Getriebe total Ausfall etz 251 alles Schrott :-(

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Getriebe total Ausfall etz 251 alles Schrott :-(

Beitragvon simsons70c » 22. November 2010 18:12

Hallo Emmen Freunde!
Hab ja nun seit einer Weile meine 251er etz und als ich sie endlich fahrbereit hatte fehlte der 2 Gang!
Bin dieses Wochenende endlich mal dazu gekommen den Motor auszubauen und zu öffnen und was da zum Vorschein kahm war nicht schön!

http://www.picfront.org/d/7Wmb

http://www.picfront.org/d/7Wmc

http://www.picfront.org/d/7Wmd

http://www.picfront.org/d/7Wme

Die ersten beiden Bilder zeigen das Getriebe und ich muss sagen das eigentlich alles hin ist :roll:

Das einzige noch zu verwendende sind die wellen, die Ritzel haben fast alle abgeplatzte zähne! 1. und 5. Gang würden sicher noch gehen, aber halt nur die Ritzel, die Schieber die zwischen 1. und 2. bzw 3. und 4. sind natürlich auch tot......
Also von daher muss ein neues Getriebe rein!

Das einzige was ich gern wissen wollen würde ist wie man sowas hin bekommt!? Ansonsten ist der Motor wie neu! Zylinder hat noch fast den vollen Kreuschliff und die Kupplung ist auch noch wie neu..... (Motor hat auch erst originale 12000km runter!!!)

Also wie zerlegt man denn die Ritzel so!? Montag´s Maschine!? ALso gabs solche enormen Materialfehler, oder ist er einfach ohne Öl gefahren!? Aber da hätte die Kupplung doch auch was abbekommen müssen!? (sieht echt noch alles aus wie neu in der Kupplung....)

Die anderen beiden Bilder zeigen den Zylinder! Er war äußerlich etwas Oxidiert und und Schmutzig wie es halt auch normal ist.... Habe ihn daraufhin sehr vorsichtig mit Natronlauge abgeätzt und danach mit sehr feinen Sand gestrahlt! Und bin mit dem Ergebnis auch enorm zufrieden! Ist meiner Meinung nach wie neu geworden..... Laufbuchse, Ansaug, Auspuff usw natürlich alles sehr sehr gründlich abgeklebt usw.....

Warte also die Woche auf neue Lager, Simmeringe, Dichtungen udn ein Getriebe und dann wird er am Wochenende hoffentlich wieder zusammen wachsen^^

Bin schon gespannt wie flitzbogen wie er läuft :wink:

Gruß norman

Fuhrpark: mz etz 251
simsons70c

Re: Getriebe total Ausfall etz 251 alles Schrott :-(

Beitragvon Robert K. G. » 22. November 2010 18:28

Hallo,

ja, es gibt leider "Montagsemmen". Da kann man eigentlich nichts machen, wenn man eine erwischt. Ersatzteile kaufen, einbauen und fahren. Dann vergeht der Frust am schnellsten. :mrgreen: Aber ich kann dir nachfühlen. Manchmal bärmel ich auch nur über meine Maschinchen. Was solls, die Emme hat keine Ohren. 8)

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon ENRICO » 22. November 2010 18:47

Boohheeeh........das sind ja Riesenzahnräder :D
[spoil]Drehe die einfach um, dann geht`s wieder[/spoil]
MfG, Enrico

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Bilder: 17

Beitragvon Trabant » 11. Dezember 2010 20:59

Übel, habe ich ja noch nie so gesehen. Wie hast du denn das geschafft?
Wie gehts denn den Schaltgabeln?
Besorge die am besten aus der Bucht ein vollständiges gebrauchtes TS oder ETZ getriebe

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Zurück zu Antrieb