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 Betreff des Beitrags: Rahmen- gebrochen und geschweißt?
BeitragVerfasst: 8. November 2010 20:55 
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Habe ein kleines Problem festgestellt.
Unzwar steht mein Ständer sehr schräg.
Könnte mir mal einer den Winkel sagen?
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MfG Putti


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 21:14 
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Hallo,

glaube kaum dass der Rahmen da unten gebrochen ist.
Eventuell fehlt nur der Ständer anschlag, wenn es ein älterer Rahmen ist. Das ist so ein Hartplast teil, was dort in den Rahmen geschoben wird.
Bei den Letzten Rahmen entfiel dieses Teil und es war nur ein Flacheisen druntergeschweißt als Anschlag..

Überprüfe das bitte mal..

mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 21:19 
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Hab es ja zerlegt.
Der Anschlag ist vorhanden.
Und die Schweißnaht sieht nicht grad schön aus.
Ich geh mal schnell ein Bild non meinem Rahmen machen.

-- Hinzugefügt: 8. November 2010 21:35 --

Ich glaube auch nicht das die Beule die auf dem dritten Bild zu sehen ist original ist.
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Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 21:38 
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na also das ist definitiv selbstgebrutzelt.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 21:59 
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Mr. Maultasche

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Die Schweißnaht ist nicht die Schönste, aber es sieht wirklich nicht so aus, als ob da was nachgebraten worden wäre.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 8. November 2010 21:59 
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Na aber was ist mit der Beule?


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:03 
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Aber selbst wenn da geschweißt wurde. ist ja kein tragendes Teil. Was soll schon passieren, außer daß der Ständer abfällt und deine Maschine auf der Seite liegt.
Kannst ja einen Seitenständer nehmen.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:06 
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Mr. Maultasche

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Ich könnte mir vorstellen, das da jemand auf der stehenden Emme draufgesessen ist und sich so die Ständeraufnahme ein wenig verzogen hat. Wenns mein Rahmen wäre, würde ich am Ständer ein 2 oder 3 mm - Blech scheißen, damit er "gerader steht" und fahren.
Schwingenlager und damit das Lager für die Motorschuhe haben nix, also beim Fahren ists nicht bedenklich.

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:07 
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Dadurch reicht ja der normale Ständer nicht mal aus.
Der Ständer der dran war, wurde verlängert.
Ob es geht das wieder zu richten?


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:09 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, das da jemand auf der stehenden Emme draufgesessen ist und sich so die Ständeraufnahme ein wenig verzogen hat. Wenns mein Rahmen wäre, würde ich am Ständer ein 2 oder 3 mm - Blech scheißen, damit er "gerader steht" und fahren.
Schwingenlager und damit das Lager für die Motorschuhe haben nix, also beim Fahren ists nicht bedenklich.

Aber Achim, sowas macht man doch nicht ... :nein:

_________________
Viele Grüße,

Daniel


Fuhrpark: BMW C1

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:12 
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Mr. Maultasche

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Ich würde das nicht richten. Ein Blech das zweimal gebogen wird, verliert mehr Festigkeit, als ein Blech, das nur einmal gebogen wurde. Die Ständeraufnahme ist beim Fahren aber nicht relevant, lass den längeren Ständer und gut.

(Viele Jungs wünschen sich einen längeren Ständer :oops: :wink: )

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:16 
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Mag es iwie nicht beim Neuaufbau der ETZ zu fuschen :(


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:17 
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Skype:
Jenenser65
[ot]
Trabant hat geschrieben:
Aber selbst wenn da geschweißt wurde. ist ja kein tragendes Teil. Was soll schon passieren, außer daß der Ständer abfällt und deine Maschine auf der Seite liegt.
Kannst ja einen Seitenständer nehmen.


Ja und als Fußrasten tüttelst du einen Besenstiel mit Draht fest. :roll:
[/ot]

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:24 
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Ich habe schon abgebrochene Nasen gesehen.
Der Grund ist ein Sturz. Dann wird mit einem langen Rohr gerichtet. Das Fußrastenrohr.
Wenn das 2 - 3 x gemacht wird bricht die Nase ab.
Wenn beim Richten unterlegt wird, passiert das nicht.
Möchtest du noch den Winkel wissen oder wie schon beschrieben , einen passenden Blechstreifen anschweißen.
Dann am besten als U - Profil.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:27 
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Den Winkel würde ich schon gern wissen.
Was ich machen werde weiß ich noch nicht genau.


