Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Mahlzeit!

In den letzten Tagen is in mir der Gedanke gereift, meinen bisehr verbauten Tacho gegen nen Eigenbau mit Tageskilometerzähler zu ersetzen.

Der erste Teil is bereists geschafft, denn ein Wartburg-Tacho, den ich vor einigen Jahren seiner Hülle beraubt hatte, um an die Birnenfassungen für die Beleuchtung zu kommen, wurde zerlegt:
Madenschraube am Drehknopf für Rückstellung des Tageskilometerzählers musste ausgebohrt werden, danach konnten Glasscheibe u Ring abgenommen werden, hernach folgte der Eigenbau eines Abziehers für die Tachonadel, denn ich hatte mir vor ein paar Jahren schonmal nen Simson-Tacho gehimmelt, indem ich nur an der Nadel zog u plötzlich die Rückholgefeder mit rausgezerrt hatte :roll:

Skizze des Abziehers:
Bild

Nun muss ich noch einen defekten MZ-Tacho organisieren, MZ-Innenleben rausreissen u mit Wartburg-Innenleben versehen, Tachoscheibe zurechtstutzen (muss die vom WaBu anpassen, da die km-Skala sonst nich mehr stimmt) u zu guter Letzt noch irgendwie die Mechanik zum Zurückstellen des Tageskilometerzählers nach aussen hin anbringen. Aber da fällt mir auch noch was ein ;)

Hat diesen Tachoumbau evtl schonmal einer erfolgreich geschafft? Wenn ja, interessiert mich die Lösung mitm Rückstellmechanismus brennend.

Vorgabe meinerseits: Es werden nur (einfachste) Werkzeuge und Teile verwendet, die im [wiki=RGW]RGW-Gebiet[/wiki] vor 1990 Verwendung fanden. Soll halt ein zeitgenössischer Umbau ohne allzugrossen Werkzeugfundus (aber mit umso mehr Improvisationstalent) werden... Daher hab ich die Schraube M3 rundherum mit ner Schlüsselfeile traktiert, bis das Druckstück mitm Durchmesser von ~0,5mm übrig blieb :D

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 11:34 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
wenn du das dünne blech durch ein vierkantrohr (z.Bsp. 20x20x3 o.ä.) ersetzt, bei dem du eine seite absägst (ist dann quasi U-förmig) hast du einen super stabilen abzieher der sich nicht aufbiegt :ja:

ach ja für das dünne stück, welches in die bohrung des zeigers drückt habe ich den schaft eines 1mm bohrers genommen :ja:


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3229
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Interessantes Projekt, ich wünsch mir aber vor allem eins:

:fotos: :fotos: :fotos:


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
@monsieur...
Ich hab den Winkel genommen, der ursprünglich die Rückstellmechanik fixiert hat. Da ich aber ne geschlossene Scheibe nutzen werde, brauchte ich den nich u hab mir den Abzieher halt daraus u aus ner Schraube samt Mutter M3 gebastelt. Dass die Nadel sooo fest sitzten würde, hätt ich nich gedacht, deswegen hatte ich den Winkel erstmal offen gelassen. Da er sich aufbog, bot es sich förmlich an, ihn mit nem Kabelbinder am weiteren aufbiegen zu hindern, nachdem ich ihn wieder in seine ursprüngliche Lage versetzt hatte. Schon stellt sich aber ne etwas verfrühte Frage: Isses sehr schwer, die Nadel wieder festzubekommen?

Für die nächste Zeit is folgendes geplant:
Defekten Tacho organisieren u ordentlich zerlegen, Innereien entfernen u gegen die Wartburg-Innereien ersetzen, an der MZ-Tachoscheibe Maß nehmen u die Warburg-Scheibe auf das MZ-Maß stutzen (dürften rundherum um die 5 mm sein, die ab müssen), Tachoscheibe mit bunten Lichtaustrittscheibchen für Lade- u Leerlaufkontrolle versehen, seitlich ein Löchlein für Verlängerung des Rückstellmechanismus reinbohren u das dann mittels Lüsterklemmeninnereien (oder anderweitig klemmen) sicher befestigen, Gummihülle anpieksen u Brille mit 2mm-Loch versehen u aussen dann den Knopf zur Rückstellung anbringen (vermutlich kleben, wenn ich den vom Trabant nich wiederfinde).

Fertig solls dann in Etwa so aussehen:

Dateianhang:
skizze_tacho.png


Gruss

Mutschy


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Hier sind nun die ersten (kleinen) Bilder des zerlegten Tachos. sobald der Umbau abgeschlossen is, gibts auch ne ausführliche Anleitung mit anständigen Bildern ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2010 10:36
Beiträge: 143
Themen: 5
Bilder: 1
Wohnort: Büßleben
Alter: 54
Klingt interessant, was wohl der TÜV dazu sagt? :roll: Muss man mit dem Teil dann eigentlich zum Eichamt?


Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Ich weiss es nich, aber es is anzunehmen, dass die Legalität zumindest zweifelhaft is. Wie auch immer, ich schuster das Ding zusammen u notfalls kommt noch ein beleuchtbarer Fahrradtacho dran.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Bodynerv hat geschrieben:
Klingt interessant, was wohl der TÜV dazu sagt? :roll: Muss man mit dem Teil dann eigentlich zum Eichamt?


Also ich denke, auch da gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter :wink: Nachdem viele Tachos sowieso "Wasseruhren/Schätzeisen/Zufallsgeneratoren/usw." sind, wird der TÜV erstmal nix sagen, WENN der Umbau gut gemacht aussieht. Aber wir haben ja vielleicht auch TÜV-Menschen im Forum, vielleicht liest der den Fred auch mit Interesse und sagt was dazu :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2010 10:36
Beiträge: 143
Themen: 5
Bilder: 1
Wohnort: Büßleben
Alter: 54
So dramatisch sehe ich das auch nicht, aber man kann ja nie wissen, am Ende wird deshalb die Betriebserlaubnis entzogen, oder wie auch immer...


Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
mutschy hat geschrieben:
Ich weiss es nich, aber es is anzunehmen, dass die Legalität zumindest zweifelhaft is. Wie auch immer, ich schuster das Ding zusammen u notfalls kommt noch ein beleuchtbarer Fahrradtacho dran.

Gruss

Mutschy


wichtig ist das die Drehrichtung der Tachowerke stimmt.
Dann muß ,meistens unten, auch eine Wegstreckenzahl stehen , beim MZ TAcho ist das 1,0 .
Ist das beim Wartburg auch so passt es.
Alles andere führt dann zu immer größer werdenden Abweichungen mit steigender Anzeige.

einfacher wäre es gewesen direkt einen Fahrradtacho zu nehmen um Tageskilometer zu zählen.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Drehrichtung stimmt, K is auch immer 1,0 (ausser beim Meilentacho der Export-Modelle).

Einfach is relativ - ich wills einzigartig. Und da es in der DDR keine digitalen Fahrradtachos gab, soll nach Möglichkeit auch keiner verbaut werden. Wenn ich fertig bin (kann gut u gerne bis nächstes Frühjahr dauern ;)) solls aussehen wie ein Einzelstück/Vorserie/Prototyp. Das sind die Ansprüche, die ich daran stelle. Daher dauerts halt ein bisschen :D

Bzgl der Tachoskala weiss ich noch nich, wie ichs genau mache. Entweder Blätter einscannen u Zahlen vom MZ- auf WaBu-Blatt kopieren, oder aber (in Handarbeit) Zahlen plotten lassen u aufkleben, ggf auch nur ne Schablone machen lassen u "ausmalen". wichtig is, dass die Zahlen original rüberkommen.

Zur Einstellung hab ich mir auch schon was überlegt:
Da ich nen DZM habe, kann ich die Kiste aufbocken u im 3. Gang alle 10 km/h die Drehzahlschritte kopieren. Wenn der Tacho mehr oder weniger einbaufertig is, werden einfach die Aufzeichnungen zur Hand genommen u mit montiertem Zeiger (Nullstellung hab ich mir ja gemerkt ;)) die Anrisse bei den gewünschten km/h-Stufen gemacht.

Beim Moped-Tacho hatte ich das Glück, ne Bohrmaschine mit exakter Drehzahlvorwahl (± 10 Umdrehungen/min) nutzen zu können. Mit dem Wissen, dass 1 Umdrehung der Welle 1m entspricht u 100 U/min damit 10 km/h, konnte der Tacho ziemlich genau angepasst werden.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2010 10:36
Beiträge: 143
Themen: 5
Bilder: 1
Wohnort: Büßleben
Alter: 54
mutschy hat geschrieben:
Bzgl der Tachoskala weiss ich noch nich, wie ichs genau mache. Entweder Blätter einscannen u Zahlen vom MZ- auf WaBu-Blatt kopieren, oder aber (in Handarbeit) Zahlen plotten lassen u aufkleben, ggf auch nur ne Schablone machen lassen u "ausmalen". wichtig is, dass die Zahlen original rüberkommen.


