Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 32 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Izh 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 13:17 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
Kann mir mal jemand genaue Auskünfte dazu geben, Schwachpunkte, worauf sollte man beim Kauf achten etc.? Es geht um das DKW Plagiat Ihz 49, Ausführung/Bj. 1955.
|
|
Nach oben |
|
 |
GABOR
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 Verfasst: 20. November 2010 13:19 |
|
|
hallo frank
nim die von meinem hof, da hängt gleich ein wunderschöner seitenwagen dran ansonsten weiß ich leider wenig über die fahrzeuge
mfg gabor
|
|
Nach oben |
|
 |
2raddoc
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 Verfasst: 20. November 2010 13:27 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: Kann mir mal jemand genaue Auskünfte dazu geben, Schwachpunkte, worauf sollte man beim Kauf achten etc.? Es geht um das DKW Plagiat Ihz 49, Ausführung/Bj. 1955.  Kann es sein, daß du evtl. dochnicht "GEHEILT"bist ???? 
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 13:36 |
|
|
frank, frag mal den andreas a.d.k.g. hier im forum. der hat sowas meines wissens. beziehungsweise weiß er sicher, wo du suchen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 13:45 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
|
berni hat doch auch son gedöns (allerdings neueren datums) 
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 14:31 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
flotter 3er hat geschrieben: ...Es geht um das DKW Plagiat Ihz 49, Ausführung/Bj. 1955. hast Du schon mal in einem Vorkriegs-DKW Forum gefragt? und Tante Google weis auch was: http://www.izh-49.de/ ->Linkseite und offensichtlich auch mit Forum. http://de.wikipedia.org/wiki/Izh-49 mit weiterführenden links... Naja, bin mal gespannt ob Du Dir so ein Alteisen zulegst.
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 Verfasst: 20. November 2010 14:33 |
|
 |
Moderator |
 |
|
2raddoc hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Kann mir mal jemand genaue Auskünfte dazu geben, Schwachpunkte, worauf sollte man beim Kauf achten etc.? Es geht um das DKW Plagiat Ihz 49, Ausführung/Bj. 1955.  Kann es sein, daß du evtl. dochnicht "GEHEILT"bist ????  Ach wo, nur - um meinen Horizont zu erweitern.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 Verfasst: 20. November 2010 14:36 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: Ach wo, nur - um meinen Horizont zu erweitern....
naja, da wäre die 175er rt aber sicherlich die bessere wahl gewesen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 17:01 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34684 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Na ja, ich hatte so einen Bock mal vor meiner MZ-Forumzeit, aber ich hatte den nicht lange.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 18:48 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
flotter 3er hat geschrieben: Es geht um das DKW Plagiat Ihz IZH 49 Die ist echter als ne West-DKW, immerhin auf den Originalmaschinen gebaut Ich hab glaube ich ein paar Unterlagen zu dem Apparat.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Iffi
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 19:30 |
|
|
Gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe dir die DKW. Man sieht ja was die Russen aus der BMW R 12 gezaubert haben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
altf4
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 19:51 |
|
|
das ist doch quatsch, die 49er wurde mit original-maschinen gebaut und hatte auch noch qualitaet, so zumindest meinen rescherschen nach... ausserdem ist die kiste eines meiner absoluten traumkraeder und, bisweilen, noch recht guenstig zu haben :)
g max ~:)
|
|
Nach oben |
|
 |
ths
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 20. November 2010 20:54 |
|
|
www.schraubaer.42.deDer hatte zwar eine neuere IZH, so eine wie Berni, aber der Jürgen kann sicher weiter helfen. Gruß Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 11:52 |
|
|
MZ-Iffi hat geschrieben: Man sieht ja was die Russen aus der BMW R 12 gezaubert haben.  Nämlich exakt gar nichts. Vorbild für die M72 war die BMW R71.
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 12:02 |
|
|
TS-Jens hat geschrieben: MZ-Iffi hat geschrieben: Man sieht ja was die Russen aus der BMW R 12 gezaubert haben.  Nämlich exakt gar nichts. Vorbild für die M72 war die BMW R71. strike... 
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 12:59 |
|
 |
Moderator |
 |
|
MZ-Iffi hat geschrieben: Gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe dir die DKW. Man sieht ja was die Russen aus der BMW R 12 gezaubert haben.  Solche fachlich fundierten Kommentare sind natürlich sehr wertvoll für mich....
