Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. November 2010 00:48 
Offline

Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33
guten abend, ich hab ne es 150 und sie ein wenig auf enduro umgebaut, ich habe schön öfter gehört das besonders bei den alten modellen der rahmen gerne mal bricht oder sich verzieht. da ich auch vorhabe mal ein bisschen schneller durch den wald zu fahren würde ich einem bruch oder ähnlichen gerne vorbeugen. ist jemanden villeicht schonmal der rahmen gebrochen oder hat sich verzogen? und wenn an welchen stellen, vielleicht hat auch jemand ein paar bilder, nehme auch gerne tipps entgegen "wie" ich den rahmen verstärken kann, ich dachte da an verzinktes stahlrohr als streben einschweißen... vielen dank im vorraus

_________________
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!


Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 01:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
bissu ein clone aus oran..... :stumm:

wenn dir jemand erzaehlt, dass er bricht, dann lass dir doch auch sagen, wo er bricht .....

flo123 hat geschrieben:
ich dachte da an verzinktes stahlrohr als streben einschweißen...


[spoil]jo, mach mal, nur der tank ist als warmwasserbereiter ein bisschen klein geraten[/spoil]

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 01:22 
Offline

Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33
mir wurde nur gesagt das er sich schnell verziehen kann oder gar bricht, diese aussage kam nur flüchtig zur sprache, bevor ich überhaupt im besitz der ES war :wink:
doch jetzt wo ich eine habe, interessiert es mich schon.
und nein, ich bin kein clone aus oran :mrgreen: ... was soll falsch daran sein stahlrohr zu nehmen? der rahmen ist ja auch nur aus gepfalztem stahl soweit ich weiß :roll:

_________________
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!


Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:25
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Wohnort: Rostock
Alter: 38
gefährliches Halbwissen

und Ja...

Jehova :mrgreen: :versteck:

_________________
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!


Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 01:42 
Offline

Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33
deswegen frage ich ja, weil ich eben nicht alles weiß, hat jetzt jemand einen hilfreichen tipp oder nicht? :oops:

_________________
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!


Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 07:43 
Die Rahmen sind vielleicht nicht sehr verwindungssteif, aber halten schon was aus. Rahmenschweisen ist auch so eine Sache.
Eine Schwachstelle fällt mir schon ein, die Aufnahmen der Fußrasten. Die reißt gern aus, egal ob ES, TS,oder ETS. Das Teil habe ich immer abgestützt, mit einem einfachen Flachstahl..
Grüße Ronny


Zuletzt geändert von Ex-User Ronny am 24. November 2010 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 08:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
flo123 hat geschrieben:
deswegen frage ich ja, weil ich eben nicht alles weiß, hat jetzt jemand einen hilfreichen tipp oder nicht? :oops:


Frag ruhig, auch wenn vieles was nicht nach Serie ausschaut und Arbeiten wie Rahmen schweißen (jehova) nicht immer gleich auf Nächstenliebe stoßen. Ein paar Antworten gab es ja schon zum Beispiel das ein ES Rahmen unter Normalbedingungen recht stabil ist. Wenn du damit unbedingt ins harte Gelände willst, und eine Verstärkung für nötig hältst, dann wirf einen Blick in den schönen ETS G5 Thread vom K- Wagenfahrer. Da geht es zwar um eine 250er, und einen Rahmen der mit viel Liebe zum Detail und dem Hang zum Perfektionismus entstanden ist, aber vielleicht kannst du dir dort ein paar Kleinigkeiten abschauen :wink:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 10:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
flo123 hat geschrieben:
da ich auch vorhabe mal ein bisschen schneller durch den wald zu fahren


halte ich für keine gute idee mit diesem schaukelstuhl. wenn du es unbedingt machen willst, empfehle ich dir auch die verstärkung der fussrasten. alle anderen verstrebungen werden wahrscheinlich auch risse hervorrufen, da diese den kraftfluss verändern.

-> für kleines geld gibt es crossmaschinen der 80er und 90er jahre. mit denen macht es im wald und auf dem feld mehr spaß.


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 11:38 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
meine erfahrungen: fußrastenrohr aus dem rahmen ausgebrochen, motorhalterung hinten, tankhalterung.
der lenkkopf soll auch nicht allzu stabil sein, daher ist die kleine TS, bei der der Rahmen pranktisch baugleich ist, nicht für scheibenbremse freigegeben.
feldwege fahren ist sicherlich ok, enduro- oder cross würde ich damit nicht machen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
ea2873 hat geschrieben:
meine erfahrungen: fußrastenrohr aus dem rahmen ausgebrochen, motorhalterung hinten, tankhalterung.
der lenkkopf soll auch nicht allzu stabil sein, daher ist die kleine TS, bei der der Rahmen pranktisch baugleich ist, nicht für scheibenbremse freigegeben.
feldwege fahren ist sicherlich ok, enduro- oder cross würde ich damit nicht machen.


Bitte beweisen oder für immer vergessen. Ich habe für das Verbot eine andere Theorie. Und die ist rein wirtschaftlicher Natur.

Ansonsten sind die HuFu Rahmen besser als ihr Ruf. Man kann sie, gerade an der Fußrastenaufnahme, auch wieder schweißen. Ersatzrahmen gibt es auch noch. Also ich würde sagen: Viel Spaß im Gelände!

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Ein original Rahmen von 63 war am Gabelrohr verdreht. Grund war ein aufschaukeln was man auch bei der Schwalbe kennt wenn die Lenkkopflager nicht mehr so gut sind. Das Vorderrad stand schief - nicht wegen der Gabel sondern wegen des vorne dadurch verbogenen Rahmens.

