Loch im Kolben / ZZP Vape 2,2mm v. OT

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Loch im Kolben / ZZP Vape 2,2mm v. OT

Beitragvon J4CK » 20. September 2010 14:44

Hallo,
ich musste heute, nachdem ich den Zylinderkopf meiner TS abgenommen habe, feststellen, dass sich ein kleines Loch eingearbeitet hat.
kolben.JPG

Der Zündzeitpunkt der Vape-Anlage liegt laut Werkstatt bei 2,2 mm vor OT (Welle wurde noch nicht überarbeitet)
Da das ja nun relativ weit vom angegeben ZZP entfernt liegt geh ich davon aus, dass dieses Loch daher rührt. Glücklicherweise ist es noch nicht sehr tief, sodass der Kolben nicht sofort ausgetauscht werden muss.

Jetzt wollte ich euch um einen Rat für die weitere Vorgehensweise bitten.

Eigentlich doch ein Fall für die Gewährleistung, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Konstantin
Bild

Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe Bj. 1980
Simson KR51/1 Bj. 1976 (Wintermoped)
Standpark: MZ ES 175/1 Bj. 1962 in Restauration
J4CK

Bilder: 11

Re: Loch im Kolben / ZZP Vape 2,2mm v. OT

Beitragvon Dorni » 20. September 2010 14:47

Mahlzeit.

Ist das Staub auf dem Kolben? Wenn das allerdings Abbrand ist, ist dein Gemisch absolut zu mager.

Kontrollier mal auf Nebenluft und ob die Bedüsung passt.

Solch ein Loch brennt sich in den Kolben wenn die Verbrennungstemperatur zu hoch ist, hat erstmal nix mit dem ZZP zu tun. Das wirkt sich vorerst nur auf die Leistung aus.

Hast noch Glück gehabt, Kolbenklemmer wäre das nächste gewesen...

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Arni25 » 20. September 2010 14:48

J4CK hat geschrieben:ein kleines Loch

:lupe: Wo denn? Sieht mit eher wie eine Zentrierbohrung aus - oder ?

Ne Sparbüchse sieht jedenfalls anders aus und kommt von zu magerem Gemisch.

Und eine Vape sollte man schonmal abblitzen und nicht einfach nur verbauen.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon J4CK » 20. September 2010 15:10

Also es scheint sich um Abbrand zu handeln, denn Staub ist es definitiv nicht, und die Kolbenoberfläche ist sehr rau.
HD ist noch die originale 95er, Schwimmerstand wurde vor kurzem justiert, Wellendichtringe gewechselt und die Dichtungen am Isolierflansch letztes Jahr gewechselt.
Habe an den verdächtigen Stellen auch schon den empfohlenen Bremsenreiniger-Test gemacht und konnte nichts feststellen. Der Benzinhahndurchfluss ist einwandfrei.

Arni25 hat geschrieben:Und eine Vape sollte man schonmal abblitzen und nicht einfach nur verbauen.

Hab ich nach dem verbauen auch machen lassen, da ich selber da nicht sonderlich bewandert bin, lag wie bereits beschrieben bei 2,2mm vor OT, ich habe damals nichts unternommen, weil der Werkstattmeister meinte, "dass würde so passen". Naja, man sollte nicht alles glauben...

@ Dorni: kann die gestiegene Verbrennungstemperatur nicht mit der höheren Verdichtung durch den späten ZZP zusammenhängen?
Gruß, Konstantin
Bild

Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe Bj. 1980
Simson KR51/1 Bj. 1976 (Wintermoped)
Standpark: MZ ES 175/1 Bj. 1962 in Restauration
J4CK

Bilder: 11

Beitragvon Arni25 » 20. September 2010 15:15

Also wenn die Kolbenoberfläche so rau ist, tippe ich auf zu mageres Gemisch.

Da würde ich ansetzen.

Und natürlich die Vape zum richtigen ZEitpunkt zum zünden bringen. Weiß alledings nicht wo das bei den kleinen Modellen ist.

Bei den großen 2,5 - 3,00 mm vor OT.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Ex-User magsd » 20. September 2010 15:21

Um wieviel ist die Verdichtung denn erhöht, wie hoch war deine Quetschkante eingestellt?
Mache doch mal ein (scharfes) Bild des Kolbenbodens, bzw. vom Feuersteg.

Ein ZZP von 2,2vOT verursacht solche Schäden nicht, auch wenn der Wert etwas von der Standardeinstellung abweicht.

Das mit der Hitze ist auch so eine Sache, ein später gewählter ZZP erhöht die Abgastemperatur, weil das entzündete Gemisch weniger lange im Zylinder bleibt, dafür aber schneller im Auspuff ankommt. Im Umkehrschluss: je kürzer das Abgas im Zylinder bleibt, desto weniger Abwärme kann es an andere Teile abgeben. :idea:
Ex-User magsd

Beitragvon Nordlicht » 20. September 2010 17:14

J4CK hat geschrieben:rau.
HD ist noch die originale 95er,
ich habe deshalb eine 100 Hauptdüse verbaut....bischen mehr Kühlung kann nie schaden....gerade die kleinen HUFUS müssen...bzw. werden meist immer mit ziemlich Vollgas bewegt :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Zurück zu Antrieb