Scheibenbremse

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Scheibenbremse

Beitragvon Paul.McKenczy » 31. Oktober 2010 08:13

Hi,

Wir sind grad dabei die Scheibenbremse zu erneuern, also nur flüssigkeit und beläge.
Als erstes haben wir das entlüftungsnippel geöffnet und gepumpt.
Da kam schon nicht viel, als nächstes haben wir die komplette Bremsanlage zerlegt gereinigt und von der alten Bremsflüssigkeit entfernt.
Nach dem Zusammbau und dem Einfüllen neuen Bremsflüssigkeit tut sich nichts mehr.
Also wir haben oben neue flüssigkeit reingefüllt und versuchten solange zu "pumpen" bis aus dem Entlüftungsnippel die Flüssigkeit kommt,nur leider lässt sich nichts pumpen.
Kann da was undicht sein?
Schon vorher ging die Bremse recht dürftig.(Lag sicher an der Jahre alten flüssigkeit)
Kann mir jemand sagen was wie man am besten vorgeht oder wo evt der Fehler liegt?

Gruss und danke

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Re: Scheibenbremse

Beitragvon Guesi » 31. Oktober 2010 08:22

In der Bremspumpe oben sind 2 kleine Löcher (vom Bremsflüssigkeitsbehälter in Richtung wo der Kolben sich befindet).
Schau mal ob diese frei sind, wenn nicht, kann dort keine Flüssigkeit nachlaufen und folgerichtig auch keine Flüssigkeit in die Leitung gelangen.

GüSi

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Re: Scheibenbremse

Beitragvon Nordlicht » 31. Oktober 2010 10:53

Paul.McKenczy hat geschrieben:Flüssigkeit kommt,nur leider lässt sich nichts pumpen.
Kann da was undicht sein?
du hast unten am Bremssattel die Entlüftungschraube auf (ca. 0,5 Umdrehungen) und einen Schlauch drauf :?: lass es mal so eine Weile...dann mal Bremse ziehen...festhalten...Schraube zu....loslassen...beim ziehen wieder öffnen...und das paar mal wiederholen....bis du merkst es entsteht ein Gegendruck...auf Blasen achten beim Entlüftungschlauch..wenn keine mehr rauskommen und guter Gegendruck das ist und die Bremse sich nicht aufpumpen lässt ,ist alles ok
Gruß Uwe.
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Re: Scheibenbremse

Beitragvon alexander » 31. Oktober 2010 12:09

Zur kompletten Bremsenreinigung gehoert auch die Alukolben in der Zange
- auszubauen
- auf Gaengigkeit zu ueberpruefen
- neue Gummis einzubauen
- neu Faltenbaelge/ Schutzgummis mit Bremsfettfuellung ueberzustreifen.
- bei der Gelegenheit entscheiden ob und wenn ja welchener Bremsschlauch verbaut/ neu verbaut werden soll.

- und latuernich alle Oeffnungen auf Durchgang zu testen.

Bei originaler MZ/ BREMBO etc.- Anlage brauchts keine extra Entlueftungsprozedur.
Ausreichend ist Lenker nach links drehen, oben den Topf aufmachen, Membran rausnehmen, Bremsfluessigkeit (KEIN DOT5) einfuellen und schlafen gehen.
Am naechsten Morgen IST entlueftet.

Alle Angaben ohne Gewaehr und weit jenseits jeglicher Haftungsuebernahme.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Scheibenbremse

Beitragvon MaxNice » 31. Oktober 2010 13:09

der alukolben ist aber aus stahl ;)
der erste grobe fehler ist das von OBEN befüllen, wieso wider der physik? luft will nach oben, also befüllt man besser von unten, geht ratzfatz und ist fast sofort entlüftet. wenn deine bremse schwanmmig war, liegt das nicht an der bremsflüssigkeit (die macht sowas erst beim siedepunkt), sondern an der ollen gummileitung. die solltest du mal tauschen bzw gegen stahlflex ersetzen.
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Re: Scheibenbremse

Beitragvon Wolf-Ingo » 31. Oktober 2010 13:35

Von oben befüllen geht auch. Das dauert halt nur ewig lang, bis sich Druck aufbaut.

Gruß
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Re: Scheibenbremse

Beitragvon Ralle » 31. Oktober 2010 13:52

Einfacher ist es wenn man die Bremsanlage vor dem Befüllen nicht leer pumpt, sondern gleich damit beginnt am Ausgleichsbehälter nachzufüllen, bevor dort Luft gezogen wird und dadurch die alte Bremsflüssigkeit mit der neuen rausdrückt.

MaxNice hat geschrieben:wenn deine bremse schwanmmig war, liegt das nicht an der bremsflüssigkeit (die macht sowas erst beim siedepunkt), sondern an der ollen gummileitung.


Wenn die Bremsflüsigkeit aber wie Paul.McKenczy schreibt schon mehrere Jahre alt ist, dann ist der Siedepunkt durch einen ordentlichen Wasseranteil bereits so weit im Keller das es keine große Mühe macht die Bremsflüssigkeit im normalen Fahrbetrieb an diesen zu bringen. Nicht umsonst wird ein Wechsel aller 2 Jahre vorgeschrieben.


[ot]Da fällt mir noch ein schöner Fachbegriff aus dem Erzgebirge ein :arrow: Stiehebleibbrie 8)[/ot]
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Re: Scheibenbremse

Beitragvon Wolf-Ingo » 1. November 2010 12:23

[quote="Ralle":27ilg7k0]Einfacher ist es wenn man die Bremsanlage vor dem Befüllen nicht leer pumpt, sondern gleich damit beginnt am Ausgleichsbehälter nachzufüllen, bevor dort Luft gezogen wird und dadurch die alte Bremsflüssigkeit mit der neuen rausdrückt. [/ot][/quote:27ilg7k0]

Genau. So mach ich das seit Jahrhunderten auch. Wenn allerdings mal die Bremsanlage ausgetauscht werden muss, dann sollte man sich überlegen, welches Verfahren man wählt. Bei der MZ fülle ich auch in diesen Fällen von oben ein. Wenn Winter ist, man eine beheizte Werkstatt besitzt, einen CD-Player und viel Zeit, dann ist auch das machbar und angenehm.

Gruß
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Re: Scheibenbremse

Beitragvon gbkon34 » 3. November 2010 13:27

Am besten auf die leicht geöffnete belüftungsschraube einen längeren Schlauch stecken, der oberhalb des einfüllnivaus endet. Einen kleinen Trichter auf den Schlauch stecken, hoch halten und einfüllen. Wie von Zauberhand wird die Flüssigkeit im bremflüssigkeitsbehälter von unten aufsteigen. Nun die Belüftungschraube schließen. So ist das System automatisch entlüftet.

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Re: Scheibenbremse

Beitragvon Gerdius » 3. November 2010 17:29

gbkon34 hat geschrieben:Am besten auf die leicht geöffnete belüftungsschraube einen längeren Schlauch stecken, der oberhalb des einfüllnivaus endet. Einen kleinen Trichter auf den Schlauch stecken, hoch halten und einfüllen. Wie von Zauberhand wird die Flüssigkeit im bremflüssigkeitsbehälter von unten aufsteigen. Nun die Belüftungschraube schließen. So ist das System automatisch entlüftet.


Noch einfacher geht's mit 'ner Einmalspritze (Pferdespritze, 100ml) -Schlauch drauf und über Entlüfterschraube
Bremsflüssigkeit vorsichtig reindrücken (Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten).
Gruß Gerd

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