Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede der ES Hubraumklassen
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 19:51 
Offline

Registriert: 13. Dezember 2006 18:47
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 42
Servus,
Bin am überlegen mir so einen ulkigen (um nicht zu sagen hässlichen) IWL Troll zu kaufen. Um fehlenden Stil mit Motorleistung auszugleichen sollte natürlich ein anderes Aggregat eingebaut werden.
Laut diverser Literatur wurde hier ein ES150 Motor eingebaut... Welche Motoren haben denn die selben Motoraufhängungen damit das gröbste schonmal passt? Am Rahmen rumschweißen ist mir zu heikel und der Tüv würde mich dafür wahrscheinlich einsperren. :wink:
Das größere Modifikationen an Gebläse, Auspuff, Elektrik, Sekundärantrieb. usw. anstehen bin ich mir bewusst - aber das bekomm ich schon hin (optimist)

Grüsse, Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 16:00
Beiträge: 213
Themen: 23
Bilder: 2
Wohnort: Potsdam
Alter: 45
Also ich besitze auch ein TR150 und bin damit sehr zufrieden. Auch die Motorleistung passt. Aber ich habe auf dem IWL Treffen 2006 in Ludwigsfelde ein Troll gesehen, der ein anderen Motor drin hatte, ohne Lüfter. Dafür hatte das Blech sehr viele Löcher. Aber nicht vom Rost. Nein. Die waren von nem Bohrer, zum Kühlen von dem Zülinder. Und bissig war das Teil. Beim Anfahren gab er richtig Gas und das Vorderrad verlor dabei Faustbreit Boden.
War aber nixs für mich. Meiner bleibt Original. Sonst ist mein H Kennzeichen weg.

_________________
MZ ST 1000 ; MZ TS 250/1 ; MZ ES 250 DP (1956) ; IWL TR150 ; Simson SR 50 C und natürlich mein gutes Fahrrad


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 01:13 
greenkiefer hat geschrieben:
Servus,
Bin am überlegen mir so einen ulkigen (um nicht zu sagen hässlichen) IWL Troll zu kaufen. Um fehlenden Stil mit Motorleistung auszugleichen sollte natürlich ein anderes Aggregat eingebaut werden.
Laut diverser Literatur wurde hier ein ES150 Motor eingebaut... Welche Motoren haben denn die selben Motoraufhängungen damit das gröbste schonmal passt?

Ganz einfach: Alle Motoren bis 150ccm und der Typenreihe TS passen.

Alle Motoren über 150ccm (also 175, 250, 300) haben ein anderes Motorgehäuse.

Ob ETZ150 passen würde, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich nicht, da hier die Motoraufhängung wie bei den großen Modellen realisiert wurde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Hermann hat geschrieben:
greenkiefer hat geschrieben:
Servus,
Bin am überlegen mir so einen ulkigen (um nicht zu sagen hässlichen) IWL Troll zu kaufen. Um fehlenden Stil mit Motorleistung auszugleichen sollte natürlich ein anderes Aggregat eingebaut werden.
Laut diverser Literatur wurde hier ein ES150 Motor eingebaut... Welche Motoren haben denn die selben Motoraufhängungen damit das gröbste schonmal passt?

Ganz einfach: Alle Motoren bis 150ccm und der Typenreihe TS passen.

Die neueren TS-Motoren haben aber eine breitere hintere Aufhängung, die passen dann nicht, wenn der Rahmen für die schmalen ausgelegt ist. Umgekehrt geht, da kann man Distanzstücke verwenden.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 01:33 
Stimmt, vergessen. ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 07:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
greenkiefer, laßß den Troll, bitte, bitte, so wie er ist. Er hat sich's verdient.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2006 12:22
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: 96268 Mitwitz
Alter: 55
Moin Greenkiefer,

hab mal bei den IWL-Rollern gelesen, dass da die 175er Jawa-Motoren passen würden. Weiß aber net mehr genau in welchem Forum ich das gelesen habe.
Schau vielleicht mal nach bei:

www.iwlroller.de

oder

www.iwl-stadtroller-ig.de

Ich schätze, dort könntest Du fündig werden.

Grüße aus Oberfranken - URBU

_________________
/\/\/\

Grüße aus dem Frankenland - URBI


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3641
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Einen MZ-Motor durch einen Jawa-Motor zu tauschen, das ist wie einen Dnepr-Motor in eine BMW zu bauen... :ertrink:

MfG,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2006 12:22
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: 96268 Mitwitz
Alter: 55
Servus Richy,

naja, ich wollt des ja net bewertet wissen. Des is mir schon klar, dass des ein downgrading bedeutet...
Aber davon hat halt jemand mal gebrauch gemacht, offensichtlich erfolgreich.
Naja, nix für ungut Richy...

_________________
/\/\/\

Grüße aus dem Frankenland - URBI


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 17:43 
Offline

Registriert: 13. Dezember 2006 18:47
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 42
Danke für die hilfreichen Antworten!

Lorchen hat geschrieben:
greenkiefer, laßß den Troll, bitte, bitte, so wie er ist. Er hat sich's verdient.

Doch, der hats verdient... schau dir das teil doch an - der braucht das. 8)

Aber leider scheint ja bei 175ccm schluss zu sein. Dann muss ich wohl doch über einen "Fremdfabrikat" als Motor nachdenken, denn über 250ccm will ich auf jeden fall. 220ccm habe ich ja jetzt schon in der Vespa und man soll doch neue Herausforderungen annehmen...
Allerdings wird wenn ich eh die Motorhalter modifizieren muss ein viel schönerer Berlin dran glauben :twisted:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 18:30 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
kulturbanause!!!!!!!!!!!! moppedschänder!!!!! :evil: :evil: :evil:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 18:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
ich hat geschrieben:
Die neueren TS-Motoren haben aber eine breitere hintere Aufhängung, die passen dann nicht, wenn der Rahmen für die schmalen ausgelegt ist. Umgekehrt geht, da kann man Distanzstücke verwenden.
die breitere aufhängung kann man aber mittels eisensäge und feile (nicht jeder hat ne fräsbank im keller) auf das nötige maß reduzieren... :twisted: so passen die ts motoren am ende sogar in ne alte rt... :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 06:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
greenkiefer hat geschrieben:
... denn über 250ccm will ich auf jeden fall.

:shock: :shock: :shock:

greenkiefer hat geschrieben:
Allerdings wird wenn ich eh die Motorhalter modifizieren muss ein viel schönerer Berlin dran glauben :twisted:

:bindagegen:
Och nee. Jetzt blende ich mich lieber aus, sonst sag ich noch was unfeines.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 16:00
Beiträge: 213
Themen: 23
Bilder: 2
Wohnort: Potsdam
Alter: 45
:box:

Lass den TrollerRoller so wie er ist. Er hats verdient und es wurden davon weniger hergestellt, als der Berliner (SR59). Oder gib ihn mir. Bekommst ein Lolli dafür. :zustimm:

Horst

_________________
MZ ST 1000 ; MZ TS 250/1 ; MZ ES 250 DP (1956) ; IWL TR150 ; Simson SR 50 C und natürlich mein gutes Fahrrad


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:17 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
dann verschandel doch lieber ne vespa...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 17:38 
Offline

Registriert: 13. Dezember 2006 18:47
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 42
sammycolonia hat geschrieben:
die breitere aufhängung kann man aber mittels eisensäge und feile (nicht jeder hat ne fräsbank im keller) auf das nötige maß reduzieren... :twisted: so passen die ts motoren am ende sogar in ne alte rt... :twisted:


klingt russisch, gefällt mir! gilt aber wieder nur bei TS Motoren bis 150ccm? Haben die größeren TS Modelle auch ein anderes Gehäuse?

ETZChris hat geschrieben:
dann verschandel doch lieber ne vespa...


Habe ich schon einige, dummerweise neigen deren Motoren ab 25PS zu Getriebesalat, aufgehenden Kupplungen, gerissenen Gehäusen usw...
Ich hege die Hoffnung dass ostdeutsche Produkte die mit 250ccm von vornherein für mehr Leistung ausgelegt wurden hier nicht so schnell aufgeben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 17:41 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
aber doch bitte keinen troll, berlin, wiesel oder pitty...die IWL-familie ist erhaltenswert...und zwar original...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 18:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
ETZChris hat geschrieben:
aber doch bitte keinen troll, berlin, wiesel oder pitty...die IWL-familie ist erhaltenswert...und zwar original...
da geb ich dir uneingeschränkt recht... ein kumpel von mir hat mal vor jahren nen troll 1 angefangen aufzubauen... nachdem ihn ne honda cb900 bolldor übern weg lief hat er den troll einfach verschrottet... :evil: ich kam zwei tage zu spät, sonst hätte ich den heute... :cry:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 18:45 
Offline

Registriert: 13. Dezember 2006 18:47
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 42
ETZChris hat geschrieben:
aber doch bitte keinen troll, berlin, wiesel oder pitty...die IWL-familie ist erhaltenswert...und zwar original...


Ja nu, aber was denn sonst? Heinkel Tourist, Zündapp Bella, Gogo und co. sind doch auch alle erhaltenswert nach deiner Definition...

Will nun mal nen Schalt-blech-roller mit ordendlich Schmackes und Langstreckentauglichkeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3641
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
greenkiefer hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
aber doch bitte keinen troll, berlin, wiesel oder pitty...die IWL-familie ist erhaltenswert...und zwar original...


Ja nu, aber was denn sonst? Heinkel Tourist, Zündapp Bella, Gogo und co. sind doch auch alle erhaltenswert nach deiner Definition...


Natürlich sind sie das. Alte deutsche Roller sind nunmal meist sehr selten und da muß man nicht noch anfangen, die Dinger zu zersägen.
Abgesehen davon sind die großen MZ-Motoren auch nicht grad auf extreme Leistungen ausgelegt. Klar, man kann aus ihnen ein paar PS rausholen, aber "Langstreckentauglich" ist dann da nix mehr, besonders unter dem engen Blechkleid eines Rollers.
Ich denk, du hast einfach falsche Vorstellungen.

Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Zuletzt geändert von Richy am 15. Dezember 2006 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:03 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
danke richy...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 16:00
Beiträge: 213
Themen: 23
Bilder: 2
Wohnort: Potsdam
Alter: 45
Da schau her, wieviel Spaß man mit einem Original gelassenen haben kann.
Da ist bis auf die Blinker und Reifen noch alles so, wie ich ihn einst gekauft habe. OK, technisch musste ich ihn für den TÜB wieder flott machen. Sogar die original Ludwigsfelder Farbe ist noch drauf. Bin da mit meiner zum IWL Treffen gefahren. Und in diesem Zustand war er ein Anzugsmagnet für die Besucher. Da haben so manche gek...t , die den Berliner teuer lackieren lassen haben.

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenZ, Google Adsense [Bot], OChris und 355 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de