Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2349
Wohnort: devon gb
Alter: 58
hi -

der echte wahnsinn:

Bild

g max ~:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:08 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Beiträge: 5998
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Geiles Gerät
Hast du noch ein Foto wo man den Beiwagen sieht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:11 
Schick, schick.

Ein Gespann mit Trabi-Motor würde sich bestimmt auch als Straßenmaschine gut machen. Habe keine Ahnung vom Trabi und in der letzten Woche erfahren, dass der Motor ganz serienmäßig Drehschiebereinlass hat.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2349
Wohnort: devon gb
Alter: 58
Bild

adv hat geschrieben:
The Sachsenring logo on the engine and the waste container with dutch text gave it away. Trabant two cylinder two stroke engine. Took two years to build. Engine isn’t really stock anymore. Rider is 75, passenger / monkey 71.


jutjub

g max ~:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:37 
In der Tat ein schickes Möp.
Einen Trabantmotor Beine zu machen ist aber auch 'ne Aufgabe ... Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:56 
magsd hat geschrieben:
In der Tat ein schickes Möp.
Einen Trabantmotor Beine zu machen ist aber auch 'ne Aufgabe ... Bild


Für ein Nutzgespann dürfte der Motor aber auch serienmäßig genau das bringen was der ETZ-Motor nicht hat: Ein breites Drehzahlband mit ausreichend Schub für eine angenehme Fahrerei.
Schließlich holt er nur wenig mehr Leistung aus mehr als dem doppelten Hubraum. So ein Umbau übersteigt aber mein zeitliches Budget für die nächsten 10 Jahre. Ausserdem dürfte es nahezu unmöglich sein, das am Ende zugelassen zu kriegen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:58 
Offline

Beiträge: 21020
peter, hast du noch nie das gelbe gespann auf der augustusburg gesehen? das mit dem trabantmotor am BK-getriebe (?).

http://treffenfotos.mz-forum.com/August ... 35%29.html

http://treffenfotos.mz-forum.com/August ... 38%29.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:08 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
ETZChris hat geschrieben:
peter, hast du noch nie das gelbe gespann auf der augustusburg gesehen? das mit dem trabantmotor am BK-getriebe (?).

http://treffenfotos.mz-forum.com/August ... 35%29.html

http://treffenfotos.mz-forum.com/August ... 38%29.html

was würde wohl der tüv dazu sagen, wenn man heute mit so nem umbau vorfährt... :twisted:
"herr inschenör, kannst dat mal eintragen?" :twisted: :irre:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:16 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 593
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44
kurze infos an die umbauwilligen, trabantmotoren sind mit drehschieber versehen, leider sind die dicht bzw. laufflächen der motoren meist stark verschlissen. da reicht das einsetzen neuer drehschieber leider nicht. desweiteren sind die kurbelwellen nicht für sportzwecke geeignet. die unteren pleuellager sind durch schlechte schlechte qualität immer vorbelastet und meist schon über den jordan und DAS HAUPTPROBLEM SIND DIE INNEREN LAGER IN DER MITTE DER KURBELWELLE, DIESE SIND MIT ALUKÄFIGEN VERSEHEN. diese sind bei meinen 9jahren TRABANT fahren meist als erstes ausgestiegen.
zum thema neue kw, bzw. sport version: ldm sportkurbelwelle

ansonsten sind die werte ganz okay, aber einen umbau auf schlitzsteuerung mit evebntuell membran ist ratsammer, der serien vergaser hat einen durchlass von nur 28mm. die fertigung von birnen bringt noch zusätzlich ein wenig mehr drehmoment.

is lustig zu sehen, trabantfahrer bauen sich wartburgmotoren ein, und mz fahrer wollen sich trabantmotoren einbauen.

ach so, ich habe noch einen mz vergaser aus rennsportzeiten liegen, mit trabantflansch. müssen aber die zylinder anders herum verbaut werden.


grüße, ach so, das jespann jefällt mit!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34684
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
unterbrecher hat geschrieben:
Für ein Nutzgespann dürfte der Motor aber auch serienmäßig genau das bringen was der ETZ-Motor nicht hat: Ein breites Drehzahlband mit ausreichend Schub für eine angenehme Fahrerei.

Na, dann aber gleich den Dreizylinder vom Wartburg: Durchzug schon knapp oberhalb der Standgasdrehzahl. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:31 
Offline

Beiträge: 21020
und wohin mit dem kühler? da ist der trabantmotor schon besser geeignet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:35 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 593
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44
600ccm 26ps oder 1000ccm, knappe 50ps.
nicht ganz die satte lieter schüssel in ner mzette, als solo möp schon ne kleine aufgabe das ding in der senkrechte zu halten, der wartburgmotor is stahlguss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:37 
Unnütz viel Aufwand für das Ergebnis. Jetski Block her, 1,2l Hubraum und >200PS.
Noch Fragen? 8)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 593
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44
ja, wann du mir das ding für nen kasten STERNBURG bier einbaust?! *kicher*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:52 
Lass mich das Viech erstmal bauen ... ;D

Wobei mir 0,75l und 180-200PS völlig ausreichen würden.
Man muss es ja nicht total übertreiben.

:grinsevil:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 593
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44
ich merk schon. der leistungshunger geht stark auseinander. also ich hätt gern 500ccm mit 50ps, das doch völlig ausreichend.
auf ner solo mz geht das sicher schon einiges.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:58 
Ich würde so einen Monstermotor auf keinen Fall in einem MZ Rahmen reintun! Nur um da mal gleich Spekulationen vorzubeugen.

Was 50PS mit einem (mehr oder weniger) MZ Rahmen tun, werden wir ja dann sehen ...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 15:07 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Henner

Beiträge: 2674
Wohnort: Berlin
Alter: 48
ETZChris hat geschrieben:
und wohin mit dem kühler? da ist der trabantmotor schon besser geeignet.


Kühler einbau ist doch kein Problem, wie beim Wartburg hinter den Motor als Rucksag für den Fahrer. :) Besser wäre aber auf die Brust schnallen, so hat man gleich eine eigebaute Heizung 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 15:33 
Offline

Beiträge: 7875
Wohnort: Regensburg
sammycolonia hat geschrieben:
was würde wohl der tüv dazu sagen, wenn man heute mit so nem umbau vorfährt... :twisted:
"herr inschenör, kannst dat mal eintragen?" :twisted: :irre:



kommt drauf an, wenns gut gemacht ist?
kenne diverse Russengespanne mit z.B. 2CV oder auch Käfer Motor, bei denen auch der Rahmen etc. geändert wurde, und was auch vom TÜV eingetragen wurde. also prinzipiell nicht unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 15:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beiträge: 8839
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
ETZChris hat geschrieben:
peter, hast du noch nie das gelbe gespann auf der augustusburg gesehen?
das mit dem trabantmotor am BK-getriebe (?)...

die KTS war schon zu DDR-Zeiten immer ein dicht umlagertes Gerät auf der Augustusburg,
es gab dann noch eine Maschine mit Sapo-Motor, der ehemalige Eigentümer wohnt/wohnte ?
hier in meiner Straße. Das Motorrad hat er aber inzwischen verkauft... :(

KTS heißt übrigens Koch - Trabant - Schwerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:17 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beiträge: 10293
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
RT-Tilo hat geschrieben:
KTS heißt übrigens Koch - Trabant - Schwerin


Laut einem Bericht in der MOTORRAD (Ausgabe 21/1996) heisst das Kombination Trabant Simson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 17:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17245
Wohnort: Gransee
Alter: 63
TS-Jens hat geschrieben:
RT-Tilo hat geschrieben:
KTS heißt übrigens Koch - Trabant - Schwerin


Laut einem Bericht in der MOTORRAD (Ausgabe 21/1996) heisst das Kombination Trabant Simson.


Und das ist korrekt - aus erster Hand.... Vor zwei oder drei Jahren war der Kollege mit dem Teil in Torgelow beim MZ Treffen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 7277
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Na das iss jamal ein richtig heißes Renngespann.

Gruß Schumi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6495
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Sehr schönes Ding!

Wenn man dafür ne Zulasung bekäme....

....hätte man ein echtes Trabimotorrad!


P.S.: sind hier einige Moderatoren in den Jungbrunnen gefallen? :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 22. November 2010 21:13 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Arni25 hat geschrieben:

P.S.: sind hier einige Moderatoren in den Jungbrunnen gefallen? :gruebel:
[ot]nö, wir sind von natur aus so schön... :twisted:[/ot]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 23. November 2010 03:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 593
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44
"TRABANT" nennt sich das motor-spende-fahrzeug* grummel*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sachsenring-rennerle
BeitragVerfasst: 24. November 2010 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 771
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65
Hallo Tilo,

das Gespann vom Günter Koch aus Schwerin heißt Kochs Trabant Simson, weil der Günter den Trabbimotor in einen Sport-Awo Rahmen gepackt hat.-
Er ist Stammgast zum Wintertreffen, geht bloß dem Rummel und Kommerz heutzutage aus dem Weg.-
Zum Thema Sapomotor im Motorrad, Axel Fey aus Zossen, fährt noch aktiv mit dem Motorrad, wenn nicht dann lässt sich das Teil im Zweiradmuseum Werder besichtigen...
Und ein Solomotortrad mit Wartburgmotor hatte der Franke, Hans aus Garlmarksstadd, neben einer Norton Manx und einer Zweizylinder MZ.-
Wo sind dem seine Schätze wohl geblieben.....

Aber schön, dass die Edelbastler nicht aussterben, tolles Sachsenring- Gespann!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt