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 Betreff des Beitrags: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:41 
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Tommi69
Hallo Leute,
Bin grad dabei meine ES wieder zu Beleben. Bin am sauber machen, reinigen und Einstellen.

Laut Rep. Anleitung muß sich der Nocken leicht entgegengesetzt der Motordrehrichtung drehen lassen und die Zündung bei voll gespreitzten Fliehgewichten auf 3mm vor OT gestellt werden. Der Nocken läßt sich aber doch nur in Motordrehrichtung drehen! Liegt hier vieleicht ein druckfehler vor?!

Ich Frage, weil ich alles laut Anleitung gemacht habe, und das Luder sagt keinen Muchs, trotz ordenlichen Funke und genügend Sprit, eventuell Denkfehler?

LG Tommi


Fuhrpark: MZ ES 250/2( verkauft ), EMW R 35/3, Harley Davidson Dyna Superglide, Berliner ( in Reserve ), BMW E30 320i Cabrio

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:44 
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Dazu kann ich so nix sagen, ich weiß aber das dieses Gedöhn im laufe der ES/2 entfallen ist. Du kannst also ohne probleme auf den Nocken der späten ES bzw TSmodelle umrüsten.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Dacianitis ist schlimm :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:44 
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Ich denke auch in Richtung Motordrehrichtung, denn durch die Drehung (Fliehkraft) spreizt der Versteller doch auseinander. Und bei aufgespreitzten Fliehkraftversteller soll eingestellt werden.

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Grüße aus Erfurt Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:49 
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Mr. Maultasche

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Die Fleihgewichtsverstellung wurde vor langer Zeit eingebaut um das Starten zu erleichtern, sie stellen die Zündung auf "Spät".
Schon bei Standgasdrehzahl sind die Fliehgewichte voll ausgefahren, also auf dem Zündzeitpunkt (etwa 2,7mm vor OT).
Da diese "Starterleichterung" in den kommenden Jahren sowieso wegfiel und die Emmen trotzdem starteten, habe ich sie ausgebaut. Nun habe ich ein bewegliches und daher störanfälliges Teil weniger am Mopped und der Zündzeitpunkt ist leichter ein zu stellen :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:52 
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Achim hat recht, Du kannst das Teil bedenkenlos "Tot stellen".

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www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 20:32 
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Vielen Dank für Eure Hilfe, werd mich am WO-Ende nochmal Drüber her machen!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 06:16 
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Also "Tot stellen" wird nicht so einfach gehen, da muss man auf den starren Nocken umbauen und braucht ne andere Lichtmaschine.
Aber zurück zur Ausgangsfrage: Beim Öffnen der Fliehgewichte muss die Drehung des Nockens natürlich in Richtung Frühzündung gehen, und das ist logischerweise entgegen der Motordrehrichtung.

Grüße,
Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 06:28 
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Mr. Kardan

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es könnte auch sein, daß du einen BK350 versteller hast

Der BK Motor dreht ja bekanntlich "andersrum"

PS: ich sehe gerade .. freiberg

moin nachbar ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 07:02 
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LaLu 2011
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Der Versteller muß sauber ausgewaschen und mit harzfreiem Fahrradöl geölt werden. Beide Federn müssen eingehängt sein. Dann funktioniert der auch ordentlich. Der Versteller ist erst entfallen, als es den neuen Kickstartmechanismus mit Zwangsausspurung gab (etwa ab Einführung der 19PS Version). Schlägt dir der Motor bei dem alten Mechanismus zurück, kann es zu Zahnausfall im Getriebe kommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 12:04 
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eichy hat geschrieben:
Achim hat recht, Du kannst das Teil bedenkenlos "Tot stellen".


Wenn Du ihn totstellst, ohne die Lima und den Nocken umzurüsten, musst Du die Langlöcher der UB-Platte nacharbeiten, um den richtigen ZZP einstellen zu können, außer Du fixierst in der ausgedrückten Position.

Übrigens gibts den Fliehkraftversteller noch als Originalersatzteil, allerdings zum Preis von 35 Teuronen neu (komplett).

LG MV

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 12:37 
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ETZetto hat geschrieben:
Also "Tot stellen" wird nicht so einfach gehen, da muss man auf den starren Nocken umbauen und braucht ne andere Lichtmaschine.


Nee , musste nich :biggrin: Leg einfach unter den Schraubenkopf für den Rotor eine übergosse U-Scheibe bei und klemme so den Nocken fest. Vorher musst Du ihn natürlich noch aufspreizen ;D Hab ich vorher bei meiner /1 auch so gemacht, weil mit dem Versteller die Zündung bei hohen Drehzahlen nicht mehr genau genug gearbeitet hat. Sitzt halt weit draussen und wenn er ausgeleiert ist schlackert er. Danach war Ruhe.

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Gruß Rolf

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 15:07 
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Ich habe den Versteller gespreizt und mit einer M3 Schraube beide Platten (Grund- und die Verstellplatte) verschraubt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 19:53 
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Tommi69
Hallo, nochmals vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich hatte heute etwas eher feierabend und hab noch bissl in der werkstatt zu gebracht. Die Fliehgewichte hab ich voll gespreizt und erstmal nur mit 2 Scmalen Kabelbindern fixiert zum probieren. Dann mit Gradscheibe Zündung auf ca 22grad eingestellt und sie sagt keinen Muchs, hustet noch nicht mal.
( als ich sie vor ca. 1 Jahr bekommen hatte, hatte sie 16 jahre gestanden. Hab Vergaser und Tank gereinigt, Sprit rein und sie ist beim 4, Tritt mit Chok angesprungen! nur paar sekunden dann wieder ausgemacht.)

Seit dem hab ich vollgendes gemacht:

Unterbrecher, erneuert und eingestellt

Neues Zündkabel und Kerzenstecker plus Kerze
Lima Kohlen gesäubert, Fliehgewichte gereinigt und gängig gemacht
Vergaser Neue Düsen plus Nacel plus Schwimmer.

Da ich schon seit Tagen am probieren bin hab ich den Vergaser wieder komplett auf die Altteile zurückgerüstet, Fliehgewichte waren auch ordentlich drin, Makierungen usw alles OK!
Kräftiger Zündfunke ist auch da ( mehrere Kerzen plus Stecker probiert ), Kompression ca. 7 Bar.

Und sie sagt keinen Ton!!!! Bin im Moment bissel ratlos aber überzeugt das es wahrscheinlich ganz simpel ist....

Lg Tommi


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 19:17 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Versteller muß sauber ausgewaschen und mit harzfreiem Fahrradöl geölt werden. Beide Federn müssen eingehängt sein. Dann funktioniert der auch ordentlich. Der Versteller ist erst entfallen, als es den neuen Kickstartmechanismus mit Zwangsausspurung gab (etwa ab Einführung der 19PS Version). Schlägt dir der Motor bei dem alten Mechanismus zurück, kann es zu Zahnausfall im Getriebe kommen.


Also Lorchen bitte. Du müsstest es eigentlich besser wissen:

Leistungsteigerung ES 250/2 : 1969
Entfall d. Fliehkraftverstellung: 1970
neue Kicktarteranlage m. Zwangspurung: 1972

Dafür musste 2 Tschechenobstler als Strafe mit mir in Heilligenstadt kippen.

@tommi69: Vorher den Unterbrecherabstand korrekt eingestellt?

es-heizer hat geschrieben:
Leg einfach unter den Schraubenkopf für den Rotor eine übergosse U-Scheibe bei und klemme so den Nocken fest.


:mrgreen: Kenn ich! Geht auch. Die elegante Lösung ist der Nocken ohne Eindrehung, die kurze Limaschraube und das Gehäuse der Einheitslima verbauen. So isses auch bei mir.... :ja:

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Grüße

Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 08:38 
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Soll das heißen, Du hast bei deiner ES 175/2 den Versteller blockiert? Du bist also vom Original abgewichen??? :shock: Mein Versteller wird in Betrieb bleiben. :tongue:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 09:55 
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Unterbrecher hab ich korekt eingestellt und die Kabelbinder sind nur provisorich zum probieren.
Trotzdem sagt das alte Luder keinen Ton, obwohl sie ja vor ca. einem Jahr noch angesprungen ist......
Neuen Sprit hab ich auch noch geholt, aber der Alte war auch nur max. 1 Jahr alt
Unterbrecher ist neu und eingestellt, Zündung eingestellt bei gespreitzten und fixierten Gewichten, Zündfunke ist auch ok und Sprit kriegt sie auch genug und sagt trotzdem nichts.
Selbst wenn die Zündung nicht 100%tig stimmt, müsste sie doch wenigstens mal Husten!!!!

Bin im moment mit meinem Latein bissl am Ende....

Mfg Tommi

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2010 13:29 --

Könnte es sein das alles nichts nützt und es an der Abdichtung liegt, also die Simis im a...sind?
Wäre aber im widerspruch, weil sie ja vor paar monaten noch ansprang


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehgewichtverstellung 250/2
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 17:12 
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Christof hat geschrieben:
der Nocken ohne Eindrehung, die kurze Limaschraube und das Gehäuse der Einheitslima verbauen. So isses auch bei mir.... :ja:


Lorchen hat geschrieben:
Soll das heißen, Du hast bei deiner ES 175/2 den Versteller blockiert? Du bist also vom Original abgewichen???


Nö. Ich habe in meiner 70er ES einen 71er-ET-Motor. Der kam ab Werk schon mit Einheitslima.

Tommi69 hat geschrieben:
Könnte es sein das alles nichts nützt und es an der Abdichtung liegt, also die Simis im a...sind?


Glaube ich nicht. Prüf nochmal die Zündung nach. Im Bereich von 1-6mm v.OT läuft eigentlich eine ES irgendwie, aber sie läuft. Zur Not kannst du auch nochmal mit nem Schraubendreher prüfen ob die Zündung wirklich kurz v.OT einsetzt und nicht v. UT. Das passiert wenn man den Nocken falschrum einbaut! Ansonsten tausch mal den Kondensator. Gleiches Phänomen hatte ich auch an meiner ES. Da war nix mehr mit Schwingkreis an der Zündung. :nein:

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Grüße

Christof

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Tommi69
Den Kondensator Tausche ich morgen noch aus oder laß ihn zum probieren ganz weg!
Nocken stimmt mit der Mackierung am Nockenträger überein. Hatte ich auch schon gedacht ich hätte ihn um 180grad verdreht, passt aber!
Mal sehen obs am kons liegt, erstmal vielen dank!!!

LG Tommi


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Tommi69 hat geschrieben:
Den Kondensator Tausche ich morgen noch aus oder laß ihn zum probieren ganz weg!


Nicht weglassen. Ohne gehts nicht!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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