Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 15. September 2010 20:26 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Ich habe demnächst eine Simson einzustellen. Die würde nicht gescheit laufen, meint ein Bekannter. Nunja, man ist ja hilfsbereit. Deshalb: Den Vergaser krieg ich wohl zum saubermachen auseinander und zusammen. Aber wie stell ich die Zündung ein? Ich würde die Zündung gerne "Ablitzen" wie ichs mit Vespas mache. Wieviel Grad vor OT nehm ich? Vorher Kontaktabstand: Wieviel nimmt man hier? Düsennadelstellung?
Wär nett, wenn jemand hilft. Danke.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 15. September 2010 20:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
http://moser-bs.de/

Simson-> Zündung einstellen für Dummies....

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 15. September 2010 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 40
hm,
im Prinzip, Schraubendreher ins Kerzenloch, am Polrad drehen und sehen wann der UB abhebt. :wink:
Das waren glaub ich 1,5 oder 1,7mm vor OT, bin mir aber nicht sicher. Muss da auch immer erst blättern. :ja:
UB Abstand 0,3 - 0,4 mm, Kerze 0,4 mm
Wenn es eine 3 Gang, mit Gebläse ist, gestalltet sich das nachsellen der Zündung etwas umständlich, da man hier bei jedem Nachstellen das Polrad abziehen und wieder aufsetzen muss.
Hier empfielt es sich ein altes Polrad mit gleichen Konus zunehmen und die Nieten, welche den Konus und den Magneten verbinden zu entfernen.
Den Konus steckst du dann zum einstellen auf.
Bei ner 4 Gang ist die Grundplatte nur mit 3 Klammern am Gehäuse befestigt, das Polrad kann also drauf bleiben.

Zur Gasereinstellung,
Die Schwalbe gabs mit verschiedenen Gasern. Die 4 Gang war schon mit 2-3 Typen bestückt.
Die 3 Gang mit Gebläse war nur der 16N 1-5

Zur Gaserbestückung hab ich Tabellen da, sollten sich auch im Netz finden lassen, kann aber trotzdem mal nachsehen. :ja:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 16. September 2010 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Moin!

Im Wesentlichen isses nich anders wie bei MZ, nur etwas filigraner :D

ZZP:
Je nach Motor (Gebläse oder Fahrwind) liegt der ZZP bei 1,5 (Gebläse) bzw 1,8 mm vOT (Fahrtwind)
Kontaktöffnung 0,4 mm im OT

Die Sache vom Küchenbullen kann ich so nich bestätigen, bis etwa 1970...1972 (so genau weiss ichs auch nich mehr) wurden die Grundplatten mit 3 Schrauben M4 fixiert (Schrauben liegen direkt unterm Polrad, deswegen Demontage erforderlich), danach kamen 2 Haltepratzen zum Einsatz, mittels derer sich die Grundplatte ohne Demontage des Polrades verstellen liess. Wenn mit nem "fremden" Konus eignestellt wird, klappts nie mit ner gescheiten Zündung (so zumindest meine Erfahrung), es muss schon das Polrad verwendet werden, welches später auch genutzt wird. Wichtig: Polrad nich nur aufstecken, sondern auch mit der Mutter befestigen ;)

Stroboskopieren is auch möglich, allerdings musste dir die Markierungen bis Motorbaujahr ~1977 selber machen: Einfach Polrad auf ZZP einstellen, irgendwo auf Motorgehäuse u Polrad nen Anriss machen u dann danach anblitzen.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 16. September 2010 13:13 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
mutschy hat geschrieben:
Moin!

Im Wesentlichen isses nich anders wie bei MZ, nur etwas filigraner :D

ZZP:
Je nach Motor (Gebläse oder Fahrwind) liegt der ZZP bei 1,5 (Gebläse) bzw 1,8 mm vOT (Fahrtwind)
Kontaktöffnung 0,4 mm im OT

Die Sache vom Küchenbullen kann ich so nich bestätigen, bis etwa 1970...1972 (so genau weiss ichs auch nich mehr) wurden die Grundplatten mit 3 Schrauben M4 fixiert (Schrauben liegen direkt unterm Polrad, deswegen Demontage erforderlich), danach kamen 2 Haltepratzen zum Einsatz, mittels derer sich die Grundplatte ohne Demontage des Polrades verstellen liess. Wenn mit nem "fremden" Konus eignestellt wird, klappts nie mit ner gescheiten Zündung (so zumindest meine Erfahrung), es muss schon das Polrad verwendet werden, welches später auch genutzt wird. Wichtig: Polrad nich nur aufstecken, sondern auch mit der Mutter befestigen ;)

Stroboskopieren is auch möglich, allerdings musste dir die Markierungen bis Motorbaujahr ~1977 selber machen: Einfach Polrad auf ZZP einstellen, irgendwo auf Motorgehäuse u Polrad nen Anriss machen u dann danach anblitzen.

Gruss

Mutschy



Wieviel Grad sinds wenn ichs mit Strobo mach? Markierungen kann ich ja machen, denke so 22Grad etwa?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 16. September 2010 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Du kannst Fragen stellen... Die Gradzahl hab ich grad nich da :D

Doch, fürn M5X1 ("neue Schwalbe", Auspuff rechts u rundes Rücklicht, 3- oder 4-Gang-Motor) hab ich sie:
20,5°, das entspricht 1,8mm vOT.

Mit den Daten fürn M53 ("alte Schwalbe", Auspuff links, eckiges Rücklicht, Gebläsegekühlt) kann ich aktuell nich dienen :(

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 16. September 2010 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 08:39
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Moin Eichy,

wie oben schon geschrieben:
alter Motor (Gebläsemotor bzw. Sperber oder S50, ovaler Rumpf) 1,5mm vOT,
neuer (eckiger Rumpf, wie S51) 1,8mm vOT.
Anblitzen geht hervorragend, Messuhr ins Kerzenloch, gegenüberliegenden Strich drauf bei ZZP und auf geht´s.
Viel Spaß damit!
Grundeinstellung Vergaser ist wie bei MZ:
LL-Schraube 1,5 Umdrehungen auf, Düsennadel muss über dem Bläcttchen eine freie Kerbe haben.
Abzieher hast Du zur Not (für die alte Zündbefestigung?), oder?
Gruß
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 16. September 2010 17:28 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Nee, kein Abzieher, aber vielleicht passt was von meiner seligen Kreidler. Ich will abstrobozieren und den Kontakt, bzw die Platte durch das Polrad verstellen. So gings bei dem Florettchen. Geht das mit ner Simme auch oder muss das Polrad zwingend runter?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 16. September 2010 17:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
eichy hat geschrieben:
Geht das mit ner Simme auch oder muss das Polrad zwingend runter?


Geht.

Solltest du das Polrad doch abziehen wollen, versuchs bloß nicht mit nem 2 bzw. 3 Arm Abzieher, damit ruinierst du das Teil!

Alle Daten und Einstellhinweise findest du auch in den originalen Bedienungs/Reparaturanleitungen, bei Miraculis: http://www.infomate.de/miraculis/aw/simson/simson.html

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 16. September 2010 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Den Abzieher kannste dir zur Not auch selber bauen (s. untenstehene Skizze), oder aber einen kaufen. Bei den 2- bzw 3-Arm-Abziehern stimme ich Jens voll zu. Ich hab schon so einige verbogene Polräder gesehen :(

Abzieherskizze:

Bild

Mein Abzieher is ein Zwischending zwischen "gekauft" u "Eigenbau", aussenrum isses zwar gekauft, aber das Gewinde M10 hab ich beim Spatz ausgerissen u so kam ne Schraube mit 12er Feingewinde rein. Diesem Abzieher konnte bisher kein Polrad auf Dauer widerstehen ;)

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 17. September 2010 17:43 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Ich danke euch, wird schon werden.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 24. September 2010 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Der von der Vape ist imo der selbe Abzieher.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 24. September 2010 17:51 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Hab keine Vape. Bis jetzt hat sich die Dame, der ich das einstellen soll noch nicht gemeldet. Vielleicht geht der Kelch ja an mir vorüber :-)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 24. September 2010 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2010 10:35
Beiträge: 145
Themen: 10
Wohnort: Jena
Alter: 59
wenn du sie da hast, dann melde dich einfach und sag den Typ an. Dann kann ich dir zB per Tel. alles genau erklären.Ist alles halb so wild, wenn man MZ fährt und wenigstens eine Messuhr Uhr hat. Mit dem Blitzen kenn ich mich NICHT! aus. Bin dann aber vom 29.9 - 08.10. im Urlaub.


muemmel


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 24. September 2010 20:01 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Danke, das ist sehr nett. Eine Uhr zum einstellen hab ich auch.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Schwalbe einstellen
BeitragVerfasst: 24. September 2010 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2010 10:35
Beiträge: 145
Themen: 10
Wohnort: Jena
Alter: 59
eichy hat geschrieben:
Danke, das ist sehr nett. Eine Uhr zum einstellen hab ich auch.



na dann ist es auch kein Problem. Habe fast alle Simsondaten im Kopf, oder in wenigen Sekunden auf dem Laptop. Brauchst auch nicht unbedingt das polrad abziehen.


hier mal ein schöner Link,wo ich auch immer nachsehe.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html


muemmel


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de