Murphy of the Year

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Murphy of the Year

Beitragvon sammycolonia » 18. Dezember 2006 23:52

Hallo liebe, MZ Gemeinde!

Das Jahr neigt sich nun langsam dem ende zu und man lässt das vergangene nochmal an seinem geistigen Auge vorbeziehen.
Wir sind uns auf vielen Treffen begegnet, haben zusammen gefeiert und geschraubt und haben manschen Kilometer zusammen zurückgelegt.
Leider gings nicht immer so glatt und einige von uns haben sehr viel Zeit mit schrauben zugebracht, hatten nen unfall, oder haben nächtelang am PC verbracht um das Forum wieder ans laufen zu bringen.
Allen denen, für die es dieses jahr nicht so rund lief möchte ich heute eine Trophäe präsentieren, den
MURPHY OF THE YEAR!
Bild
Gedacht ist diese einzigartige Auszeichnung als Wanderpokal, der sich jedes Jahr ein neues "opfer" sucht :twisted:

Nominiert wird wiefolgt... Ihr schildert uns Eure leidvollen Geschichten hier, bis zum Sylvesterabend Punkt 23:59 uhr. (wer zu spät kommt, den straft Murpy)
Nach diesem Termin beginnt die punktevergabe durch die Forumsmitglieder in einem extra dafür eingerichteten Treat den Andreas zur gegebener Zeit eröffnen wird.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Alex » 19. Dezember 2006 00:16

Silvester wird mit "i" geschrieben :biggrin: ...das andere mit "y" isn Kater...dafür gibts hier nen anderen Thread.

Und hiermit klinke ich mich aus diesem Thread aus, da das ganze Jahr nichts, aber auch gar nichts schief lief.
Alle Reparaturen OK, Arbeit gefunden, private Projekte konnten forciert werden und ich hab so viele Zweiräder angemeldet wie noch nie zuvor. Und alle laufen wie ne 1.
Öhm. Doch da war was. Die Sturzbügel die ich noch hatte waren für ne 500R und paßten nicht an meine Country. :angel:

Also denne....der nächste bitte :D
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Beitragvon Mario » 19. Dezember 2006 00:19

Schöne Idee, sammy!

:gut:
Gruß
Mario
Mario

 
Beiträge: 70
Themen: 2
Registriert: 16. Februar 2006 21:38
Wohnort: Phantasialandstadt
Alter: 56

Beitragvon Roland » 19. Dezember 2006 00:31

Toll! :gut: :gut:
Meine Pannen waren eigentlich alle kleinerer Natur und konnten ausnahmslos mit Bordmitteln und Foristihilfe beseitigt werden.
Aber mir fällt da auf Anhieb einer ein, der übers Jahr ziemlich vom Pech verfolgt war.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2006 00:34

Roland hat geschrieben:Aber mir fällt da auf Anhieb einer ein, der übers Jahr ziemlich vom Pech verfolgt war.

Mir auch! Meinen wir dieselbe Person? Dann reicht ein Murphy-Hammer nicht, der braucht nochn Amboß dazu!

KLICK

:twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 19. Dezember 2006 02:32

Ich glaube ich sollte meinen Murphy nicht zur Disposition stellen. Das wäre unfair den Anderen gegenüber. Außerdem würde die Auflistung der Defekte den Rahmen des Forums sprengen. Ich will nicht Schuld sein, wenn das Forum wieder abstürzt. :roll:

Aber tolle Idee von Dir Thomas. :gut:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2006 02:57

Nunmal nicht so bescheiden, oh großer Jäger des Murphy! :bgdev:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 19. Dezember 2006 05:59

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich glaube ich sollte meinen Murphy nicht zur Disposition stellen. Das wäre unfair den Anderen gegenüber. Außerdem würde die Auflistung der Defekte den Rahmen des Forums sprengen. Ich will nicht Schuld sein, wenn das Forum wieder abstürzt. :roll:

Aber tolle Idee von Dir Thomas. :gut:
hi achim, nun mach dir mal keinen kop ums forum... wir haben das forum im vorfeld murphysicher gemacht, also gib gas, bist doch sonst nicht so zurückhaltend :twisted:
und nun zu alex :twisted:
horchemalzu, das ist der murphytread, da darf ich silvester auch mit YPSILON schreiben... :twisted: :twisted: :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon sammycolonia » 19. Dezember 2006 06:14

ach ja, eines vorweg!
wer sich drückt und uns seine story nicht zum besten bringt gilt hiermit ofiziell als BANGBÜX OF THE YEAR :yau:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Clou » 19. Dezember 2006 11:39

Hi
Finde ich auch ne super Idee! Soll meine Leidensgeschichte in diesen Thread rein oder wird dafür noch extra einer eröffnet? Will nicht als
BANGBÜX OF THE YEAR yau
enden.

