Herbst in Ligurien

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Herbst in Ligurien

Beitragvon oldie » 1. November 2010 11:10

Wie jedes Jahr habe ich wieder eine Tour in meine Lieblingsgegend zum Motorradfahren, die italienisch/ligurischen Seealpen gemacht. Dieses Mal gab es etwas Neues: die ETZe (ETZ 250 mit Bing Vergaser, MZB-Zündung, Einzelsitz und 17er Ritzel) hatte eine Panne!

Die Anfahrt:
1. Tag: Von München über den Fernpass, Piller Höhe, Albula, Splügen ins Veltlin..
Die MZ (das geringe Gewicht, die Handlichkeit und die gute Bremse) hat wieder Spaß gemacht , (die Drehhmomentschwäche im niedrigen Drehzahlbereich allerdings weniger).

2. Tag: Passo di San Marco, Poebene, Piemont, Ligurien. Auffällig war, dass mich entgegenkommende Motorradfahrer geradezu überschwänglich grüßten. Hat mich etwas gewundert, weil mir diese „Unsitte“ in Italien bisher nicht aufgefallen ist. Auf den letzten 100 km: unrunder Motorlauf und Stottern bei niedrigen Drehzahlen/wenig Gas. Ich musste öfter den Choke ziehen, um ein Absterben zu verhindern.

Am nächsten Tag habe ich den Vergaser gereinigt – nichts. Startet nicht. Kerze verölt. Dann sah ich es: die ETZe qualmt wie ein Nebelwerfer. Es dämmert mir: Radialdichtring Kurbelwelle Kupplungsseite! Jetzt war mir auch das heftige Winken der Italiener klar.

Mit Bus in die nächste Stadt, im Forum Informationen eingeholt (Danke!), ENTE angerufen, 3 Tage später waren die benötigten Teile mit UPS bei mir in Italien.
Kupplungsabzieher, Bordwerkzeug und Korkenzieher hatte ich dabei, 22/24 gekröpften Ringschlüssel und Akkubohrer konnte ich mir leihen, einen alten Weinkeller durfte ich zum Schrauben benutzen. Der Wechsel war kein Problem.

Auch mit dem intakten SiRi qualmte die ETZe munter weiter. Es hat 500 km gedauert, bis das Qualmen beendet war.

Endlich konnte ich wieder das Motorradfahren in dieser wunderbaren Landschaft - zwischen Meer und Hochgebirge- genießen: Kleine, enge, steile Straßen, Kurven ohne Ende, kaum Verkehr.

Ich bin dieses Mal viel Schottersträßchen gefahren, unter anderem einige Abschnitte der LGKS (Ligurische Grenzkamm Höhenstraße, eine alte Militärstraße in ca. 2000 m Höhe). Die LGKS ist Ziel vieler Endurofahrer aus halb Europa. Ich habe die erstaunten Blicke der KTM- und BMW-GS-Piloten auf die MZ sehr genossen.

Einige Schnappschüsse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Bilder: 7

Re: Herbst in Ligurien

Beitragvon mz-schrauber » 1. November 2010 11:34

schöner bericht. 3tage ersatzteillieferung nach italien...na das ging ja echt schnell

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Bilder: 29

Beitragvon Berni » 1. November 2010 11:45

Wunderbar!!!
Wie beneide ich dich um diese Gegend fast vor deiner Haustür.
Zuletzt geändert von Berni am 1. November 2010 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Beitragvon Schumi1 » 1. November 2010 12:06

Wunderschön. :bindafür: Da kann ich nur neidisch werden. :ja:
Und drei Tage für Ersatzteillieferung ist doch ok oder?

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon Ex-User magsd » 1. November 2010 12:19

Schöner Bericht und hübsche Bilder.
Danke für den Kurztrip nach Bella Italia.:)
Ex-User magsd

Beitragvon Jürgen Stiehl » 1. November 2010 14:34

Ja, schöne Bilder.
Die erwähnte Drehmomentschwäche unten herum der ETZ ist bei dem langen Drosselkrümmer übrigens kaum da.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Bilder: 2

Zurück zu Reiseberichte