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 13:00 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: MZ-Iffi hat geschrieben: Gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe dir die DKW. Man sieht ja was die Russen aus der BMW R 12 gezaubert haben.  Solche fachlich fundierten Kommentare sind natürlich sehr wertvoll für mich.... wieso, sein erster satz war doch voll in ordnung...  den würd sogar ich unterschreiben... 
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf60
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 13:45 |
|
|
Ich würde den aber nicht unterschreiben. Die IZH 49 ist qualitativ kaum schlechter als die DKW NZ 350, wegen ihrer Hinterradfederung und der Telegabel aber besser zu fahren als die NZ. Heftige Qualitätsprobleme bekamen die Russen erst, als sie versuchten, mehr Leistung aus den Motoren herauszuholen. Das hielten die dann nicht mehr aus. Die IZH 49 mit 11 PS aus 350 cm³ stellte aber noch keine großen Anforderungen an die Materialqualitäten, Vorkriegsniveau halt. Und da reichte eben auch noch russische Qualität.
Vor zwei Monaten habe ich auf einem Teilemarkt in meiner Nähe mal mit einem IZH-49-Fahrer gesprochen. Der konnte nichts Negatives über sein Motorrad berichten, außer, dass man sie eben bedächtig fahren muss. Aber das sollte man bei einem Motorrad dieses Baujahrs ohnehin immer tun. Die IZH hörte sich auch richtig gut an, tiefer Zweitaktsound ohne irgendwelche mechanischen Geräusche. Eine spätere IZH würde ich aber nicht kaufen, die sind unzuverlässig und machen nur Ärger.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 13:50 |
|
|
wolf60 hat geschrieben: Eine spätere IZH würde ich aber nicht kaufen, die sind unzuverlässig und machen nur Ärger. Und wiedermal ein Pauschalurteil das allein hier im Forum 2 Leute widerlegen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
altf4
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 13:59 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf60
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 14:42 |
|
|
TS-Jens hat geschrieben: wolf60 hat geschrieben: Eine spätere IZH würde ich aber nicht kaufen, die sind unzuverlässig und machen nur Ärger. Und wiedermal ein Pauschalurteil das allein hier im Forum 2 Leute widerlegen können. Wer aus dem Forum fährt denn eine? Und zwar "richtig", d.h., nicht als Dritt- oder Viertmotorrad. Ich würde mich ja gern überzeugen lassen, habe aber bisher wenig Positives über diese Motorräder gehört. Besonders die Zweizylinder sollen wohl nicht gerade ein Musterbesispiel an Zuverlässigkeit sein. Selbst gefahren habe ich bisher noch keine, die Optik der Schweissnähte am Rahmen hat mir schon gereicht. Wenn der Rest auch so verarbeitet ist.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 14:45 |
|
|
Berni und der kahlgryndige Andreas fahren sowas, der Andreas auch im Winter und auf Langstrecken Ich hab selbst grad nen zerlegten Jupiter-3 Motor (2 Zylinder) auf der Werkbank, die Verarbeitung der Motorinnereien ist vollkommen i.O., das Getriebe ist von der Qualität in etwa so wie das einer MZ würde ich sagen. Ich such mal ein paar Bilder raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 14:53 |
|
|
wolf60 hat geschrieben: TS-Jens hat geschrieben: wolf60 hat geschrieben: Eine spätere IZH würde ich aber nicht kaufen, die sind unzuverlässig und machen nur Ärger. Und wiedermal ein Pauschalurteil das allein hier im Forum 2 Leute widerlegen können. Wer aus dem Forum fährt denn eine? Und zwar "richtig", d.h., nicht als Dritt- oder Viertmotorrad. Ich würde mich ja gern überzeugen lassen, habe aber bisher wenig Positives über diese Motorräder gehört. Besonders die Zweizylinder sollen wohl nicht gerade ein Musterbesispiel an Zuverlässigkeit sein. Selbst gefahren habe ich bisher noch keine, die Optik der Schweissnähte am Rahmen hat mir schon gereicht. Wenn der Rest auch so verarbeitet ist....  nun, zu der zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen, zur verarbeitung auch nicht, aber zu den schweissnähten... wenn ich eines gelernt habe, dann das... die optik einer schweissnaht sagt nichts über ihre haltbarkeit aus! 