Ach übrigens ist mir mal so aufgefallen: Schlaft ihr eigentlich auch oder seit ihr nachtaktiv? Wenn man mal auf die Zeiten schaut, an denen gepostet wurde, könnte man das meinen ;-)

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2006 11:52

@Clou: Ich brauch keinen Schlaf mehr, Zeitverschwendung. ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 19. Dezember 2006 15:57

Astrein!
Sowohl die Idee las auch der Pokal !
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon sammycolonia » 19. Dezember 2006 17:28

@ alle murphyaner,
bitte eure geschichten hier in diesem thread posten! (boh bin ich gut... zwei fremdworte hintereinander):lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon eichy » 19. Dezember 2006 17:57

Ich machs Kurz:
Limawechsel an der ETZ 250. Ankerschraube angezogen, abgerissen. Gewindestumpf steckt in der Kw. Ausbohrversuch, Bohrer reisst ab, steck in der abgebrochenen Schraube. Mit Widia-Fräser einen Schlitz gefräst, Schlagschrauber-Bit zerbröselt beim ausdrehversuch.
Teuer Geld (aber weniger als eine neue Kurbelwelle) investiert, und Motor zu einem Spezialisten gebracht. Der hat das unmögliche geschafft.
Aber nen Pokal will ich dafür nicht.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon sammycolonia » 19. Dezember 2006 18:14

tja lieber eichy, ob du den pokal bekommst, oder nicht, das liegt nicht in meiner macht... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon eichy » 19. Dezember 2006 18:17

Nee, schon klar, ich meinte nur, daß es grössere Pechvögel evtl. als mich gibt, zumal ja alles wieder gut geworden ist.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon kutt » 19. Dezember 2006 18:21

Es motor zerlegt - beim herausdrehen der gehäuseschrauben ist mir eine abgebrochen....

naja loch durch und mit geborgten ausdrehern versucht jedoch kurz vor dem knack aufgehört ...

der von dem ich die geborgt hab "ach das muß gehn - laß mich mal machen"

dreht - knack ausdreher-stück steckt in der schaube und "ich muß jetzt los"

nach etwa 3 tagen, 6 fräßern und 3 zerbröselten hartmetalldornen (die hatte es längs gespalten) war der ausdreherrest raus (yay)

dann hab ich das gemacht, was ich gleich hätte machen sollen - die schraube komplett ausbohren.

gewindebohrer rein (hatte gehofft das alte m6 noch zu retten) aber die reste der schraube hatten sich so dumm mit dem gewindebohrer vereinigt, daß es weder vor noch zurückging ...

ich hab den mist dann ein zwei wochen reifen lassen - dann gings - endlich !
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18410
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Nordlicht » 19. Dezember 2006 18:23

Man man Thomas ich bin ich über dich erstaunt,aber lass mal lieber,ich will den Pokal nicht :wink: .Haste gut gemacht!! :D .Ja Pannen,nur eine Knallpanne mit der kleinen TS,mehr nicht.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14624
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon eichy » 19. Dezember 2006 19:23

ERZÄHL! Was ist ne Knallpanne?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon ETZChris » 19. Dezember 2006 19:51

Die Wasserung:

ich bin an einem schönen samstag unterwegs durchs bergische. tank war noch halb voll, also kein öl mit genommen - wird schon reichen. also dann ne schöne kleine runde gedreht. waren dann ca. 80km. also wieder zurück richtung daheim. doch dann im tal der wupper - pröööööööööööööpppp...also runter vom bock, hhmmm...reserve rein und weiter gehts...bis zum nächsten berg...dann war schluß!! aber da ist doch noch was drin im tank!?! naja also berg hoch geschoben, zwischendurch noch den lieben Roland angerufen und um eine lieferung sprit gebeten. oben am berg total durchgeschwitzt angekommen, noch auf Roland gewartet und dann den vergaser mal geöffnet - ei der dauß, ein swimming pool...also vergaser geleert und weiter gehts. das tolle ist jedoch, dass ich das wasserproblem über die komplette saison nicht beseitigen konnte...

nunja...viel spass den anderen...ich hoffe, dass murphy sich nächstes jahr nen anderen tank und vergaser aussucht...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Nordlicht » 19. Dezember 2006 19:55

eichy hat geschrieben:ERZÄHL! Was ist ne Knallpanne?

