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BeitragVerfasst: 1. November 2010 16:32 
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Moin!

Hab gestern von einem Forenmitglied günstig nen Hufu-Motor bekommen, der sich bei näherer Betrachtung als (scheinbar) recht alt herausgestellt hat:
schmale Halterungen hinten, kein DZM-Antrieb u innenliegende Simmerringe sind ein Indiz für nen /2 (soweit mir bekannt)
ABER
Das Primärrltzel wird mit ner Scheibenfeder auf der KW fixiert :?: Ausserdem sitzt auf dem KW-Stumpf ein Aussengewinde mit ner Mutter, is also im Grunde wie bei Simson, nur halt ne Nummer größer. Die anderen MM150/2 u /3, die ich bisher offen vor mir hatte, hatten ein Innengewinde im KW-Stumpf, wo ne 10er Schraube reinkommt :gruebel:

Was hab ich mir da bloss angelacht??? Isses ggf ein /1 (gabs den überhaupt?)

Wenns hilft, kann ich auch gerne die Motornummer nachreichen (bin grade nich inner Garage^^)

Da er so oder so auf muss (Lagerschaden an der Kupplungswelle), würd ich schon gern wissen, ob der Motor ne Rarität/Besonderheit darstellt, oder ob ich ihn mir beruhigt zurechtmachen u aufs Lager legen kann. DZM-Antrieb hin oder her, ein Reserve-Motor reicht mir einfach nich :oops:

Gruss

Mutschy

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Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Zuletzt geändert von mutschy am 1. November 2010 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 1. November 2010 18:51 
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die Nummer wäre am aussagekräftigsten, allerdings ist es durchaus möglich, daß im Lauf der Jahre am motor gebastelt wurde ...

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Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.


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BeitragVerfasst: 1. November 2010 19:44 
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Hier is mal die Motor-Nummer: 6272118

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 1. November 2010 21:52 
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mutschy hat geschrieben:
Das Primärrltzel wird mit ner Scheibenfeder auf der KW fixiert :?: Ausserdem sitzt auf dem KW-Stumpf ein Aussengewinde mit ner Mutter, is also im Grunde wie bei Simson, nur halt ne Nummer größer.



Das haben alle bis zum /2! Nur MM /3 hat:

mutschy hat geschrieben:
ein Innengewinde im KW-Stumpf, wo ne 10er Schraube reinkommt


Der Motor stammt von ca. 1968 und ist ein waschechter MM 150! Das ist ein bissel verwirend. Der gleiche Motor mit 125cm³ Hubraum heißt MM 125/1 und sein Nachfolger MM 150/2! :mrgreen: MM 150/1 gabs nich....:nein:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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Zuletzt geändert von Christof am 1. November 2010 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 1. November 2010 22:03 
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dann wird es wohl ein sogenannter MM150 (ohne "/1") sein, Baujahr ca. Ende 1968, passend zur ES150.

Auf dieser Seite hat Lothar die gesammten bekannten Technischen Änderungen aufgelistet. Daraus kannst du in etwa den Zeitraum abschätzen, wann dein Motor gebaut wurde.

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Harald

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BeitragVerfasst: 2. November 2010 20:34 
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Christof hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:
Das Primärrltzel wird mit ner Scheibenfeder auf der KW fixiert :?: Ausserdem sitzt auf dem KW-Stumpf ein Aussengewinde mit ner Mutter, is also im Grunde wie bei Simson, nur halt ne Nummer größer.

Das haben alle bis zum /2! Nur MM /3 hat:
mutschy hat geschrieben:
ein Innengewinde im KW-Stumpf, wo ne 10er Schraube reinkommt


Du hast wiedermal vollkommen recht :oops: Ich hatte zwar u.a. nen /2 hier, den aber nich geöffnet...

Passt denn ein "modernerer" Duplex-Primärtrieb auf den KW-Stumpf (nach Entfernen der Scheibenfeder), oder muss ich jetz noch nen "alten" Primärtrieb auftreiben?

Gruss

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BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:03 
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mutschy hat geschrieben:
Passt denn ein "modernerer" Duplex-Primärtrieb auf den KW-Stumpf (nach Entfernen der Scheibenfeder), oder muss ich jetz noch nen "alten" Primärtrieb auftreiben?


Der passt drauf. Du brauchst eben nur das Kettenrad auf der Kurbelwelle der letzten MM/2. Das hat den richtigen Konus und die Fräßung für die Scheibenfeder. MM/3 Kettenrad auf KW passt schon vom Konus her nicht. Aber du musst auch noch den inneren Mitnhemer und ggf. die Kupplungswelle ersetzen. Einfach nur Kupplungsketterad/-trommel und Duplexkette reicht nicht!

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Christof

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BeitragVerfasst: 5. November 2010 18:57 
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Na, dann werd ich ma zusehn, das sich ihn wieder loswerde. Is mir alles zu heikel u vor allem zu alt, da der Kolben mittlerweile runter is u mich ein "Nichtnadellager" (Bronzebuchse) angegrinst hat. Auf 1:33 habsch einfach keinen Bock...

Gruss

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BeitragVerfasst: 5. November 2010 19:01 
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LaLu 2011
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Die Kurbelwelle kann man auf Nadellagerung umbauen, da du sie ja ohnehin reparieren lassen muß.

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 6. November 2010 10:29 
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Wow, Lorchen. Dass du sooo gute Augen hast :lupe:

Woher weisst du, dass ich sie reparieren lassen muss? Das Lager der Kupplungswelle hat sich verabschiedet, u das kann man nach Christofs Aussage auch ohne Zerlegen des Motors wechseln :D Wenn ich mal Zeit u Lust hab, bring ich das Ding auch wieder zum Laufen. Zuerst sind aber die beiden /3 dran. Sollte sich bis da hin kein Abnehmer gefunden hben, mach ich mir auch noch den MM150"ohne alles" zurecht :D Man hat ja sonst nix zu tun... :floet:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 11. November 2010 21:42 
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Möchte jetzt hier kein neues Thema eröffnen.

Aber kann mir mal bitte jemand was zur Motornummer 8404682 sagen?
Der Motor hat alle Merkmale der späten Modelle.
Duplex-Primärantrieb, DZM usw.

Aber trotzdem ein schmales Motorgehäuse. :nixweiss:

Hat da mal jemand was gebastelt?

Oder doch Neckermann?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.


Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...

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BeitragVerfasst: 11. November 2010 23:16 
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Lt. NM ein MM/3 - egal, ob 125 oder 150

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Arne


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BeitragVerfasst: 11. November 2010 23:26 
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Das dürfte ein Werks-Austauschmotor sein. Meines Wissens wurden solche Motoren nicht nur an Neckermann geliefert. Wer einen neuen Motor für seine ES brauchte, bekam die neue Technik im schmalen Gehäuse (breites Gehäuse hätte nicht in den vorhandenen Rahmen gepasst).


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
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BeitragVerfasst: 11. November 2010 23:32 
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wolf60 hat geschrieben:
Das dürfte ein Werks-Austauschmotor sein. Meines Wissens wurden solche Motoren nicht nur an Neckermann geliefert. Wer einen neuen Motor für seine ES brauchte, bekam die neue Technik im schmalen Gehäuse (breites Gehäuse hätte nicht in den vorhandenen Rahmen gepasst).


Das klingt plausibel.


In meiner Halle steht aber noch eine ES mit breitem (Austausch)Rahmen...

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