Motor TS250 in ES/1

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Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 19. November 2010 10:41

Hallo,
Mein org. ES/1-Motor is nu definitiv nich mehr fahrbar Kw und Simerrige hinüber :(
Nu hab ich mir ausem I-Net einen TS-Motor besorgt, bis der org. wieder vom Richten zurück ist.
Das TS-Agregat sollte ja ohne große Probleme in meine Emme passen?

Der "Neue" macht einen Guten Eindruck:
Zylinderlauf sieht durchs Kerzenloch und AnsaugK. super aus sogar noch mit "Kreuzschliff"

trotzdem hegt mich Neugier aus welchem Bj der Motor (Nr.: 23579**) stammt und 17 oder 19PS hat :?:

Auf dem Kolben konnte ich "71 96 entdecken, wieoft wurde der Zylinder schon geschliffen daraus hoffe ich auf geringe Laufleistung :|

Heut werde ich mal Öl ablassen und den Kupplungdeckel abnehmen weil Seilzug fehlt und der Kicker hängt, mal sehen was mich erwartet

Gruss shadow
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Lorchen » 19. November 2010 12:42

shadow6 hat geschrieben:trotzdem hegt mich Neugier aus welchem Bj der Motor (Nr.: 23579**) stammt und 17 oder 19PS hat :?:

Auf dem Kolben konnte ich "71 96 entdecken, wieoft wurde der Zylinder schon geschliffen daraus hoffe ich auf geringe Laufleistung :|

Ein TS-Motor hat immer 19 PS. Der Kolbendurchmesser ist sehr groß. Der ist schon mehrere Male geschliffen worden.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Robert K. G. » 19. November 2010 12:56

Der Motor passt aber nicht in die ES/1. Oder wie will man das Problem mit der Motoraufnahme lösen?

Gruß
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Maddin1 » 19. November 2010 13:05

Wieso soll der nicht passen??? Alle drei aufnahmen sind da.

Die Karre wird nur schütteln wie sau, da die KW der "Gummimotoren" weniger genau gewuchtet sind.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Robert K. G. » 19. November 2010 13:06

Maddin1 hat geschrieben:Wieso soll der nicht passen??? Alle drei aufnahmen sind da.

Die Karre wird nur schütteln wie sau, da die KW der "Gummimotoren" weniger genau gewuchtet sind.


Ich überlege gerade wie du den Motor vorn befestigen willst! :grübel:
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Maddin1 » 19. November 2010 13:07

Na an dem org auslegerschen. Selbst der ETZe motor hat das teil noch.

Bei den Gummimotoren ist da nur einfach eine M10 Schraube drin.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Robert K. G. » 19. November 2010 13:09

Maddin1 hat geschrieben:Na an dem org auslegerschen. Selbst der ETZe motor hat das teil noch.

Bei den Gummimotoren ist da nur einfach eine M10 Schraube drin.


Nun gut, wenn das von der Breite genau passt. Spontan hätte ich das Gegenteil behauptet. Wieder was gelernt.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon ea2873 » 19. November 2010 15:29

Lorchen hat geschrieben:Ein TS-Motor hat immer 19 PS. Der Kolbendurchmesser ist sehr groß. Der ist schon mehrere Male geschliffen worden.



du vergisst die Neckermann Variante mit speziellem Zylinderdeckel, anderem Ansaugstutzen und Vergaser.

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon wolf60 » 20. November 2010 01:08

Die gab es aber nur bei der TS 250/1. Die TS 250 hatte auch bei Neckermann 19 PS, weil zu dieser Zeit die Versicherungsprämien noch nach Hubraum und nicht nach PS berechnet wurden. Die Umstellungen auf PS-Klassen kam zeitgleich mit dem Modellwechsel auf die TS 250/1. Für die TS 250 bot Neckermann in der Folgezeit Umrüstsätze zur nachträglichen Drosselung auf 17 PS an.

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon MaxNice » 20. November 2010 01:33

hat der MM250/3 der TS 250 noch die zweite schraube für die untere vordere motorbefestigung? der MM250/4 hat nur noch eine für die auspuffschelle.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 20. November 2010 08:46

Hallo,
Dank erstmal für alle Infos, 19PS sind nich verkehrt :wink:

Ich konnte augenscheinlich keine Änderung zur Motorbefestigung feststellen. Wie "Maddin1" schreibt ist vorn eine M10 drin und hinten die zwei Aufmahmen, allerdings vermiss ich den Tachoantrieb, der wurde bei TS warscheinlich anders verbaut :( naja ein Fahrradtacho tuts erstmal auch.

Schlimmer is erstmal das ich beim Getr.-Öl ablassen bei der Großen Schraube (Schlüsselweite 22) Größere Metallspäne und in der Kl. Schraube daneben fand ich eine kl. Feder :shock:
Nu noch den Kicker abkriegen und gucken wies hinterm Kupplungsdeckel aussieht :?:

Bleiben noch Fragen:
Kriegt man(n) die Kickerfeder oder zur Not auch Welle leicht getauscht?

Den wievielten Schliff hat der Zylinder mit 71 96?

aus welchem Bj stammt der Motor?

und wie erkenne ich ein Neckermann-Triebwerk?

Fragen über Fragen

Gruss shadow
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon flotter 3er » 20. November 2010 11:30

Hm, melde mich mal als Bedenkenträger - der Motor schüttelt mehr, weil, wie hier schon gesagt weniger gut gewuchtet, mehr PS. Dann gibt es da noch die "Sollbruchstelle" hinten am Rahmen - ob das alles eine gute Idee ist?
Gruß Frank


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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon es-heizer » 20. November 2010 12:04

Ich hab vor gut 20 Jahre schon mal so ein Ding in ne ES verpflanzt. Scheiß auf die 2 PS mehr und die 5Gänge (is doch nen 5Gänger?) :evil: Das Teil schüttelt wirklich mehr (Rahmen und Schutzbleche werden weichgeknetet und reißen viel eher) und der ganze Zylinderkram ist viel zu groß für das kleine Loch wo der Motor hin soll :cry: Im Klartext, ne Kerze wechseln geht nur mit gebrochenen Fingern :biggrin:
Tja dann war da noch die Geschichte mit dem Tachoantrieb, aber das willst Du ja anders lösen. Mit den Kettenschläuchen gings auch nicht so gut, was genau, dass weiß ich nicht mehr. Hing wohl damit zusammen, dass wir den originalen TS-Kettenkasten implantiert haben.
Dann wäre da noch der Auspuff. Der sitzt ein wenig anders als bei der ES (musst den TS nehmen) und grade beim Gespann haste dann ein Platzproblem.
Also ich würde es nicht noch einmal machen. War echt nervig :oops:
Gruß Rolf

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Arni25 » 20. November 2010 12:14

Hallo Shadow6,

wende Dich doch dazu mal an den SvenB, der fährt auch einen TS Motor in der alten ES.

Laut seiner Beschreibung sind es wohl ganz feine Vibrationen die das Mopped im Betrieb durchfluten...
Gruß Arni

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon ea2873 » 20. November 2010 13:01

shadow6 hat geschrieben:Nu noch den Kicker abkriegen und gucken wies hinterm Kupplungsdeckel aussieht :?:

Bleiben noch Fragen:
Kriegt man(n) die Kickerfeder oder zur Not auch Welle leicht getauscht?


Beim Deckel demontieren Kickstarter so lassen wie er ist, der geht mit raus!!!!

2. Feder und Welle sind leicht zu tauschen.

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Jonas » 20. November 2010 14:38

Hast du schon Literatur? ET-Liste, Reparaturanleitung? Würde ich mir besorgen bzw. runterladen.

