Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 16:19 
Offline

Registriert: 24. Februar 2009 11:07
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo MZ-Gemeinde,

mein Bruder hat eine MZ ES/1 - eigentlich ist es eine 250er (auch eingetragen) allerdings hat der Vorbesitzer mal einen 175er daraus gebaut bzw. den Motor davon verbaut? Er hat zwei 175er Zylinder dabei und möchte gern wieder eine 250er daraus bauen - allerdings fehlt ihm noch der 250er Zylinder...

Meine Frage ist jetzt - kann man einen 175 Zylinder einfach aufbohren auf 250 - der Rumpfmotor & Krümmeranschluss ist ja gleich - oder gibts da Probleme z.Bsp. Veränderung der Steuerzeiten, Ansaugkanal, Veraseranschluss, Luftfilteranschluss...

Zylinderkopf müsste dann sicher an die neue Bohrung angepasst werden und eine 250er Welle hat er auch schon...

Oder hat vielleicht jemand einen 250er Zylinder mit Kopf zum Verkauf bzw. zum Tauschen gegen andere Teile...? Vergaser (28,5er) ist bereits vorhanden.

Viele Grüße

Sebastian


Fuhrpark: IWL Berlin + Campi ('62), Zündapp DB200('38), O.D. TS50('30), IFA DKW 125('52), MZ TS 251/1 ('80), Framo Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Selbst wenn es funtionieren sollte, bitte nicht machen.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 17:10 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
wenn du die kurbelwelle mit wechselst gehts

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3880
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Dann doch lieber einen 250er Zylinder besorgen. Bitte. :ja:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ja, genau, keinen 175er aufbohren. Beim 175er ist außerdem der Ansaugkanal enger, also einfach aufbohren ist da nicht.

Dann brauchst Du noch den Vergaser, den Ansaugstutzen, evtl. die andere Vergaserabdeckung, ein 21er Kettenritzel und den Tachoantrieb.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Wohnort: Coburg
Alter: 39
Das dürfte technisch nicht Funktionieren, weil die Kanäle schräg sind... Also wenn du über das Höchstmaß (60mm) aufbohrst veränderst du die Gesamte Geometrie, "verschiebst" also die Känäle praktisch im Zylinder. Zumindest wenn ich das bei meinen Motorzusammenbaustunden richtig verstanden habe ;-) (Gruß an Christof)
Ich weiß zwar nicht wie das bei der es/1 ist, aber im allg. sind die 175er eher mangelware bzw werden immer weniger, weil viele auf 250ccm umbaut sind weils da einfach noch Teile gibt bzw früher mehr gab.

_________________
Gruß Jens

http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Wenn du den Zylinder aufbohren willst machst du dir mehr technische Probleme als alles andere.
So wie Lorchen und Kautsch es schon beschrieben haben.
Wenn du schon eine 250er Kurbelwelle hast,besorge lieber noch den passenden Zylinder,Kolben und Kopf.
Da hast du später mehr Freude dran als an der Umbauvariante.

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Warum umbauen wegen 4 PS? :nein:

Ihr wisst ja gar nicht was ihr verpasst. Lasst bitte alles so wie es ist oder baut sie wieder als 175er auf. Der Motor ist einfach Klasse und nicht zuletzt auch immer seltner geworden.

@Kautsch: :zustimm:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:52 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
ich hab noch nen 175ccm motor rumliegen (incl. zylinder) - müsste aber gemacht werden

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 10:25 
Offline

Registriert: 24. Februar 2009 11:07
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich wollte mal kurz den Stand er Dinge durchgeben:

Mein Bruder hat dank eines netten Foristen einen 250'er Motor mit schleifbaren Zylinder erwerben können - ist die definitv bessere Variante als das aufbohren des 175er's - nach meinem Vergleich der beiden Zylinder würde ich auch behaupten, dass sich die Steuerzeiten auch wesentlich verändern, da die Kanäle alle schräg und nicht prallel zur Laufbahn abgehen...

Um den Umbau zu komplettieren - fehlt ihm noch ein Zylinderdeckel vom 250er Zylinder - gern auch im Tausch gegen 175er oder andere Teile.

Vielleicht hat ja jem. noch was rumliegen und man könnte sich in Ottendorf am WE treffen...

Viele Grüße

Sebastian


Fuhrpark: IWL Berlin + Campi ('62), Zündapp DB200('38), O.D. TS50('30), IFA DKW 125('52), MZ TS 251/1 ('80), Framo Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de