Wenn plötzlich,so schön inne Kurve die Luft mit einem Knall entweicht,zum Glück hinten.Reicht das Eichy? :lol:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14624
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon eichy » 19. Dezember 2006 20:48

Ja! Danke, hat ich auchschonmal, mit meiner Vespa, man, die wurde noch kippeliger als Sie eh schon ist...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Gast » 19. Dezember 2006 20:53

nabend,
hätte da 2 spektakulär explodierte Batterien (die 2. mitten in Schottland... :evil: ) anzubieten==> Regler hat die Batterien auf Langstrecke gekocht....
Weiterhin musste ich ohne Scheibenbremse von Südengland bis nach Hause fahren,weil der HBZ einen Tag vor der Abreise mal wieder undicht wurde.
P.S. Sammie: kein Respekt vor Werzeug diese kölsche Lümmel...der schöne Hammer.... :mrgreen:
Gast

 

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2006 21:02

Gibts auch nen Preis für den Regenfahrer des Jahres?

:versteck:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 19. Dezember 2006 21:04

Nur wenn auch der sommerlichste Fahrer ausgezeichnet wird :ja: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21137
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Rotbart » 19. Dezember 2006 21:09

Tolle Idee, Sammy,
ich hatte zwar keinen Kontakt mit Mr. M., (zumindest an der Emme, bei der Dose fährt er neuerdings ständig mit) aber ich will's auch nicht beschreien! Das Jahr ist ja noch lang...
Grüße
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon eichy » 19. Dezember 2006 21:11

Ärger mitdm Subaru? Mein Bus ist auch wieder inner Werkstatt, Motor wollt nochmal frische Luft schnappen...
Übrigens Wasser hat ich auch den ganzen Sommer über, nicht nur in den Beinen :-( sondern auch im Vergaser...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon alexander » 19. Dezember 2006 22:12

Andreas hat geschrieben:Nur wenn auch der sommerlichste Fahrer ausgezeichnet wird :ja: .


HIER: mit Shorts und Sandalen (natuerlich im Sommer) unterwegs!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Rotbart » 19. Dezember 2006 22:44

eichy hat geschrieben:Ärger mit dem Subaru?

ja, ich überlege, ob ich nach 200 000 km noch mal richtig Geld reinstecke...
Aber es gibt halt keinen anderen Bus, der zwischen die Poller der Fußgängerzone durchpasst.
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Jorg » 19. Dezember 2006 23:00

Hast Du keinen Schlüssel für die Poller? ein gekröpfter 17 Ringschlüssel tut es auch.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon Rotbart » 19. Dezember 2006 23:21

Der bringt aber nicht so ein breites Grinsen...
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon eichy » 20. Dezember 2006 08:05

Mein Rat: Nicht hergeben. Auch wenn Murpy bei meinem immer wieder zuschlägt (Wasser tropft, Öl trpft, Bremsen, Lenkung, Ärger mit Werkstatt etc.) würd ich das Teil nicht vermissen wollen. Als MZ(Vespa-)heimbringmobil ists praktisch.
Nur das Goldwinggespann passt da nicht rein.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Rotbart » 20. Dezember 2006 09:05

eichy hat geschrieben:Mein Rat: Nicht hergeben.

Danke, das richtet mich auf!

eichy hat geschrieben:Nur das Goldwinggespann passt da nicht rein.

aber umgekehrt gehts schon, oder?

Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Clou » 20. Dezember 2006 20:44

Hi

Also, ich schreibe jetzt mal, was ich dieses Jahr MZ-mäßig erlebt habe.
Wenn ich ehrlich bin, drehte sich das ganze Jahr um einen kleinen TS150 Motor.
Anfang des Jahren habe ich gemerkt, dass das Klappern im Motor immer lauter wurde und da ich so nen Motor schon immer mal restaurieren wollte, habe ich mich mal rangewagt, nachdem ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe.

