scharfe Bremse ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Bratoletti » 15. Oktober 2010 15:09

Hallo,

ich erinnere mich, bei meine ersten ETZ 250 konnt ich das HR lupfen beim harten Bremsen.

Weiß eine (r), ob und wo man die Bremsleitungen der ersten MZ 250er Bremsen der ETZ bekommen kann?
Oder was hat sonst diese Bremsen so scharf gemacht?

Bratoletti
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Schumi1 » 15. Oktober 2010 15:11

Hatte den deine ETZ noch Trommel- oder schon Scheibenbremsanlage vorn?

Gruß Schumi.
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Dorni » 15. Oktober 2010 15:11

Mahlzeit,

also eigentlich sollte das immernoch so gehen mit gutem Reifen, ausreichend Reifendruck, Telegabel IO und ordentlich entlüfteter Bremse...

Robert

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon biebsch666 » 15. Oktober 2010 15:14

Schumi1 hat geschrieben:Hatte den deine ETZ noch Trommel- oder schon Scheibenbremsanlage vorn?

Gruß Schumi.


Denke, wenn er von Bremsleitung spricht, dass er Scheibe meint.
Meine 125-er kann ich ganz leicht hinten aufbocken...
Gruß vom Biebsch

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Arni25 » 15. Oktober 2010 15:15

Scharfmacher... Also ich könnte mir denken, das es daran liegt, das solche Sachen wie Bremsbeläge auch altern. Auch die Trommelbremsen sollen früher "schärfer" gewesen sein...
Gruß Arni

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Schumi1 » 15. Oktober 2010 15:18

Arni25 hat geschrieben:Scharfmacher


denkst du damit kriegt man eine Bremse scharf?
Dan werd ich für meine ES mal gleich zwei Butten davon holen :lach:
Gruß Schumi

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Robert K. G. » 15. Oktober 2010 15:18

Hallo,

ich kann mit meiner auch problemlos einen Stoppi machen. Allerding ist bei mir mittlerweile ein Grimeca HBZ, Stahlfexleitung und ein moderner Reifen westlicher Produktion verbaut. Im Allgemeinen klappt das aber auch mit der standard Scheibenbremse. Nur der Reifen sollte keine 25Jahre alte Gummiwurst von Pneumant sein.

Gruß
Robert
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Schumi1 » 15. Oktober 2010 15:21

Mal im Enst ich kann mich erinnern das ich zu DDR-Zeiten mit der ETZ mit Scheibenbremse auch das HR anheben konnte.
Die Bremsbelege und der Reifen mußten nur in gutem Zustand sein.

Gruß Schuni.
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Blackbyrd » 15. Oktober 2010 15:34

Kann ich nur Robert beipflichten,
habe auch Grimeca HBZ + Stahlflex von MZ-B = Hammerhart, die beste Bremse die ich hatte.
Vorderrad blockieren ohne Kraftanstrengung und dosieren bis Stoppi gar kein Problem.

Grüße

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Bratoletti » 15. Oktober 2010 15:38

Hallo,

irgendwann in der KFT kam mal eine Meldung, die Bremse sei entschärft worden.
Ich meine es war der Übergang von Brembo auf MZ (Lizenz-Brmbo-) Bremsen.
Oder?

Bratoletti

p. s mit der ETZ bin ich immer nicht Pneumant gefahren, am Besten Radiergummi wie Michelin....
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Norbert » 15. Oktober 2010 16:47

Bratoletti hat geschrieben:Weiß eine (r), ob und wo man die Bremsleitungen der ersten MZ 250er Bremsen der ETZ bekommen kann?
Oder was hat sonst diese Bremsen so scharf gemacht?

Bratoletti


Hattest Du früher eine Bremboanlage?

Deren Gummibremsleitungen sind garantiert schon längst ausgehärtet...

Härter: Stahlflexleitung, reicht das nicht Pumpe mit größerem Kolben.

Die restliche Anlage ist in einwandfreiem Zustand?
Gruß

Norbert

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon smokiebrandy » 15. Oktober 2010 18:31

Bratoletti hat geschrieben:Hallo,

ich erinnere mich, bei meine ersten ETZ 250 konnt ich das HR lupfen beim harten Bremsen.


... bist du vielleicht auch etwas schwerer geworden? :shock: :versteck: :mrgreen:
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Bratoletti » 15. Oktober 2010 18:38

smokiebrandy hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Hallo,

ich erinnere mich, bei meine ersten ETZ 250 konnt ich das HR lupfen beim harten Bremsen.


