Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. September 2010 15:31 
Offline

Registriert: 19. Juni 2009 21:19
Beiträge: 107
Themen: 49
ein freundliches hallo an das mz volk!
war heute in dresden an der albertbrücke zum flohmarkt und konnte dort eine komplette zylinder garnitur für eine mz etz 250 erstehen!
nun aber das "problem" hatte schon 4 zylinder in der hand und keiner hatte diesen in den bildern zu sehenden kanal und das fenster im kolben.....
daher die frage ob das original sein kann!? weil der zylinder und der kopf sind auch schwarz lackiert wie es glaube ich nur bei den export versionen war!? versteh nicht soviel davon und wollte daher mal nach fragen.... sowohl der kanal als auch das fenster im kolben sehen sehr gut gearbeitet aus sodass ich fast denken würde das es original sein könnte, aber die profis unter euch werden schon wissen ob es da eine leistungs gesteigerte export version wie bei der 150er gab oder nicht!? ein richtiger durchgehender kanal ist es eigentlich auch nicht... ist nur eine durch die laufbuchse durchgehende vertiefung...... und das maß was auf dem kolben steht ist:
75.46.... ist das ein 250er maß oder eine 300ccm bohrung!? gruß norman

http://picfront.de/d/7QWk

http://picfront.de/d/7QWn

http://picfront.de/d/7QWm

http://picfront.de/d/7QWo

http://picfront.de/d/7QWq


würde mich über infos freuen! gruß norman


Fuhrpark: Simson, Simson, immer mehr Simson, Mz TS 150, NEU!!! Mz ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2010 15:44 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
da hat jemand einen 5 ten Kanal eingearbeitet.
Man kann auch noch mehr Kanäle einfräsen.
Gruss Wolfgang

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2010 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 13:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
Mit 75,46mm Bohrung und 65mm Hub kommst du auf 290cm³.

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2010 16:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Beachte auch den Zweiringkolben.
Die ETZ hat eigentlich einen Dreiringkolben, bei dem der Stoß des dritten Ringes am Einlaß liegt - dort, wo der fünfte Kanal eingearbeitet ist.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:25 
Offline

Registriert: 19. Juni 2009 21:19
Beiträge: 107
Themen: 49
hallo, das mit dem fehlenden kolbenring ist mir auch schon aufgefallen... aber original ist es nicht!? also ist es sozusagen ein 290ccm tuning zylinder mit geänderten kolben welcher reichlich leistung bringen sollte!? oder wie ist es zu verstehen ;-)?
gruß norman


Fuhrpark: Simson, Simson, immer mehr Simson, Mz TS 150, NEU!!! Mz ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:29 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ja, ich fürchte so ist es . du wirst das ding wohl montieren und mit der extra leistung leben müssen.
kann natürlich auch nen grund geben daß der verkauft wurde, also extrem spitze leistungscharakteristik, etc., aber das wird man ausprobieren müssen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:38 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
ea2873 hat geschrieben:
ja, ich fürchte so ist es . du wirst das ding wohl montieren und mit der extra leistung leben müssen.
kann natürlich auch nen grund geben daß der verkauft wurde, also extrem spitze leistungscharakteristik, etc., aber das wird man ausprobieren müssen.


Hallo
Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht von der erwarteten POWER.
Gruss Wolfgang

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Kanalkanten sind nicht angefast, das würde ich vor dem Einbau noch tun.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. September 2010 15:36 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
simme8954 hat geschrieben:
hallo, das mit dem fehlenden kolbenring ist mir auch schon aufgefallen... aber original ist es nicht!? also ist es sozusagen ein 290ccm tuning zylinder mit geänderten kolben welcher reichlich leistung bringen sollte!? oder wie ist es zu verstehen ;-)?


Erst mal noch zwei Bemerkungen:
Achte drauf, daß ggf. der Kopf passend zum Zylinder ausgedreht wurde.


Und mit der Garnitur kannst du nicht mehr fahren.
Schau dir mal die kolbenringe an:
Dateianhang:
Ringe.jpg

Man müßte prüfen, ob es funktioniert, nur neue Ringe draufzuziehen, wenn die garnitur noch nicht viel gelaufen ist. Die Laufbuchse sieht aber nicht vertrauenserweckend aus. Außerdem müßtes du überhaupt erst mal Ringe herbekommen.
Andernfalls gleich Übermaßschliff, falls noch einer drin ist.

