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gespanntreiber
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Betreff des Beitrags: Seeehr seltsam... [Gammelvergaser Typ 26N7-3] Verfasst: 12. Dezember 2006 20:25 |
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So sieht ein Vergaser aus, der seit 1985 rumstand, ohne daß man den Sprit abgelassen hat. Stammt von meiner frisch ergatterten TS 250/1. Das seltsame ist der Typ: 26N7-3. Normalerweise hat dieser Typ den 30N2-4 verbaut. Aber wo wurde dann dieses Teil verbaut?
PS: Das Ultraschallbad brachte dann zutage, daß die Schwimmerhalterungen nicht mehr vorhanden waren; alles weggegammelt.
[edit von motorang: Titel ergänzt]
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 20:28 |
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Beiträge: 14685 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Den kannste wohl entsorgen. Die muß aber auch in feuchte Umgebung gestanden haben. Das Alu löst sich ja in Pulver auf 
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 20:31 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7977 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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Ist die TS ein "West-Modell"? Laut MZ-Typenkompass hatte die BRD-TS 250 den 26N-Vergaser, also auch problemlos an die Ts 250/1 anzubauen.
Alle Angaben ohne Gewähr
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gespanntreiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 20:40 |
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Ist eine Neckermann-MZ von 1980. Luxus-Ausführung.
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fränky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 20:54 |
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Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
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Hallo,
dann hat die 17 PS, einen 26er Vergaser, einen anderen Zylinderkopf mit einer 8,5er Verdichtung statt 9,5 und natürlich noch einen anderen Ansaugstutzen.
Habe meine dahingehend auf 19 PS umgebaut.
Falls Du einen 26er Vergaser brauchst, meiner ist übrig.
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gespanntreiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 20:56 |
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Mich würde eher interessieren, was am Kopf abgeändert wurde bzw. ob man das Teil auf 19PS bringen kann in Verbindung mit einem 30N irgendwas-Vergaser.
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fränky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 21:01 |
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Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
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Hallo Gespanntreiber,
30er Vergaser ist kein problem, aber den passenden Ansaugstutzen dazu brauchts Du auf jedenfall. Den Alten umzuändern, wäre sicher zuviel Aufwand.
Für meinen neuen Zylinderkopf habe ich 16 Euro bezahlt, ob Du es mit Abdrehen deines Kopfes billiger machen kannst, musst Du selber wissen. Frag mich aber nicht wieviel abgedreht werden muss.
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gespanntreiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 21:03 |
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Ansaugstutzen hab´ich jede Menge. Aber das mit dem Köple...wenn jemand Daten dazu hat, bitte melden!
So long,
Stefan
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Jonas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 23:54 |
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Beiträge: 1131 Wohnort: 57076 Siegen Alter: 45
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gespanntreiber hat geschrieben: Mich würde eher interessieren, was am Kopf abgeändert wurde bzw. ob man das Teil auf 19PS bringen kann in Verbindung mit einem 30N irgendwas-Vergaser.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier mal geschrieben, dass die Brennkammer im 19PS-Kopf etwas kleiner ist als die im 17PS-Kopf. Ohne Gewähr...
Wäre Abdrehen dann nicht die falsche Herangehensweise? Wie gesagt, bin mir nicht sicher mit der Brennkammergröße.
Ich habe vor einigen Monaten einen originalen 19er-Kopf bei Zweirad-Schubert für 20,- gekauft, da auf meiner TS auch der 17er-Kopf war.
Außerdem ist der Krümmer bei der 19PS-Version wesentlich kürzer, er ragt nicht in den Auspuff hinein.
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Ex User Martin
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dezember 2006 23:59 |
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Der sied doch noch guud aus
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Q_Pilot
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 00:02 |
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Beiträge: 1537 Wohnort: 58553 Halver Alter: 57
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Meine erste TS 250/1 war auch eine Neckermann-Emme und hatte 17 PS. Der Vergaser war aber ein 28er.