Motor auf, alles klar! Defekte Teile ausgetauscht, alle Lager neu, neue Wedi?s, so weit so gut. Nur die Kurbelwelle war mir ein wenig zu teuer zum Austausch und ich dachte mir, mit der alten kannst du noch ein paar 1000er reißen.
Dann ging es an den Zusammenbau. Leider studiere ich nicht Maschinenbau, sondern nur Geschichte und so war ich mit den Zahnrädern anscheinend schnell überfordert.
Als der Motor wieder zusammen war, habe ich den Metallklotz eingebaut, angekickt ?alles super. Dann wollte ich durchschalten, und genau da lag der Fuchs begraben!
Fragt mich nicht wie, aber ich habe es geschafft, dass jeder Gang=Leerlauf ist.

Also: Motor wieder auf, alles noch mal angeschaut und nach bestem Wissen die Gänge wieder zusammengefrickelt. Als ich die Kupplung wieder zusammensetzen wollte hatte ich schon ordentlich einen im Karren und die kleinen Metallzapfen, die die Federn in der KuWe halten sind mir ein paar mal durch die Werkstatt geflogen. Zum Glück wurden die Teile wiedergefunden!

Motor war wieder zusammen. Angekickt ?läuft! Gänge? Schalten! Alles klar!
(Inzwischen sind schon 2 Monate vergangen wegen Studium und Werkstatt nicht vor Ort).
Also habe ich die erste Probefahrt gedreht. Lief alles super! Irgendwann bin ich mitten in der Pampa leicht bergauf gefahren und auf einmal fühlte es sich vom Fahrgefühl her an, als ob die kleine nicht mehr zündet, obwohl sie noch zu hören waren. Irgendwas musste sich also im Motor bemerkbar machen, das nicht vorwärts wollte. 10m ging der Motor aus, weil ich inzwischen im 1. Gang bei Vollgas schwer untertourig wurde.
Ihr könnt euch schon sicher denken was es ist ?oder? Richtig! Die Kurbelwelle hat sich verabschiedet!
Beim Auseinanderbau merkte ich, dass Segmente vom Nadellager in den Brennraum gelangt sind und dort munter auf dem Kolben gekloppt haben ->Schrott!
Des weiteren habe ich die Gänge wohl noch nicht perfekt eingebaut. Der 2. Gang war schwer abgenutzt. Also auch neu bestellen.
Irgendwie haben die WeDis auch nicht ordentlich abgedichtet. Aus der Limaseite tropfte Benzin, das dann in den Rotor gelangt ist und dort die Magnete desselben gelöst hat ->Reparatur

Inzwischen habe ich alle Ersatzteile zusammen. Zwischen den Jahren starte ich dann Versuch 3.

Wenn ich mal so aller zusammenrechne, hätte ich mittlerweile den Motor bei einer Fachwerkstatt überholen lassen können, aber nein ich musste es ja wieder mal selber machen.
Wenigstens habe ich dabei gelernt .

Mein Fazit:
Leute! Macht niemals einen Motor auf, wenn ihr keine Ahnung davon habt ?ich spreche da aus Erfahrung!
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 41

Beitragvon Nordlicht » 20. Dezember 2006 21:07

Eigendlich ist der kleine 150ccm Motor ein Schrauberfreundliches Modell.Habe meinen Motor auch letzten Winter generalüberholt und läuft seid dem astrein.
Wichtig ist bei solchen Reparaturen,das man sich peinlichst genau merkt,wo und wie welche Sachen zusammen gebaut waren.Fotos bei der Demontage können sehr hilfreich später bei der Montage sein. Ich schalte jedes Getriebe bevor ich es richtig zusammen schraube mal durch,und nehme dann die Feineistellung durch ob auch alle Gänge sauber schalten und einrasten. Natürlich habe ich auch schon Lehrgeld gezahlt,aber das hat denk ich schon jeder hinter sich.Das schönste ist dann den selber reparieten Motor das erste mal anzukicken und er läuft. :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14624
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Clou » 20. Dezember 2006 22:50

Tja das Lehrgeld ist ja jetzt gezahlt. Hoffe ich kann mich nach Weihnachten über einen super motor freuen. Ansonsten habe ich ja beim Motoröffnen mittlerweile Übung ;-)

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 41

Beitragvon Roland » 20. Dezember 2006 23:31

Achim!!!
Gib Dir mal einen Ruck und schreibe Deine Leidensgeschichte hier auf.:flehan:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Dezember 2006 23:57

Roland hat geschrieben:Achim!!!
Gib Dir mal einen Ruck und schreibe Deine Leidensgeschichte hier auf.:flehan:



