Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 10:44 

Mahlzeit!

In den letzten Tagen is in mir der Gedanke gereift, meinen bisehr verbauten Tacho gegen nen Eigenbau mit Tageskilometerzähler zu ersetzen.

Der erste Teil is bereists geschafft, denn ein Wartburg-Tacho, den ich vor einigen Jahren seiner Hülle beraubt hatte, um an die Birnenfassungen für die Beleuchtung zu kommen, wurde zerlegt:
Madenschraube am Drehknopf für Rückstellung des Tageskilometerzählers musste ausgebohrt werden, danach konnten Glasscheibe u Ring abgenommen werden, hernach folgte der Eigenbau eines Abziehers für die Tachonadel, denn ich hatte mir vor ein paar Jahren schonmal nen Simson-Tacho gehimmelt, indem ich nur an der Nadel zog u plötzlich die Rückholgefeder mit rausgezerrt hatte :roll:

Skizze des Abziehers:
Bild

Nun muss ich noch einen defekten MZ-Tacho organisieren, MZ-Innenleben rausreissen u mit Wartburg-Innenleben versehen, Tachoscheibe zurechtstutzen (muss die vom WaBu anpassen, da die km-Skala sonst nich mehr stimmt) u zu guter Letzt noch irgendwie die Mechanik zum Zurückstellen des Tageskilometerzählers nach aussen hin anbringen. Aber da fällt mir auch noch was ein ;)

Hat diesen Tachoumbau evtl schonmal einer erfolgreich geschafft? Wenn ja, interessiert mich die Lösung mitm Rückstellmechanismus brennend.

Vorgabe meinerseits: Es werden nur (einfachste) Werkzeuge und Teile verwendet, die im [wiki=RGW]RGW-Gebiet[/wiki] vor 1990 Verwendung fanden. Soll halt ein zeitgenössischer Umbau ohne allzugrossen Werkzeugfundus (aber mit umso mehr Improvisationstalent) werden... Daher hab ich die Schraube M3 rundherum mit ner Schlüsselfeile traktiert, bis das Druckstück mitm Durchmesser von ~0,5mm übrig blieb :D

Gruss

Mutschy

Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 11:34 
Ehemaliger

wenn du das dünne blech durch ein vierkantrohr (z.Bsp. 20x20x3 o.ä.) ersetzt, bei dem du eine seite absägst (ist dann quasi U-förmig) hast du einen super stabilen abzieher der sich nicht aufbiegt :ja:

ach ja für das dünne stück, welches in die bohrung des zeigers drückt habe ich den schaft eines 1mm bohrers genommen :ja:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 11:38 

Interessantes Projekt, ich wünsch mir aber vor allem eins:

:fotos: :fotos: :fotos:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 12:35 

@monsieur...
Ich hab den Winkel genommen, der ursprünglich die Rückstellmechanik fixiert hat. Da ich aber ne geschlossene Scheibe nutzen werde, brauchte ich den nich u hab mir den Abzieher halt daraus u aus ner Schraube samt Mutter M3 gebastelt. Dass die Nadel sooo fest sitzten würde, hätt ich nich gedacht, deswegen hatte ich den Winkel erstmal offen gelassen. Da er sich aufbog, bot es sich förmlich an, ihn mit nem Kabelbinder am weiteren aufbiegen zu hindern, nachdem ich ihn wieder in seine ursprüngliche Lage versetzt hatte. Schon stellt sich aber ne etwas verfrühte Frage: Isses sehr schwer, die Nadel wieder festzubekommen?

Für die nächste Zeit is folgendes geplant:
Defekten Tacho organisieren u ordentlich zerlegen, Innereien entfernen u gegen die Wartburg-Innereien ersetzen, an der MZ-Tachoscheibe Maß nehmen u die Warburg-Scheibe auf das MZ-Maß stutzen (dürften rundherum um die 5 mm sein, die ab müssen), Tachoscheibe mit bunten Lichtaustrittscheibchen für Lade- u Leerlaufkontrolle versehen, seitlich ein Löchlein für Verlängerung des Rückstellmechanismus reinbohren u das dann mittels Lüsterklemmeninnereien (oder anderweitig klemmen) sicher befestigen, Gummihülle anpieksen u Brille mit 2mm-Loch versehen u aussen dann den Knopf zur Rückstellung anbringen (vermutlich kleben, wenn ich den vom Trabant nich wiederfinde).

