Kupplungsdeckel ES 250-1 warum nicht original

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsdeckel ES 250-1 warum nicht original

Beitragvon Kosmonaut » 9. November 2010 21:06

Bei der Suche nach Bildern von dem Modell MZ ES 250- 0/1 habe ich mehrere dieser Fahrzeuge gefunden die einen Kuplungsdeckel der -2 (vermute ich mal) verbaut haben.
Hat denn dieser Kupplungsdeckel irgendeinen Vorteil gegenüber dem etwas runderem oder ist es nur verbastelt?
Im Anhang sind mal zwei Beispielbilder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

Bilder: 11

Re: Kupplungsdeckel ES 250-1 warum nicht original

Beitragvon wolf60 » 9. November 2010 22:06

Gegenüber der /0 schon. Die originalen Kupplungsdeckel kranken an der Abdichtung der Schaltwellenbohrung. Kein O-Ring drin, daher siffen die ewig. Außerdem muss zum Wechsel des Kupplungszuges immer der komplette Deckel runter - auch nicht gerade optimal.

Bei der /1 kommt es aufs Baujahr an. Die frühen /1 haben noch den gleichen Kupplungsdeckel wie die /0, und damit auch die gleichen Probleme. Bei den späteren /1 ist bereits ein O-Ring drin, und der Kupplungszug ist von aussen wechselbar.

Einen O-Ring kann man nachrüsten, ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Lorchen hat dazu mal was geschrieben. Das Problem mit dem Kupplungszug lässt sich aber nicht lösen. Von daher ist ein Austausch des Kupplungsdeckels schon eine sinnvolle Alternative. Da /1-Deckel der zweiten Serie schwer zu bekommen sind, ist ein /2-Deckel keine schlechte Lösung. Werde ich demnächst wohl auch so machen, da ich den originalen Deckel meiner /0 wegen einer gebrochenen Kickstarterfeder ohnehin abbauen muss. Auf Ölpfützen unter dem Motorrad habe ich nämlich schlicht keine Lust mehr.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

Bilder: 8

Beitragvon ES-Rischi » 9. November 2010 23:34

Ich habe bei meiner /0 den Deckel umgebaut. Also die Wellendurchführungen aufgebohrt und eine gedrehte Hülse mit 0-Ringnut eingesätzt. So waren die Ganghebelwelle und die Kickerwelle erstmal dicht, aber Ölpfütze gabs immer noch, da die Blechdeckelchen auf der Ritzelseite immerweider undicht werden. Mit der Kupplung habe ich mir auch eine kleine herausnehmbare Gewindehülse gebaut, damit ich den Seilzug von außen wechseln kann. Also viel Arbeit und trotzdem inkontinent oder so?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon Kosmonaut » 10. November 2010 22:00

Gegenüber der /0 schon. Die originalen Kupplungsdeckel kranken an der Abdichtung der Schaltwellenbohrung. Kein O-Ring drin, daher siffen die ewig. Außerdem muss zum Wechsel des Kupplungszuges immer der komplette Deckel runter - auch nicht gerade optimal.

Bei der /1 kommt es aufs Baujahr an. Die frühen /1 haben noch den gleichen Kupplungsdeckel wie die /0, und damit auch die gleichen Probleme. Bei den späteren /1 ist bereits ein O-Ring drin, und der Kupplungszug ist von aussen wechselbar.

... das erklärt natürlich weshalb man diesen Umbau recht häufig sieht. Danke für die Infos!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

Bilder: 11

Beitragvon Christof » 11. November 2010 11:32

Die Deckel haben zudem gern gelitten wenn der Fahrer nicht richtig antreten konnte. Hat der Motor zurückgeschlagen ist meist der Steg an der Kickstarterfeder im Deckel wegeflogen und hat Löcher in den Deckel gerissen. Gerade bei den alten Kickstartersystemen ohne Zwangspurung ist das gern passiert.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator