Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 22:09
Beiträge: 102
Themen: 22
Bilder: 2
Wohnort: 86633 Neuburg
Alter: 63
servus !

irgendwie hab ich drauf gewartet:

nach anbau des geschliffenen zylinders und des neuen krümmers nach kurzem probelauf des motors habe ich das allseits beliebte sabbern festgestellt.

kannte ich von meinen alten teilen bisher nicht, daher meine frage:

wie bringe ich das am einfachsten dicht ?

gruß

werner

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen (Dieter Hildebrandt)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14670
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
werner hat geschrieben:
servus !

irgendwie hab ich drauf gewartet:

nach anbau des geschliffenen zylinders und des neuen krümmers nach kurzem probelauf des motors habe ich das allseits beliebte sabbern festgestellt.

kannte ich von meinen alten teilen bisher nicht, daher meine frage:

wie bringe ich das am einfachsten dicht ?

gruß

werner

Da wird die Börtelung nicht 100% sein. Lege mal die Börtelung auf eine glatte Unterfläche ob alles gut abschließt.Dann siehste die Unterschiede
Erst Krümmer immer anziehen am Zylinder ,danach das andere

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:08 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Hallo,
wenn der Krümmer richtig drauf ist dichtet es sich mit der Zeit von alleine ab.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
henrik5 hat geschrieben:
Hallo,
wenn der Krümmer richtig drauf ist dichtet es sich mit der Zeit von alleine ab.
macht er aber auch nur dann, wenn man mit frittenfett im mischungsverhältnis 1:25 fährt... :versteck:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Da musste schon mal eine Rohrverlängerung auf den Hagenschlüssel stecken. 300Nm sind da schon angebracht zum Abdichten.
Das heist, bei einem Meter Rohrlänge 30kg, bei einem halben Meter 60kg.
Da braucht man bei dem kleinen Hagenschlüssel ohne Verlängerung schon einiges an "Übergewicht".
Die Verbindung wird bei der Erwärmung schließlich etwas "locker" (Aluminium und Stahl).

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1776
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hi!

Also 300 NM sind ja schon ganz schön viel.
Da werden ja beim Auto die Radnaben nur mit 240 angezogen, und da ist alles aus Stahl...
Ich würde lieber den Motor warmfahren, und nochmal vorsichtig nachziehen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
henrik5 hat geschrieben:
Hallo,
wenn der Krümmer richtig drauf ist dichtet es sich mit der Zeit von alleine ab.

Und die Kolbenringe auch.
Nach dieser Metode brauchts ne Menge Öl im Sprit und viel Kurzstrecke.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:48 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Ich fahre 1:50. Aber fast nur Stadtverkehr. Nach zwei Tankfüllungen hat sich das Problem bei mir von allein erledigt.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Steffen G hat geschrieben:
Hi!

Also 300 NM sind ja schon ganz schön viel.
Da werden ja beim Auto die Radnaben nur mit 240 angezogen, und da ist alles aus Stahl...
Ich würde lieber den Motor warmfahren, und nochmal vorsichtig nachziehen.


Dann hast Du das gleiche Drehmoment anliegen oder noch höher, und zwar, wenn sich das Alu des Gewindes beim Abkühlen wieder zusammenzieht, und mehr als der Stahl der Schraube.

Und Schau dir mal das "mickrige Gewinde" bei PKW- Radnaben im Verhältnis zum Krümmergewinde einer Emme an. Da liegen Welten dazwischen.
Wobei das Anzugsmoment bei PKW-Radnaben nicht pauschal auf 240Nm verallgemeinert werden kann. Es ist bei jedem Fahrzeugtyp anders.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
henrik5 hat geschrieben:
Ich fahre 1:50. Aber fast nur Stadtverkehr. Nach zwei Tankfüllungen hat sich das Problem bei mir von allein erledigt.


Nur Stadtverkehr mögen die Zweitakter gar nicht. Die wollen auch mal frei drehen. Das ist wie eingesperrt sein. :wink:

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 23:18 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Das ist wie eingesperrt sein.

Warum soll es meiner MZ besser gehen als mir? Ich bin ja auch eingesperrt in Deutschlands größtem Ghetto mit implantierten Regierungssitz.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 23:23 
Bei fast allen "normalen" PKWs werden die Radschrauben mit 100-110Nm angezogen.
Gruss Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1776
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
sirguzzi hat geschrieben:
Bei fast allen "normalen" PKWs werden die Radschrauben mit 100-110Nm angezogen.
Gruss Thorsten


Naja, die Radnabe ist die Mutter in der Mitte des Rades.
Die wird dann schon fester angezogen, also die ca 240 Nm.
Wenn es eine Schraube in der Mitte des Rades sein sollte, sind das dann Dehnschrauben, die muss man dann tatsächlich anders , nach Herstellervorschrift anziehen..
Bsp: 90 Nm + eine halbe Umdrehung.

Aber ich sag mal:
Wenn man die ETZ- Krümmermutter mit 300 Nm anziehen will, schafft man das allein nicht.
Da muss dann schon jemand das Motorrad festhalten.
Da gibt es doch bestimmt ein vorgeschriebenes Drehmoment?
Bestimmt nicht 300 Nm?

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 03:15 
werner hat geschrieben:
wie bringe ich das am einfachsten dicht ?

In der RICHTIGEN Reihenfolge anbauen! Krümmer OHNE Topf "handfest", Dann Topf auf Krümmer und eingehängt in hintere Strebe, jetzt Krümmer endgültig festziehen. ERST DANN den Topf an der Schelle und zum Schluß die Strebe hinten. Wenn das nix bringt, ist der Bördelrand nicht plan.

Anzugsmoment Krümmermutter = 150NM >> 15Kg an einem 1 Meter langen Schlüssel bzw. 30Kg an einem 0,5 Meter langen Schlüssel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 22:09
Beiträge: 102
Themen: 22
Bilder: 2
Wohnort: 86633 Neuburg
Alter: 63
anbaureihenfolge habe ich eingehalten.
nehme an, der rand ist nicht 100% ok, muss mal fahren und abwarten, vielleicht wirds ja noch.

war da nicht noch was mit spezialsuperdichtmasse oder spezialdichtungen für krümmer, wenns gar nicht dicht werden will ?

gruß

werner

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen (Dieter Hildebrandt)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 12:04 
Offline

Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Beiträge: 937
Themen: 26
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57
sirguzzi hat geschrieben:
Bei fast allen "normalen" PKWs werden die Radschrauben mit 100-110Nm angezogen.
Gruss Thorsten


Moin Thorsten,
ich denke die gehen Pauschal von Frontantrieb aus und meinen die Mutter der Antriebswelle zur Nabe.
Die Nabe mit dem Lager(vorn bei Heckantrieb) kann es nicht sein....und für Radbolzen stimme ich Dir 100% zu.
100-120 Nm sollten mehr als ausreichend sein.

Gruß
Patrick

_________________
Normalität ist nur der Trott der Masse !


Fuhrpark: too much to list

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 12:11 
Offline

Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Beiträge: 937
Themen: 26
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57
Hermann hat geschrieben:
werner hat geschrieben:
wie bringe ich das am einfachsten dicht ?



Anzugsmoment Krümmermutter = 150NM >> 15Kg an einem 1 Meter langen Schlüssel bzw. 30Kg an einem 0,5 Meter langen Schlüssel.


Und wenn man es dann ganz Perfekt und für eine lange lebensdauer des Gewindes machen möchte bohrt man nach dem alles fest ist ein kleines Loch in eine Kühlrippe und hängt eine kleine Feder zwischen Überwurfmutter und Kühlrippe.
Das hält die Mutter immer schön ein wenig in Richtung fest und daduch leiert das Gewinde im Kopf nicht aus.
Das geht nähmlich nur durch loses rumklappern der Mutter oder schiefes reindrehen kaputt.

Patrick

Bewährt bei MZ und NSU-MAX

_________________
Normalität ist nur der Trott der Masse !


Fuhrpark: too much to list

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 321 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de