Ich muß mir noch eine neue Tastatur besorgen. Bis der Bericht fertig ist, habe ich die Tasten durchgescheuert. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Roland » 21. Dezember 2006 00:00

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich muß mir noch eine neue Tastatur besorgen. Bis der Bericht fertig ist, habe ich die Tasten durchgescheuert. :wink:

Hab ich hier liegen, extra für Dich. Bring ich Dir am Samstag mit. :)
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon sammycolonia » 21. Dezember 2006 00:06

Roland hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich muß mir noch eine neue Tastatur besorgen. Bis der Bericht fertig ist, habe ich die Tasten durchgescheuert. :wink:

Hab ich hier liegen, extra für Dich. Bring ich Dir am Samstag mit. :)
und ich hab hier noch nen hochfesten siegellack, damit die tasten nicht so schnell durchscheuern.... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Roland » 21. Dezember 2006 00:09

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich muß mir noch eine neue Tastatur besorgen. Bis der Bericht fertig ist, habe ich die Tasten durchgescheuert. :wink:

Das paßt doch dann genau in die Murphy-Geschichte. :D
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon sammycolonia » 21. Dezember 2006 22:50

>>>>kann das sein das unsere murphyaner entweder schreibfaul, oder aber bangbüxen sind? :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Steppenwolf » 22. Dezember 2006 00:29

Ich muss meine murphies erst einmal sortieren.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 42
Skype: Emmenrausch

Beitragvon muffel » 24. Dezember 2006 23:46

Na gut, dann will ich mich mal als "Murphy-Beherberger" outen.
Es begann im März, der TÜV war fällig. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass mein Standard-TÜV-Beamter in Rente war, also suchen bis ich einen MZ-willigen Vertreter dieser Gattung gefunden hatte. Ende April war es dann soweit, Plakette ohne Mängel. Eigentlich hätte mich das stutzig machen müssen...
Erste Ausfahrt, super Wetter, alles war perfekt, fast alles. Ungefähr 20 km von zu Hause begann es mit gelegentlichen Zündaussetzern gefolgt von totaler Arbeitsverweigerung des Motors. Nach kurzer Schiebepassage gefolgt von Kerzenwechsel ging es dann in kurzen Sprüngen nach Hause.
OK, die Zündspule war hin, also gewechselt.
Zweiter Streich des Murphy
Die hintere Bremsankerplatte hatte, warum auch immer, ein leichtes "Langloch". Dadurch, hatte ich vermutet, erhitzte sich beim Bremsen die Nabe derart, dass sich die Radlager im Sitz drehten. Also gewechselt dasTeil. Meine Erwartung wurde jedoch wieder enttäuscht, beim Bremsen das gleiche Phänomen (ist immer noch so, vielleicht fällt einem Schraubergott was dazu ein...)
Dritter Streich des Murphy
Eines Tages blieben alle Lampen dunkel, die, fast neue, Batterie war entladen. Einige Postings und Meßvorgänger später schaute ich traurig die vergammelten Innereien meines Reglers an. Also zum Dealer meines Vertrauens, Teil (elektronischer Regler) nicht am Lager, also bestellt weil ich mir das Porto der Bucht bzw. anderer Versender sparen wollte - drei Wochen noch bis Elbe...
Vierter Streich des Murphy
Nachdem der neue Regler da war und die Emme wieder lief dachte ich mir es wäre gut den recht verschlissenen Unterbrecher noch vor Elbe zu wechseln, leider schickte ich mit dieser Aktion den ZZP in die ewigen Jagdgründe - Zündeinstellung ist für mich jedoch ein Fremdwort :oops:
Mit einer Anleitung aus Hamburg (nochmals danke), einem Holzlineal meiner Tochter und einem Bleistift bewegte ich die Emme wieder zu einem recht kultiviertem Motorlauf.
Fünfter Streich des Murphy
Vier Tage vor Elbe kam der Supergau, schlechte Gasannahme und unkontrolliert aus dem Vergaser laufender Sprit, also auf das Teil und suchen. Der Schwimmer hatte die Konsistenz von gebrauchtem Backpapier, an löten war nicht mehr zu denken. Also gewechselt das Teil.
Sechster Streich ....
Mein Urlaub für Elbe war genehmigt, die Emme lief, eigentlich alles super. Eigentlich. Am Freitagmorgen war mein Chef der Meinung ich müsse, trotz Urlaub, unbedingt noch diese eine, extrem wichtige Sache erledigen. Fazit, Treffen mit Lothar verpasst, Zeitdruck, los jetzt! Beim ersten Tankstop in Quedlinburg wollte ich mal rasch auf meine Routenplanung schauen, die lag natürlich incl. der Forumshandynummernliste im Drucker zu Hause...
Naja, was solls, ich habs gefunden, das Treffen war super und obendrein hat mir Otis meine Zündung wieder exakt eingestellt (nochmals danke!).
Siebter Streich.....
Eine Woche später wollte ich nach McPom zu einem Treffen. (Bikerclub in Herzsprung) Es war eine super Tour, die Party war Spitze. Dann kam die Rückfahrt - und mein Freund Murphy. Ich gab mich voll den super Fahreigenschaften meiner Heidenauer NQs hin als mich in einer Kurve schlagartig ein sehr schwammiges Gefühl ereilte. Beim nächsten Stop sah ich an der Gepäckrolle auf dem Seitenträger, am Seitenständer, eigentlich überall in der Hinterradregion eine schwarze, schmierige Pampe. Nunja, der linke Stoßdämpfer hatte das gleichnamige Öl von sich gegeben. Ersatz fand ich schließlich bei Fa. Schwarz.
Achter und hoffentlich letzter Streich des Murphy
Was soll nun eigentlich noch kommen? So fragte ich mich mit meinen neuen Dämpfern, das ich beim Wechseln eine Schraube abgerissen habe hielt ich eigentlich für selbstverständlich...
Ja, seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass der Geradeauslauf nicht mehr so das Wahre ist. Es kommt mir so vor als ob das Hinterrad manchmal einen Hüpfer zur Seite macht. Bis jetzt festgestellt habe ich, dass das Vorderrad einen recht starken Seitenschlag hat und die Radlager vorn gewechselt werden müssen. Mal schauen wie es sich nach Reparatur dieser Mängel "anfühlt".
So, ich hoffe ich habe mit der Auflistung meiner Murphys das Eine oder Andere Grinsen hervorgezaubert, ich bin zu der Einsicht gelangt, was 2007 auch bringen mag, schlimmer kann es eigentlich nicht kommen. Hoffentlich ist Murphy ein Wandergesell und sucht sich nun eine neue Bleibe.
In diesem Sinne,

viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5510
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon sammycolonia » 26. Dezember 2006 19:06

sehr schöne geschichten uwe (muffel)... :wink:
mal sehen ob die anderen leutchen nach den festtagen genau so schöne sachen vom stapel lassen...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Rolf » 26. Dezember 2006 20:15

... tja, da geb ich denn mal meinen her:

ETZ 250 - Motor gebraucht gekauft.
Kapitel 1: der Zylinder und der Kolben waren demontiert, trotzdem vergaß ich Depp ins obere Pleuellager zu tasten. Zuhause merkte ich dass dass es eingelaufen war --> Kurbelwelle zum Regenerieren zu in Forum empfohlenem Lieferanten geschickt.
Kapitel 2: derweil Motor zerlegt. Zerschundenes großes Antriebsrad gefunden. Ersatz bestellt.
Kapitel 3: derweil Motor weiter zerlegt. Zerschundenes großes Antriebsrad hat Getriebeeingangswelle ruiniert. Neues gebrauchtes Getriebe bestellt. Und auch noch den Kupplungsmitnehmer - der hatte Spiel. Restliche Teile in Augenschein genommen, und für paletti empfunden.
Kapitel 4: Kurbelwelle, Lager, Dichtringe bekommen.
Motor zusammengebaut. Motor wunderhübsch geworden. Jetzt noch die Lichtmaschine dranbauen. (Alles andere war bereits montiert !) Lichtmaschine wackelt auf Kurbelwellenstumpf !?!?!?!
Kurbelwellenstumpf mit anderer defekter Kurbelwelle verglichen -- regenerierte Kurbelwelle hat zu kurzen Lichtmaschinen - Stumpf!!!!

Kapitel 5: Sooooooooo nen Hals, Motor wieder demontieren. Motorgehäuse geht nicht auseinander. Mit Gummihammer nachgeholfen - daneben gehauen und den schmalen Steg zum Kupplungsgehäuse - unter dem Zylinder - abgekloppt. Soooooooooooooooooooo nen Hals bekommen, dann gemerkt dass ich eine Schraube übersehen hatte - deshalb ging er ned auseinander. Lieferant angerufen: "Dette kann nich sein, det hattn wa noch nie!" Kurbelwelle hingeschickt, Lieferant meint "Scheiße, sowat is mia noch nie untajekomm!"