Habe sonst mit anderen Rahmen gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mit meiner Es auch schon mal mit 70 übern Hukel gefolgen und das Schweinchen ist Brav weiter gerade aus gefahren ohne das was verzogen ist. Z.B. Straßenkreuzungen über Vorfahrtstr. brettern..
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
Brechen oder Reißen wird der Rahmen eigentlich nur da wo ein großes Moment auf dünnes Material trifft. Die Motorhalterungen wären dafür predestiniert. Habe aber bis jetzt noch nicht von ähnliche Problemen disbezüglich gehört. Nur wenn Du einen Seitenwagen anbauen willst könntest Du bei diesem Pressrahmen Schwierigkeiten bekommen.

Und bevor Du was schweißt flo - weißt Du ja geh(ich von aus) - deinen Kollegen beim Tüv anrufen und nachfragen :-)

ES Cross Umbau?? Will sehen das gute Stück!!

Gruß Dennis

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 13:10 
Offline

Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33
also das mit dem tüv, naja :lach: .... gebe ich ehrlich gesagt nicht viel drauf, da ich sie eh nur in wäldern und dörfern bewege. wen sie fertig ist werde ich ein paar bilder hier rein setzen, könnten ein paar knotenbleche helfen am lenkkopf?

_________________
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!


Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
flo123 hat geschrieben:
also das mit dem tüv, naja :lach: .... gebe ich ehrlich gesagt nicht viel drauf, da ich sie eh nur in wäldern und dörfern bewege. wen sie fertig ist werde ich ein paar bilder hier rein setzen, könnten ein paar knotenbleche helfen am lenkkopf?


Bei der GST hat man teilweise ein Verstärkungsbleich am Lenkkopf der TS eingeschweißt. Frag mal den 2,5er hier aus dem Forum. Der kennt sich mit der Materie ein bissel aus. :ja:

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 13:24 
Offline

Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33
wo finde ich den? .... also meint ihr ich muss keine angst haben das mir das moped untern hintern wegbricht? vielen dank für die schnellen antworten

_________________
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!


Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 13:26 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
mensch jung. das ist der name hier im forum!! klick auf "suche" und dann gibts du den namen ein.
wenn man in eine forum geht, dann schaut man sich schonmal um, wie was funktioniert!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 13:49 
Offline

Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33
hab ich gemacht.

_________________
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!


Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Zum Knotenblech kannst du hier was lesen, eventuell gibt die Suchfunktion noch mehr zu dem thema her. Sonst hätte ich noch den Tipp mit dem Fußrastenrohr, aber der kam ja schon. ;)
Wäre der Rahmen (dieser Bauart) verwindungssteif, hätte er noch mehr Schwachstellen.
Du hat dir ein nicht besonders gut geeigtetes Modell als "Ednuro" ausgesucht.
Was für verzinktes Rohr hattest du dir vorgestellt?
Wie soll es wo angeschweißt werden?
Stell lieber mal ein paar Bilder ein. ;)

@ Robert
Es ist was dran, was ea2873 schreibt. :ja:
Außerdem ist die vorne zu schwer, mir hat sie im Gelände nie wirklich Spaß gemacht,
im Gegensatz zur TS.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:43 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
flo123 hat geschrieben:
ist jemanden villeicht schonmal der rahmen gebrochen oder hat sich verzogen? und wenn an welchen stellen, vielleicht hat auch jemand ein paar bilder, nehme auch gerne tipps entgegen "wie" ich den rahmen verstärken kann, ich dachte da an verzinktes stahlrohr als streben einschweißen... vielen dank im vorraus


Hallo,

1.)ich würde mal unter ES 150 Rahmenbruch mal Tante Google befragen.
2.)Rahmen verstärkt man nicht einfach mal so - (TÜV....)
3.)ist Schweißen an einem Blechprägerahmen der gefalzt ist mehr als suboptimal.
4.)Wird Dir jeder ausgebildete Schweißer das verzinkte Stahlrohr zu Recht ins Kreutz werfen, und der TÜV
läßt Dich (solltest Du einen "Schweißer" finden der es macht) die Schilder abmontieren, ebenfalls zu Recht.
5.) Rahmen korrodieren gerne mal von innen nach außen durch, da machst Du im Vorfeld nichts
(außer Du läßt die Wandstärken per Ultraschall messen).
6.) ES 150 Rahmen, sollte es noch ausreichend geben, und sind nicht mal teuer - falls doch mal was passiert.
7.) Besorg Dir eine TS250(/1) , deren Rahmen hat Gene aus dem Geländesport, notfalls passt Da auch der kleine ETZ Motor.
8.) Geländetauglichere Zweiräder als die ES 150 gibt es reichlich und auch nicht mal teuer.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2009 21:01
Beiträge: 367
Themen: 41
Bilder: 14
Wohnort: Langenwetzendorf
Alter: 45
Hi,
hier ein Bericht aus "Der Deutsche Straßenverkehr" 1974 Heft 8 Seite 284.
Die Schwachstelle war demnach die hintere Motoraufhängung.
Dateianhang:
197408_DSV_S284.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 250 Bj 69; Yamaha SR500 48T Bj 95 Caféracer; Harley XR1200 Bj 09; Framo V901-2 Bj 61, Saurer 4MH Bj 52
Standpark: AWO-T 425 Bj 54; Simson S51E4 Bj 84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2010 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Ab 1974 wurde auch der Steuerkopf der ES/TS Rahmen verstärkt. Die Tankaufnahme wurde auch geändert. Die alte ist gern mal abgebrochen.


Dateianhang:
2742.jpg





Beste Grüße


Marius


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vvelinov und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de