Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr als 300 ccm Hubraum?
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3918
Wohnort: Heemsen
Wieso gibt es keine Zylinder mit mehr als 300 ccm Hubraum für die ETZ 250?


Micky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 20:48 
Offline

Beiträge: 937
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 58
Weil ein Zylinder auch eine gewisse Wandstärke benötigt und nicht jederman sein Gehäuse aufspindeln lassen kann.
Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man einen ganz neuen Zylinder fertigt.

Möglich ist sicherlich alles, aber mit welch einem Aufwand.
Schon mal über einen exentrischen Hubzapfen nachgedacht ?
Damit und mit einem Kawa-Kolben haben wir einer NSU-Max schon mal 328ccm eingehaucht. Standfeste 25 PS

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr als 300 ccm Hubraum?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 02:30 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 10907
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Micky hat geschrieben:
Wieso gibt es keine Zylinder mit mehr als 300 ccm Hubraum für die ETZ 250?


Micky


Collet ( http://www.yamaha-collet.de/ )hat mal u.a.mit Eigenbauteilen und Yamahakomponenten350cm3 realisiert.
Vielleicht hat der noch Teile , ist aber bestimmt nicht billig !
Ansonsten baut man besser einen größeren Motor ein.
Oder kauft ein Motorrad das entsprechend Leistung und Hubraum hat.
Je größer ein Einzelhubraum wird um so schwieriger ist der Motorlauf zu beherrschen, egal ob 2T oder 4T.
Deswegen bauten Yamaha und Suzuki ihre 250er 2T Straßenmodelle
als 2 Zylinder , mit ungefähr 50% Mehrleistung gegenüber den 1Zyl. 250er MZ Typen.
Größere Einzelhubräume als 400cm3 bei 2T Motoradmotoren in Großserie sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt.
Die Yamaha DT 400 (1Zyl.)hatte ungefähr 21 oder 23 PS , die RD 400 (2 Zyl.) 40PS .

Gruß

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 405
Wohnort: Königswinter
Alter: 67
Wildschrei hat auch schon mal einen 350er gebaut, aber eben ohne TÜV!
Neue Kurbelwelle mit glaube 10mm mehr Hub und dem 300er Satz. Glaube ich habe noch einen Bericht von dem Teil, esentstand nach den 500er.

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr als 300 ccm Hubraum?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3644
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Norbert hat geschrieben:
Größere Einzelhubräume als 400cm3 bei 2T Motoradmotoren in Großserie sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt.
Die Yamaha DT 400 (1Zyl.)hatte ungefähr 21 oder 23 PS , die RD 400 (2 Zyl.) 40PS .


Honda CR 500, wird noch gebaut. Gilt als wildes Tier, welches im Gelände wegen der Leistung (um 70PS) und dem Drehmomentverlauf (digital) keinen Sinn macht.

Kawasaki KX 500, wird auch noch gebaut,
von KTM gab es auch mal eine 500er Zweitakter.

MfG,
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 10:58 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5716
Maico hat doch auch mal 360 & 400 cm?, sogar als Wettbewerbsversion- Motocross, gebaut??
Die sind, glaub ich, recht gut gegangen.

Ah, hier MAICO 400cm? gibts was, allerdings ohne Leistungsabgabe. 40 PS wuerd ich aber meinen, sollte das Ding haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 11:04 
MAICO unterschlagen, schäm Dich! Übrigens: Hat 67PS bei 111Kg das Teil! :shock:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 14:14 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5716
Find ich zwar haesslich wie die Nacht, diese MC- Design,
aber son Motoerchen mit moderaten, gut gewuchteten und vibrationsarm aufgehangenen 40 - 45 PS taete mir gefallen.
(Dann kaemen auch so Reifennurindermitteabfahrer wie ich mal von A nach B)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 14:33 
Was sagst Du dazu: 700ccm Einzyl.-Zweitakt, 80 - 90 PS? Vielleicht kann Andreas ja mal ein Bild besorgen, er weiß welchen Motor ich meine. Der Besitzer hat ihn gegen einen KTM Viertakter ausgetauscht, die Ackerfurchen wurden zu tief.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:08 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5716
Schmatz, Traeum.

