Der "neue" Motor in meiner Garage

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Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Bulto » 25. Oktober 2010 17:39

Manchmal gibt es auch in meiner MZ-armen Gegend ein Angebot bei dem man zuschlagen kann.

Und so habe ich mir gestern in der nächsten Umgebung einen Motor inklusive Vergaser für eine /2 zugelegt.
Wohl bin ich etwas zu spät gekommen um auch den dazu passenden Rahmen zu retten - der war schon sauber in einige Teile geflext, damit er besser in die Altmetalltonne passt - aber zumindest habe ich diesen Schrott gratis dazu bekommen. Immerhin hängen noch einige brauchbareTeile dran.
Ich hatte dann nicht viel Zeit und musste die Trümmer in der Garage verstauen, daher habe nicht so auf das Typenschild geachtet. Nur das Baujahr 1972 ist mir ins Auge gestochen. Als ich am Schluss den Motor verstaute, habe ich dann aber doch die Nummer schnell notiert.

So habe ich also wieder einmal einige Fragen an das Forum (selbst bin ich im Internet nicht fündig geworden).

Der Motor hat die Nummer 45452xx.
Da die Motornummern meiner beiden Gespanne mit 46 (Erstzulassung 1970) und mit 47 beginnen (Erstzulassung 1971) beginnen, würde der Motor nicht unbedingt zum Baujahr 1972 passen.
Wichtiger für mich ist allerdings die Frage, ob es ein 175er oder ein 250er ist.
Schließlich soll er - nach der Überholung - einen nicht optimal laufenden Gespannmotor ersetzen.
Welchen Motor habe ich nun in der Garage stehen und wann dürfte er gebaut worden sein?
Sollte es der "Big Block" sein, hat er dann 17 oder bereits 19 Pferdestärken?

Die ES war übrigens eine Solo-Ausführung ohne vorderer Gespannschwinge und ohne Lenkungsdämpfer.

Grüße aus der Steiermark
Gerhard

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon knut » 25. Oktober 2010 18:02

fotos ?
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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Bulto » 25. Oktober 2010 18:21

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=20868359

Ich hoffe, dass der Link zum Foto mit dem der Motor beworben wurde, funktioniert.
Leider habe ich auf meinem privaten PC noch etwas Probleme mit dem Reinstellen von Fotos.
Geputzt wird der Motor dann hoffentlich besser ausschauen.

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon motorang » 25. Oktober 2010 18:26

Servus Gerhard,
Deckel runter und flugs die Bohrung gemessen :biggrin:

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Bulto » 25. Oktober 2010 19:18

Servus Andreas,

du hast ja recht, aber die Garage ist weit weg, das Wetter ist mies und ich bin gerade etwas beim entspannen.
Aber wenn es notwendig ist, schraube ich den Kopf schon noch runter.

LG
Gerhard

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon ea2873 » 26. Oktober 2010 15:56

motorang hat geschrieben:Servus Gerhard,
Deckel runter und flugs die Bohrung gemessen :biggrin:

Gryße!
Andreas, der motorang


noch einfacher: durch den auspuff-auslaß messen. kommt ja nicht auf 1/10mm an.

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Lorchen » 26. Oktober 2010 17:03

Das ist die Nummer einer 175/2. Was da aber tatsächlich drin ist, kannst Du nur durch Messung der Bohrung feststellen.

- welcher Vergaser ist montiert?
- was steht auf dem Ansaugstutzen?
- welche Form hat der Ansaugkanal direkt am Zylinder?
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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Bulto » 26. Oktober 2010 19:44

Vielen Dank für die Tipps.

An den Auspuff-Auslass habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich habe auch den Verdacht, dass der Motorblock zu einer 175er gehört.
Die Motoren mit 250 ccm dürften mit der Nummer 4644824 beginnen.

Es bleibt mir sicher nicht erspart, dass ich das Werkzeug zur Hand nehme.
Bin aber schon neugierig auf das Ergebnis.

Im Forum gibt es eine tolle Liste über die Zuordnung der ES-Motoren.
Schade, dass da die /2 noch nicht berücksichtigt wurde.
Ist aber natürlich eine Heidenarbeit.

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Bulto » 31. Oktober 2010 14:36

Das Rätsel scheint gelöst.

Das Typenschild auf dem (zerschnittenen) Rahmen weist auf eine MZ ES 175/2 , Baujahr 1972, hin und nachdem der verbaute Vergaser ebenfalls zu diesem Modell passt, dürfte die Sache klar sein.
Der kommt jetzt mal ins Regal und da ein Reservemotor Sinn macht, wird er später für den Gespannbetrieb auf 250 ccm umgebaut.

Vielleicht ergibt sich auch einmal die Möglichkeit zum Tausch gegen den "Größeren".

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Christof » 31. Oktober 2010 17:22

Bulto hat geschrieben:Das Typenschild auf dem (zerschnittenen) Rahmen weist auf eine MZ ES 175/2 , Baujahr 1972, hin und nachdem der verbaute Vergaser ebenfalls zu diesem Modell passt, dürfte die Sache klar sein.


Bulto hat geschrieben:Der Motor hat die Nummer 45452xx.


:shock: 45452xx.

:pale: WAS??? DIE HAM NEN 72er 175/2-RAHMEN ZERSCHNITTEN??? :angry: :aerger: :motz: :willnicht: :wall:


Das WAR einer der Letzten. Ich könnte heulen..... :cry: :cry: :cry: :cry:

Haste die Rahmennummer? Brauchste den Vergaser noch?
Grüße

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Bulto » 31. Oktober 2010 19:16

Sonst hätte er nicht in den Altmetallkäfig gepasst....

Ja, mir hat auch das Herz geblutet, da der Rahmen (im blauen Originallack) in einem relativ guten Zustand war.
Angeblich wurde er heuer (im Ganzen) auch bei einem lokalen Oldtimermarkt angeboten.
Ich muss ihn dort wohl übersehen haben.

Immerhin bin ich froh, dass ich ihn jetzt aus dem Schrott gezogen habe.
Einige brauchbare Teile sind doch dran.

Rahmennummer kann ich dir erst später bekanntgeben, da meine Garage in der "Provinz" liegt und ich in der kalten Jahreszeit eher selten dort bin.

Was den Vergaser betrifft, will ich ihn eigentlich vorerst beim Motor lassen, falls es doch einmal zu einem Tausch kommt.
Würdest du ihn dringend brauchen? Sonst warten wir mal ab.

Noch eine Frage: hat die 175/2 und die 250/2 eigentlich das selbe Getriebe?

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon wolf60 » 31. Oktober 2010 23:48

Getriebe ist identisch bei 175/2 und 250/2, nur die Endübersetzung (Kettenritzel) ist anders.

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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Lorchen » 1. November 2010 07:41

Einen 175er Motor auf 250 umbauen, tut man zwar prinzipiell nicht, gelle Christof :biggrin: , aber wenn doch, dann beachte, daß da eine ander Kurbelwelle rein muß wegen der Auswuchtung.
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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Christof » 1. November 2010 22:06

Lorchen hat geschrieben:Einen 175er Motor auf 250 umbauen, tut man zwar prinzipiell nicht, gelle Christof :biggrin:


Nee erst Recht nicht einen der letzten 175er-Motoren.

Bulto hat geschrieben:Würdest du ihn dringend brauchen? Sonst warten wir mal ab.


Nö aber wir könnten tauschen. Hab viele ES/2-Teile speziell für Motoren.
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Re: Der "neue" Motor in meiner Garage

Beitragvon Bulto » 1. November 2010 23:03

Na, das ist doch ein größerer Aufwand als gedacht.

Außerdem hätte ich inzwischen bei einem Umbau schon ein schlechtes Gewissen.
Der Motor wird also nicht angerührt.

Christof, ich werde mich bei dir melden.

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