Seltsame Phänomene an ETZ 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Seltsame Phänomene an ETZ 125

Beitragvon smrsurfer » 2. Oktober 2010 15:48

Hallo
Ich baue seit einem Jahr an einer ETZ 125 rum. Wenn sie einigermaßen Läuft fängt sie wieder an zu spinnen.
Das neuste sie läuft im standgas sobald ich einen Gang einlege und anfahre geht sie aus oder dreht nur Ruckartig hoch und fällt gleich wieder ab um dann wieder hochzudrehen. Wenn ich nebenher laufe fährt sie ohne auszugehen. Desweitern springt sie im kalten Zustand nur nach ewigen antreten an und läuft dann auch erstmal recht unruhig und nimmt kein Gas an da dauert 2 - 3 Minuten bis sie Gas annimmt. Der Motor wurde vor 500km komplett überholt Zylinder, Lager, Kurbelwelle, Kupplung, Werksneuer BFV Vergaser mit dem sie nicht richtig laufen wollte und jetzt Bing Vergaser.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

Re: Seltsame Phänomene an ETZ 125

Beitragvon Pirazzi » 2. Oktober 2010 16:20

Welche Hauptdüse ist verbaut? Es könnte sein, dass sie zu klein ist.
Ich habe bei meiner ETZ 150 auch den Bing eingebaut und mit der Standartdüse genau das selbe
Problem. Mit gezogenem Startvergaser sollte sie normal laufen und gut anspringen
(solange Benzin in der Kammer ist...).

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2010 17:44 --

Auch Zündung mal kontrollieren.
Und was mir auch noch eingefallen ist, das war nämlich bei mir mal so...
Vielleicht veränderst du etwas, wenn du dich draufsetzt. Bei mir gab es mal immer kleine
Kurzschlüsse als ich draufsaß, weil dadurch der elektrische Regler an Masse gedrückt wurde.
Da fuhr die Kiste auch auf einmal sehr merkwürdig.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Sport-Lu » 2. Oktober 2010 19:33

Hört sich an wie eine zu magere Abstimmung...
Auch schonmal ne neue Kerze probiert???Zündspule o.k.???Sprit zu alt???
Das kann so viel sein,musst schon ein paar Infos mehr preisgeben.

Gruss Jörn! :biggrin:

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie
Sport-Lu

Beitragvon Bratoletti » 2. Oktober 2010 20:14

du baust seit einem jahr herum und sie läuft immer noch nicht. Das frustet.

Was war vor "das neuste"?
Lief sie da mal OK?
Was hast Du danach geändert?

Gehe schrittweise vor. Und lass sie stehen, wenn Du nicht weiter kommst.
Es kommt Dir vielleicht nach einer Wartezeit, woran es auch liege kann.
Mie geht es jedenfalls oft so.
Ändere nur nie zwei Dinge auf einmal.
Also Zündspule und Kondensator gleichzeitig.

Suche im Forum nach Fehlerquellen suchen oder so.

Berichte was passiert.

Bratoletti
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Bilder: 24

Beitragvon smrsurfer » 3. Oktober 2010 21:22

Pirazzi hat geschrieben:Welche Hauptdüse ist verbaut? Es könnte sein, dass sie zu klein ist.
Ich habe bei meiner ETZ 150 auch den Bing eingebaut und mit der Standartdüse genau das selbe
Problem. Mit gezogenem Startvergaser sollte sie normal laufen und gut anspringen
(solange Benzin in der Kammer ist...).

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2010 17:44 --

Auch Zündung mal kontrollieren.
Und was mir auch noch eingefallen ist, das war nämlich bei mir mal so...
Vielleicht veränderst du etwas, wenn du dich draufsetzt. Bei mir gab es mal immer kleine
Kurzschlüsse als ich draufsaß, weil dadurch der elektrische Regler an Masse gedrückt wurde.
Da fuhr die Kiste auch auf einmal sehr merkwürdig.

Also Hauptdüse wäre eine möglichkeit wobei die Kerze Rehbraun ist. Mit gezogenem Chock wirds auch nicht besser. Benzin ist auch im Tank und läuft auch durch den Schlauch in ausreichender Menge Elektrik kann ich auch nochmal schauen aber das glaube ich weniger weil da hatte ich auch schon einen wackler das hat sich anders geäußert.
Bratoletti hat geschrieben:du baust seit einem jahr herum und sie läuft immer noch nicht. Das frustet.

Was war vor "das neuste"?
Lief sie da mal OK?
Was hast Du danach geändert?

Gehe schrittweise vor. Und lass sie stehen, wenn Du nicht weiter kommst.
Es kommt Dir vielleicht nach einer Wartezeit, woran es auch liege kann.
Mie geht es jedenfalls oft so.
Ändere nur nie zwei Dinge auf einmal.
Also Zündspule und Kondensator gleichzeitig.

Suche im Forum nach Fehlerquellen suchen oder so.

Berichte was passiert.

Bratoletti

Also vor das neuste hat es angefangen das der schieber ausgeschlagen war und sie nicht mehr abgetourt hat -> Werksneuer(!) BFV Vergaser dran ergebnis: sie lief in den unteren Drehzahlen nicht mehr. Viel Probiert Zündung, Ansauganlage, Bedüsung hat alles nicht wirklich was gebracht bis nach irgenteinem Versuch mit der Ansauganlage nach dem wiederzusammenbau sie auf einmal lief. Leider nur 50km weit dann ist sie bei voller Fahrt einfach ausgegangen. Als erstes habe ich gedacht kein Sprit mehr aber Sprit lief nur das Moped wollte nicht mehr und hat ab dem 4. Gang und 3000U/min den Dienst verweigert. Im 3. Gang drehte sie Problemlos hoch und lies sich auch Fahren. Aus Frust und Dummheit hab ich auf dem Rückweg dann den Zylinder zum Teufel gejagt. Neuer Zylinder neues Glück gleich noch einen Bing dran und sie lief. Leider auch nicht lange weil ihr irgentwie die Leistung Fehlte ein Bekannter meinte könnte die Zündung sein, also Vape (nur der unterbrecher ersatzt nicht die Magnetzündung) wieder Raus DDR Elektronik Zündung rein -> sie lief ca 300km. Auf der Geraden lief sie gut, an den Bergen die hier recht häufig sind, hat sie sich etwas schwer getan deshalb hab ich ein 15er Ritzel montiert und auf der Probefahrt hat sie das Bocken angefangen was ja das neueste Problem ist.

-- Hinzugefügt: 4th Oktober 2010, 8:38 pm --

Also das Aktuelle Problem das sie nicht richtig läuft hab ich behoben: an der Zünspule hatten wenn ich draufsaß das rote und grüne Kabel kontakt. Was ich bei dem Vorherigen Bericht vergessen habe nachdem sie in den unteren Drehzalen nicht richtig lief hatte sie sich kurz gefangen und Drehte aber nicht mehr hoch. Und am anfang der 300km war auch noch die Vierlochdichtung im Benzinhahn gerissen und ein gummistück hat den Beninhahn verschlossen so das ich liegengeblieben bin natürlich bei ströhmenden Regen mit kurzen Hosen und ohne Jacke -> kleine Sünden werden halt sofort bestraft ( ohne Schutzkleidung fahren)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

Zurück zu Antrieb