Einscannen, entsprechend digital nachbearbeiten und anschließend auf Fotopapier ausdrucken, dürfte die wenigste Arbeit machen und ist sehr nah am Original :wink:


Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Naja, das Grundproblem sind die verschiedenen Abstände (vermutlich unterschiedlichen Rückholfedern der Nadeln geschuldet) u vor allem die verschiedenen Zahlenformen. Die vom Wartburg sind ausserdem ausserhalb des Ringes, wie man oben sehen kann, die der MZ müssen innerhalb sein. Desweiteren sitzt der Wartburg-Anschlag der Nadel um einiges höher als der der MZ-Nadel. Da werd ich um nen Scan beider Blätter nich drumherumkommen :roll:

[ot]Mein Gott, auf was hab ich mich da bloss eingelassen :shock: :shock: Aber ich liebe solche mechanischen Knobeleien nunmal :mrgreen:[/ot]

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 128
Artikel: 1
Themen: 13
Wohnort: Lippetal
Alter: 117
Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho


Robert


Fuhrpark: ES150,TS150,ETZ250,MUZ660

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 00:21 
Offline

Registriert: 19. November 2007 22:23
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Willich
Alter: 65
motorradel hat geschrieben:
Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho


Robert


Ist ja geil :biggrin: :biggrin:

Gruß Hardi

_________________
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 08:30 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Juli 2008 23:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
motorradel hat geschrieben:
Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho


Robert


Der ist doch vom Trabant oder?


Fuhrpark: KEINE MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 128
Artikel: 1
Themen: 13
Wohnort: Lippetal
Alter: 117
Trabant hat geschrieben:
motorradel hat geschrieben:
Hallo,
hab heut mal gebastelt.
Tacho


Robert


Der ist doch vom Trabant oder?



Hallo,
ja Trabant ist aber Fummelarbeit, Kontrollleuchten( Röhrchen) müssen raus, da kein Platz mehr, mit der Lüsterklemme hat auch nicht geklappt.
Ich habe einen alten Speichennippel gerade geschliffen, die Einstellwelle am Tacho so gekürzt das der Nippel drauf passte und dabei noch Gewinde
übrig blieb. Den Nippel habe ich mit Metallkleber festgeklebt.Anschließend das Tachowerk eingebaut Loch für die Durchführung angezeichnet Tachowerk wieder raus Loch gebohrt und alles wieder zusammen.Nun konnte ich von außen ein Stück Speiche auf den Nippel drehen.Die Speiche gekürzt und beigeschliffen so das die Rändelmutter draufpasste.

Ein Problem hab ich noch, wie bekomme ich die Durchführung dicht??



Robert


Fuhrpark: ES150,TS150,ETZ250,MUZ660

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 17:59 
Offline

Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 45
Ich finds gut gelungen.

motorradel hat geschrieben:
Ein Problem hab ich noch, wie bekomme ich die Durchführung dicht??


Da würd ich es mit nem einfachen Gummi probieren. Der müsste ähnlich geformt sein, wie der Gummi für die Kabeldurchführungen zum Scheinwerfergehäuse, nur eben kleiner. Im Normteilehandel wirst du für schmales Geld sicher fündig.

Ansonsten wäre vielleicht so ein Tacho ne gute Grundlage für weitere Basteleien:

viewtopic.php?f=20&t=43083



Gruß Frimelfritze


Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho mit Tageskilometerzähler
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. September 2008 07:58
Beiträge: 167
Themen: 27
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 49
Schöne Arbeit der Tacho!

Wer gerne einen Tageszähler möchte könnte ja auch auf einen Tacho vom MMB zurückgreifen wie er an der Kanuni, MZ-B, Simson Schikra oder MZ-B Horex verwendet wurde. Ich glaube bei der Silverstar ist er auch dran.
Mit etwas Geschick kann man auch ein umgearbeitetes schwarzes MZ-Ziffernblatt einbauen. Bauform ist wie bei DDR-MZ. Hab gerade meinen MZ-B Tacho mit nem Tachoglas aus einem verbeulten ETZ DZM repariert. Sowohl Tachoring, Glas und Blechring sind Baugleich. Hier mal Fotos von der Aktion.

Bild
Bild
Bild

Bei MMB gibts übrigens auch heute noch die alten DDR-Tachos. DDR-Tachos

Gruß Mirko


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de