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 Betreff des Beitrags: ETZ251 dreht im 5. Gang nicht aus
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 19:50 
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Ein Gruß an die Gemeinde,

hab nen kleines Problem mit meiner Guten, besser gesagt mit ihrer Höchstgeschwindigkeit. Angegeben sind ja um die 130km/h. Unbedingt scharf darauf, die Tachonadel auf die Zahl zeigen zu sehen bin ich nicht. Allerdings wäre es für den Fahrspaß sehr förderlich, das alle Gänge ausdrehen. Besagtes geschieht auch in jedem bis halt auf den fünften Gang. Mit viel Heimweh und Geduld sind durchaus 120 km/h drin, im vorletzten Gang. Greif ich dann zur Kupplung und bewege meinen linken Fuß nach oben, bricht die Drehzahl, nach wieder geschloßener Kupplung, ein und die Geschwindigkeit damit auch. Es feht an Puste die Emme auf Geschwindigkeit zu halten geschweige denn weiter zu Beschleunigen. Es pendelt sich dann um die 110km/h ein. Passable Reisegeschwindigkeit, jedoch ohne den Hauch einer Überschußleistung. Eine leichte Steigung oder eine leichte Briese von vorn bedeutet umgehendes bemühen meines linken Fußes- nach unten...

Jetzt mal zum technischen: Luftfilter ist neu, Bedüsung,Übersetzung original. Auch sonst ist nichts verschlimmbessert wurden. Hat jemand von euch eine Idee oder kennt jemand das Problem?


Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 19:52 
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Ritzel kleiner nehmen! :wink:

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MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:04 
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Hallo
wenn du 120 im 4. fährst, welche Drehzahl hat er dann?
Sieht nach zu langer Übersetzung aus. Versuch mal ein 20er Ritzel.

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Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:10 
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ARV hat geschrieben:
Jetzt mal zum technischen: Luftfilter ist neu, Bedüsung,Übersetzung original. Auch sonst ist nichts verschlimmbessert wurden.


wenn die Leistung ok ist kannst Du zu schwer sein.

ARV hat geschrieben:
, oder kennt jemand das Problem?



der 5. Gang bei Vorwendemaschinen ist zu lang übersetzt.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:17 
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Mr. Maultasche

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In der Tat, 120Km/h im vierten schafft mein Schneewitchen auch, zur Not gehen auch 130, aber ich habe 300ccm, Membransteuerung und ein 21-Ritzel vorne drauf. Als Schneewittchen noch eine "normale" (leicht bearbeitete Kanäle :oops: ) ETZ250er war und noch das orginale 19er-Ritzel hatte ging sie die 120Km/h nur mit viel Not im 4. Gang. Ich weiß, die 251er hat ein 16" Hinterrad, darum auch ein anderes Ritzel vorne, etwas andere Steuerzeiten und ist nicht so drehfreudig wie die ETZ250.
Mein 251er-Gespann hat noch den unbearbeiteten Ost-Originalmotor und bei 110Km/h ist absolut Ende, aber es zieht den 5. Gang hervorragend, besser als es mein ETZ250-Gespan getan hat.
Also ist Dein vorderes Ritzel vielleicht wirklich zu groß?
Ist Deine Garnitur veilleicht ausgelaufen?

Oder hast Du einen 251er-Zylinder ewischt der schlecht gegossen ist? Ich habe da schon heftige Kantten in den Zylidern gefunden, es sah so aus, als ob die Graugußbüchse ein/zwei Grad verdreht vom Alu umgossen wurde - das KANN nicht gut laufen :(

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:22 
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Das geht aber schnell hier...

die Maximaldrehzahl in jedem Gang bewegt sich zwischen 5500 und 6000.
"Zu schwer" kann ich mit rund 70kg ausschließen ;-)

Klingt nach nem allgemeinen Problem. Da haben sich die Herrn Ingenieure damals keine Platte gamacht...Oder war das der erste Spritspargang der Geschichte 8)
Reicht denn nun ein 20er oder gleich nen 19er- wenn mir das jemand aus Erfahrung berichten kann wär ich sehr dankbar.