Murpy Ende.

Na ja, jetzt ist ein neues gebrauchtes Motorgehäuse erworben, eine andere Kurbelwelle drinnen, der Motor zusammengebaut und wartet auf seinen Renn - Einsatz.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 70

Beitragvon Berni » 27. Dezember 2006 10:41

Nur ein Mini-Murphy, ohne jeden Titelanspruch:

Neulich an sonem Scheiss-Regentag geh ich dran, die PLUS-Leitung aus dem Regler/Gleichrichter an meiner 500 R über eine Sicherung zu führen. Ist ja ein Tipp von den Elektrocracks hier und macht auf jeden Fall Sinn. Und schwierig ist es ja auch nicht. Also ran.
Hatte noch 2 Plätze am neuen Sicherungskasten frei. Kabel abgepetzt, verlängert, über Sicherung geführt und zurück auf den Doppel-Klemmkasten unter der Sitzbank. Bei der Gelegenheit gleich mal alle Leitungen abgezogen und mit Polfett behandelt. Alle Leitungen liegen jetzt wie Würmer schön parallel vor ihren Verbindungsstellen.
Aber jetzt kommt mein Werkstattvermieter (besser kostenlos zur Verfügung-Steller) Egon und erzählt und hat schön Langeweile. Bis ich ihn wieder los bin, hat er mich aber so richtig rausgebracht. Manche Kabel haben sich mittlerweile in andere Stellungen geschlängelt, andere zusammengekringelt.
Scheisse, aber mithilfe des Schaltplans habe ich das Gewirr nach knapp 1 Stunde wieder zusammen.
Probelauf: Zündung geht, Anlasser dreht, Motor läuft, Spannung an den gelben Strippen steigt - sieht gut aus.
Alles zusammengebaut, Probefahrt ist nicht, da Scheisswetter. Erst ne Woche später klappts mit der Probefahrt. Die ersten Kilometer sieht alles normal aus. Als der Motor warm ist und ich über 4000 drehen will, sehe ich, dass der Drehzahlmesser ab 4000 langsam sinkt, statt zu steigen. Der Motor dreht einwandfrei, aber die Anzeige spinnt. Bei geschätzten 6000 ist die Anzeige wieder auf NULL und beginnt ab da wieder langsam anzusteigen.
Nach 50 km der erste Stopp, dann gehts weiter. Aber der Anlasser dreht nicht mehr, die Kontrolllämpchen glimmen nur noch. Zum Glück krieg ich den Rotax mit dem ersten Kick an - und jetzt Ruckzuck nach Hause.

Da erstmal die Batterie ausgebaut und in den Heizungskeller ans Ladegerät gehängt: Total leergesuckelt. Batteriestopfen entfernt, dabei fliegt mir der letzte weg - irgendwohin in den Heizungskeller. Der ist zwar nicht gross, aber wer Egons und meinen Ordnungssinn kennt, kann sich das Chaos hier vorstellen.
Erstmal 10 Minuten @#????π?, dann geht die Sucherei los. Glaubts oder lasst es bleiben, aber nach 2,5 Stunden find ich wahrhaftig den bekack.... Stopfen.
Dann zurück in die Werkstatt, den Schaltplan geschnappt und gesucht. Durchgeklingelt, gemessen, gereinigt, Kontaktspray - aber nix gefunden. Zwischendurch intelligente Sprüche von Egon und Besucherschraubern: "Ist der Widerstand im Drehzahlmesser" oder "Kann nur die Drehzahlmesserwelle sein" - Arschlö......

Aber dann ein etwas schärferer Blick auf meine neue PLUS-Absicherung: Wahrhaftig - Sicherung durch. Kein Wunder, nur 10 A genommen, eigene Blödheit.
Erstmal 20 A eingesetzt, mal sehen was die sagt.
2 Tage später die frisch geladene Batterie rein, gestartet, alles klappt. Drehzahlmesser zeigt auch über 4000 an.