(Huepft das Ding nicht wie son oller Bodenverdichter, die wo noch der Daumen jeden Arbeitshuepfer ausloesen musste!??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:11 
Bodenverdichter ist ausgesprochen harmlos ausgedrückt. Das Teil taugt nur für eine Sache: Alarm machen ohne Ende!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21144
Wohnort: SG
....mit ner Optik von einem Waschmaschinenmotor.
Axel will mir das Teil unbedingt für´s Gespann aufschwatzen :shock: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:02 
Offline

Beiträge: 21021
der motor wäre doch was für nen hill-climbing-mopped...da kommste jeden berg hoch...nen dickes schaufelrad hinten dran und ab dafür...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:44 
Dumm nur, daß hinterher der Berg weg ist :shock:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3644
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Hermann hat geschrieben:
MAICO unterschlagen, schäm Dich! Übrigens: Hat 67PS bei 111Kg das Teil! :shock:


:oops:

Sieht so neu aus. Sag nicht, Maico gibt es wieder/noch?

Ob der CR-Motor ins Eisenschwein passt?
:lol:


MfG,
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3644
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Hermann hat geschrieben:
Was sagst Du dazu: 700ccm Einzyl.-Zweitakt, 80 - 90 PS? Vielleicht kann Andreas ja mal ein Bild besorgen, er weiß welchen Motor ich meine. Der Besitzer hat ihn gegen einen KTM Viertakter ausgetauscht, die Ackerfurchen wurden zu tief.


Uiuiui!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:58 
Die Maico ist aus diesem Jahrtausend :-)

Richy hat geschrieben:
Uiuiui!

Ist wohl zu verkaufen :twisted:

Hat aber nur Kickstarter. (Richys in der Umlaufbahn gemeldet) :smilingplanet:


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 14. Dezember 2006 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3644
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Hermann hat geschrieben:
Hat aber nur Kickstarter. (Richys in der Umlaufbahn gemeldet) :smilingplanet:


:lol:
Bisher konnte sich noch kein Motor meinen kräftigen Waden entziehen. KTM, DR und Rotax gingen immer an. Wie es bei einem derartig großen 2T aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Ist das ein Einzelstück oder ein Serienmotor?

MfG,
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21144
Wohnort: SG
Richy hat geschrieben:
Ist das ein Einzelstück oder ein Serienmotor?


Guckst Du, das Teil wurde in einem Crossgespann gefahren und steht zum Verkauf (komplettes Gespann oder nur der Motor).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 19:23 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
:shock: wieso fahr ich eigentlich ein rotaxgespann?
ob der motor in meinem eifelrenner passen würdetunmachen.... :mrgreen: :twisted: :bgdev:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 19:32 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 10907
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
sammycolonia hat geschrieben:
:shock: wieso fahr ich eigentlich ein rotaxgespann?
ob der motor in meinem eifelrenner passen würdetunmachen.... :mrgreen: :twisted: :bgdev:


jeddzz jeit datt wedder loss... Jong , donn doch iehrdst medd demm TÜV-Büggel schwaade bevor do dä ärme TS Rahme esu malträtierst!

nee,nee,neee datt jing hei bloß omm eine jrödere Zylinder, äwwer ratz/fatz senn die Jonge hä sesch dä decke Kulve um de Uuhre am haue....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 19:41 
Offline

Beiträge: 21021
der würde von der größe sogar innen berlin passen...nee nee...aber schön kompakt das teil...siehe kleines foto...wie ein baby im arm geschaukelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 19:48 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
norbert, do häß jo rääch... äver e klein bessje dräume, datt darf mr doch noch... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 23:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21144
Wohnort: SG
sammycolonia hat geschrieben:
ob der motor in meinem eifelrenner passen würde ....


Eine obere Halterung hat er.
Ich fürchte aber, Dein Rahmen würde kaltverformt.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt