Kupplung TS 250/

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplung TS 250/

Beitragvon gergrid » 23. September 2010 09:25

Hallo liebe Leute !
Vielleicht kann mir einer Antwort auf ein Problem geben ?
Wenn ich die kupplung bei laufendem Motor ziehe dann muss ich doch einigermassen Gas geben damit der Motor nicht ausgeht.Wenn ich das dann einige Sekunden mache muss ich immer mehr Gas geben damit der Motor nicht abstirbt , gleichzeitig vergrössert sich das Spiel am Handhebel, d.h. der Druckpunkt wandert Richtung linker Handgriff bis keinerlei Federwirkung zu spüren ist. Dann mache ich den Motor aus und wenige Sekunden später habe ich wieder normales Kupplungshebelspiel . Beim Fahren trennt die Kupplung aber und rückt auch ein, geht also ganz normal. Wenn ich dann aber eine längere Strecke fahre dann vergrössert sich das Spiel am Handhebel langsam bis die Kupplung nicht mehr trennt .
Was kann das sein? Wenn ich den linken Deckel auf mache dann kann ich nichts finden .
Liebe Grüsse an alle MZ Treiber!
Gerhard

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Re: Kupplung TS 250/

Beitragvon manitou » 23. September 2010 09:33

Hallo und Willkommen erstmal bei uns vom manitou aus Sachsen :hallo:

Im allgemein handhaben wir das so das man sich in Mittglieder erstmal vorstellt.

Nun zu deinem Problem: Seit wann ist die Kupplung in deine MZ oder wieviele KM hast du damit schon gefahren? Könnte es sein das dein Drucklager verschlissen ist und es bei lauenden Motor desshalb zu Problemen kommt.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Kupplung TS 250/

Beitragvon TS Jens » 23. September 2010 10:02

Du mußt mal nachschauen ob der Kupplungsautomat noch fest auf der KW sitzt.

Besorge dir bei Miraculis die Reperatuhandbücher (falls du sie noch nicht hast ) , und einen guten Kupplungsabzieher für eine TS 250/1.

Und dann baue den Motorseitendeckel ab,wie es die Handbücher vorschreiben.Und schaue mal nach.

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Re: Kupplung TS 250/

Beitragvon Christof » 23. September 2010 21:30

Das hört sich gar nicht gut an. Wenn dein Motor warm ist (zur Not auch mal im stand warm laufen lassen), dann schraube mal den Limadeckel runter und versuche mal die Kurbelwelle an dem Limanocken hin und her zu ziehen. Das hört sich nämlich stark danach an das deine Kurbelwelle gegen den Druck des Ausrücklagers nach rechts wandert. Ursache:

4-Gang-Motor: zu hohes Axialspiel ggf. schon defekte Lagersitze der Kurbelwellenlagerung
5-Gang-Motor: defekte Lagersitze der Kurbelwellenlagerung
Grüße

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Re: Kupplung TS 250/

Beitragvon Rico » 23. September 2010 22:43

Woll'n wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Bei einen Kumpel war es bei gleichen Symptomen einfach nur das Kupplungsdrucklager.
Da waren aber beim Auskuppeln auch noch sehr böse Geräusche zu Gange.
Gruß
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Re: Kupplung TS 250/

Beitragvon Christof » 23. September 2010 22:51

ich hat geschrieben:Woll'n wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Bei einen Kumpel war es bei gleichen Symptomen einfach nur das Kupplungsdrucklager.


Sicher kann auch möglich sein, aber den linken Deckel hatte er ja bereits schon runter.

gergrid hat geschrieben:Was kann das sein? Wenn ich den linken Deckel auf mache dann kann ich nichts finden .


Wenns schon so schlimm wär müsste man das ja sehen bzw. schon Kugeln oder der Käfig entgegen kommen. Aber wackeln am warmen Motor schadet nichts und ist auch kein Arbeitsaufwand.
Grüße

Christof

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Re: Kupplung TS 250/

Beitragvon gergrid » 24. September 2010 18:36

Vielen Dank,Christof, manitou, Jens und Rico dass Ihr Euch die Mühe macht über mein Problem nachzudenken.
Verschleiss oder Abnutzung kommen eigentlich nicht in Frage. Der Motor war ausseinander, alle Lager neu , neue KW, desgleichen neues Ausrücklager , auch die Kupplung ist fest auf der Kurbelwelle . Ich habe den ganzen Mist ( unter dem linken Deckel ) heute nachmittag nochmal auseinander und wieder zusammengebaut und nochmal alles laut Willschrei Buch bzw. auch dem original MZ Buch blau genau befolgt ( 6 mm Platz zwischen innerem Ausrückhebel und der Gehäuseverstärkung .... etc. pp. usw und sofort blah blah blah ) und das gleiche ist nach wie vor der Fall. Mir ist jetzt aufgefallen wenn man den Kupplungshebel zieht gibt es ein schabendes Geräusch bei laufendem Motor . Vielleicht fällt ja doch noch irgend einem von Euch noch etwas ein ??
Wäre sehr dankbar !
Liebe Grüsse , Gerhard

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