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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:25 
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Mr. Maultasche

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Also mein 251er-Gespann macht auch bei 6000U7min ganz plötzlich dicht, das ist normal :ja:

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:28 
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ARV hat geschrieben:

Klingt nach nem allgemeinen Problem. Da haben sich die Herrn Ingenieure damals keine Platte gamacht...Oder war das der erste Spritspargang der Geschichte 8)
Reicht denn nun ein 20er oder gleich nen 19er- wenn mir das jemand aus Erfahrung berichten kann wär ich sehr dankbar.


probiere 20 Zähne.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:51 
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Besten Dank, werd mich mal runtertasten.
Hätt ich echt nicht gedacht das man erstmal Hand anlegen muss damit es ordentlich funzt. Naja, dafür KANN man auch selbst Hand anlegen.


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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:55 
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Du kannst dir auch, wenn du dafür Geld ausgeben möchtest, einen SMU Zylinderkopf holen. (Benutz mal die Suche, da gibt es ein paar Themen drüber)

Ich konnte den 5. Gang auch fast nie benutzen, mit dem neuen Zylinderkopf kann ich im 5. sogar leichte Steigungen hoch fahren. Allgemein ist der Ganganschluss besser.
Also ich kann den Kopf wirklich empfehlen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 23:10 
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Wenn man den Motor ohnehin mal aufmacht, empfiehlt sich der Austausch des Antriebsrads fünfter Gang. Statt des 23er Rads sollte eines mit 22 Zähnen eingebaut werden. Damit rückt der Fünfte näher an den Vierten. Das wurde bei den allerletzten ETZ51/301 werksseitig so verbaut.

Gruß
Wolf-Ingo


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 06:03 
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Wolf-Ingo hat geschrieben:
Wenn man den Motor ohnehin mal aufmacht, empfiehlt sich der Austausch des Antriebsrads fünfter Gang. Statt des 23er Rads sollte eines mit 22 Zähnen eingebaut werden. Damit rückt der Fünfte näher an den Vierten. Das wurde bei den allerletzten ETZ51/301 werksseitig so verbaut.

Gruß
Wolf-Ingo



Das 22Z Rad soll aber nicht mehr lieferbar sein.

http://www.actionbikes.de/content/Actio ... ut-Us.html

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Norbert

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:29 
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Ist nIcht überall "nicht lieferbar". Ich hab mir vor drei Wochen zwei gekauft.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:47 
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Wolf-Ingo hat geschrieben:
Ist nIcht überall "nicht lieferbar". Ich hab mir vor drei Wochen zwei gekauft.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo


Hallo Wolf-Ingo
Wo gekauft.
Gruss Wolfgang

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:03 
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colli hat geschrieben:
Wolf-Ingo hat geschrieben:
Ist nIcht überall "nicht lieferbar". Ich hab mir vor drei Wochen zwei gekauft.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo


die info hätte ich auch gerne...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:12 
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www.ducati-ktz.de


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:41 
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Wolf-Ingo hat geschrieben:



hm,
Antriebsrad 5.Gang, TS 250/1, ETZ 250/251/301, Z 23

:nixweiss:

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SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:45 
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Wolf-Ingo hat geschrieben:


Hallo
Im Angebot des angegebenen Händlers ist aber nur das Z rad mit 23 Zähnen.
Wir wollen aber 22 Zähne.
Wenn von 23 Zähne auf 22 gewechselt wird ,dann muß ja auch das gegenläufige Rad mit entsprechender Zähnezahl gewechselt werden.
gruss Wolfgang

_________________
Gruss Wolfgang


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:19 
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Telefonieren hilft. Mir hats jedenfalls geholfen.

Das gegenläufige Schaltrad 2. Gang muss nicht gewechselt werden. Es hat die gleiche Zähnezahl wie das Getriebe mit dem 23 zähnigen Rad. Siehe dazu untenstehenden Thread, in dem das Ganze ausgiebig diskutiert wurde. Praktische Einbauerfahrungen und der Vergleich verschiedener Ersatzteillisten führten am Ende zu einem eindeutigen Ergebnis.

viewtopic.php?f=4&t=21451


Fuhrpark: x

Zuletzt geändert von Wolf-Ingo am 13. Oktober 2010 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:22 
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Hallo
leider hat der Händler nur 2 zahnräder mit 22 Zähne gehabt.
mfg Wolfgang

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:25 
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Sorry, dann hab ich die letzten gekriegt. Das hat er mir nicht erzählt.

Gruß
Wolf-Ingo


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