Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. November 2010 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Hallo,

ich möchte bei meinem Gespann den Nachlauf verkürzen, damit die Fuhre auch mit schmalen Lenker zu fahren ist.

Klassisch geht das mit einer Schwinge oder Schwabbel.

Was wäre, wenn man sich Gabelbrücken anfertigen lassen würde, bei der die Gabelholme nicht parallel zum Lenkrohr verlaufen sondern ein paar Grad nach vorne gerichtet sind?!

Damit müsste man ja eigentlich den Nachlauf um 2-3 cm kürzer kriegen. Und das alles mit verhältnismäßig geringem Aufwand.

Hat es so etwas schon mal gegeben? Was sagt der TÜV, was sagt der versierte Gespannfahrer?

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2010 19:24 
Offline

Registriert: 28. März 2010 16:33
Beiträge: 35
Schau dir mal die Seite an
http://motorrad-gespanne.de/magazin/ges ... belbruecke

Bei der Nachlaufverkürzung der Firma Heigl werden die Standrohre mit Klemmfäusten nach vorn gesetzt

Mir gefällt die Lösung nicht wirklich
Schwinge ist für mich durch nichts zu ersetzen


Fuhrpark: MZ Rotax Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2010 20:51 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das ist eine in Holland gebräuchliche und bei MZ - Gespannen oft gesehene Vorlaufverkürzung.

Der Heigl bekommt sie wohl auch durch den TÜV.
Die Funktion soll sehr gut sein.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2010 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:46
Beiträge: 207
Themen: 13
Bilder: 134
Wohnort: Brandenburg
Alter: 51
:?:

hört sich nach "ganz normalen" gereckten Gabelbrücken an - im Custombereich `n ganz normales Hilfsmittel.

_________________
_______________________

Grüße

Matze
_________________________________

MZ ES150 - Baujahr 1969 - Patina-Aufbau
MZ ES250 - Baujahr 1960 - Patina-Aufbau


Fuhrpark: ....abwechslungsreich....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2010 21:27 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Im Motorrad - Gespanne Bild ? Nix gereckt.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2010 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Urg hat geschrieben:


Danke für den Link!

Ja, die in Zeichnung 2 dargestellte Mimik wollte ich eigentlich einbauen. Das Vorverlegen der Gabelrohre mit einer Art Adapter sieht nicht wirklich schön aus...

Ich muss wohl davon ausgehen, dass es keinen Gespannbauer gibt, der die Version 2 im Programm hat, oder?

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2010 10:23 
Offline

Registriert: 28. März 2010 16:33
Beiträge: 35
Die Version 2 sieht zwar einfach aus ist aber in der Herstellung sehr schwierig
Bei paralleler Führung ist die Lenkkopfhöhe egal bei nicht paralleler Führung
muss es exakt auf die Höhe abgestimmt sein da reicht schon eine Abweichung
im zehntel Bereich damit es nicht mehr funktioniert


Fuhrpark: MZ Rotax Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2010 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Stimmt!

Um die beiden Brücken zu fräsen, bzw, um die Bohrungen für die Gabelholme zu setzen, wäre eine Hilfskonstruktion notwendig, die den genauen Abstand der Brücken am Lenkkopf simuliert.

Ist aber machbar, und die letzten 1/10 mm ließen sich mit Distanzscheiben korrigieren.

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2010 21:52 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Servus

Da gibts bestimmt welche die das bauen können, frage ist bloß ob's Dir das wert ist.
Ich habe das Teil vom Heigl (in meiner Gallerie), sieht zwar nicht unbedingt schön aus funkioniert aber, und das kostet neu schon an die vierhundert plus Dampfkesselzettel :roll:.

Der Löw baut baut welche für Harleys wo die Achsaufnahme nach vorn verlegt wird. Das fällt nicht ganz so sehr auf.
Fällt mir noch ein, der Sammycolonia hat glaube mal ein Bild von sowas an einer Rotax reingestellt, frage den doch mal.

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2010 23:48 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Gibts alles schon. Gesehen in Glesien diesjahr:
http://treffenfotos.mz-forum.com/Glesie ... G_9752.JPG
Von wem war die? Ist das selbergemacht?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:09 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Servus

Das ist meine :D

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Tja, die Funktion ist sicher gewährleistet, aber die Optik...

Und dafür 400 Euronen? Jungejunge. Hatte mir eigentlich ein Limit von 250 Euro gesetzt.

Schaun wir mal.

Schade, das es kein Foto oder Muster meiner angepeilten Konstruktion gibt. Hätte ich gerne mal mit zum TÜV genommen. Will versuchen, den Herrn Ingenieur nächste Woche dann zumindest mit einer Zeichnung von meinem Plan zu überzeugen. Mal sehen, was er sagt.

Gesetzt den Fall, die Konstruktion ist TÜV-fähig und die Kosten würden unter 300 Euro liegen - gäbe es hier Fahrer, die daran Interesse hätten?

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:24 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ein Freund von mir hat sowas vor einem Jahr erworben.
Für 20 Euro. Die 2 Brücken und die 2 Rohre.Aber kein TÜV.
Nach einem Telefonat mit , der baut sie auch, hätte sie durch den TÜV kommen können.
Diese Konstruktion war aus den Niederlande.

Siehe auch 4. Nov. 20:51


HHD zeig doch mal deinen Entwurf.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. November 2010 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:27 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Servus

Ich schrieb ja "neu".
Meine war gebraucht, jemand hat aufgerüstet mit 'ner Schwinge und da habe ich das Ding für den halben Preis bekommen, aber das gibts nicht so oft.

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:33 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
400 Euro das mach ich auch.

Auch mit TÜV.

Denn das LOHNT.

Jens mit Zertifikat?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:46 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Servus

Ja, ist alles eingetragen.

Gibt es hier.

Oder willst Du selber bauen :wink: .

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:53 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Für 400 ja.

Ohne Bescheinigung evtl. auch für 250.

Interesse? Aber du bist ja aus der Nähe.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. November 2010 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 01:08 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Was soll ich mit zweien :?:

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 01:29 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
evtl. gegen passende Federn tauschen!
Du meinst mit vieren?


Ende


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2010 01:42 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Das ist mir jetzt zu spät :)

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2010 19:24 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63
servus,könnte mann da nicht die gabelbrücken der etz oder ts nehmen :shock: ???,braucht mann ja dan nichts frääääääsen.mfg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2010 22:25 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
H H D ,

welches Fahrgestell willst du denn ändern bezüglich Nachlaufverkürzung?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2016 22:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015 19:00
Beiträge: 49
Themen: 7
Bilder: 6
Wohnort: Selfkant
Alter: 55
Da muss ich doch mal eine Leiche schänden. ..
Wer hat den jetzt so ein Teil verbaut und an welchen Gespannen .
Ich überlege ja immer noch was für meine Stabilität im Straßenverkehr zu investieren :D :D :D

_________________
http://www.spritmonitor.de/de/user/tachpostmann1.html


Fuhrpark: MZ VRX 500 R Baujahr 1994 , BMW F 650 GS Baujahr 2008 ,Suzuki LS 650 Baujahr 1993 , Ausser Betrieb Honda CJ250T Baujahr 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2016 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Man kann den Nachlauf einer ETZ mit den Gabelbrücken einer TS/1 verkürzen (und muss dann noch ein paar Sachen ändern, weil die Standrohre 5 mm enger zusammen stehen, der Scheinwerfer anders befestigt werden muss etc.), aber das ist es auch schon, was mit MZ-Teilen und ohne Probleme mit den Prüforganisationen geht...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2016 08:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015 19:00
Beiträge: 49
Themen: 7
Bilder: 6
Wohnort: Selfkant
Alter: 55
Ja danke
Hatte den Beitrag so verstanden als das auch mit anderen Modellen geht.

_________________
http://www.spritmonitor.de/de/user/tachpostmann1.html


Fuhrpark: MZ VRX 500 R Baujahr 1994 , BMW F 650 GS Baujahr 2008 ,Suzuki LS 650 Baujahr 1993 , Ausser Betrieb Honda CJ250T Baujahr 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de