... bist du vielleicht auch etwas schwerer geworden? :shock: :versteck: :mrgreen:



Ja
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Emmendieter » 15. Oktober 2010 18:41

Norbert hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Weiß eine (r), ob und wo man die Bremsleitungen der ersten MZ 250er Bremsen der ETZ bekommen kann?
Oder was hat sonst diese Bremsen so scharf gemacht?

Bratoletti


Hattest Du früher eine Bremboanlage?

Deren Gummibremsleitungen sind garantiert schon längst ausgehärtet...

Härter: Stahlflexleitung, reicht das nicht Pumpe mit größerem Kolben.

Die restliche Anlage ist in einwandfreiem Zustand?


SV Beläge sind auch ganz nett. Schön wären zwar SRQs so wie in Supersportlern, aber gibts leider nicht.
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Bratoletti » 15. Oktober 2010 18:49

Norbert hat geschrieben:Hattest Du früher eine Bremboanlage?

Ja, hatte eine der frühen ETZ.

Norbert hat geschrieben:Deren Gummibremsleitungen sind garantiert schon längst ausgehärtet...

Die Maschine habe ich schon lange nicht mehr, wenn der/die Käufer nun ausgehärtet
fahren, ist die Bremse ja noch besser :mrgreen: ???

Norbert hat geschrieben:Härter: Stahlflexleitung, reicht das nicht Pumpe mit größerem Kolben.

Genau darum geht es mir: die Stahlflex will ich (Kosten, Eintrag DEKRA/TÜV) ja nicht.
Meine aktuelle ETZ bremst nicht schlecht, aber früher war (nicht alles) aber die
Bremswirkung vorn war famos.

Sammelbestellung scharfe Bremsleitung als Ziel? 8) 8) 8) Mir würde eine reichen.... :ja:

Norbert hat geschrieben:Die restliche Anlage ist in einwandfreiem Zustand?

ja

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. Oktober 2010 19:04

Also mit meiner MZ Scheibenbremse geht das ohne Probleme wenn man reingreift. Noch alles original.

Mit meiner kleinen 61'er ES 150 ist das auch kein Problem. Die zieht wie die Sau. Die restlichen Trommler, gehen nicht, trotz neuer guter Beläge.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
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MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Stephan » 15. Oktober 2010 19:14

Ein bisschen Gewichtsverlagerung sollte auch dazu gehören. Selbst mit MZ-HBZ kann man regelmäßig das HiRad anheben. Mit Grimeca und Stahlflex ist es genau o möglich.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon Bratoletti » 15. Oktober 2010 19:16

Emmendieter hat geschrieben:SV Beläge sind auch ganz nett. Schön wären zwar SRQs so wie in Supersportlern, aber gibts leider nicht.

Watn dat?
S ervile V arianz?
S chnell v orbei?
S agenhafte V ersuche
S ehr v age

Bei SRQs fällt mir nischt mehr ein.

Brembo hat auf Anfrage verschieden weiche oder harte Belagsmaterialien.
weich=Verschleiss=Bremst wie d' Zsau

ich habe es: S chnell V erschleiß ??? Oder??

hart=wie MZ Trommelbelag (Hatte mal ne Trommel die wurde durchd den Belag abgedreht....) :mrgreen: ;D :biggrin:

Bratoletti

-- Hinzugefügt: 15.10.2010, 20:19 --

Stephan hat geschrieben:Ein bisschen Gewichtsverlagerung sollte auch dazu gehören. Selbst mit MZ-HBZ kann man regelmäßig das HiRad anheben. Mit Grimeca und Stahlflex ist es genau o möglich.

Es geht mir nicht darum auf einem Rad zu fahren bis zum Stillstand.

Ich möchte es halt nur scharf haben. :!: Beim Bremsen. :ja:

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Re: scharfe Bremse ETZ

Beitragvon P-J » 15. Oktober 2010 20:50

Norbert hat geschrieben:Härter: Stahlflexleitung, reicht das nicht Pumpe mit größerem Kolben.


Pumpe von einer Honda 750cb und Stahlflexleitung in Verbindung mit einer Brembo Zange stellt jede ETZ auf Vorderrad, sogar mit 10cm Gabelverlängerung. Ich hatte den TÜV Prüfer gewarnt aber er wollte ja nicht hören. Als er Abstieg schlackerten seine Knie :mrgreen: Das nennt man "Valetino Rossi Einfinger Bremse". :twisted:

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