Hier zum Beispiel: http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html
Zuletzt geändert von Jonas am 20. November 2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Lorchen » 20. November 2010 15:03

shadow6 hat geschrieben:Schlimmer is erstmal das ich beim Getr.-Öl ablassen bei der Großen Schraube (Schlüsselweite 22) Größere Metallspäne und in der Kl. Schraube daneben fand ich eine kl. Feder :shock:

Da muß auch noch eine Kugel dabei gewesen sein. :roll:

shadow6 hat geschrieben:Nu noch den Kicker abkriegen und gucken wies hinterm Kupplungsdeckel aussieht :?:

Der Kicker bleibt dran!

shadow6 hat geschrieben:Den wievielten Schliff hat der Zylinder mit 71 96?

Ende im Gelände, würde ich sagen. Darüber geht nichts mehr.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Jonas » 20. November 2010 15:08

@Lorchen
Er hat oben geschrieben, dass der Kicker hängt. Ich verstehe unter "hängen" runterhängen. Hatte ich auch mal, angetreten und danach kommt der Kicker nicht wieder hoch. Drehfeder für den Kickstarter gebrochen... und wenn ich mich recht erinnere, mußte zum Austausch der Kicker ab, die Chose muss ja auch wieder "aufgezogen" werden.
Aber zur Demontage des Kupplungsdeckels bleibt er erstmal dran, klar.

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 20. November 2010 21:44

Hallo,
Komm gerad von Arbeit und sehe viele Antworten "freu"
Echt super dieses Forum :P
Danke für alle guten Tipps und sachlichen Antworten trotz der Anfänger-Fragen

flotter 3er hat geschrieben:Hm, melde mich mal als Bedenkenträger - der Motor schüttelt mehr, weil, wie hier schon gesagt weniger gut gewuchtet, mehr PS. Dann gibt es da noch die "Sollbruchstelle" hinten am Rahmen - ob das alles eine gute Idee ist?


Sollte ja nur Übergangsweise seinen Dienst tun bis der org. Motor vom Richten zurück ist, zum Fahren komm ich eher selten und der Superelastik ist auch noch nicht fertig :x
ich hoffe so ca 200Km wirds schon halten :|

ea2873 hat geschrieben:Beim Deckel demontieren Kickstarter so lassen wie er ist, der geht mit raus!!!!

2. Feder und Welle sind leicht zu tauschen.

Super Tipp da spar ich mir Ärger


Jonas hat geschrieben:Hast du schon Literatur? ET-Liste, Reparaturanleitung? Würde ich mir besorgen bzw. runterladen.

Hab was von ES hier, TS.zeug hat mein Bruder(ca600Km weit) aber die Netz-Adresse ist gut :!:


Lorchen hat geschrieben:Da muß auch noch eine Kugel dabei gewesen sein.

Ja stimmt die muss über Nacht raus sein, hab mich schon gewundert wo die her is :?:
allso isst das so mit Feder und Kugel in Ordnung?

Jonas hat geschrieben:atte ich auch mal, angetreten und danach kommt der Kicker nicht wieder hoch. Drehfeder für den Kickstarter gebrochen...

Ja hab ich auch vermutet, hatte ich bei meiner AWO auch so

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon MaxNice » 20. November 2010 21:51

feder und kugel sind die leergangarretierung an der schaltwalze.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 20. November 2010 21:56

MaxNice hat geschrieben:feder und kugel sind die leergangarretierung an der schaltwalze.


Allso hat die Schraube nix mit Ölablassen zu tun :?:
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon MaxNice » 20. November 2010 21:58

nein, abgelassen wird über die große magnetschraube und aus dem primärraum mit der untersten gehäuseschraube am kupplungsdeckel. aber ehrlich gesagt würd ich für 200km nicht so einen riesen aufwand betreiben nen anderen motor einzubauen.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon ea2873 » 21. November 2010 16:47

warum liest eigentlich niemand das handbuch bevor er schraubt??????????????!!!!!!!!!!!!!! :?: :?: :?: :?: :?: :?:

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 21. November 2010 19:55

ea2873 hat geschrieben:warum liest eigentlich niemand das handbuch bevor er schraubt??????????????!!!!!!!!!!!!!!