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf60
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 15:04 |
|
|
Über die Haltbarkeit der Schweissnaht vielleicht nicht, aber über das Verhältnis des Herstellers zum Verarbeitungsfinish. Und das kann an anderen Stellen des Motorrades schon gravierende Folgen haben. Ich will hier keinen Glaubenskrieg über die Fertigungsqualität russischer Motorradhersteller vom Zaun brechen. Aber nachdem ich mal für kurze Zeit ein Ural-Gespann hatte, bin ich nur noch schwer davon zu überzeugen, dass dort 1a-Qualität produziert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
ths
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 21. November 2010 19:05 |
|
|
TS-Jens hat geschrieben: Berni und der kahlgryndige Andreas fahren sowas, der Andreas auch im Winter und auf Langstrecken Ich hab selbst grad nen zerlegten Jupiter-3 Motor (2 Zylinder) auf der Werkbank, die Verarbeitung der Motorinnereien ist vollkommen i.O., das Getriebe ist von der Qualität in etwa so wie das einer MZ würde ich sagen. Ich such mal ein paar Bilder raus. Ich hatte mal das Vergnügen, beim Zerlegen eines Jupiter Motors helfen zu können. Grund der Zerlegung waren heftige Klemmspuren und eine nicht funktionierende Zündungseinstellung. Die Kiste lief nur auf einem Pott, nur kurzfristig bewegte sich Topf Zwei zur Mitarbeit. Dafür suppte das unverbrannte Gemisch aus dem Auspuff. Das mit der Zündung war kein Wunder, die Kurbelwelle wackelte wie ein Lämmerschwanz. Wie sollen die Kontakte Richtig auf und zu machen, die Gruindplatte der Zündung sitzt auf einem KW Stumpf? Die Zerlegerei war kein Hexenwerk. Die Kurbelwelle ist zweigeteilt, eine Schwungmasse klemmt die zwei Hälften. Das Lösen der Klemmschraube der Schwungmasse, ca. M16 und russisches Feingewinde, ging mit einer Verlängerung von einem Meter, Hauruck, Gebrüll und Dranhängen an die Verlängerung. Der Kahlgryndige Andreas und der Motorbesitzer hingen als Gegengewicht auf dem Motor. Die beiden KW Hälften sitzen in je zwei Lagerschilden. Jedes Lagerschild ist mit 4 Schlitzschrauben in die Gehäusehälfte eingeschraubt. Die Schrauben waren mit russischem "Loctite" gesichert. Das Zeug sah aus wie Aluminium und war eklig raus zu kriegen. Ansonsten waren die Lager in den Lagerschilden ausgeschlagen, ein Nullmaßkolben war in einem Übermaßzylinder, dafür hatte der andere Kolben zu wenig Kolbenspiel. Alles Dinge, die in den Griff zu kriegen sind. Ersatzteile gabs über einen mysteriösen Oleg oder wie der hieß. lange Wartezeiten sind halt dabei einzukalkulieren. Die Kiste läuft jetzt soweit ich weiß ohne Probleme. Das letzte Mal hab ich sie beim Ostbocktreffen in Völkershausen gesehen. Also wer eine IZH will, sollte halt Schraubereien einkalkulieren. Die einfache Technik ist aber in den Griff zu kriegen. Gruß Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
SaalPetre
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 22. November 2010 00:10 |
|
------ Titel ------- Mr. Henner
|
flotter 3er hat geschrieben: Kann mir mal jemand genaue Auskünfte dazu geben, Schwachpunkte, worauf sollte man beim Kauf achten etc.? Es geht um das DKW Plagiat Ihz 49, Ausführung/Bj. 1955. Einmal am WE nicht im I-Net unterwegs und es gibt neue Horrormeldung aus den Mz-Forum, der flotter 3er leidet an Enzugserscheinungen und der gesamte nostalgische Zweiradmarkgt ist wieder gefährdet. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 22. November 2010 13:33 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 22. November 2010 13:34 |
|
|
nu noch übersetzen, jens 
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 22. November 2010 13:37 |
|
|
ETZChris hat geschrieben: nu noch übersetzen, jens  mach doch.... wir besserwessis haten nur englich inne schule... 
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 22. November 2010 13:39 |
|
|
[ot]  beim russischunterricht war ich immer abwesend. so rein mental.[/ot]
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Ihz 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 22. November 2010 13:43 |
|
|
ETZChris hat geschrieben: [ot]:stumm: beim russischunterricht war ich immer abwesend. so rein mental.[/ot] [ot]seltsam... so gins mit beim englichuntericht auch oft...  [/ot]
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Izh 49 - Ratschläge gesucht Verfasst: 22. November 2010 13:47 |
|
|
Ich kann es heute Abend übersetzen. Aber es steht nicht viel Brauchbares drin. Den Tank, Lenker oder das Rücklicht sollte man auch so finden. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 32 Beiträge ] |
|
|