Ölverlust ETZ 125 / 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Ölverlust ETZ 125 / 150

Beitragvon Paul.McKenczy » 26. Oktober 2010 09:27

Hi,

Mein Motor verliert etwas Öl. ( ETZ 125 / 150 )
So wie ich es jetzt lokalisieren konnte läuft es zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle heraus und den Ganghebel runter.
Wie behebe ich das? Dichtung sind doch dort keine vorhanden oder?
Zumindestens nicht dazwischen.(Nur im Kupplungsdeckel für die Kickstarterwelle aussen )

Gruss und danke für die Antworten

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Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Beitragvon zweitaktschraubaer » 26. Oktober 2010 10:02

Moin,

hast Du ausreichend (also wenig genug) Öl drin?
Falls Du zu viel des Guten drin hast tritt es genau da aus...

Auf den Hauptständer stellen, Ölkontrollschraube auf, fliessen lassen.
Wenn im Schraubenloch gerade so an der Unterkante Öl steht ist es gut.
Zudrehen, fertig.

Wenn Du kaputte WeDiRis haben solltest könnte das "Öl" auch mehr werden, riech doch mal dran ob´s nach Sprit stinkt...

Gruß
Jan
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Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Beitragvon IFA-Rider » 26. Oktober 2010 10:06

Tja, das ist und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, bei jeder ETZ 150 so.
Und es lässt sich auch so gut wie nicht vermeiden.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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Verbrauch ETZ 150
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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
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Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Beitragvon ETZetto » 26. Oktober 2010 10:12

Da ist ein Nullring im Gehäuse, den kann man mal tauschen. Wenn das Motorrad gerade steht, beispielsweise auf dem Hauptständer, ist der Ölspiegel aber unterhalb der kritischen Stelle, wie oben schon geschrieben. Dann läuft zumindest beim Stehen nix raus.

Grüße,
Jens

P.S. Hallo Lukas :hallo:

-- Hinzugefügt: 26/10/2010, 11:13 --

Berichtigung: Der Nullring ist natürlich im Gehäsedeckel.

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Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Beitragvon ETZChris » 26. Oktober 2010 10:50

ist ne normale krankheit bei den motoren...
deshalb seitenständer vermeiden und ölstand nicht höher als soll.

ansonsten hat der TS-jens letztens erwähnt, dass er einen dickeren O-ring aus dem sani-bereich eingebaut hat. der ist nach kurzer schwergängigkeit deutlich länger dicht als das originalmaß. ich werds bei gelegenheit auch testen.
Gruß
Christian

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Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Beitragvon Pirazzi » 26. Oktober 2010 14:03

Yep, das ist der O-Ring. Leider eine Fehlkonstruktion, bzw. Sparmaßnahme mit diesen Folgen...
Selbst ein neuer O-Ring ist nach wenigen Tagen wieder undicht. Dickerer O-Ring könnte gehen.

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Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Beitragvon IFA-Rider » 26. Oktober 2010 18:00

Ja genau, der O-Ring im Kupplungsdeckel hält nicht wirklich dicht.
Dies lässt sich eben auch schlecht bzw. garnicht vermeiden.
Und btw. wo die Schaltwelle in der Kickstarterwelle läuft sollte normal nix rauskommen.

Hallo Jens...
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