Hab ja nun seit einer Weile meine 251er etz und als ich sie endlich fahrbereit hatte fehlte der 2 Gang!
Bin dieses Wochenende endlich mal dazu gekommen den Motor auszubauen und zu öffnen und was da zum Vorschein kahm war nicht schön!
http://www.picfront.org/d/7Wmb
http://www.picfront.org/d/7Wmc
http://www.picfront.org/d/7Wmd
http://www.picfront.org/d/7Wme
Die ersten beiden Bilder zeigen das Getriebe und ich muss sagen das eigentlich alles hin ist

Das einzige noch zu verwendende sind die wellen, die Ritzel haben fast alle abgeplatzte zähne! 1. und 5. Gang würden sicher noch gehen, aber halt nur die Ritzel, die Schieber die zwischen 1. und 2. bzw 3. und 4. sind natürlich auch tot......
Also von daher muss ein neues Getriebe rein!
Das einzige was ich gern wissen wollen würde ist wie man sowas hin bekommt!? Ansonsten ist der Motor wie neu! Zylinder hat noch fast den vollen Kreuschliff und die Kupplung ist auch noch wie neu..... (Motor hat auch erst originale 12000km runter!!!)
Also wie zerlegt man denn die Ritzel so!? Montag´s Maschine!? ALso gabs solche enormen Materialfehler, oder ist er einfach ohne Öl gefahren!? Aber da hätte die Kupplung doch auch was abbekommen müssen!? (sieht echt noch alles aus wie neu in der Kupplung....)
Die anderen beiden Bilder zeigen den Zylinder! Er war äußerlich etwas Oxidiert und und Schmutzig wie es halt auch normal ist.... Habe ihn daraufhin sehr vorsichtig mit Natronlauge abgeätzt und danach mit sehr feinen Sand gestrahlt! Und bin mit dem Ergebnis auch enorm zufrieden! Ist meiner Meinung nach wie neu geworden..... Laufbuchse, Ansaug, Auspuff usw natürlich alles sehr sehr gründlich abgeklebt usw.....
Warte also die Woche auf neue Lager, Simmeringe, Dichtungen udn ein Getriebe und dann wird er am Wochenende hoffentlich wieder zusammen wachsen^^
Bin schon gespannt wie flitzbogen wie er läuft

Gruß norman