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:30 
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Der Schweißer war im groben Geschäft tätig. Ich würde mal sagen Tagebau, Großgeräte oder sowas.
Hatte ja auch als Jugendlicher mal mit abgebrochenen Fussrasten beim Star oder S 50 zu tun und dann gab es nun mal nur die elektr. Baggerelektronen. Ohne Abbau von Tank oder sowas.

MfG Norbert K.


Fuhrpark: ja

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:43 
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Putti hat geschrieben:
Hab es ja zerlegt.
Der Anschlag ist vorhanden.
Und die Schweißnaht sieht nicht grad schön aus.
Ich geh mal schnell ein Bild non meinem Rahmen machen.

-- Hinzugefügt: 8. November 2010 21:35 --

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erst einmal:
Frage, muß das sein das die Bilder 12 Megapixel haben müssen?
Schön für Dich wenn Du eine so tolle Kamera hast, aber sinn macht das nicht,
was die meisten PC-Monitore schaffen ist selten mehr als 1024 x 768 Pixel.
Ergo, ich kriege mit meinem Webstick nicht diese Datenmengen runtergeladen.
Die Vorschaubilder aber sehen so aus als das Dorni recht hat.
Mach mal ein (kleines!!!!) Bild von der Innenseite des U-Profiles.

Das sagt meistens mehr.

Und, ja, die Rahmen mögen dort unten keine Krafteinleitungen die bei Unfällen (oder deren
unsachgemäßen Reparaturen) eingeleitet werden.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:49 
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man sieht ja auch, das die Farbe auf dem 2.Bild rechts von der Naht Blasen geworfen hat. :ja:

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:51 
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Wär ein anderer Rahmen vernünftiger?


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:53 
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Mr. Maultasche

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Putti hat geschrieben:
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VENÜNFTIGER ? Mit Sicherneit JA, aber unbedingt notwendig :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:55 
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Würdest du DIESEN rahmen für einen Neuaufbau nehmen.
Wollte den Rahmen morgen eigentlich zum Pulvern bringen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:56 
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Der Winkel ist 100 Grad.Ich schweiße als Anschlag immer ein U - Profil ein. Aus einem 4 Kantrohr 3 mm Wandst. hergestellt.
Dieses fräse ich an den Flanschen außen ca. 1 mm ab und auf entspr. Höhe. Du mußt messen.Es gibt passendes Rohr.
Noch einen Tipp: Für die beiden M 8" Schrauben des Fußrastenrohr ein dickwandiges Distanzrohr in die Nase einpassen.
Dann kannst du die Schrauben richtig anknallen. Das F.rohr sitzt dann immer fest.
Alles vor dem Schweißen beachten.

Mit freundlichem Gruß Klaus P.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:57 
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Mr. Maultasche

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Ehrlich gesagt; Ja... :wink: ICH würde das machen.

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:57 
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Mr. Räuchermann

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trabimotorrad hat geschrieben:
Putti hat geschrieben:
Wär ein anderer Rahmen vernünftiger?


VENÜNFTIGER ? Mit Sicherneit JA, aber unbedingt notwendig :nixweiss:


Vor allem wachsen die ja auch nicht mehr auf Bäumen...
und nen grünen Schein wird man da mit Papieren auch los...

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 23:09 
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Ich würde den Rahmen retten wollen.Es ist der Bessere.
Er hat hinten nur einen Durchbruch.
Der Rahmenschuh darf übrigens auch geschweißt werden.
Siehe Neuber - Müller Ausgabe 1991 Seite 194


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 8. November 2010 23:46 
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Na ob das einer mit nur einem Fenster ist, kann ich net sehen. Sieht aber aus wie mit Elektrode geschweißt, Naht liegt auch nicht nur auf sondern wurde schon mit ordentlich Einbrand geschweißt. Ich musste auch eine Stelle am Rahmen meiner TS verschweißen und habe den danach gepulvert. Lass alles so wie es ist und gut. Ausser, du bist mit dem Ständerwinkel unzufrieden. Auch da kann ein Flacheisen auf den Ständer geschweißt Wunder bewirken..


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Fuhrpark: eins, aber meins :)

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