Fertig solls dann in Etwa so aussehen:

Dateianhang:
skizze_tacho.png

Gruss

Mutschy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 08:26 

Hier sind nun die ersten (kleinen) Bilder des zerlegten Tachos. sobald der Umbau abgeschlossen is, gibts auch ne ausführliche Anleitung mit anständigen Bildern ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 08:43 

Klingt interessant, was wohl der TÜV dazu sagt? :roll: Muss man mit dem Teil dann eigentlich zum Eichamt?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:26 

Ich weiss es nich, aber es is anzunehmen, dass die Legalität zumindest zweifelhaft is. Wie auch immer, ich schuster das Ding zusammen u notfalls kommt noch ein beleuchtbarer Fahrradtacho dran.

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:32 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Bodynerv hat geschrieben:
Klingt interessant, was wohl der TÜV dazu sagt? :roll: Muss man mit dem Teil dann eigentlich zum Eichamt?

Also ich denke, auch da gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter :wink: Nachdem viele Tachos sowieso "Wasseruhren/Schätzeisen/Zufallsgeneratoren/usw." sind, wird der TÜV erstmal nix sagen, WENN der Umbau gut gemacht aussieht. Aber wir haben ja vielleicht auch TÜV-Menschen im Forum, vielleicht liest der den Fred auch mit Interesse und sagt was dazu :ja:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 10:27 

So dramatisch sehe ich das auch nicht, aber man kann ja nie wissen, am Ende wird deshalb die Betriebserlaubnis entzogen, oder wie auch immer...

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:56 
Ehemaliger

mutschy hat geschrieben:
Ich weiss es nich, aber es is anzunehmen, dass die Legalität zumindest zweifelhaft is. Wie auch immer, ich schuster das Ding zusammen u notfalls kommt noch ein beleuchtbarer Fahrradtacho dran.

Gruss

Mutschy

wichtig ist das die Drehrichtung der Tachowerke stimmt.
Dann muß ,meistens unten, auch eine Wegstreckenzahl stehen , beim MZ TAcho ist das 1,0 .
Ist das beim Wartburg auch so passt es.
Alles andere führt dann zu immer größer werdenden Abweichungen mit steigender Anzeige.

einfacher wäre es gewesen direkt einen Fahrradtacho zu nehmen um Tageskilometer zu zählen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:06 

Drehrichtung stimmt, K is auch immer 1,0 (ausser beim Meilentacho der Export-Modelle).

Einfach is relativ - ich wills einzigartig. Und da es in der DDR keine digitalen Fahrradtachos gab, soll nach Möglichkeit auch keiner verbaut werden. Wenn ich fertig bin (kann gut u gerne bis nächstes Frühjahr dauern ;)) solls aussehen wie ein Einzelstück/Vorserie/Prototyp. Das sind die Ansprüche, die ich daran stelle. Daher dauerts halt ein bisschen :D

Bzgl der Tachoskala weiss ich noch nich, wie ichs genau mache. Entweder Blätter einscannen u Zahlen vom MZ- auf WaBu-Blatt kopieren, oder aber (in Handarbeit) Zahlen plotten lassen u aufkleben, ggf auch nur ne Schablone machen lassen u "ausmalen". wichtig is, dass die Zahlen original rüberkommen.

Zur Einstellung hab ich mir auch schon was überlegt:
Da ich nen DZM habe, kann ich die Kiste aufbocken u im 3. Gang alle 10 km/h die Drehzahlschritte kopieren. Wenn der Tacho mehr oder weniger einbaufertig is, werden einfach die Aufzeichnungen zur Hand genommen u mit montiertem Zeiger (Nullstellung hab ich mir ja gemerkt ;)) die Anrisse bei den gewünschten km/h-Stufen gemacht.

Beim Moped-Tacho hatte ich das Glück, ne Bohrmaschine mit exakter Drehzahlvorwahl (± 10 Umdrehungen/min) nutzen zu können. Mit dem Wissen, dass 1 Umdrehung der Welle 1m entspricht u 100 U/min damit 10 km/h, konnte der Tacho ziemlich genau angepasst werden.

