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BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:16 
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Moin moin,

Ich bin gerade dabei meinen Superelastik komplett zu zerlegen zu strahlen und nach der Pulverbeschichtung wieder zusammen zu setzen. Durch die Pulverbeschichtung wird natürlich nicht nur die Haube sondern auch die Gummies dazwischen erhitzt, was Sie sicher nicht aushalten. Hat jemand von Euch hier eine Lösung? a) welches Material kann ich hierfür verwenden da es keine Originalteile mehr gibt und b) wie würdet Ihre den Ersatz dort einbauen? :?:

Besten Gruß
Helldriver


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BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:18 
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welche Gummis meinst du genau?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:31 
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Ich meine die langen Halbrunden Gummies die auf den Seitenwänden vom Boot aufliegen. Jeweils links und rechts auf dem Bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/gopc-1-jpg.html


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Zuletzt geändert von helldriver-jd am 23. November 2010 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:37 
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Wie man hier öfters liest, verträgt die Aluhaube das Strahlen nicht gut, sie wird wellig. Hast du das bedacht? Wenn der Strahler das in den Griff bekommt, sollte es natürlich gehen. Für die Gummis gibt es meines Wissens keinen Ersatz.

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:48 
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Die Gummis könnten sogar schon beim strahlen zu Pulver werden.
Ich würde die Haube weder strahlen noch pulvern lassen.

Als Ersatzgummis habe ich allerdings schon mal der länge nach geteilte Fahrradschläuche dort gesehen ....

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Bleibt gesund!

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BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:49 
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Hi Nils,
das ist klar. Die Haube wird chemisch abgebeitzt und gegebenenfalls nochmal leicht mit Glasperlen (strahlen) angerauht. Das soll die Haftung angeblich erhöhen.


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BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:01 
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Zeltphilosoph

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ich weiss, entspricht nicht der (alles) Frage, dennoch:
Der Gummi vorne umlaufend an der Haube, soll Zugluft aus dem Boot halten, ist mit einer Aluleiste verklemmt.. Fest, sehr fest und dauerhaft und wasserdicht.
Mein Tipp Finger weg wenn man nicht sicher ist es wieder genau so gut wieder hinzubekommen.
Genau sone Verbindung haste zwischen Seitenteilen und Unterteil im hinteren Teil des (Personen)- SW. Hier ist manchmal ALU mit Eisen verbunden (geklemmt). Gut, sehr gut dauerhaft und wasserdicht.. Und sogar kontaktkorrosionsfeindlich (was man bei andern Treffpunkten der unterschiedlichen Materialien nicht behaupten kann).
Hier: gleicher Tipp wie oben.

Zum Strahlen der Haube s.o.

Wenn Du Dich mit Fuer- und Wieder des Pulverns schon beschaeftigt hast brauchste nicht weiterlesen.


Sonst:
- beschaedigte Beschichtungen sind hydrophil (und des kriegste nicht mehr raus, aehnlich wie bei gelackten und denn nicht mehr gewarteten Holzfenstern)
o daher verzinkt die Ichwillfuerimmerruhe- Fraktion vor dem Pulvern
 man kann nach dem Zinken auch lackern und hat auch „ewig“ Ruhe

Fuer unten sollte, hier ruhig nach Strahlen (auch das ganze kleine Geraffel ruhig mitgeben), eine gefuehlvolle Pinsellackierung mit widerstandsfaehigem Lack (Chassilack, z,B.) und entsprechendem Unterbau ausreichend sein.

Ober herum darfste denn gerne beim (guten) Lacker ab 300.—EUs lassen.
Oder eben in ner guten Quali rollen. (Da geht erstaunlich was)



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Alexander

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BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:16 
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Beim Auseinander schrauben haben sich schon Zweifel breit gemacht, ob das alles so richtig ist, was ich da treibe...

Wie sieht es den aus wenn ich einen größeren Gartenschlauch in der Mitte auftrenne?

@ Alexander
Vor Zugluft hat da vorher schon nix geschützt. ;-)

Das sieht auch alles nur nach einer Klemmung aus...,oder?

Wenn ich dich richtig verstehe sagst Du: Erst strahlen, dann zinken, dann alles schön zusammen Schrauben, dann pulvern (damit auch die Übergänge wieder dicht kommen) und dann die Dichtungen einfügen und dauerhaft wasserdicht machen, richtig?


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BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:46 
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Zeltphilosoph

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ne, ich schrub (jedenfalls als Tip):
strahlen, wenn man denn will, denn mit nem vernuenftigen Lackaufbah lackern.
Und schon gar nicht drueberjauchen, jedes Teil schoen einzeln. Am besten auch mal mit jemandem sprechen. Geht besser als missverstaendliches Schreiben.

So wie Du schreibst "bloss geklemmt" wuerde ich vorsichtig sein und nix verschlimmbessern. Is naemlich nicht "bloss".
Da kommste als greenhorn rueber (wenn ich irrer, dann sorry).
Nur was auseinander was man auch zusammenbekommt (oder gemacht bekommt; sonst stehste da.

werden sich sicher auch noch paar andere aeussern
und vielleicht gibts ja jemanden in der Naehe der mal guckt.

( ich bin nu auch bei weitem nicht der Chefrestaurierer )

so long

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Alexander

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BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:51 
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helldriver-jd hat geschrieben:
Wie sieht es den aus wenn ich einen größeren Gartenschlauch in der Mitte auftrenne?

....dann zinken, dann alles schön zusammen Schrauben, dann pulvern (damit auch die Übergänge wieder dicht kommen) und dann die Dichtungen einfügen und dauerhaft wasserdicht machen, richtig?


Ein Gartenschlauch dürfte wohl zu dick sein, ich glaube nicht das soviel Luft zwischen Haube und Reeling ist.
"Am Stück" pulvern würde ich (gar) nicht, dafür ist zu viel "Bewegung" im ganzen Boot. Dir werden die Übergänge sehr wahrscheinlich aufreissen.
Die Haube ist zudem aus Alu, die braucht/kann m.E. nicht gezinkt werden.

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BeitragVerfasst: 24. November 2010 00:07 
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Hallo,

zum Thema Gummi und Zugluft:

Das Originale Gummi ist eingepresst und meist Knüppelhart. Ich habe es mit dem Cutter an der Verpressung sauber abgetrennt.

Als Ersatz habe ich dort jetzt ein Moosgummiprofil -ähnlich einer Autotürdichtung eingeklebt.

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 24. November 2010 07:41 
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"Eingeklebt" ???

Womit?
Und Woran? Naht auf Naht? Moosgummi auf Chassi?


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BeitragVerfasst: 24. November 2010 11:24 
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Der Moosgummi war selbstklebend, einmal mittig längs in die Sikke der Haube. Absolut Winddicht.

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Zuletzt geändert von Arni25 am 24. November 2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. November 2010 11:47 
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Meine Haube wurde gesandstrahlt und nachher gepulvert, alles inkl. der Gummis. Sie haben an sich keinen Schaden genommen. Einzig die Pulverbeschichtung ist durch dir Bewegung des Bootes leicht brüchig. Da dies alles bei geschlossener Habe aber nicht sichtbar ist, stört es mich nicht.


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BeitragVerfasst: 24. November 2010 13:44 
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Moin,
danke für die Tips.
Wo ist die Pulverbeschichtung brüchig geworden? An den Metallübergängen oder auf dem Gummi?


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BeitragVerfasst: 24. November 2010 13:44 
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mit sicherheit auf der fläche.
der superelastik-seitenwagen hat seinen namen nicht aus jux und dollerei!

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 25. November 2010 19:10 
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Auf dem Gummi, dort ist ja auch die Bewegung.
Ich bin morgen wieder zuhaus und kann am Samstag mal ein Bild machen.
Wie gesagt, mich stört es nicht da dies im nichtsichtbaren Bereich ist.


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BeitragVerfasst: 26. November 2010 07:57 
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Ja das wäre klasse!


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BeitragVerfasst: 28. November 2010 18:30 
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So sieht die Haube bei mir nach Strahlen und Pulvern aus. Ist jetzt seit vier Jahren unverändert.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 28. November 2010 20:22 
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Also ich hab mein SW-Boot bis auf die letzte Schraube total zerlegt. Dann alles, ausser die Haube, sandgestrahlt. Das Boot dann an der Übergangsstelle (vorder-,Hinterteil) mit Zinkspray behandelt, Scheibenkleber dazwischen und dann mit Edelstahlnieten verbunden. Anschliessend den inneren Fussboden mit Kohlefasermatten auslaminiert und zum Abschluss dann mit PU beschichtet. Als alles ausgehärtet war, wurde der Boden abgeklebt und dann gings zu Lackierer. Alle Schrauben hab ich durch Edelstahl ersetzt und die Aussteifungsbleche im Mittelteil hab ich zusätzlich noch mit Silikon montiert.

Die Gummies an der Haube hab ich so gelassen und vorm lacken nur richtig abgeklebt.

_________________
Gruß Pischtie


Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj. 1990, Simson SR50 Bj. 1987,
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Im Aufbau: ETZ 250 (noch DDR-Nummernschild)

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BeitragVerfasst: 29. November 2010 21:13 
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Ich habe nun heute alle Teile zum Beschichter gebracht und alle unterschiedlichen Variationen mit Ihm durchgespielt. Als er fünf Mal nacheinander auf die Uhr schaute und langsam unruhig wurde, sagte ich nur zu Ihm: " Wirst schon wissen was Du tuest, willst doch auch das ich nochmal wiederkomme oder? Ruf mich an wenns schön ist!"

Ich denke mal, das er alle Gummis entfernen wird und ich dann neue einkleben werde...

Ich werde berichten...


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 10:02 
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Bericht 1:

Entgegen der eigentlichen Aussage vom Beschichter hat er die komplette Haube gepulvert. Die Gummies somit auch. Soeht also aus wie bei Mattiheu. Lediglich das Bodenblech habe ich mit einem neuen Gummi bearbeitet:
Dateianhang:
CIMG4860.JPG
Dateianhang:
CIMG4861.JPG
Dateianhang:
CIMG4862.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 10:45 
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helldriver-jd hat geschrieben:
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Besten Gruß
Helldriver



Normalerweise sollten alle Gummiteile abgebaut werden, da die Teile nach dem Saubermachen bzw. Strahlen noch von Öl und Fetten befreit werden.
Die Werden sozusagen erhitzt bzw. gebacken, dass das Fett/Öl aus läuft.

Wie Andreas geschrieben hat, werden die Gummiteile höchstwahrscheinlich, schon beim Strahlen, so beschädigt das sie nicht mehr verwendbar sind.

Also wenn Pulvern dann komplett auseinander!

Wenns natürlich gut gegangen ist, schön. :wink:
MfG der Kalle

_________________
Cheers & Oi

Euer Kalle Grabowski

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gegen eine Aufwandsentschädigung behalten.

Emmenstammtisch L / HAL Sonntags zwischen 10:00 - 11:00 Uhr bei Polo in Halle/Bruckdorf

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Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj.1983,
MZ TS 250-0/Bj.1975,
Simson S51/Bj.1985, (Nach Spanien verschifft!)
Keeway Chopper 125/Bj.2007,
Rex RS500 Roller/Bj.2006,
CMI Rasentrecker/Bj.2006

Im Aufbau:
RT 125-3
RT 125-2/Bj.1958
Simson Spatz
Simson Star
Berlin Roller
Troll
KR 50
SR 2

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 11:08 
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Die Dichtung für vorne sieht gut aus, für die seitlichen würde ich die gepulverten sauber rausschneiden und Hier nach einer Moosgummidichtung suchen.

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 21:26 
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helldriver-jd hat geschrieben:
Bericht 1:

Entgegen der eigentlichen Aussage vom Beschichter hat er die komplette Haube gepulvert. Die Gummies somit auch. Soeht also aus wie bei Mattiheu. Lediglich das Bodenblech habe ich mit einem neuen Gummi bearbeitet:
Dateianhang:
CIMG4860.JPG
Dateianhang:
CIMG4861.JPG
Dateianhang:
CIMG4862.JPG


Ach gucke :shock:

So nen Gummilappen habe ich garnicht drin

Gruß Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 11:33 
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Hardi hat geschrieben:
Ach gucke :shock:

So nen Gummilappen habe ich garnicht drin

Gruß Hardi


Der ist aber für nen Sozius schon wichtig, hält den Zugwind an die Füße ganz ordentlich ab.


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