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Alex
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 00:24 |
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Beiträge: 1735 Wohnort: Weingarten/Württemberg Alter: 51
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Die 17-PS Teile (also Vergaser, Ansauger und Kopf) sollen wohl sehr rar sein (logisch, wurden ja nicht so viele exportiert wie in der DDR gekauft)...das mit dem gewaltsamen Anpassen überleg Dir also nochmal 
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Re: Seeehr seltsam... Verfasst: 13. Dezember 2006 08:50 |
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gespanntreiber hat geschrieben: So sieht ein Vergaser aus, der seit 1985 rumstand, ohne daß man den Sprit abgelassen hat. Stammt von meiner frisch ergatterten TS 250/1. Das seltsame ist der Typ: 26N7-3. Normalerweise hat dieser Typ den 30N2-4 verbaut.
Falsch, es ist ein 26N1-3. Verbaut in allen West-Versionen der TS250/1 mit 17PS
Die "1" kann man sehr schnell mit ner "7" verwechseln.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 13. Dezember 2006 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 08:50 |
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Q_Pilot hat geschrieben: Meine erste TS 250/1 war auch eine Neckermann-Emme und hatte 17 PS. Der Vergaser war aber ein 28er.
Kann definitiv NICHT sein! (TÜV-Gutachten)
28er gab es bei ES/2 und ETS, ab TS nur 30er (19PS) bzw. 26er & geringere Verdichtung (17PS).
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 13. Dezember 2006 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 08:53 |
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Jonas hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier mal geschrieben, dass die Brennkammer im 19PS-Kopf etwas kleiner ist als die im 17PS-Kopf.
Richtig, die "TS/West" hatte einen 26er Vergaser und einen 8,5er Kopf. (19PS = 30er Vergaser, 10er Kopf)
"8,5" bzw. "10" = Verdichtungsverhältnis.
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TeEs
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 09:12 |
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------ Titel ------- Luftfilterbesteller Lehesten 2011 Organisator Waldfrieden 2015 Organisator Herr der Chromringe
Beiträge: 2549 Wohnort: Rennstadt Schleiz
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gespanntreiber hat geschrieben: Ansaugstutzen hab´ich jede Menge. Aber das mit dem Köple...wenn jemand Daten dazu hat, bitte melden! So long, Stefan
Ich hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem mit Maßen zum Umarbeiten eines ES/2 Zylinders auf TS/1.
Mir hat Lutz Didt (Linkliste) schnell, kompetent und sehr freundlich geholfen. Sollte er hier mitlesen, auch auf diesem Weg nochmals vielen Dank dafür.
Gruß Axel
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fränky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 17:39 |
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Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
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[highlight=red]Ich habe vor einigen Monaten einen originalen 19er-Kopf bei Zweirad-Schubert für 20,- gekauft, da auf meiner TS auch der 17er-Kopf war.[/highlight]
Also meiner hat bei Schubert 16 Euro gekostet.....
[highlight=red]Außerdem ist der Krümmer bei der 19PS-Version wesentlich kürzer, er ragt nicht in den Auspuff hinein.[/quote][/highlight]
Und mein Krümmer hat nicht in den Schalldämpfer reingeragt......
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Ex User Martin
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 18:47 |
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@Hermann:Ich hab auf meiner 125er den Kopf von der 12ps Hufu und bis jetzt No Probs,ist mit dem 125er Kopf ne Mehrleistung zu erwarten?
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Jonas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2006 21:21 |
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Beiträge: 1131 Wohnort: 57076 Siegen Alter: 45
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@Franky
Als ich das letzte Mal bei Schubert nachgesehen habe, lag der ZK schon bei 25,-. Wie teuer er jetzt ist, falls noch im Angebot, weiß ich nicht, hab grad auch keine Lust nachzusehen.
Der Krümmer ist bei der 17PS-Version auf jeden Fall länger. Ich glaub aber nicht, dass jemand heute noch seine MZ freiwillig auf 17 PS umrüstet.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Dezember 2006 02:27 |
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Nochmal und NUR SO hat es MZ gemacht!