Handbuch hab ich leider net :(
Nur Rep-Handbuch von ES/1 :idea:
aber da steht nix von Öl- Ablassen drin, also, so dachte ich, kommen beide Schrauben mit Dichtring raus :|
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Sv-enB » 21. November 2010 20:29

Prinzipiell ist es möglich. Ich fahre schon etliche tausend Kilometer so.

Tachoantrieb ist bei mir durch den Einbau der TS-Teile (Kettenkasten, Hinterrad) am Hinterrad gelöst.
Den Motor kann man problemlos an den vorhandenen Aufnahmen befestigen. Mein Rahmen ist auch noch nicht gerissen/gebrochen. Die Vibrationen sind ab 80 km/h recht heftig. Nach langen Strecken (> 300km) kribbeln meine Hände eine Weile später noch.

Das einzige echte Problem ist der Vergaseransaugstutzen. Der Stutzen meiner ES ist ein umgeschweißter TS-Stutzen. Allerdings ist das auch nicht optimal, da die ganze Ansaugeinheit klein und verwinkelt ist.
Gruß Sven

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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 23. November 2010 10:23

Hallo Sven,

Sv-enB hat geschrieben:Das einzige echte Problem ist der Vergaseransaugstutzen.


Daran hatte ich bisher nicht gedacht, ich wollte mir noch TS-Vergaser+Stutzen besorgen, aber das wird wohl zu lang :x

Und die Vibrationen sind echt so stark :?: gut ich bin von meiner AWO ja auch einiges gewohnt aber:
Sv-enB hat geschrieben:Nach langen Strecken (> 300km) kribbeln meine Hände eine Weile später noch


Ich muss mir die Sache nochmal überdenken :roll:

Danke an alle für Eure Tipp´s und Info´s

Gruss Jens
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 14. Mai 2011 13:59

Hallo MZ-Gemeinde,
Nu bin ich, nach längerer (Winter-) Pause auch wieder am ES-Projekt am werkeln.
Dabei großen Dank an Dirk Wildschrei und jenen die mir sein Buch empfohlen haben: echt klasse Literatur bei der man mit dem Lesen nicht mehr aufhören mag :wink:
Inzwischen ist der TS-Motor gestrahlt, die Kicker-Ferder erneuert und der 30N Vergaser ist ES eingefrimmelt, nu fehlt mir nur einen passende Vergasernadel und die Mutter auf der KW beim Kupplungsdeckel.
Hatt jemand noch was abzugeben?

Welche erfahrungen habt ihr mit den grünen Kw-Dichtungen(Foto) oder erstmal testen und notfals erneuern?

Gruss shadow6
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Lorchen » 16. Mai 2011 07:36

shadow6 hat geschrieben:Welche erfahrungen habt ihr mit den grünen Kw-Dichtungen(Foto) oder erstmal testen und notfals erneuern?

Tausch die besser gegen neue Viton-Ringe aus.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Christof » 16. Mai 2011 08:38

Übrigens da ich das nicht ganz geklärt sehe. Der MM 250/3 und auch der /4 gehen ohne Probleme und Nacharbeit in die ES/1! Der EM 250 hat eine gänderte vordere Gehäuseverschraubung. Er passt daher nicht ohne Arbeiten am Rahmen in die ES/1. Mal vom Zylinderausulass ganz abgesehen! Allerdings werden beide MM-Motoren die ES/1 zur Rüttelplatte machen, da ihre Kurbelwelle für die elastische Motoraufhängung entsprechend gewuchtet wurde, die die ES/1 nicht hat! So hat die ES/1- Welle definitiv größere Wuchtbohrungen als die ES 250/2-Welle bei gleichen Wellenabmessungen!
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Lorchen » 16. Mai 2011 08:55

Völlig korrekt, mein Freund.
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon rausgucker » 16. Mai 2011 14:54

Also dass die Viergänger KW besser gewuchtet sein sollen, als die 5 Gang Kurbelwellen von ETZ und TS 250/1 ist mir völlig neu, ich halte es auch für ein Gerücht. Schließlich ist in der TS 250 auch ein Viergänger drin, und der vibriert genauso viel bzw. wenig wie die TS 250/1. Wer einen MM250/4 in eine Es verpflanzt, der muss eben die Aufhängig exakt so bauen, wie sie auch bei dem Viergang-Motor vorhánden ist. Dann dürften die Vibrationen genauso sein, wie beim Original ES motor
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Robert K. G. » 16. Mai 2011 15:51

rausgucker hat geschrieben:Also dass die Viergänger KW besser gewuchtet sein sollen, als die 5 Gang Kurbelwellen von ETZ und TS 250/1 ist mir völlig neu, ich halte es auch für ein Gerücht. Schließlich ist in der TS 250 auch ein Viergänger drin, und der vibriert genauso viel bzw. wenig wie die TS 250/1. Wer einen MM250/4 in eine Es verpflanzt, der muss eben die Aufhängig exakt so bauen, wie sie auch bei dem Viergang-Motor vorhánden ist. Dann dürften die Vibrationen genauso sein, wie beim Original ES motor
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Darum geht es auch nicht. Es geht um die Motoren der ES 250/1 <-> TS 250.

Gruß
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon shadow6 » 16. Mai 2011 21:03

Wie jetz :shock:

Christof hat geschrieben:Der EM 250 hat eine gänderte vordere Gehäuseverschraubung. Er passt daher nicht ohne Arbeiten am Rahmen in die ES/1. Mal vom Zylinderausulass ganz abgesehen


Ist der 5-Gang ein "EM" Motor und passt doch nicht? War doch die Rede das. abgesehen vom Rüttel/Schüttel alle Motoren bis ETZ reinflutschen
Getestet obs reingeht hab ich Trottel das noch nicht :oops: , Es250 steht weiter weg abgestellt und Motörchen im Keller
Den werd ich mal als nächstes einbasteln

Welche passen den rein und ohne Rüttel?

Christof hat geschrieben:Allerdings werden beide MM-Motoren die ES/1 zur Rüttelplatte machen

Ich will ja mit dem Ding keene Rennen :twisted: fahrn also hoffte ich das mich das, vorallem im Gespannbetrieb also um max. Tempo 80 nicht so stört :| , bis ich (hoffe Anf. 2012) den org. überholt zurückbekomm.

Gruss vom jetzt verwirrtem shadow
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Robert K. G. » 16. Mai 2011 21:25

Dein Motor ist ein "MM" und passt. Hat allerdings den Fahrkomfort einer Rüttelplatte. Der "EM" ist von der ETZ 250 und passt nicht ohne weiteres.

Gruß
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Re: Motor TS250 in ES/1

Beitragvon Christof » 17. Mai 2011 07:12

rausgucker hat geschrieben:Also dass die Viergänger KW besser gewuchtet sein sollen, als die 5 Gang Kurbelwellen von ETZ und TS 250/1 ist mir völlig neu,


Es geht nich um besser oder schlechter. Es geht darum das die Kurbelwelle im ES/1-Motor so gewuchtet ist das der Pleueltrieb bei Lauf keine Resonanzen im Fahrgestell erzeugt. Ab der /2 ist die Welle dagegen so gewuchtet das Schwingungen hauptsächlich in vertikaler Rihtung entstehen so das die vordere bzw obere Motoraufhängung sie schlucken kann. Wenn du willst kann ich dir das auch als Werksinfo zum nachlesen mal geben!

shadow6 hat geschrieben:Ich will ja mit dem Ding keene Rennen :twisted: fahrn also hoffte ich das mich das, vorallem im Gespannbetrieb also um max. Tempo 80 nicht so stört :| , bis ich (hoffe Anf. 2012) den org. überholt zurückbekomm.


Das beschränkt sich aber auch nicht nur auf Rüttel sondern kann auch zu Rissen im Fahrgestell, Tank, etc führen!
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