AUSSENLIEGENDE Rückholfeder Trommelbremse?

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AUSSENLIEGENDE Rückholfeder Trommelbremse?

Beitragvon motorang » 2. Dezember 2010 14:53

Hi
ich komm nicht drauf, glaube das gab/gibt es am Seitenwagenrad - eine Feder die den außenliegenden Bremshebel rückstellt, direkt außen an der Trommel.

Vielleicht such ich auch nur falsch - bekommt man so eine Feder als Ersatzteil? Hat wer ein Bild?

Gryße!
Andreas, der motorang
der sowas an der Vorderbremse will weil die Bremse im Winter gerne mal hängt.
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Re: AUSSENLIEGENDE Rückholfeder Trommelbremse?

Beitragvon Dorni » 2. Dezember 2010 15:01

ja, sowas gibts, ist aber eher dazu gedacht um die Bolzennase in der Führung des Bremszylinders zu halten. Habe auch leider gerade kein Bild dazu, weil ist alles zerlegt :| ist aber meist selbst angebaut, auch an meinem - original ist das net. Musst dir wohl ne passende Feder aus ner Matratze, Sitz o.ä. ausbauen.

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Re: AUSSENLIEGENDE Rückholfeder Trommelbremse?

Beitragvon ea2873 » 2. Dezember 2010 15:37

Dorni hat geschrieben: ist aber meist selbst angebaut, auch an meinem - original ist das net. Musst dir wohl ne passende Feder aus ner Matratze, Sitz o.ä. ausbauen.



doch ist original am SW Rad. Teil 7
[img_l]http://www.mzsimson.de/pic_show.php?pic ... axside=400[/img_l]

der Link ist wohl etwas zu lang, aber ihr kennt euch ja auf Güsis Seite aus ;-)

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Re: AUSSENLIEGENDE Rückholfeder Trommelbremse?

Beitragvon Dorni » 2. Dezember 2010 15:43

Unheimlich - diese war bei mir gar nicht verbaut! Danke für den Tipp! ich habe da eine andere an meinem SE, ne "Längsfeder" statt Schenkelfeder. Eingeklemmt an einer Schraube des Bremszylinders, andere Seite angetüdelt am Hebelarm. Dacht ich mir doch das die Art net oginool iss...

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Re: AUSSENLIEGENDE Rückholfeder Trommelbremse?

Beitragvon motorang » 2. Dezember 2010 16:40

Ah
dacht ichs mir doch.

Aber die funktioniert andersrum als ich sie brauche weil die Seitenwagenbremse ja gestoßen wird und nicht gezogen.

Ich hab mir selber was gebogen aus 2 mm Federdraht - jetzt schnappt der Brmshebel und die Handkraft ist ein wenig gewachsen. Der Bowdenzug ist auch neu und geölt, am Ende gefettet - das gibt einen Winter Ruhe. Wenn aber die Fettfüllung zäh wird oder die Bremshebelwelle beginnt trocken zu laufen, dann sollte die Feder das Wartungsintervall (klemmende/schleifende Bremse) etwas verlängern :biggrin:

Bild

Bild

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Den linken Schenkel habe ich doch 90° quer (achsparallel) gebogen und mit einem Kabelbinder gegen unbefugte Wanderung gesichert.

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