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 Betreff des Beitrags: ETZ Motorseitendeckel lackieren ?
BeitragVerfasst: 20. November 2010 21:47 
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Hallo,
ich bräuchte mal kurz Euren Rat.
Die Farbe von den beiden Motorseitendeckel meiner ETZ 251 ist teilweise abgeplatz. Nun möchte ich die teile gerne im Original-schwarz-Seidenmatt lackieren lassen.
Kann ich die Teile zum Autolackierer bringen oder wo lasse ich am besten lackieren. Es muss ja auch Hitzebeständiger Lack sein.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wie habt ihr die Teile behandelt? Gibts es ein spezielles Mittel um die alte Farbe runter zu bekommen, oder kann ich nur alles abschleifen?

Danke Euch im Voraus!!

Michi17


Fuhrpark: MZ ETZ, Honda

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BeitragVerfasst: 20. November 2010 21:51 
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denke mal, das beste wäre Strahlen um dem ganzen einen guten Haftgrund zu ermöglichen und dann Pulverbeschichten.
Eigentlich würde auch ein anschleifen mit Schleifpapier und ne Schwarze Spraydose ausreichen...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 20. November 2010 21:59 
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Hallo,

die ETZ 250 Deluxe hat Silber lackierte Seitendeckel (habe ich selber eine, deswegen schreibe ich es). Dieses Silber habe ich mit einfachem Felgensilber aus der Spaydose ausgebessert. Funktioniert wunderbar. Man muss nichts besonderes beachten. Ein sauberer und fettfreier Seitendeckel reicht.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 20. November 2010 22:21 
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Mein Tipp:
Spray von Presto hitzebeständig.( Presto hat Dupli Color übernommen) Aber leider ca. 15 Euro pro Dose.
Untergrund peinlich säubern, evtl. strahlen. Oberfläche schmirgeln und sprühen.
Im Backofen bei 160 Grad einbrennen.
Ist dann auch benzinfest. 251" Motorgehäuse waren auch schwarz.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. November 2010 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. November 2010 22:48 
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Das interessiert mich auch, weil ich dasselbe vorhabe.

Heißt das, die Deckel müssen nicht grundiert werden ? EInfach leicht anschleifen und dann sprühen ?


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros

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BeitragVerfasst: 20. November 2010 23:02 
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Wenn der Lack noch vollständig drauf ist reicht anschleifen sobald aber der Lack abgeplatzt ist muss grundiert werden mit spezieller Grundierung für Alu sonst blüht der Lack in kürzester Zeit wieder.

Gruß Chris

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Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

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BeitragVerfasst: 21. November 2010 01:07 
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Schmirgeln nur wegen der Oberflächengüte auf Flächen nach dem Sandstrahlen.
Grundieren nach Strahlen nicht notwendig.Aber säubern. mit Aceton oder Bremsenreiniger aus der Dose.
Das hält auch auf Zyl. und deren Deckel. Aber Einbrennen wie auf der Dose beschrieben.
Wie Einbrennen auf bestehendem Grund hält weiß ich nicht.
Aber wie der Vorschreiber schon anmerkte.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 21. November 2010 02:43 
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Ich habe meine Seitendeckel mit speziellem Lackentferner der sehr gut ist entlackt. Ist allerdings ne aufwendigere Arbeit, die sich aber lohnt ;)

Anschließend habe ich die Seitendeckel mit einem Acryllack (zweikomponentig, Einschichtsystem) von Standox lackiert. Den Lack gibt es in Spraydosen wo auch gleichzeitig der Härter integriert ist. Funktioniert sehr gut das Ganze. Als Farbe habe ich ebenfalls schwarz-seidenmatt genommen.

Ich denke für die Seitendeckel braucht man auch keinen besonders hitzebeständigen Lack. Sehr heiß werden ja die Seitendeckel auch nicht. Ich glaube MZ hat original da auch keinen besonders hitzebeständigen Lack verwendet. Aber vllt. weiß das einer genauer :)

Grüße,
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

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BeitragVerfasst: 21. November 2010 12:22 
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Motorlack im Backofen aushärten lassen würd ich nur, wenn ich alleine wohnen würde oder meine Gattin vertreiben möchte.
Das Zeug stiunkt eklig.
Ich mach das mit einem Heißluftgebläse an der frischen Luft.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:27 
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Schau mal ob es in deiner Naehe evtl. eine Behinderten-Werkstatt mit Lackabteilung gibt. Ich habe mit meiner ETZ damals gute Erfahrung gemacht.
Preise sind unschlagbar, an der Arbeit ist echt nichts auszusetzen und ausserdem unterstuetzt man damit ein gutes Projekt.
Das Sandstrahlen+Pulverbeschichten von Seitendeckeln,Tank,Schutzbleche vorn und hinten und die Tachobrille haben die mir fuer 230Euronen gemacht.
Hab da vor kurzem eine Anfrage fuer die Blechteile der TS hingeschickt und der verbindliche Kostenvoranschlag ergab 255,-Euro.
http://www.guestrower-werkstaetten.de/seiten/pulver.htm

Bei Kleinteilen wird es entsprechend guenstiger....versteht sich...

David


Fuhrpark: MZ TS 125, VW T4, Öffis

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BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:00 
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Einbrennen wg. Benzin-,Verdünnungs-,Bremsenreiniger- und Bremsenflüssigkeit - Beständigkeit.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:28 
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Hallo und Danke für Eure vielen Tipps!
So, habe mich Heute nun an die Seitendeckel gemacht. Farbe ist komplett runter, habs aber mit der alten Methode-runter schleifen gemacht. Hat so ca 4Std gedauert!! Jetzt sehen die Deckel schön blank aus.
Morgen werde ich mal sehen, wo ich Hitzebeständige Farbe herbekomme. Werd meinen Lackierer mal fragen.

Gruß

Michi17


Fuhrpark: MZ ETZ, Honda

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 19:25 
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Nur so'n Gedanke...spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Motorseitendeckel eloxieren zu lassen ? Müsste doch funktionieren, oder ? :roll:

Gruß


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 19:39 
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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 19:48 
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thesoph hat geschrieben:
Nur so'n Gedanke...spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Motorseitendeckel eloxieren zu lassen ? Müsste doch funktionieren, oder ? :roll:

Gruß


es sollte funktionieren

aber wenn der Deckel schon Risse - also Microrisse hat könnte die Beitze dort eindringen und den erweitern kann

im schlimmsten Fall könnte der kaputt gehen ansonsten sieht man die Risse dann deutlicher


(so wurde mir das mal erklärt von so einem Spezialisten)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 20:02 
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Michi17 hat geschrieben:
Hallo und Danke für Eure vielen Tipps!
So, habe mich Heute nun an die Seitendeckel gemacht. Farbe ist komplett runter, habs aber mit der alten Methode-runter schleifen gemacht. Hat so ca 4Std gedauert!! Jetzt sehen die Deckel schön blank aus.
Morgen werde ich mal sehen, wo ich Hitzebeständige Farbe herbekomme. Werd meinen Lackierer mal fragen.

Gruß

Michi17


Felgenlack ist ausreichend Hitzebeständig!

Du überschaetzt die Temperaturen an den Deckeln völlig!

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 20:10 
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Robert K. G. hat geschrieben:
Hallo,

die ETZ 250 Deluxe hat Silber lackierte Seitendeckel (habe ich selber eine, deswegen schreibe ich es). Dieses Silber habe ich mit einfachem Felgensilber aus der Spaydose ausgebessert. Funktioniert wunderbar. Man muss nichts besonderes beachten. Ein sauberer und fettfreier Seitendeckel reicht.

Gruß
Robert


Korrekt Robert, die 251er hatte aber schwarze Deckel.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 20:24 
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Ist das auch benzinbeständig? Das Felgensilber.
Und die schwarzen Deckel hatten ja die beste Farbe von der Haltbarkeit, guter Hinweis.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 21:28 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ist das auch benzinbeständig? Das Felgensilber.
Und die schwarzen Deckel hatten ja die beste Farbe von der Haltbarkeit, guter Hinweis.


Die Bremswärme an Stahlfelgen können die ja auch ab. Mit nem schwergängigem Bremssattel wird die Felge gut war, Lack hat sich dabei bisher noch keiner gelöst.

Das a und o ist eben die Vorarbeit und die Lackierbedingung (nicht zu kalt).

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Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 21:44 
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Mein "Schneewittchen" ist zu DDR-Zeiten mal komplett weiß lackiert worden - auch der Motor und die Radnaben, sogar die Felgen.
Der Motor und die Naben waren einen Tick "gelblich". Der Vorbesitzer erzählte mir , das diese Teile mit hitzfestem DDR-Heizkörperlack gespritzt seien. Das alles wohl um die 1988 rum!
Jetzt, nach 57 000Km und nach etwa 22 Jahren, sah der Motor, beim Ausbau So aus:

Bild

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 21:57 
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Hitzefest = Benzinfest = Bremsenreinigerfest.
Schrumpflack ist bei Alu nicht resistent gegen Korrosion.

Die Eingangsfrage und der Hinweis darauf ist wohl verloren gegangen.

@Trabimot. schön.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 10:44 
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Stephan hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Hallo,

die ETZ 250 Deluxe hat Silber lackierte Seitendeckel (habe ich selber eine, deswegen schreibe ich es). Dieses Silber habe ich mit einfachem Felgensilber aus der Spaydose ausgebessert. Funktioniert wunderbar. Man muss nichts besonderes beachten. Ein sauberer und fettfreier Seitendeckel reicht.

Gruß
Robert


Korrekt Robert, die 251er hatte aber schwarze Deckel.


Schwarzes Felgensilber verwenden. :lach: Ich denke es ist klar, was ich sagen wollte. Es ist nichts besonderes zu beachten. Insofern kann man ruhig mit Spraydose und Baumarktlack arbeiten. In gewissem Umfang sind auch normale Autolacke und Felgenlacke (ich würde behaupten da gibt es keine Unterschiede) benzinfest. Sie werden halt mach gewisser Zeit stumpf. Allerdings würde ich mir ganz andere Gedanken machen, wenn literweise Benzin über meinen warmen Motor läuft.

Gruß
Robert

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