Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zylinder set vom flohmarkt (EM 250 5-Kanal)
BeitragVerfasst: 25. September 2010 15:31 
Offline

Beiträge: 107
ein freundliches hallo an das mz volk!
war heute in dresden an der albertbrücke zum flohmarkt und konnte dort eine komplette zylinder garnitur für eine mz etz 250 erstehen!
nun aber das "problem" hatte schon 4 zylinder in der hand und keiner hatte diesen in den bildern zu sehenden kanal und das fenster im kolben.....
daher die frage ob das original sein kann!? weil der zylinder und der kopf sind auch schwarz lackiert wie es glaube ich nur bei den export versionen war!? versteh nicht soviel davon und wollte daher mal nach fragen.... sowohl der kanal als auch das fenster im kolben sehen sehr gut gearbeitet aus sodass ich fast denken würde das es original sein könnte, aber die profis unter euch werden schon wissen ob es da eine leistungs gesteigerte export version wie bei der 150er gab oder nicht!? ein richtiger durchgehender kanal ist es eigentlich auch nicht... ist nur eine durch die laufbuchse durchgehende vertiefung...... und das maß was auf dem kolben steht ist:
75.46.... ist das ein 250er maß oder eine 300ccm bohrung!? gruß norman

http://picfront.de/d/7QWk

http://picfront.de/d/7QWn

http://picfront.de/d/7QWm

http://picfront.de/d/7QWo

http://picfront.de/d/7QWq


würde mich über infos freuen! gruß norman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 25. September 2010 15:44 
Offline

Beiträge: 713
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
da hat jemand einen 5 ten Kanal eingearbeitet.
Man kann auch noch mehr Kanäle einfräsen.
Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 25. September 2010 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 774
Wohnort: MV
Alter: 30
Mit 75,46mm Bohrung und 65mm Hub kommst du auf 290cm³.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 25. September 2010 16:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 5439
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Beachte auch den Zweiringkolben.
Die ETZ hat eigentlich einen Dreiringkolben, bei dem der Stoß des dritten Ringes am Einlaß liegt - dort, wo der fünfte Kanal eingearbeitet ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:25 
Offline

Beiträge: 107
hallo, das mit dem fehlenden kolbenring ist mir auch schon aufgefallen... aber original ist es nicht!? also ist es sozusagen ein 290ccm tuning zylinder mit geänderten kolben welcher reichlich leistung bringen sollte!? oder wie ist es zu verstehen ;-)?
gruß norman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:29 
Offline

Beiträge: 7876
Wohnort: Regensburg
ja, ich fürchte so ist es . du wirst das ding wohl montieren und mit der extra leistung leben müssen.
kann natürlich auch nen grund geben daß der verkauft wurde, also extrem spitze leistungscharakteristik, etc., aber das wird man ausprobieren müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:38 
Offline

Beiträge: 713
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
ea2873 hat geschrieben:
ja, ich fürchte so ist es . du wirst das ding wohl montieren und mit der extra leistung leben müssen.
kann natürlich auch nen grund geben daß der verkauft wurde, also extrem spitze leistungscharakteristik, etc., aber das wird man ausprobieren müssen.


Hallo
Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht von der erwarteten POWER.
Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:42 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 7973
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Kanalkanten sind nicht angefast, das würde ich vor dem Einbau noch tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 26. September 2010 15:36 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 5439
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
simme8954 hat geschrieben:
hallo, das mit dem fehlenden kolbenring ist mir auch schon aufgefallen... aber original ist es nicht!? also ist es sozusagen ein 290ccm tuning zylinder mit geänderten kolben welcher reichlich leistung bringen sollte!? oder wie ist es zu verstehen ;-)?


Erst mal noch zwei Bemerkungen:
Achte drauf, daß ggf. der Kopf passend zum Zylinder ausgedreht wurde.


Und mit der Garnitur kannst du nicht mehr fahren.
Schau dir mal die kolbenringe an:
Dateianhang:
Ringe.jpg

Man müßte prüfen, ob es funktioniert, nur neue Ringe draufzuziehen, wenn die garnitur noch nicht viel gelaufen ist. Die Laufbuchse sieht aber nicht vertrauenserweckend aus. Außerdem müßtes du überhaupt erst mal Ringe herbekommen.
Andernfalls gleich Übermaßschliff, falls noch einer drin ist.

