Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Zunder-Heizer
|
 |
Betreff des Beitrags: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 21. November 2010 20:21 |
|
|
Einen Wunderschönen Guten Abend...  Vor einiger Zeit habe Ich eine stark verbastelte 175er ES Bj. 1969 erstanden. Nach kurzem drüber schauen hab ich so einiges gefunden was ersetzt werden muss... schön und gut... gesagt getan... Da die ES teile recht rar sind, hänge ich nun daran dass es keinen passenden Ansaugstutzen gibt, also ich zumindest keinen gefunden habe.  meine eigentliche Frage ist nun ob man Bauähnliche Stutzen verwenden kann (ETZ 250)  Zunder-Heizer 
|
|
Nach oben |
|
 |
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 21. November 2010 20:43 |
|
|
Hi, ich hab noch einen Stutzen über, andere passen leider nicht. (Andersrum passt der 175er Stutzen nirgendwo anders, was der Grund ist, dass ich ihn nirgends verbauen konnte).
Falls du willst, PN.
MfG, Richard
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 21. November 2010 22:27 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34684 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Zunder-Heizer hat geschrieben: meine eigentliche Frage ist nun ob man Bauähnliche Stutzen verwenden kann (ETZ 250) Das wäre ein irrer Aufwand, den umzubauen. Eher kann ich mir vorstellen, daß ein Ansaugstutzen der ES 175/250/1 passend gemacht werden kann. Wichtig ist bei Dir, wie die Öffnung motorseitig aussieht, oval oder trapezförmig. Da gab es zwei verschiedene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Trabant
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 01:06 |
|
 |
Ehemaliger |
|
Wenn du keinen 175er bekommst, dann passt auch einer von der ES250/2 ohne weiteres. Aber auch da gibt es 2 Stück. Alte und neue Ausführung. Von der Alten hätte ich noch eine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zunder-Heizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 05:08 |
|
|
Also Motorseitig ist der stutzen eher Trapezförmig (2 gerade Flächen) Interresse besteht in beiden Fällen wenn die ausführung passt  MFG Heizer 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 06:10 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Zunder-Heizer hat geschrieben: Also Motorseitig ist der stutzen eher Trapezförmig (2 gerade Flächen) Das ist der Stutzen für die leistungsgesteigerte Version. Du hast aber eine 69er ES. Das war noch vor der Leistungssteigerung. Wollen wir der Sache mal auf den Grund gehen? Dann bräuchten wir Fotos vom Stutzen, Zylinder und Zylinderkopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 07:31 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Zunder-Heizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 17:40 |
|
|
@Lorchen  ich hab mich da wohl etwas mit der Baujahrsangabe vertan sie ist Baujahr. 69-72 laut Rahmennummer fotos werden demnächst folgen  =interesse besteht 
|
|
Nach oben |
|
 |
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 21:12 |
|
|
Trabant hat geschrieben: Wenn du keinen 175er bekommst, dann passt auch einer von der ES250/2 ohne weiteres. Aber auch da gibt es 2 Stück. Alte und neue Ausführung. Von der Alten hätte ich noch eine. Der Stutzen der 250er passt jedenfalls nicht. Den Irrtum hatte ich damals ja auch begangen, als ich einen Stutzen für meine ES suchte... MfG, Richard
|
|
Nach oben |
|
 |
Trabant
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 21:51 |
|
 |
Ehemaliger |
|
Was soll daran denn nicht passen? die Außenmaße sind identisch, der Durchmesser für den Vergaserflansch auch, nur innen ist er etwas größer. Aber wie gesagt es gibt 2 Varianten, alte und leißtungsgeteigerte. Wenn du die falsche hast, wird es natürlich nix, zumindest nicht ohne dran rumzusägen und selbst dann ist es nicht optimal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 22. November 2010 22:32 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Der Trabant hat absolut Recht.  Es passt das Pendant von der 250er aber immer nur Leistunggesteigert zu leistungsgesteigert und umgekehrt. D.h. Ein 19PS 250/2-Stutzen passt an die 175/2 mit 14,5PS Ein 17,5PS 250/2-Stutzen passt an die 175/2 mit 13,5PS
 Der Lochabstand (A) der Stehbolzen am Flansch Zylinder/Stutzen beträgt bei der leistunggesteigerten Version mit 19 bzw. 14,5PS 65mm nicht leistunggesteigerten Version mit 17,5 bzw. 13,5PS 75mm
Ich selbst fahre auch an meiner 175/2 einen Ansaugstutzen der 250/2 und hab damit keine Probleme!! Lorchen hat geschrieben: Eher kann ich mir vorstellen, daß ein Ansaugstutzen der ES 175/250/1 passend gemacht werden kann. Wichtig ist bei Dir, wie die Öffnung motorseitig aussieht, oval oder trapezförmig. Dat jed nich Lorchen. Die Klemmung erfolgt beim ES/1/0-Vergaser vom Vergaser aus mittels Klemmring/Klemmschlitzen, ähnlich wie bei den kleinen Typen. Bei der /2 wird dann der Stutzen mit Klemmschlitzen versehen..... ====================================================================================
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 23. November 2010 07:32 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Christof hat geschrieben: Dat jed nich Lorchen. Die Klemmung erfolgt beim ES/1/0-Vergaser vom Vergaser aus mittels Klemmring/Klemmschlitzen, ähnlich wie bei den kleinen Typen. Bei der /2 wird dann der Stutzen mit Klemmschlitzen versehen... Ach so, ja, na, unsereins hat sowieso immer das passende Ersatzteil zur Hand. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Zunder-Heizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 23. November 2010 17:50 |
|
|
So um nun endlich alle unklarheiten aus dem wege zu räumen, hab ich mir jetze mal bilder von zuhaus, also vom stutzen schicken lassen. un siehe da... es is doch die Ovalform  man hab ich ein schlechtes gedächtnis 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 23. November 2010 18:28 |
|
|
Trabant hat geschrieben: Was soll daran denn nicht passen? die Außenmaße sind identisch, der Durchmesser für den Vergaserflansch auch, nur innen ist er etwas größer. Aber wie gesagt es gibt 2 Varianten, alte und leißtungsgeteigerte. Wenn du die falsche hast, wird es natürlich nix, zumindest nicht ohne dran rumzusägen und selbst dann ist es nicht optimal. Dann liegt es wohl daran. Wieder was gelernt. MfG, richard
|
|
Nach oben |
|
 |
Zunder-Heizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 23. November 2010 18:57 |
|
|
nochmal schnelle Frage... wer hat alles noch die passenden version rumliegen?  MFG Zunder 
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 23. November 2010 20:04 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Das ist die alte Version für die 13,5 PS-Zylinder. Abstand der Bolzen hier 75mm! Oder? Lorchen hat geschrieben: Ach so, ja, na, unsereins hat sowieso immer das passende Ersatzteil zur Hand. Dank eines netten Foristis habe ich jetzt nen Originalen mit nem sehr sehr gutem 26 N 1-2 zu Hause.  Nämlich den da: viewtopic.php?f=40&t=40130Danke Stefan (ES ETS Heizer )
|
|
Nach oben |
|
 |
Trabant
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 24. November 2010 00:14 |
|
 |
Ehemaliger |
|
Der 175er wird schwierig, aber einen ovalen für die 250er hätte ich da. Man kann die beiden Versionen auch von außen leicht unterscheiden. Die Aufschrift der alten ovalen Ausgabe ist ES 250/2 oder ES 175/2 die der neuen Ausgabe lautet MM250/2 bzw MM175/2
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Mz ES 175/2 Ansaugstutzen... Verfasst: 26. November 2010 20:32 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Trabant hat geschrieben: Die Aufschrift der alten ovalen Ausgabe ist ES 250/2 oder ES 175/2 die der neuen Ausgabe lautet MM250/2 bzw MM175/2 GENAU!  Da hab ich bisher sogar nie drauf geachtet. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
|