Die Drosselung auf 17PS geschieht bei TS und ETZ auf unterschiedliche Weise:
Bei der ETZ250 ragte der Krümmer fast 30cm in den Schalldämpfer und der Vergaser hatte eine kleinere Hauptdüse (120 statt 130). Einfaches absägen auf "Schellenlänge" und eine größere Hauptdüse (am besten 135er) brachten volle 21PS. Diese Drosselkrümmer waren AN BEIDEN ENDEN übrigen mit "13KW" gekennzeichnet! Eine Leistungssteigerung durch absägen war also nachweisbar!
Bei der TS250/1 erfolgte die Drosselung über eine geringere Verdichtung (anderer "Kopf", Kennzeichnung "8,5" oder "MZ8,5") und einen kleineren Vergaser (BVF 26N1-3) nebst passendem Ansaugstutzen (Kennzeichnung "17PS" oder "13KW", auf den 19PS-Stutzen für den 30er Vergaser stand der Motortyp >> MM250/3 oder MM250/4).
Diese Art der Drosselung gilt sinngemäß für alle 19PS-Motoren bis zurück zur ES/2 letzte Serie (die erste ES/2 hatte nur 17,5PS). Kein Krümmer ragt dabei weiter als zur Befestigung nötig in den Schalldämpfer! Das gab es als Drosselmethode NUR ab der ETZ250!
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Dezember 2006 02:32 |
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Martin hat geschrieben: @Hermann:Ich hab auf meiner 125er den Kopf von der 12ps Hufu und bis jetzt No Probs,ist mit dem 125er Kopf ne Mehrleistung zu erwarten?
Kaum der Rede wert.
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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Dezember 2006 16:40 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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Passt denn so ein 26er Gaser an die HuFu ETZ? Oder sollte man auch wenn es passt, die Finger lassen, weil der Einlass des Zylinder nicht dafür ausgelegt ist?
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Dezember 2006 18:28 |
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Beiträge: 14685 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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ETZ150DD hat geschrieben: Passt denn so ein 26er Gaser an die HuFu ETZ? Oder sollte man auch wenn es passt, die Finger lassen, weil der Einlass des Zylinder nicht dafür ausgelegt ist?
Paßt nicht und wozu soll man das machen 
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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Dezember 2006 18:44 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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Wenn du mal den Einlass am HuFu-ETZ-Zylinder misst, wirst du sehen, dass da 26mm sind (also da wo der Ansaugstutzen angeschraubt wird). Und der Ansaugstutzen bringt das dann konischer Weise auf 24mm... War halt nur so'ne Überlegung.
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Ex User Martin
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Dezember 2006 00:45 |
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Und wozu dann vorne 26mm ranklemmen wenn hinten nur 24mm rauskommen? 
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Dezember 2006 00:47 |
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Beiträge: 21021
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weil's spass macht und sinnlos ist?! vllt. verbraucht dein namensvetter ja dann noch zwei liter mehr...
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Ex User Martin
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Dezember 2006 00:52 |
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Naja die Mineralölmultis unterstützt man doch gerne....
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Dezember 2006 01:13 |
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Beiträge: 21021
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ETZ150DD hat geschrieben: Wenn du mal den Einlass am HuFu-ETZ-Zylinder misst, wirst du sehen, dass da 26mm sind (also da wo der Ansaugstutzen angeschraubt wird).
wenn ich mir das aber nochmal so richtig durchlese...könnte die überlegung gar nicht so dumm sein...  ...der 26er vergaser könnte doch optimal zu ner 175er garnitur passen, oder?!?...nen anderen ansaugstutzen...oder ohne...hhhmmm...
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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Dezember 2006 10:25 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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ETZChris hat geschrieben: vllt. verbraucht dein namensvetter ja dann noch zwei liter mehr... Sehr böse, sehr sehr böse! Du sprichst da einen wunden Punkt an und versaust mir gleich wieder den ganzen Tag ETZChris hat geschrieben: ...nen anderen ansaugstutzen...oder ohne...hhhmmm...
Genau, wer brauch schon den Ansaugstutzen... je kürzer, desto höher wird gedreht
Ich wollte um Himmels Willen NIE NIE NIE einen größeren Vergaser bei der HuFu anbauen. Hab mich nur mal gefragt, ob das vielleicht mal in Planung war mit dem 26er Vergaser und wegen Wirtschaftlichkeit gelassen wurde.
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