Wenn ich mir die Größe der Fenster, insbesondere der Überströmkanäle so anschaue, dann möchte ich behaupten, daß der Zylinder nicht auf höhere Drehzahlen scharf gemacht wurde, die Fenster wenn überhaupt ganz moderat ein Stück hochgezogen.

Von Tuning habe ich leider nicht gerade Ahnung, aber der zusätzlich eingebrachte Stützkanal macht das Teil m.E. auch nicht zum Monster.
Meiner laienhaften Einschätzung nach ist er aber ordentlich gearbeitet und wird die Spülung etwas verbessern (wobei auf den Bildern der Öffnungswinkel leider nicht sichtbar ist).
Ein verbesserter Füllungsgrad des Brennraums allein hebt die Nenndrehzahl aber bestenfalls sanft an, darum wird eine Mehrleistung des Motors vor allem aus der Hubraumerweiterung resultieren.

Erwarten würde ich etwas mehr Drehmoment vor allem unterhalb des Resonanzbereichs.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. September 2010 16:34 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ETZploited hat geschrieben:

Und mit der Garnitur kannst du nicht mehr fahren.
Schau dir mal die kolbenringe an:
Dateianhang:
Ringe.jpg


das würde ich nach ner reinigung des kolbenringes noch riskieren, ansonsten müsste ich ja die hälfte meiner ersatzteile wegwerfen :biggrin:
neu schleifen ist so ne sache, wenn die geschichte mit den steuerzeiten und dem extra kanal nicht so toll ist, hast du das geld für nen neuen kolben und das schleifen rausgeworfen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. September 2010 19:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
ea2873 hat geschrieben:
...wenn die geschichte mit den steuerzeiten und dem extra kanal nicht so toll ist, hast du das geld für nen neuen kolben und das schleifen rausgeworfen.

Moment mal bitte :wink:
Die Steuerzeiten müßten erst mal gemessen werden, aber wie ich schrieb: auf dem Bild fällt mir nichts auf.

Und der Stützkanal ist nicht besonders exotisch, sondern sogar ziemlich verbreitet und keine schlechte Sache.
Aber um zu beurteilen, ob der Umbau hier taugt, müßte man mal den Spülwinkel richtig sehen können. Die Öffnung sollte Richtung Brennraum zeigen. Könnte man mit Knetmetall auch nachmodellieren.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Breite des Kanals optimal ist.

Weiterhin sprach ich oben von Nenndrehzahl und Nennleistung.
Dabei bejammern ja immer ausgerechnet die ETZ-Fahrer den fehlenden Bumms von unten raus.

Wenn's mein Zylinder wäre, dann würde ich mich erst mal drum kümmern, wozu er gehört (EM 250, 251, 301),
wie Zustand von Buchse und Kolben wirklich sind und ob der Kopf ggf. ordentlich passend bearbeitet wurde.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2010 09:33 
Durch das Kolbenfenster wird der 5. Kanal gespült, das Gemisch sucht sich seinen Weg aus dem Kurbelgehäuse durch das Fenster und den Kanal in den Brennraum ...
Dateianhang:
IMGP3424.JPG

Die Steuerzeit wird allerdings von der Oberkante des Kanals festgelegt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 28. September 2010 09:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:45 
Offline

Registriert: 19. Juni 2009 21:19
Beiträge: 107
Themen: 49
Hab mit dem Verkäufer nochmal telefoniert da ich nachfragen wollte ob er noch mehr teile hat (da der preis ja gut war) und er hat mich auf einen bekannten Händler verwiesen von welchem er die Teile hier auch gehabt hätte! Und von daher bin ich zum Produzenten des Zylidners gekommen welcher mir die Ausagen dazu gegeben hat...

Der Zylinder ist von einem renomierten privaten Tuner (Name darf ich leider nicht nennen) handgefertigt.
Es entstehen laut dem Tuner um die 26Ps..... (Mit passend eingestellter Zündung, Vergaser usw...)


Fuhrpark: Simson, Simson, immer mehr Simson, Mz TS 150, NEU!!! Mz ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Choke_11 und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de