1. Sind die Aluleisten, die knapp über der Unterkante um die Sitzbank meines Gespanns laufen, original? Meine im Aufbau befindliche Solomaschine hat die nämlich nicht.
2. Egal ob original oder nicht, ich würde sowas auch gerne an meine andere ES bauen. Erstens weil es besser aussieht und zweitens, weil es den Sitzbankbezug besser in Form hält. Aber woher bekommt man solche Teile? Im Grunde sind das nur 2 Aluleisten, ca. 85cm lang, 1cm hoch und 1mm stark. Oben und unten abgerundet. Ich habe mir aus dem Baumarkt ein eloxiertes Alu-Profil geholt, das eigentlich für Fußbodenbelege bzw. Türschwellen gedacht ist. Das ist nämlich am Rand schon perfekt geformt, nur zu breit. Also habe ich versucht, es mit dem Dremel bzw. der Stichsäge auf die richtige Breite zurechtzusägen. Ging leider gar nicht. Denn beim Sägen wird das Blech stark beansprucht (geborgen, gezerrt), und dabei reißt die Eloxierung und das sieht echt bescheiden aus.
Ich könnte natürlich auch einfach einen 1cm breiten Streifen Alu von nem Blech absägen und die Ränder rund feilen. Aber das wird sicher auch sehr unsauber und läuft schnell an. Eine Eloxierung wäre also schon eine gute Idee.
Hat jemand eine Idee, wo man entsprechende Aluleisten bekommt?
Betreff des Beitrags: Re: Aluleisten an der Sitzbank
Verfasst: 10. Oktober 2010 18:48
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch, ich hab dann so lange gesucht, bis ich originale gefunden habe. Die waren, soweit ich das an den alten Teilen sehen konnte, aber nicht eloxiert. Ich habe die Leisten dann poliert, sieht ganz gut aus. Du kannst ja deine "neuen" Leisten auch polieren, dann sieht man nicht mehr, dass da was abgeplatzt ist.
Verfasst: 10. Oktober 2010 19:49
Moderator
Die Aluleisten sind schwierig selber herstellbar. Such lieber mal die bucht oder diverse Teilemärkte ab. In der Bucht gabs auch mal welche für knapp 30,-. Dran waren sie jedenfalls an jeder ES/2!
Verfasst: 10. Oktober 2010 21:03
Danke für die Antworten!
Ich hab gerade eine neue Idee im Netz gefunden: Bei Camping/Caravan-Händlern soll es eine große Auswahl von Zierleisten geben. Ich werde morgen mal nach der Arbeit da vorbeifahren. Mal schauen.
Verfasst: 19. Oktober 2010 21:19
das problem ist aber bei sattlerei online, das die kurzen spaltnieten einen zu großen kopf haben.. und die mittleren einen passenden kopf aber dafür zu lang sind..
oder? die mittleren könnten vllt. doch passen.. kopf is 8mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.