125er Motor in TS250 Rahmen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon horrorschwabe » 21. Oktober 2010 08:05

Hallo Alle,

hab hier noch einen TS250 Rahmen rumliegen der bis auf den Motor komplett ist. Nachdem meine Frau nur den alten 3er Führerschein hat wollte ich mal fragen, ob ich da auch einen 125er Motor reinhängen kann ?

Grüße

Markus

Fuhrpark: TS 250/1 - Personenseitenwagen (Bj. 79),
CX 500C - die Güllepump (Bj. 81),
Vespa N50 Speciale (Bj. 73),
NSU Quickly (Bj. 55)
horrorschwabe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Themen: 17
Registriert: 18. Februar 2006 08:15
Wohnort: Wendelstein
Alter: 58

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Maddin1 » 21. Oktober 2010 08:08

Ja, ein 125er ETZmotor solte passen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2010 22:39

Ein 125" /150" ETZ Motor paßt nicht in einen TS 250- oder 250" ETZ Rahmen.

Begründung: Der Einheitsrahmen hat für die Motoraufhängung am Zylinderkopf zwei verschiedene (versetzte) Gewindebohrungen für die obere Motoraufhängung. Daraus ist ersichtlich, dass der 150er Motor seitlich versetzt im Rahmen angebracht wird.

Gruß,
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. Oktober 2010 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Maddin1 » 21. Oktober 2010 22:45

Wieso?

Bei den Nachwendemodellen gab es nur einen Rahmen für die Modelle 125-300. Auch wurden schon oftgenug 250er ETZen zu 125ern kastriert.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2010 23:04

Nachwendemodelle der Bezeichnung "Tour", "Fun", "Roadstar", "Sportstar" 2T haben den sogenannten "Einheitsrahmen". Mit eben dieser Besonderheit.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Maddin1 » 21. Oktober 2010 23:20

Ja und was genau ist da die besonderheit???

Das einzige was mir spontan einfält, das der abstand zwichen Schwingenbolzen und oberrer Halterung ander ist.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon mz-chris » 21. Oktober 2010 23:30

also normalerweise sollte das passen! der 250er motor passt doch auch in die hufu :roll: warum dann nicht anderstrum :gruebel:

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 42

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Stephan » 22. Oktober 2010 09:46

Der Nachwende-Zweitakt-Einheitsrahmen hat an der Besfestigung der oberen Motorhalterung zwei Gewindebohrungen für den M12-Bolzen. Das ist der Unterschied. Paula hatte in ihrem Umbau-Tread das auch so beschrieben.

Dies Resultiert daraus, dass der 150er-Motor schmaler baut und somit die Flucht des Kettenantriebes nicht passt

Man müsste es mal ausprobieren, wie sehr es sich beim TS-Rahmen auswirkt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2010 14:45

mz-chris hat geschrieben:also normalerweise sollte das passen! der 250er motor passt doch auch in die hufu :roll: warum dann nicht anderstrum :gruebel:



So? Dann schau dir doch mal die Schwingenlagerrohre der beiden Rahmen an.

Aber: gehen tut alles, nur der Frosch hüpft!

Gruß Klaus P.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Maddin1 » 22. Oktober 2010 16:05

Na ich hab einen TS und HufuETZrahmen in der Werkstatt liegen.

Wenn ich morgen nicht wegen Grippe flachliege schau ich mir das mal an.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Van ES » 22. Oktober 2010 18:22

Mit den Motorschuhen und dem Kickstarter der Nachwende ETZ 125 (Saxon) ist der Umbau machbar. Ein veränderter Fußrastenträger der ETZ 150 muss auch verwendung finden.

Leider sind der Kickstarter und die Motorschuhe der Saxon Modelle absoluter Goldstaub. Umschweissen ist aber auch Möglich.



Beste Grüße


Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon horrorschwabe » 22. Oktober 2010 18:51

....hmmm! und wenn ich einen 250er ts motor nehm und den auf kleinen kolben umbau?

Fuhrpark: TS 250/1 - Personenseitenwagen (Bj. 79),
CX 500C - die Güllepump (Bj. 81),
Vespa N50 Speciale (Bj. 73),
NSU Quickly (Bj. 55)
horrorschwabe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Themen: 17
Registriert: 18. Februar 2006 08:15
Wohnort: Wendelstein
Alter: 58

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon trabimotorrad » 22. Oktober 2010 18:59

horrorschwabe hat geschrieben:....hmmm! und wenn ich einen 250er ts motor nehm und den auf kleinen kolben umbau?

Das geht nun leider gar nicht. Aber, wenn Du magst, komm mal bei mir vorbei. Im "Zentrum der Glücksehlichkeit" also in meiner Werkstatt in Wolfsölden ist alles, was man für so einen Ummbau benötigt, mit Sicherheit mehrfach vorhanden :ja: (Schweißgerät auch :oops: :wink: )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 125er Motor in TS250 Rahmen

Beitragvon Maddin1 » 22. Oktober 2010 19:00

horrorschwabe hat geschrieben:....hmmm! und wenn ich einen 250er ts motor nehm und den auf kleinen kolben umbau?


Das geht nun gleich garnicht.

Wenn es aber wirklich nur die Kettenflucht ist, das läst sich ausdistanzieren. Morgen messe ich mal.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 322 Gäste