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:18 

mutschy hat geschrieben:
Bzgl der Tachoskala weiss ich noch nich, wie ichs genau mache. Entweder Blätter einscannen u Zahlen vom MZ- auf WaBu-Blatt kopieren, oder aber (in Handarbeit) Zahlen plotten lassen u aufkleben, ggf auch nur ne Schablone machen lassen u "ausmalen". wichtig is, dass die Zahlen original rüberkommen.

Einscannen, entsprechend digital nachbearbeiten und anschließend auf Fotopapier ausdrucken, dürfte die wenigste Arbeit machen und ist sehr nah am Original :wink:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:52 

Naja, das Grundproblem sind die verschiedenen Abstände (vermutlich unterschiedlichen Rückholfedern der Nadeln geschuldet) u vor allem die verschiedenen Zahlenformen. Die vom Wartburg sind ausserdem ausserhalb des Ringes, wie man oben sehen kann, die der MZ müssen innerhalb sein. Desweiteren sitzt der Wartburg-Anschlag der Nadel um einiges höher als der der MZ-Nadel. Da werd ich um nen Scan beider Blätter nich drumherumkommen :roll:

[ot]Mein Gott, auf was hab ich mich da bloss eingelassen :shock: :shock: Aber ich liebe solche mechanischen Knobeleien nunmal :mrgreen:[/ot]

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 23:41 

Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho

Robert

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 00:21 

motorradel hat geschrieben:
Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho

Robert

Ist ja geil :biggrin: :biggrin:

Gruß Hardi

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 08:30 
Ehemaliger

Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho

Robert

Der ist doch vom Trabant oder?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 11:01 

Trabant hat geschrieben:
Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho

Robert

Der ist doch vom Trabant oder?

Hallo,
ja Trabant ist aber Fummelarbeit, Kontrollleuchten( Röhrchen) müssen raus, da kein Platz mehr, mit der Lüsterklemme hat auch nicht geklappt.
Ich habe einen alten Speichennippel gerade geschliffen, die Einstellwelle am Tacho so gekürzt das der Nippel drauf passte und dabei noch Gewinde
übrig blieb. Den Nippel habe ich mit Metallkleber festgeklebt.Anschließend das Tachowerk eingebaut Loch für die Durchführung angezeichnet Tachowerk wieder raus Loch gebohrt und alles wieder zusammen.Nun konnte ich von außen ein Stück Speiche auf den Nippel drehen.Die Speiche gekürzt und beigeschliffen so das die Rändelmutter draufpasste.

Ein Problem hab ich noch, wie bekomme ich die Durchführung dicht??

Robert

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 17:59 

Ich finds gut gelungen.

Ein Problem hab ich noch, wie bekomme ich die Durchführung dicht??

Da würd ich es mit nem einfachen Gummi probieren. Der müsste ähnlich geformt sein, wie der Gummi für die Kabeldurchführungen zum Scheinwerfergehäuse, nur eben kleiner. Im Normteilehandel wirst du für schmales Geld sicher fündig.

Ansonsten wäre vielleicht so ein Tacho ne gute Grundlage für weitere Basteleien:

viewtopic.php?f=20&t=43083

Gruß Frimelfritze

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 19:30 

Schöne Arbeit der Tacho!

Wer gerne einen Tageszähler möchte könnte ja auch auf einen Tacho vom MMB zurückgreifen wie er an der Kanuni, MZ-B, Simson Schikra oder MZ-B Horex verwendet wurde. Ich glaube bei der Silverstar ist er auch dran.
Mit etwas Geschick kann man auch ein umgearbeitetes schwarzes MZ-Ziffernblatt einbauen. Bauform ist wie bei DDR-MZ. Hab gerade meinen MZ-B Tacho mit nem Tachoglas aus einem verbeulten ETZ DZM repariert. Sowohl Tachoring, Glas und Blechring sind Baugleich. Hier mal Fotos von der Aktion.

Bild
Bild
Bild

Bei MMB gibts übrigens auch heute noch die alten DDR-Tachos. DDR-Tachos

Gruß Mirko