Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nein ICH bin der Neue!
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
Servus Leut.
Ich bin ganz frisch hier, schliesslich bin ich ja auch ganz frischer MZ-besitzer, und zwar so eine etwas ältere, Bj.'64. Sie hat rechts so ein Gschwür mit Radl, ich glaub des is ein Seitenwagen. :lol:
Was aber ganz praktisch ist, da fällt man im Winter nicht ganz so leicht um wie ohne.
Fragen hab ich noch keine, ich bin ja auch noch kaum gefahren damit.
Aber vielleicht such ich zum Frühjahr einen Satz 16zöllige Räder, damit man fürs Solofahren einen Satz mit Straßensocken hat.
Damit eröffne ich aber später ein neues Thema.

Nach ein paar Details zu mir:
Ich bin auch Jahrgang '64, Werkzeugmacher und Elektroniker, hab noch ein paar Mopeds, schraube gern, aber mit der Emme will ich eigentlich nur Fahren...

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 11:40 
Offline

Beiträge: 21021
willkommen im forum...bitte mal etwas detailierte angaben...und fotos...viel spass hier...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 11:50 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18434
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
welcome hiha

ich wollt auch grad schreiben: F-O-T-O-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
Achso, ja, Fotos. Ööh, das dauert noch. Die einzigen die ich bisher hab, liegen noch in der Kamera. Ich hab das Mofa erst seit letztem WoEnde.
Ich kann aber derweilen ein paar andere Fotos empfehlen, z.B. des Gespann vom Adam:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... ct4138.jpg
Spässle gmacht.
Bildl kommen wohl nächste Woche.
Was für Details fehlen denn noch? Vo mir? Ich mach mehr mit XT500 rum und fahr damit auch mal gern auf der Rennstrecke. Mein anderer Zweitakter ist die TWN B204 von 1938. Achso, meine 74er Montesa Cota 274 zum trialfahren zweitaktet auch noch.
Die Superfox nicht, die zwei XTs auch nicht, die R26 vom Spezi ebenso nicht.
Eine Heimatseite hab ich, da könntz amal einischaugn. Ist aber schlecht gewartet, muss ich gestehen. http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3391
Wohnort: Dresden
Alter: 50
von den Dreiradlern zum MZ-Forum
Willkommen auch hier!

Gruss Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2211
Wohnort: Graz
Alter: 58
Wieder einen ins Unglück g'stürzt :biggrin:

Wirst sehen, auf Dauer machts süchtig, das MZ-gespanndeln ...

Gryße!
Andreas, der motorang
der auch schon auf die Bilder gespannt ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 13:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14907
Wohnort: 92348
Hallo Hans,
willkommen hier im Forum und im Kreis der Gespannfahrer! :gut:
Und daß Du Trial fährst find ich auch klasse!
Gruß, Martin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1342
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Und Grüße aus dem Norden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
Freundlich hier bei den Zweitakterern.
So, der Papa hat grad angerufen, zugelassen ist sie. Mit Miesbacher Kennzeichen. MB-irgendwas. Das ist sowas wie ein Freifahrtschein. Die Oberlandler halt...

Und ein Avatar hab ich auch. Aus meiner Schrottkiste....

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 15:15 
hiha hat geschrieben:
Freundlich hier bei den Zweitakterern.

:shock:

Bild
Bild

(Aber ich hab auch Zweitakter) 8)

Willkommen im Forum!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 15:26 
Offline

Beiträge: 1097
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 43
Auch ein herzliches Willkommen von mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
@Hermann
Ooops ich vergaß für einen Moment....

Achja, die Bilder. Letzten Samstag früh um halb10.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... /emme1.jpg
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... /emme2.jpg

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2211
Wohnort: Graz
Alter: 58
SAUBER! Der Sitz mit dem kleinen Gepäckträger ist super ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 23:11 
Servus hiha. Aber Hallo, die glänzt ja noch :shock: naja, wartmer mal den Fryhling ab :twisted:

Christopher


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2034
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Schönes Motorrad, zweifelsohne, nur der Lenker trifft nicht meinen persönlichen Geschmack. Was ist denn da für ein Motor verbaut? TS oder ETZ?

Grüße, Henni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 23:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21145
Wohnort: SG
mz-henni hat geschrieben:
Schönes Motorrad, zweifelsohne, nur der Lenker trifft nicht meinen persönlichen Geschmack.


Dito!

mz-henni hat geschrieben:
Was ist denn da für ein Motor verbaut? TS oder ETZ?


ETZ dürfte problematisch sein wegen Rahmenunterzug und Krümmer.

Sehr chic (bis auf den 8x4 Lenker) ;D .

Viel Vergnügen damit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 23:30 
Offline

Beiträge: 71
Wohnort: Perleberg
Alter: 58
Mein bac Dein bac :-)?, finde das Moped ansonsten auch top, mir ist vor 14 Tagen so ein Gespann leider durch die Lappen gegangen, war da zu langsam, Kurs war o.k.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2034
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
ETZ dürfte problematisch sein wegen Rahmenunterzug und Krümmer.



Naja, aber schau dir doch mal den Zylinder an...könnte auch TS/1 sein.

Grüße, Henni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1770
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Schönes Teil, Willkommen :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Alter: 71
Fast zu schade für den Winterbetrieb, das Teil!
Willkommen im Club!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1770
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Günter hat geschrieben:
Fast zu schade für den Winterbetrieb, das Teil!
Willkommen im Club!


Würd ich mir auch überlegen, bevors zu spät ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 17:01 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Beiträge: 9888
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
hübsches mopped - der lenker ist zumindest rückenfreundlich ;-)
achso - willkommen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
So, nachdem ich erstmal selber heut Nachmittag geübt habe und dann der Bappa noch dazukam, und sich ein zweites Loch in den A*** gefreut hat, kann ich erstmal einen Zwischenbericht abgeben:
1.) Der Lack sieht am Bild besser aus wie er wirklich ist, Schaumgummirollenqualität.
2.) Der auf 300ccm aufgemachte 5gangmotor geht AUSREICHENDST!
3.) Der Lenker passt bestens zu mir. '70er Jahre Bonanzaradl, optimal.
4.) wenn ich bremse geht der Blinker nichtmehr, weil
5. ) die Elektrik GRAUENHAFT ist. Die Scheinwerferbirne war verkehrtrum drin. Seitdem ich sie richtigrum hingedreht hab, geht sie nicht mehr...Viel Arbeit, Stromdiebe überall.
6.) Gespannfahren ist Geeiiieeeiiieeeiiieeeellll!!!!

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 19:11 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Beiträge: 9888
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
hiha hat geschrieben:
3.) Der Lenker passt bestens zu mir. '70er Jahre Bonanzaradl, optimal.
siehste -erst probieren
6.) Gespannfahren ist Geeiiieeeiiieeeiiieeeellll!!!!

Gruss
Hans
das wissen hier viele und bei den dreiradlern alle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2006 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3391
Wohnort: Dresden
Alter: 50
zeig doch bitte nach ein maschinenseitiges Bild, auf welchem man den Gepäckträger und dessen Befestigung erkennen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2006 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 363
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 70
huuuui, habe Deine Webseite überflogen ... ja Sakra, ein Seidenfinger par excellence ... verstellbare Nockenwelle ... boooah ey ... :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
Ui ein Penzberger. Servus!
Jaja, die Nocken habens mir angetan, wie meine Spezln wissen :-)
Aber jetzt wird verstärkt gezweitaktet.
Hier ein paar mehr Fotos.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/MZ/
Muss ich die auf eine Foto-vorstellungsspalte verschieben?
@tippi
den Gepäckträger am Sozius, oder am Seitenwagen?

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2006 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3391
Wohnort: Dresden
Alter: 50
Sozius bitte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2006 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
Wird erledigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
IST erledigt. Tippi, Du hast Post.

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 10:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34691
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Boah, der Vergaserstutzen :!: :shock: Ja, es ist ein TS 250/1-Motor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
Schon, aber der Stutzen ist wohl irgendwie ganz was Besonderes, weil er nach rechts geht. Naja, da die Fuhre recht anständig zieht, lass ich die eigenwillige Optik mal gewähren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2211
Wohnort: Graz
Alter: 58
Die ES 250/1 hat den Luftfilter rechts, er saugt unter dem Einzelsitz an.

Die TS250/1 hat den Luftfilterauslass links, deswegen geht der originale TS-Stutzen halt links rüber.

Bei Gelegenheit solltest Du evt. mal schauen ob der Ansaugweg innen halbwegs stufenlos ist - die Stutzen und Zylinder gabs mit unterschiedlcihen Querschnitten, und wenn trapezförmig auf oval trifft und da keiner mitgedacht hat gibts unschöne Stufen ...

Statt dem Metallgeflechtfilter kann übrigens eine Lage Filterschaum rein, das passt. Natürlich geht durch die engeren Ansaugwege etwas weniger Luft durch als bei der TS, weswegen der Vergaser bei diesem Umbau auch etwas magerer bedüst ist (zumindest bei meiner: 125 HD).

Wie wurde das mit dem getriebeöl-Einfüllstutzen gelöst? Der steht nämlich normalerweise einige cm in die Höhe und kollidiert mit der Schwimmerkammer ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21145
Wohnort: SG
motorang hat geschrieben:
Wie wurde das mit dem getriebeöl-Einfüllstutzen gelöst? Der steht nämlich normalerweise einige cm in die Höhe und kollidiert mit der Schwimmerkammer ...


Absägen bzw. kürzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4478
Wohnort: Neubiberg b. München
so isses. Abgesägt, Schläucherl rein, Schwimmerkammer liegt auf...
Wie ist denn das mit dem Bing: Ist der nach unten länger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2211
Wohnort: Graz
Alter: 58
Etwa gleich lang aber die Schwimmerkammer ist scheints schmaler - etwas mehr Platz zum Ölschlauch ist da jetzt.

Abgesägt, tststs.

Da stellt man das Gehäuse in die Bohrmaschine, spannt den passenden Bohrer ein, und schwupps ist der Stutzen kürzer (hat mich damals ein paar Bier gekostet. Der "passende Bohrer" wäre deutlich teurer gewesen ...)

Gryße!
Andreas, der motorang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 23:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21145
Wohnort: SG
motorang hat geschrieben:
Abgesägt, tststs.


Ok, ich gestehe, ich Dremel gern....


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt