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 Betreff des Beitrags: Korrosionsschutz - überlackieren?
BeitragVerfasst: 21. März 2006 07:47 
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Hallo Gemeinde,

auch auf den Verdacht hin, dass die Problematik hier schon mal thematisiert wurde, muss ich folgende Frage zu der mich umtreibenden Problematik loswerden:

Endlich fand ich die Zeit, das superelastische Fahrgestell für mein in Aufbau befindliches Country-Gespann zu entrosten. Ging mit Flex und Fächerscheibe im Wesentlichen recht flott! Nachdem der letzte Tag Resturlaub damit noch nicht ganz aufgebraucht war, entschloss ich mich, auf die Schnelle (was eigentlich schon immer eher zum Gegenteiligen führt), etwas Grund 'drauf zu blasen. Wer suchet der findet - in meinem Fall war es eine Dose Zinkstaubfarbe. Im Prinzip wohl nicht das Dümmste gegen den Rost, wohl aber - wie mir jetzt einige mit hämischem Grinsen mitteilten, nicht das Optimale was die weitere Farbgestaltung anbetrifft.
Also, wie kann man Zinkstaub behandelte Oberflächen adäquat weiterbehandeln?
Lässt sich möglicherweise schadlos ein weiterer Grund auftragen, wenn der Zinkstaub gewisse Reaktionsprozesse (Oxitation der Oberfläche durch Bewetterung..?) zeigt.



:roll: Um einfach nur den Versuch-und-Irrtum weiterzugehend fehlt mir mittlerweile der erforderliche Entdeckerdrang.

In Erwartung Eurer Vorschläge
Wolfgang a.P.


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BeitragVerfasst: 21. März 2006 08:48 
Wolfgang a.P. hat geschrieben:
Also, wie kann man Zinkstaub behandelte Oberflächen adäquat weiterbehandeln?

Normalerweise kann man Zinkstaubgrundierung problemlos überlackieren. Man muß auch nicht gewisse "Reaktionen" abwarten, die Grundierung sollte allerdings durchgetrocknet sein. Als zusätzlichen Haftvermittler kann man noch eine Schicht normale Grundierung/Haftgrund auftragen. Fein anschleifen schadet nicht, ist aber nicht zwingend nötig bzw. nur bei hohen Anforderungen an die Oberfläche des Lackes.

Schlecht lackieren lassen sich feuerverzinkte (teilweise auch galvanisch verzinkte) Teile. Hier muß die Oberfläche entsprechend vorbereitet werden.


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BeitragVerfasst: 21. März 2006 13:09 
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Zeltphilosoph

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Hermann hat geschrieben:
..
Schlecht lackieren lassen sich feuerverzinkte (teilweise auch galvanisch verzinkte) Teile. Hier muß die Oberfläche entsprechend vorbereitet werden.

Sollten eine Weile unbehandelt sein und dann mit speziellem Haftvermitler behandelt werden

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Alexander

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BeitragVerfasst: 21. März 2006 13:17 
alexander hat geschrieben:
Sollten eine Weile unbehandelt sein und dann mit speziellem Haftvermitler behandelt werden

Unser Zeltalex ist wieder da! :shock:


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BeitragVerfasst: 21. März 2006 13:45 
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Wolt meinen Rahmen Feuerverinken lassen. Was gibts da für Probleme beim lackieren?

Gruß Chris


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BeitragVerfasst: 21. März 2006 13:55 
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dann lass ihn doch so...hat doch auch was...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 21. März 2006 14:30 
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Emmebauer hat geschrieben:
Wolt meinen Rahmen Feuerverinken lassen. Was gibts da für Probleme beim lackieren?

Gruß Chris

siehe 2 posts weiter oben ("frische" Verzinkung sondert einr Weile noch irgendwas (Was??) aus.

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BeitragVerfasst: 21. März 2006 14:33 
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Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Sollten eine Weile unbehandelt sein und dann mit speziellem Haftvermitler behandelt werden

Unser Zeltalex ist wieder da! :shock:


Na, so frische Fruehlingssonne aufs Dez hat mich nicht ruhen lassen.

Ist/war immerhin Brueckentag.

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BeitragVerfasst: 21. März 2006 14:56 
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Ich sag nur: Epoxid-Grundierung

Die kann man auf fast allen Metallen ohne große Vorbehandlung (anleifen, ist klar) auftragen, es ist ein hervorragender Rostschutz und man braucht eigentlich kein HS-Füller mehr.
z.B. den Standox 2:1-EP-Grundierfüller 3 Schichten nass in nass auftragen, gut schleifen und der Untergrund ist fertig.

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Honda ist dooooof :cry:


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BeitragVerfasst: 21. März 2006 14:59 
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Emmebauer hat geschrieben:
Wolt meinen Rahmen Feuerverinken lassen. Was gibts da für Probleme beim lackieren?

Gruß Chris


Einen Motorradrahmen sollte man auf keinen Fall feuerverzinken lassen :!:
Beim Feuerverzinken wird der Stahl spröde und verliert seine Festigkeit.
Der TÜV wird Dir dafür keine Zusage geben, falls er es merkt!

Lass den Rahmen spritzverzinken, ich hab nun auch meinen kompletten Seitenwagen spritzverzinken lassen (vorher sandstrahlen)

Gruß,
Schraubi

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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 21. März 2006 16:07 
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Gut hab ich wieder was gelernt!
Weis jemand von euch so in etwa die Preise fürs Spritzverzinken?

Gruß Chris


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BeitragVerfasst: 21. März 2006 20:12 
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Emmebauer hat geschrieben:
Gut hab ich wieder was gelernt!
Weis jemand von euch so in etwa die Preise fürs Spritzverzinken?

Gruß Chris


Ixh habe fürs Sandstrahlen und Spritzverzinken des kompletten Seitenwagenrahmens incl. einiger Kleinteile 120 Euro bezahlt.

120 Euro wären bei der Firma auch für einen Motorradrahmen fällig gewesen.

Gruß,
Schraubi

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BeitragVerfasst: 23. März 2006 07:47 
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Na gut - wieder einiges gelernt.
Ich werde als Freitag nächtens nochmal dünn Grund draufnebeln und dann mit schwarzem Acryllack alle Schandflecke hoffentlich längerfristig überdecken.
Sinnigerweise ist der umgeschweisste Unterzug nebst Anschlussteilen auch gestern eingetroffen, sodaß das nackte Fahrgestell schon bald an der Country hängen wird.
Wenn ich ich noch ein paar Schritte weiter bin. werde ich mal versuchen eine kleine, diesbezügliche Bildfolge einzustellen.

mfg und danke für eurer Mitdenken
Wolfgang a.P.


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