Nachdem ich noch 45 Minuten lang die Speiche zur Batteriebefestigung gesucht habe (hatte sie auf den Tacho des ES-Gespanns gelegt) kam der Sitz drauf, der Seitendeckel dran und ich wollte nur noch eins: Ins Warme. Noch ein letzter Probelauf: OK, funktioniert. Aber plötzlich eiert die Drehzahlmesseranzeige zwischen 0 und 5000 - aber dann scheint wieder alles OK.
Egal, raus hier, aber ein ungutes Gefühl sagt mir, dass diese Sache noch nicht ausgestanden ist. Und beim Verlasen der Werkstatt seh ich ein kleines haariges grünes Wesen hinter dem Rotax-Motor verschwinden - den Murphy.

Fazit: Aus einer 20 Minuten Verbesserungsaktion hat der Murphy ungezählte Stunden gemacht, und so ganz abgeschlossen ist die Sache noch nicht. Das einzig gute waren die Öttinger Biere aus dem Werkstattkühlschrank.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon sammycolonia » 27. Dezember 2006 11:20

hi berni,
da zeigts sich doch wieder, murphy kann auch bei sogenannten "kleinigkeiten" ne menge arbeit machen... :schlaumeier:
klasse story :gut:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Rico » 27. Dezember 2006 22:17

Nachdem mich bei meinen Fahrzeugen Murphy seit ein paar Jahren nicht gefunden hat, war er heute völlig unangemeldet da.
Wollte an meiner Simson eigentlich nur den neuen Vergaser dranbauen und plante so 15 Minuten Zeit ein. Als die Muttern ab waren wollte ich den Vergaser abziehen. In dem Moment fällt mir die eine Mutter, die ich noch in der Hand hatte herunter. Bißchen gesucht, aber war nicht da, hat sich bestimmt irgendwo am Rahmen verklemmt, mehmen wir halt 'ne neue. Neuen Vergaser dran, alles angebaut und festgeschraubt, Funktionsprobe. Kickstarter einmal runter, läuft nicht, Kickstarter noch mal mal runter, Motor fest!!! Häää? Oh Scheiße, da wird doch nicht die Mutter in den Ansaugkanal gefallen sein? Zylinder runter, Laufbuchse und Kolben sehen sehr gut aus. Mal vorsichtig an der Kurbelwelle gedreht, eine Richtung fest, andere ging. Mit Taschenlampe ins Kurbelgehäuse geleuchtet und Kurbelwelle etwas bewegt und ich konnte die Mutter sehen. Hab die dann mit einen Draht herausgeangelt, wozu bestimmt 50 Versuche und eine Stunde nötig war. Kurbelwelle mal bewegt, gut, Lager scheint ok zu sein. Zusammenbauen. Aber Murphy hat noch gelauert. Beim Anziehen der Krümmermutter ist die Bördelung aufgerissen. Als Test, ob der Motor keinen Schaden genommen hat, mit dem Moped zum Laden, neuen Krümmer kaufen, anbauen und noch 'ne Probefahrt. Glück gehabt, alles ok.
Jedenfalls war ich heute wohl etwas zu blöd, einen Vergaser abzubauen, habe ich ja auch erst 100 mal gemacht.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Beitragvon Richy » 28. Dezember 2006 16:32

Hmm, ich kann dieses Jahr nicht allzu viel beisteuern. Bis auf die Aktion mit dem neugeschliffenen Zylinder, der nix taugte und dem SW-Rad, was ein paar Tage vor der Fahrt nach Suhl kaputtging (nochmals Danke an meinen Retter Thomas!), passierte nicht viel. Außer vielleicht die Sache mit der hydraulischen SW-Bremse, die ich aus Auto-Kupplungsteilen mit viel Arbeit selberbaute, und die sich dann nach der Fertigstellung aller Arbeiten beim Entlüften selber zerlegte. Seitdem fahre ich wieder ohne Bremse, Bremsen wird sowieso überbewertet.

Wenn natürlich auch nicht-MZettige Sachen zulässig sind, kann ich noch ein brennendes Auto in die Runde werfen, was nach einer mehrwöchigen Umbau- und Restaurations-Aktion auf einem Parkplatz (die allein schon für den Preis reichen würde, aber leider schon im letzten Jahr abgeschlossen wurde)meinte, wegen einer kleinen, kaputten Schlauchschelle abbrennen zu müssen. Inwischen lebt diese Karre aber wieder, und nach einem weiteren Zwischenfall beim Suchen von Nebenluft mithilfe einer Dose Bremsenreiniger (mit mittelgroßer[tm] Stichflamme), fährt die Kiste auch wieder ganz ordentlich. Und an den Geruch gewöhnt man sich...


MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3610
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Nächste

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leineshund und 5 Gäste