmax bei 5800 1/min ausgelegt ist, einen Auspuff antun der für weit mehr gebaut wurde?

btw, muss ma schauen das ich diese Woche nochmal bei dir vorbei schau Malcom. ;)


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BeitragVerfasst: 16. September 2010 07:06 
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Malcom hat geschrieben:
Wieso willst du eigentlich nicht den "Power-Reso" von A. Lang verbauen?
Mit der Eintragung wird es dann vielleicht noch etwas schwerer, aber der sieht noch bedeutend geiler aus und wird auch leistungsmäßig mehr bringen :twisted: .
Ich würde auf jeden Fall lieber den Power-Reso nehmen und fragen ob ein TÜV-Prüfer ihn einträgt.
Und damit bei der Leistungsmessung nicht zuviel Leistung rauskommt lässt sich ja sicher auch was tricksen (falscher Zündzeitpunkt, Vergaser nicht richtig eingestellt usw.). :D


Ich hatte zum Thema Auspuff mit A.Lang gesprochen. Soweit ich mich erinnere ist der Power-Reso deutlich spitzer ausgelegt, also noch mehr Leistung im oberen Bereich. Der "Resonanzauspuff" ist eher strassentauglich, was ich brauche. Laut Andreas drehen seine Motoren max. ca. 7000-7500 Upm.

Tricksen will ich da nicht. Eher will ich genau wissen was bei der Leistungsmessung nun tatsächlich auch anliegt. :D

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BeitragVerfasst: 16. September 2010 07:55 
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Pipe hat geschrieben:
Warum zwei Leistungsgutachten?


Er will eines von dem Serien Zustand und eines nach dem Umbau.
Von mir aus könnte er auch drei Verlangen um sich eines übers Bett zuhängen solange
er mir die Eintragung dadurch erlaubt :D .


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BeitragVerfasst: 16. September 2010 19:33 
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pionierbw hat geschrieben:
Pipe hat geschrieben:
Warum zwei Leistungsgutachten?


Er will eines von dem Serien Zustand und eines nach dem Umbau.
Von mir aus könnte er auch drei Verlangen um sich eines übers Bett zuhängen solange
er mir die Eintragung dadurch erlaubt :D .


Mit "Er" meinst Du den Prüfer?

Das er zwei will kann ich aber nicht verstehen. Die Leistung vor dem Umbau ist doch im Brief vermerkt!?

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BeitragVerfasst: 18. September 2010 20:03 
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Hab mal bei der Dekra nachgefragt. Der Prüfer schätzte ca. 250€ für die Abnahme der Leistungsteigerung und die Phonmessung des neuen Auspuffs.

Recht hapig finde ich! Zumal ein Protokoll einer Leistungsmessung (die auch noch mal kostet) mitzubringen ist. Möglich ist eine Eintragung aber schon.

Gibt es Kostengünstige Alternativen zu 300ccm zu kommen?

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BeitragVerfasst: 20. September 2010 00:00 
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Pipe hat geschrieben:
Hab mal bei der Dekra nachgefragt. Der Prüfer schätzte ca. 250€ für die Abnahme der Leistungsteigerung und die Phonmessung des neuen Auspuffs.

Ich hätte ehrlich gesagt mit mind. dem zehnfachen gerechnet ( wegen dem Auspuff)

Gruß Hardi

Recht hapig finde ich! Zumal ein Protokoll einer Leistungsmessung (die auch noch mal kostet) mitzubringen ist. Möglich ist eine Eintragung aber schon.

Gibt es Kostengünstige Alternativen zu 300ccm zu kommen?

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


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BeitragVerfasst: 20. September 2010 08:46 
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Pipe hat geschrieben:
Hab mal bei der Dekra nachgefragt. Der Prüfer schätzte ca. 250€ für die Abnahme der Leistungsteigerung und die Phonmessung des neuen Auspuffs.

Recht hapig finde ich! Zumal ein Protokoll einer Leistungsmessung (die auch noch mal kostet) mitzubringen ist. Möglich ist eine Eintragung aber schon.

Gibt es Kostengünstige Alternativen zu 300ccm zu kommen?


Motor der 301, 23PS
Zylinder für 301er Kolben aufbohren und mit dem DEKRAer reden -> 301, 23PS
Zylinder aufbohren auf 285 (Mahle) und Gutachten von Kurz, 25 PS
Sauer Zylinder mit 309 cm³ , 27 PS ( ev. Didt? )

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:09 
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Na klar gibt es eine günstigere Lösung um auf die 300 ccm zu kommen = kauf dir ein anderes Motorrad.