Wenn ich mir die Größe der Fenster, insbesondere der Überströmkanäle so anschaue, dann möchte ich behaupten, daß der Zylinder nicht auf höhere Drehzahlen scharf gemacht wurde, die Fenster wenn überhaupt ganz moderat ein Stück hochgezogen.

Von Tuning habe ich leider nicht gerade Ahnung, aber der zusätzlich eingebrachte Stützkanal macht das Teil m.E. auch nicht zum Monster.
Meiner laienhaften Einschätzung nach ist er aber ordentlich gearbeitet und wird die Spülung etwas verbessern (wobei auf den Bildern der Öffnungswinkel leider nicht sichtbar ist).
Ein verbesserter Füllungsgrad des Brennraums allein hebt die Nenndrehzahl aber bestenfalls sanft an, darum wird eine Mehrleistung des Motors vor allem aus der Hubraumerweiterung resultieren.

Erwarten würde ich etwas mehr Drehmoment vor allem unterhalb des Resonanzbereichs.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 26. September 2010 16:34 
Offline

Beiträge: 7876
Wohnort: Regensburg
ETZploited hat geschrieben:

Und mit der Garnitur kannst du nicht mehr fahren.
Schau dir mal die kolbenringe an:
Dateianhang:
Ringe.jpg


das würde ich nach ner reinigung des kolbenringes noch riskieren, ansonsten müsste ich ja die hälfte meiner ersatzteile wegwerfen :biggrin:
neu schleifen ist so ne sache, wenn die geschichte mit den steuerzeiten und dem extra kanal nicht so toll ist, hast du das geld für nen neuen kolben und das schleifen rausgeworfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 26. September 2010 19:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 5439
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
ea2873 hat geschrieben:
...wenn die geschichte mit den steuerzeiten und dem extra kanal nicht so toll ist, hast du das geld für nen neuen kolben und das schleifen rausgeworfen.

Moment mal bitte :wink:
Die Steuerzeiten müßten erst mal gemessen werden, aber wie ich schrieb: auf dem Bild fällt mir nichts auf.

Und der Stützkanal ist nicht besonders exotisch, sondern sogar ziemlich verbreitet und keine schlechte Sache.
Aber um zu beurteilen, ob der Umbau hier taugt, müßte man mal den Spülwinkel richtig sehen können. Die Öffnung sollte Richtung Brennraum zeigen. Könnte man mit Knetmetall auch nachmodellieren.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Breite des Kanals optimal ist.

Weiterhin sprach ich oben von Nenndrehzahl und Nennleistung.
Dabei bejammern ja immer ausgerechnet die ETZ-Fahrer den fehlenden Bumms von unten raus.

Wenn's mein Zylinder wäre, dann würde ich mich erst mal drum kümmern, wozu er gehört (EM 250, 251, 301),
wie Zustand von Buchse und Kolben wirklich sind und ob der Kopf ggf. ordentlich passend bearbeitet wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 28. September 2010 09:33 
Durch das Kolbenfenster wird der 5. Kanal gespült, das Gemisch sucht sich seinen Weg aus dem Kurbelgehäuse durch das Fenster und den Kanal in den Brennraum ...
Dateianhang:
IMGP3424.JPG

Die Steuerzeit wird allerdings von der Oberkante des Kanals festgelegt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 28. September 2010 09:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in
BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:45 
Offline

Beiträge: 107
Hab mit dem Verkäufer nochmal telefoniert da ich nachfragen wollte ob er noch mehr teile hat (da der preis ja gut war) und er hat mich auf einen bekannten Händler verwiesen von welchem er die Teile hier auch gehabt hätte! Und von daher bin ich zum Produzenten des Zylidners gekommen welcher mir die Ausagen dazu gegeben hat...

Der Zylinder ist von einem renomierten privaten Tuner (Name darf ich leider nicht nennen) handgefertigt.
Es entstehen laut dem Tuner um die 26Ps..... (Mit passend eingestellter Zündung, Vergaser usw...)


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt