Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon flotter 3er » 20. November 2010 16:47

Hallo Leute, tausendmal gemacht, trotzdem bin ich heute irgendwie unsicher. Es geht um einen 4Gang ES/TS Motor. Die Bronzelaufbuchsen der Losräder des 1 bzw 4ten Ganges stützen sich zur Getriebeinnenseite hin jeweils gegen Anlaufscheiben ab. Soweit so klar. Aber diese Buchsen sind (so ist mir heute erstmalig bewußt aufgefallen... :oops: ) einen Tick kürzer als die Zahnräder. Ich hätte gedacht, die müssen etwas länger sein, sonst wird doch das jeweilige Zahnrad zwischen der Anlaufscheibe und dem jeweiligen Lagerinnenring verspannt? Oder bin ich hier auf dem Holzweg und u.a. auch aus diesem Grund werden die Wellen freigeschlagen und die Länge der Buchsen ist korrekt so? Ich hoffe ich konnte das jetzt auch mal ohne Fotos verständlich rüberbringen....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon Lorchen » 20. November 2010 16:56

Ohne Pix läuft hier nix! :yau:

Das ist schon so in Ordnung. Die Zahnräder dürfen nachher nicht seitlich festklemmen. Wenn die Buchsen breiter wären, dann würden diese wahrscheinlich klemmen und nicht mehr auf der Welle schwimmen. Sie dürften also höchstens genauso breit sein wie die Zahnräder.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon Christof » 21. November 2010 12:11

flotter 3er hat geschrieben: Die Bronzelaufbuchsen der Losräder des 1 bzw 4ten Ganges stützen sich zur Getriebeinnenseite hin jeweils gegen Anlaufscheiben ab. Soweit so klar. Aber diese Buchsen sind (so ist mir heute erstmalig bewußt aufgefallen... :oops: ) einen Tick kürzer als die Zahnräder. Ich hätte gedacht, die müssen etwas länger sein, sonst wird doch das jeweilige Zahnrad zwischen der Anlaufscheibe und dem jeweiligen Lagerinnenring verspannt?


Frank du machst mir Angst! ;D

Nee mal im Ernst so wie du das schreibst, ist es auch. Und genau aus diesem Grund musst du beide Räder mit den Buchsen freischlagen, sonst klemmts!

@ Lorchen: Du brauchst 9 Minuten um auf so einen Fred zu antworten? Lorchen du schwächelst! :ja: :lach:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon Lorchen » 21. November 2010 19:20

Christof hat geschrieben:@ Lorchen: Du brauchst 9 Minuten um auf so einen Fred zu antworten? Lorchen du schwächelst! :ja: :lach:

Und du brauchst rund 20 Stunden, um zu merken, daß hier was anliegt. :tongue: :wink:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon Christof » 22. November 2010 23:41

Lorchen hat geschrieben:Und du brauchst rund 20 Stunden, um zu merken, daß hier was anliegt.


Naja ich wollte dir in Franks Auswärtsspiel auch mal ein Tor gönnen. :oops:

2:1 für mich jetzt! :freude:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon flotter 3er » 23. November 2010 09:15

Christof hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: Die Bronzelaufbuchsen der Losräder des 1 bzw 4ten Ganges stützen sich zur Getriebeinnenseite hin jeweils gegen Anlaufscheiben ab. Soweit so klar. Aber diese Buchsen sind (so ist mir heute erstmalig bewußt aufgefallen... :oops: ) einen Tick kürzer als die Zahnräder. Ich hätte gedacht, die müssen etwas länger sein, sonst wird doch das jeweilige Zahnrad zwischen der Anlaufscheibe und dem jeweiligen Lagerinnenring verspannt?


Frank du machst mir Angst! ;D



:shock: wieso dass denn? Bei dem vertrauensseeligen Avatar?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon Christof » 23. November 2010 20:29

flotter 3er hat geschrieben:wieso dass denn? Bei dem vertrauensseeligen Avatar?


Das haste recht. Dein Avatar ist z.B. für ebay-Verkäufe mehr als beruhigend. :ja:

Nee es geht darum: Dat is wichtisch wenn due Steven sein Motor machst! :ja: Genauso wie den bündige Eindrücken der inneren KW-Wellendichtringe ;D
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon flotter 3er » 23. November 2010 20:42

Christof hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:wieso dass denn? Bei dem vertrauensseeligen Avatar?


Das haste recht. Dein Avatar ist z.B. für ebay-Verkäufe mehr als beruhigend. :ja:

Nee es geht darum: Dat is wichtisch wenn due Steven sein Motor machst! :ja: Genauso wie den bündige Eindrücken der inneren KW-Wellendichtringe ;D


:patpat: weiß ich doch das es wichtig ist.... Deshalb habe ich ja vorsichtshalber noch mal nachgefragt... Wie das manchmal so ist, du machst tausendmal den selben Handgriff, aber dir fällt eine Kleinigkeit auf der du noch nie Bedeutung geschenkt hast - und schon bekommst du das Grübeln. Generalprobe war aber erfolgreich, mein ETS Motor ist zumindest rumpfmäßig jetzt zu. Jetzt noch warten auf die polierten Teile, das Chromgeraffel, die Lackteile - sollte alles innerhalb der nächsten 2 Wochen eintrudeln - dann wird zusammengebaut! :jump:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

Beitragvon Christof » 23. November 2010 21:01

flotter 3er hat geschrieben:weiß ich doch das es wichtig ist.... Deshalb habe ich ja vorsichtshalber noch mal nachgefragt... Wie das manchmal so ist, du machst tausendmal den selben Handgriff, aber dir fällt eine Kleinigkeit auf der du noch nie Bedeutung geschenkt hast - und schon bekommst du das Grübeln.


Ahh. Nu is alles beruhigt! :mrgreen:

flotter 3er hat geschrieben:mein ETS Motor ist zumindest rumpfmäßig jetzt zu. Jetzt noch warten auf die polierten Teile, das Chromgeraffel, die Lackteile - sollte alles innerhalb der nächsten 2 Wochen eintrudeln - dann wird zusammengebaut!


BIlders! Bilders!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 348 Gäste