Ich habe auch mal bein einem Tüv Prüfer wegen einer Eintragung eines 300ccm Zylinders und darauf anbgestimmten Auspuff angefragt.Die Reaktion des Prüfers war.Das ihm die Sache viel zu heiß war,und selbst mit Gutachten,nichts eintragen hätte.

Also wenn du einen Prüfer gefunden hast,der das eintragen würde.Und die Gutachten und umschreibungen nur 400 Euro kosten tut.Dann nicht wie hin und eintragen lassen.


Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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BeitragVerfasst: 20. September 2010 11:54 
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Pipe hat geschrieben:
Gibt es Kostengünstige Alternativen zu 300ccm zu kommen?


nach meinem wissen ist man nur verpflichtet sich bei einem gebrauchten motorrad genauer um die leistung zu kümmern, wenn die maschine wesentlich schneller als in den papieren angegeben fährt. eine ETZ ist auf 130km/h eingetragen, ich würde mal sagen 135 wäre noch nicht wesentlich schneller.
da man einer maschine die 300ccm nicht ansieht, bestünde evtl. die möglichkeit daß der Vorbesitzer einen 300er Satz eingebaut hat, und du schon die ganze zeit damit herumfährst und nichts davon weißt.


(ich will hiermit niemanden dazu auffordern seine maschine auf 300ccm zu bringen und NICHTS einzutragen, da man damit seinen versicherungsschutz verlieren kann und dann mit seinem ganzen Hab und Gut haftbar ist!)

eine einfache Möglichkeit wäre den motor der 301 eintragen zu lassen. damit wärst du bei offiziellen 135km/h und 23PS


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 20. September 2010 12:40 
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Hallo Pipe.

Und wie wäre es, nur den 300er einzutragen, zum Tüv mit einem Original-ETZ-Topf hinzufahren um danach den Lang-Topf zu montieren? Das dürfte ja kein Problem sein. Nimm am besten eine Briefkopie einer ETZ 301 oder einer aufgebohrten 250er ETZ mit. Das ist aber wahrscheinlich für dich nicht das, was Du möchtest, das i fehlt auf dem Tüpfelchen...

Was ich mich nur frage: Muss man dann vor Ort den Kopf runter bauen damit der Prüfer Bohrung und Hub misst?
Andererseits: Wer fährt schon freiwillig mit realen 250ccm und eingetragenen 300ccm herum?
Ich hörte einmal, dass man in den Zylinderkopf "300ccm" einstempeln muss...

Viele Grüße und good luck dir

Dominik.

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BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:40 
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Also ich habe heute mit einem Prüfer von der Dekra in Dresden telefoniert dem ich vorab mein Anliegen gemailt hatte. Das Gespräch war vorbildlich!

    Der Prüfer wusste genau Bescheid und sagte sinngemäß, das ich nur mit dem 300er ccm zur Prüfestelle kommen solle und die Dekra dann (so hörte es sich an) problemlos auf ETZ 301 abnimmt. Die Daten der ETZ 301 hat die Dekra ja da, irgendein Gutachten oder eine Leistungsmessung ist nicht notwendig. Kosten ca. 150€.

    Der Auspuff kann auch eingetragen werden. Ich habe es so verstanden, wenn nix draufsteht, wird man selbst als Hersteller vermerkt (quasi Eigenbau). So lange die gültige Phonwerte eingehalten werden ist das kein Problem. Kosten ca. 150€.

Ich denke das ist der beste bzw. gangbarste Weg. Klar sind die Kosten happig, aber danach ist man voll auf der sicheren Seite, vor allem bei jeder HU. Man muss halt nich erst war umbauen.

In dem Zusammenhang noch gefragt, ob jemand noch einen ETZ 250 Motor oder Zyl.+Kopf abgeben könnte für diesen Umbau. Laut A.Lang ist der ETZ 251-Motor bzw. der Zylinder nicht optimal für so einen Umbau.

:yau: :flower: :flamingdev:

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BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:15 
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ea2873 hat geschrieben:
ich will hiermit niemanden dazu auffordern seine maschine auf 300ccm zu bringen und NICHTS einzutragen, da man damit seinen versicherungsschutz verlieren kann und dann mit seinem ganzen Hab und Gut haftbar ist!

Und das Finanzamt will auch bedacht sein...

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Wasn aufriss fuer die paar ccm mehr.

Einbauen und fertig. Die einzige wirkliche Straftat dabei ist, die Steuerhinterziehung für die 2 mal 25ccm die Du nicht bezahlst...

Einzig der Auspuff ist kritisch, denn das sieht wohl jeder.

Meine Meinung :!:


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