Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

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Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon Gerdius » 15. November 2010 10:48

Ein freundliches Hallo in die Runde...

Mein Werkstattmeister hat mir neulich davon abgeraten, eine verstärkte Kette für meine ETZ 250
zu verbauen (RK 428H). Er behauptet, da diese Ketten breiter als die originalen sind, würden sie
in den Kettenschläuchen reiben und sich extrem aufheizen, wodurch die Schmierung verloren geht und
sie schneller verschleißen.

Da es solche verstärkten Ketten in der Ex-DDR nicht gegeben hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass
hier etwas Wahres dran ist. Allerdings hat mir Heute ein Versender von D.I.D. Ketten auf Nachfrage davon
abgeraten, für die ETZ eine unverstärkte Standard-Kette (DID 428) zu nehmen.

Was jetzt? Hat davon schon Mal Einer was gehört?
Gruß Gerd

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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon Paule56 » 15. November 2010 10:59

ich fahr die 428h ausschließlich in den zweitaktern, da wird nix heiß.
bei den 500er gibt es die probleme, die der meister anspricht.
dort sind dieselben schläuche mit einem größeren freiraum zwischen den führungsstegen verbaut. die größeren rollen passen durch, aber in der breite wirds bei den rotaxen verflucht eng
Gruß
Wolfgang

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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon Karl » 15. November 2010 11:22

Fahr mit meinem Ts250/1 Gespann schon 35 000 km eine doppelt verstärkte Did Kette,hab noch nichts feststellen können reiben oder so.
Gruß Karl

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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon altf4 » 15. November 2010 12:30

hi -
auch ich fahr die 428h von did, allerdings sind die schlaeuche eh schon platt ;) empfehlen wuerde ich gebrauchte kettenschlaeuche, doch ich denk selbst bei neuen rubbelt sich der ganze kram bei genuegend fettzugabe frei.

g max ~:) (der nie wieder sone duennbrettbohrerkette will)
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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon hiha » 15. November 2010 13:34

Keine Probleme in meiner ES250, die alte verstärkte RK hat ewig gehalten. Jetzt hab ich eine Frische mit frischen Schläuchen(die Guten vom Güsi) drin, wird nicht warm, wetzt nicht durch.

Gruß
Hans

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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon g-spann » 15. November 2010 19:44

Hi,
ich kenn das Problem eigentlich auch nur in Verbindung mit den Rotax-Modellen, hier besonders bei den Gespannumbauten, die zusätzlich die (zu breite O-Ring-)Kette mit nem 14er Kettenritzel malträtieren...bei den Zweitaktern ist das eigentlich immer problemlos gelaufen...(40 Tkm im Gespannbetrieb).
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon muffel » 15. November 2010 19:57

Moin,

ich fahre auf meiner 250er ETZ eine 428H, da reibt nix, ich will nie wieder etwas anderes.

VG

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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon eichy » 15. November 2010 20:09

Das Problem ist mehr die miese Qualität einiger der Nachbau-Kettenschutzschläuchen. Ich fahre schon immer "normale" von RK. Hauptsache nicht Meteor oder Büchel. Kann aber sein, das der Rotax eher die Kette kaputthakt.
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Re: Verstärkte Kette -macht die Schläuche kaputt?

Beitragvon motorang » 16. November 2010 16:37

Ich dachte das Problem träte bei O-Ring-Ketten auf?

Standard 428er Ketten sind auch beispielsweise in späten Yamaha SR500 mit ca. 30 PS verbaut ohne bekannte Probleme - unverstärkt. Also fürn Zweitakter brauchts das nicht. Bei Rotaxen kenn ich mich nicht aus.

Ich selber hab eine verstärkte Regina von einer XT350 (ohne O-Ringe) im Einsatz, in der ES.

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