Zylinder+Kopf 250/2?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinder+Kopf 250/2?

Beitragvon Tommi69 » 7. November 2010 11:46

Nach der Demontage meines ES 250/2 Motors ist denk ich eine Mischung aus ES und TS zum Vorschein gekommen. Laut Baujahr müsste sie einen 17,5 PS Motor haben.

Der Zylinder hat einen ca 1,2 mm überstehenden Laufbüchsenrand, auf den sich 5 Dichtungen befanden als Ausgleich für den originalen Zylinderkopf.
Kolben und Zylinder sind noch OK, ebenso die Kurbelwelle deshalb soll er nur abgedichtet und mit neuen Lagern bestückt werden.

Der originale Kopf hat leider Haarrisse, und ich hab jetzt probehalber von nem Kumpel einen TS 5 gang Kopf verbaut ( bei dem ich Feldschmiedetechnisch die Stehbolzenbohrungen auf 12mm erweitert habe um die Zylinderkoprschrauben verwenden zu können) SO wiil ich natürlich nicht durch die gegend fahren, war nur zum testen ob sie ordentlich läuft und zur bequemeren Zündung einstellen.

Gibt es einen Kopf, vieleicht von der 19 PS version oder den ersten TS 4 Gang Modellen, welcher mit bei mir verbauten Zylinder harmoniert?
Die bei mir verbaute Variante mit originalen Kopf und 5-6 Ausgleichsdichtungen möchte ich nicht wiederholen. Die Wärmeableitung ist miserabel, denn sonst wäre der Kopf sicher noch ganz!

MFG und vielen dank für Eure Meinung

Fuhrpark: MZ ES 250/2( verkauft ), EMW R 35/3, Harley Davidson Dyna Superglide, Berliner ( in Reserve ), BMW E30 320i Cabrio
Tommi69

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 31. Januar 2010 15:21
Wohnort: 09599
Alter: 56
Skype: Tommi69

Re: Zylinder+Kopf 250/2?

Beitragvon Christof » 7. November 2010 12:26

TS-Köpfe und ES-Köpfe sind nicht untereinander austauschbar. Auch nicht von frühen TS-Modellen. Du kannst nur immer komplette Garnituren verwenden. D.h. Entweder TS-Zylinder, TS-Kopf und 4 lange Stehbolzen ODER ES-Zylinder, ES-Kopf und 4 kurze Stehbolzen mit Schaftmuttern. Der Rest ist Gefriemel. Solche Sachen mit Stehbolzenbohrung aufbohren und 5 Kopfdichtungen ist totaler Morx.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dirk P, Google Adsense [Bot] und 344 Gäste