Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschläuche
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 415
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69
Hallo,
als ich meine TS 250/1 restauriert habe wurden auch die etwas "bröckelichen" Kettenschläuche gewechselt. Mich hat damals schon gewundert das ich die der ETZ draufhatte. Die neuen sind laut Händler ( ... dem ich im allgemeinen vertraue ! ) noch original DDR Produktion und solche für die TS. Nur bei mir sind die zu lang, an den gewellten Stellen knicken die ab und mittlerweile hat sich die Kette durchgearbeitet. Der Kettenspanner steht in dem Langloch der Schwinge in etwa in der Mitte, selbst wenn ich den ganz nach hinten schiebe ist der Kettenschlauch immer noch abgeknickt ( ohne Belastug ganz stark, mit Last etwas weniger ).
Kann es sein das ich eine kürzere Schwinge habe ? Der Kettenkasten und die Alu - Stutzen Motorseitig sind Ts, hier haben die ehemaligen ETZ- Schläuche nicht richtig gepasst.
Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 10:43 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Beiträge: 2549
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Die Axel's ham ne Frage. :)

Die Antwort interessiert mich auch brennend.

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 397
Wohnort: Leipzig
Alter: 43
Mich auch!

hab die Schläuche von der 251 an meiner TS (wegen dem ETZ-Motor) - die wirken aber auch zu lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2335
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 69
Hallo,
also ich hab auch die Kettenschläuche getauscht an meiner TS250/1.
Die Teile waren für die TS und scheinen auch zu lang. Im Lauf der Zeit geben aber die zwei "Faltenbälge" noch nach, also die drückts zusammen und dann passt die Sache wieder. :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 21:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21144
Wohnort: SG
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.....ich habe auch die TS/1 Kettenschläuche im Gespann verbaut. TS/1 Motor und TS/1 Kettenkasten, da waren die Original ETS Schläuche irgendwie zu kurz. Die der TS/1 sind allerdings zu lang, was wohl daran liegen wird, dass ich die Original (und kurzen) Motorschuhe der ETS drin habe.

Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 14:51 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Beiträge: 2549
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Glaibe ich nicht.
Ich habe TS/1 Motor, K-Kasten und "Originalersatzteile" vom Händler (Ich glaube die waren aus Ungarn).
Trotzdem sind die Schläuche solang oder so steif(?), dass sie immer seitlich weg wollen und nach 2000km an einer Stelle wieder durchgescheuert waren.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt