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 Betreff des Beitrags: Getrenntschmierung nachrüsten ?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 11:31 
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junger Calimero

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Hallo,

Was braucht man um eine Getrenntschmierung nachzurüsten ? Geht das überhaupt ?

Hat jemand mal nen Foto wie das überhaupt aussieht ? Es ist doch eigentlich nur eine Vorichtung die vor dem Vergaser das Benzin aus dem Tank und zusätzlichem Öltank mischt oder bin ich da auf dem Holzweg ? Dann muss doch ne neue Ölpumpe eingebaut werden ? Oder ? Wenn es darum geht es Auszüfräsen oder zu Drehen hab ich die Möglichkeit.

Klärt mich auf !

_________________
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 12:52 
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T-Shirt Besteller

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Nutze mal die Suchfunktion! Du brauchst einen neuen Seitendeckel, die Ölpumpe, den Öltank, anderen Gasgriff und bei ETZ 250 andere Getriebewelle mit Ausschnitt für den Antrieb der Pumpe.
Für welches Modell? Geht nur bei ETZ 125/150/250/251/301.

Funktionsweise: Öl wird über die Pumpe aus dem Öltank angesaugt, wird über den Gasgriff geregelt, und direkt ins Kurbelgehäuse gepumpt(Pleullager). Getankt wird nur Benzin, Öl kommt in den Öltank. Gemisch stellt sich drehzahlabhängig ein, etwa auf 1:60.

Die DT 125 R von meinem Kumpel hatte sich so ca. 1:55 gegönnt! (trotzde geiles Gerät gewesen)

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung nachrüsten ?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 12:56 
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Bowdenzugbesteller

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Ckone hat geschrieben:
Es ist doch eigentlich nur eine Vorichtung die vor dem Vergaser das Benzin aus dem Tank und zusätzlichem Öltank mischt oder bin ich da auf dem Holzweg ?


Ja biste ;-)

Die Getrenntschmierung an sich dosiert (je nach Gasstellung) mittels 'Pumpe' aus einem separaten Tank das Öl direkt in den Kurbelwellenraum, wo es sich dann mit dem Benzin-Luftgemisch verwirbelt.
In der herkömmlichen Version eingesetzt an den Motoren der ETZ 250/251 und auch 301 erforderts neben dem Tank, Schläuche, die Pumpe, einen anderen Kupplungsdeckel, ein Unterdruckventil, etliche Hohlschrauben, nen zusätzlichen Bowdenzug samt Betätigung und eine Bohrung in die rechte Motorhälfte.
Bin neben etlichen anderen hier Fan(atiker) von der Technik, von einem Umbau Deiner Avatarmaschine habe ich noch nichts gehört

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung nachrüsten ?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 12:57 
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Registriert: 21. Februar 2006 17:46
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Ckone hat geschrieben:
Hallo,

Was braucht man um eine Getrenntschmierung nachzurüsten ? Geht das überhaupt ?

Hat jemand mal nen Foto wie das überhaupt aussieht ? Es ist doch eigentlich nur eine Vorichtung die vor dem Vergaser das Benzin aus dem Tank und zusätzlichem Öltank mischt oder bin ich da auf dem Holzweg ? Dann muss doch ne neue Ölpumpe eingebaut werden ? Oder ? Wenn es darum geht es Auszüfräsen oder zu Drehen hab ich die Möglichkeit.

Klärt mich auf !


So einfach ist das nicht,du brauchst:
Ein Kupplungsdeckel der für Getrenntschmierung gemacht ist.Der linke hat extra eine Einbuchtung für die Pumpe.Rechts ist es nur eine Bohrung im Gehäuse mit Gewinde.
Öltank,Schläuche,Bowdenzug,Gasgriff für 2 Züge,geschlitzte Getriebewelle zum antreiben der Pumpe.

Ich hab meine Getrenntschmierung stillgelegt :roll:

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung nachrüsten ?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 15:43 
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Alter: 49
Wormser hat geschrieben:

Ich hab meine Getrenntschmierung stillgelegt :roll:


Ich weiß nicht warum, aber ich mische auch lieber selber.
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen.


Fuhrpark: Honda Transalp

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 02:38 
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Zitat:
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen.


Das ist wohl richtig, aber das die Dinger kaputtgehen, ist recht selten, ist immerhin japanische Qualitätsware, habe ich mir sagen lassen. Und wenn doch mal was mit sein sollte, so sitzt meistens der Fehler auf dem Motorrad und nicht in der Ölpumpe :wink: :lol:

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 11. April 2007 14:31 
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Hallo,
einen Umrüstsatz habe ich bei ebay gesehen! Ich persönlich mische lieber selber.

mfg Drifter


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BeitragVerfasst: 11. April 2007 15:28 
Die GS gabs erst ab der ETZ Baureihe und ich persöhnlich hätte nicht so das Vertrauen zu so einem Teil auch wenns hier Leute gibt die nie Probleme damit hatten!

Ich kipp immer Öl in meinen 20Liter Kanister-ab zur Tanke und dann an der Garage noch ma geschüttelt und fertich... :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2007 17:26 
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Alter: 38
Martin hat geschrieben:

Ich kipp immer Öl in meinen 20Liter Kanister-ab zur Tanke und dann an der Garage noch ma geschüttelt und fertich... :wink:


Gibt es auf der Insel kein Gemisch zu kaufen??

_________________
Meine Emmelie und ich, ein Herz und eine Seele!
Und das alles in 2 Takten!

TS150 Bj:1982, Zweitbesitzer, Restauration: 2006


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1982
Restauration 2006

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BeitragVerfasst: 11. April 2007 18:17 
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Meines Wissen brauchst Du neben dem ganzen Kram, der hier schon aufgezählt wurde, auch noch einen anderen Zylinder, wo der Schlauch von der Pumpe rangeht. Selber bohren ... ich weiß nicht. Wollte auch mal umrüsten, wäre mir aber insgesamt dann zu teuer gewesen. Die Mikuni-Pumpen gibts übrigens ladenneu für 39,00 EUR bei ost2rad.de. Oder Du fragst mal den Hermann Clasen hier im Forum, der hatte vor einiger Zeit eine gute Gebrauchte zum Verkaufen angeboten.

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 11. April 2007 18:24 
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Oder war´s nur der Zylinderfuß, wo das Loch rein muss???

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 11. April 2007 21:46 
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Vergasereinsteller

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Wilwolt hat geschrieben:
Oder war´s nur der Zylinderfuß, wo das Loch rein muss???


Das Loch ist in der rechten Motorgehäusehälfte.

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Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

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BeitragVerfasst: 11. April 2007 22:16 
@Bördie:Doch aber die Tanke ist gut 20km weg von meinem Wohnort und die Plörre die da zusammengemixt wird....nene


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2007 23:25 
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Mr. Räuchermann

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Wohnort: Herleshausen
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*lach* Bei mir entfällt die Wahl, sehe aber auch keinen großen Vorteil drin...

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Angebot bei eBay für GS
BeitragVerfasst: 17. April 2007 21:36 
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Alter: 58
Fand das Angebot ziemlich interessant - habe nicht immer Lust das gute raucharme Öl (ADDINOL SUPER 2T MZ 406 raucharm) mit zuschleppen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

"Verkaufe

einen Umbausatz für eine ETZ 250/251/301 auf Getrenntschmierung. Versteigert wird der Seitendeckel mit Integrierter Pumpe, der Öltank, der unter dem Luftfilterkasten angebracht wird und die komplette Einspritzdüse (Schlauch von Pumpe zur Düse muss erneuert werden). Die Getrenntschmierung hat bis zum Ausbau des Motors (hab' ich auch noch liegen) einwandfrei funktioniert."

Wohl doch etwas zuviel Aufwand? :roll:


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

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