Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Hallo,

weiß jemand von euch, ob die Kurbelwangen der Nachbauwellen gehärtet sind? Die Wellenstümpfe sind auf alle Fälle gehärtet, allerdings bin ich mir bei den Wangen nicht sicher. Hintergrung ist der, dass ich in die Wangen bohren muss/möchte.

mfg Paul

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 15:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich habe zum Zweck des Wuchtens versucht die Wangen zu bohren. Mit meinem Werkzeug geht es nicht. :oops:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Mmh, das wäre aber schecht...
Für welches Modell war die Welle denn, bzw. welcher Hersteller?

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 16:02 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ts Nachbau aber frag bitte nicht welcher Hersteller, keine Ahnung. Vielleicht hast du ja besseres Werkzeug :roll:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Also meine Welle (ETZ 150) ist von FEZ. Ebend war ich in der Werkstatt und habe probiert eine DDR Welle anzubohren. Weder die Zapfen noch die Wangen sind gehärtet, der Bohrer ging durch wie Butter :?:

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 16:28 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Dann hatte ich entweder eine bessere Welle oder du hast besseres Werkzeug. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ich hab eine Nachbauwelle vom FEZ anständig befräst. Das Material war widerspenstig, aber es ging.
Eine Originalwelle der TS hingegen hat sich gespreizt, die wollte nur mit einem speziell für gehärteten Stahl ausgelegtem Hartmetallbohrer, der war mir aber zu teuer um ihn womöglich damit zu schlachten...

http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... e/kw1.html

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 17:37 
Offline

Registriert: 28. März 2010 16:33
Beiträge: 35
Schleifen und dann bohren mit etwas Glück ist nur die Oberfläche gehärtet
einen Steinbohrer nehmen und den umschleifen geht allerdings nur
mit einer Schleifscheibe für Hartmetall


Fuhrpark: MZ Rotax Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
@hiha

Wie gesagt, meine originale DDR 150er TS Welle war nicht gehärtet. Das Problem ist, dass nach dem bohren noch ein Gewinde in die Wange geschnitten werden muss :|

EDIT: Was heißt bei dir denn widerspänstig?
Ob man das Gewinde ohne Probleme geschnitten bekommt?

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ein beschichteter HSS-Schruppfräser war nach dem Fräsen der vier Fenster auf einer stabilen FP1 nicht mehr tauglich. Ein herkömmlicher Hand- oder Maschinengewindebohrer wird das, meiner Einschätzung nach, nicht überleben, ausser er ist ganz speziell für hochvergüteten Stahl geeignet.
Ich erahne, dass Du die Schraubstöpselmethode zum Ändern des Wuchtfaktors ausprobieren willst...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Was für eine Methode?^^

Ich frage aus einem anderen Grund (wird noch nicht verraten).
Jetzt nicht lachen, aber kann man gehärteten Stahl mit normalem Stahl schweißen (von dem Thema habe ich nämlich noch null Plan).

mfg Paul

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3880
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Es gibt auch Hartmetallgewindeschneider.

@Paul - willst Du normalen Stahl mit gehärtetem verschweißen?
Elektrisch oder autogen?

"Hart" aufschweißen ist bei uns in der Firma alltäglich.

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Eigentlich wollten wir es elektrisch schweißen. Kann sich beim schweißen an der Kurbelwange nichts verziehen? Wir würden quasi ganz außen an der Kurbelwange punktschweißen.


mfg Paul

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 09:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Was für eine Methode?^^

Ich frage aus einem anderen Grund (wird noch nicht verraten).
Jetzt nicht lachen, aber kann man gehärteten Stahl mit normalem Stahl schweißen (von dem Thema habe ich nämlich noch null Plan).

mfg Paul


was ist "normaler Stahl" , was "gehärteter" in Deinen Augen?
Sag mal Werkstoffnummern an.

"hart" auf(trags)schweißen und unterschiedlich harte Werkstoffe miteinander verschweißen sind zwei paar Schuhe !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Eigentlich wollten wir es elektrisch schweißen. Kann sich beim schweißen an der Kurbelwange nichts verziehen? Wir würden quasi ganz außen an der Kurbelwange punktschweißen.


Dürfte gehen.
Was hast du vor?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Wir wollen Kurbelwangen der 150er DDR TS Wellen so beareiten, dass man am Ende einen Ring von 7mm Wandstärke erhält. Die beiden so entstandenen Außenringe wollen wir dann auf eine Hufu ETZ Nachbauwelle aufschweißen. Die Materialbezeichnung des Stahls kenne ich daher nicht...

mfg

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 11:50 
Da haste ja was vor Timmy^^... bin gespannt wie das ausgeht. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Wir wollen Kurbelwangen der 150er DDR TS Wellen so beareiten, dass man am Ende einen Ring von 7mm Wandstärke erhält. Die beiden so entstandenen Außenringe wollen wir dann auf eine Hufu ETZ Nachbauwelle aufschweißen. Die Materialbezeichnung des Stahls kenne ich daher nicht...


Wäre es nicht sinnvoller die Ringe mit Untermaß zu bauen und auf die ETZ-Welle aufzuschrumpfen?

Was soll das eigentlich bewirken?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 12:03 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, das KGH-Volumen möglichst gleich belassen obwohl eine Welle mit abweichender Kurbelwangenbreite verwendet wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Naja, die Wellen haben schon die selbe Breite, aber die ETZ Welle hat einen kleineren Durchmesser :wink:
Ans schrumpfen hatte ich auch schon gedacht. Allerdings würde sich da Alu besser eigenen. Da haben wir nur das Problem, dass wir oben diese Ausfräsung (lässt sich doff erklären) feilen müssten.
Kann man Stahl da auch raufschrumpfen (dehnt sich ja nicht so aus wie Alu), und zusätzlich noch mit einem 2 Komponenten Metallkleber verkleben?
Ob das hält?

mfg

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:20 
Ach so war's ... :oops:
Wie wär's mit einer Presspassung für die zwei Teile? Brauchste dann auch keinen Kleber mehr. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Wären wir dann nicht wieder beim schrumpfen? Ich meine wenn wir die Ringe ein ganz wenig kleiner als die Wangen der ETZ Welle drehen, dann können wir diese doch auch raufschrumpfen oder?
Und wie will man das da raufpressen?
Weiß jemand wie warm man Stahl machen kann, ohne Veränderungen im Material zu erhalten? Bei uns auf Arbeit sind es bei Passungen aus Stahl max. 110 Grad.

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:30 
Nimm eine geeignete Passung, nimm dir eine Presse und bringe es zusammen.
So hält schließlich auch der Hubzapfen in den Kurbelwangen. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:35 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
nach meiner Laienhaften vorstellung wäre Schrumpfen sicherlich das sinnvollste, wobei du die unterschiedliche ausdehnung bei unterschiedlichen materialien sowie die max. erreichte temperatur im betrieb berücksichtigen solltest.
alu hat sicherlich den vorteil des geringen gewichts und der leichten bearbeitung, dehnt sich aber rein gefühlsmäßig mehr aus als stahl.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Ich habe mich jetzt entschlossen^^
Ich werde den Ring ein wenig kleiner als die Wangen der ETZ KW drehen. Dann erwärme ich die Ringe auf 120 Grad, kühle die KW Wangen auf -40 Grad ab und schrumpfe dann die Ringe auf die Wangen. Zusätzlich werde ich noch 2 Komponenten Kleber dazwichen schmieren ;D


mfg Paul

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:14 
Ringe aus Stahl oder Alu?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Da die Ringe aus alten Kurbelwangen gedreht werden sind sie aus Stahl. Lieber würde ich ja Alu nehmen, allerdings müsste ich dann (wie schon geschrieben), diese Aussparung oben an der Kurbelwelle selber feilen. Wenn ich die Ringe aus alten Wangen drehe, sind diese Ausfräsungen schon vorhanden.

mfg Paul

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Wären wir dann nicht wieder beim schrumpfen? Ich meine wenn wir die Ringe ein ganz wenig kleiner als die Wangen der ETZ Welle drehen, dann können wir diese doch auch raufschrumpfen oder?
Und wie will man das da raufpressen?
Weiß jemand wie warm man Stahl machen kann, ohne Veränderungen im Material zu erhalten? Bei uns auf Arbeit sind es bei Passungen aus Stahl max. 110 Grad.


wie wäre es mit sebstgedrehten Hubscheiben?

Könnte am Ende weniger Arbeit sein als (sich evtl. lösende)Preßpassungen oder gar schweißen, was bei möglichen Folgen wie Ausbrüche(n), Risse,innere Spannung,Verzug massive Schäden nach sich ziehen kann.

Und schrumpfen + Kleber - fachmännisch ist das nicht.

Und Kurbelwange = Stahl - was ist das für eine Analyse? Lies bitte erst mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl

nix für ungut !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Naja keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Bestimmt ST36 :roll:

Das mit dem selberdrehen der Hubscheibe ist auch nicht mein Plan (dann könnte ich ja gleich die DDR Welle regenerieren lassen). Mir geht es halt darum die ETZ Welle als TS Welle umzubauen. Und da meine Möglichkeiten begrenzt sind kommt halt nur kleben, schrumpfen oder schweißen in Frage.

mfg Paul

EDIT: Gibt es den wirklich keine Möglichkeit (also in der eigenen Werkstatt) rauszufinden, ob das Metal gehärtet ist, ohne die Welle erst anzubohren?

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:49 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
wie kommst du genau auf die 120° das ist relativ wenig. da die ringe keine tragende Funktion haben, ist ein Weichglühen o.ä. kein problem, d.h. du kannst mit der temperatur wesentlich höher gehen zum auffschrumpfen.
wg. alu: das bisschen ausfeilen ist doch in 10 min gemacht, da würde ich kein problem sehen, außerdem nutzt sich der drehmeißel bei alu drehen weniger ab :biggrin:


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Mmh, mit der Temperaur hast du ja eigentlich recht...
Aber bei Alu habe ich außerdem Angst, dass es sich schneller ausdehnt als die Kurbelwangen und sich dann löst :shock:

Kann man mit Titanbohrern in gehärteten Stahl bohren? (natürlich mit Schneidöl)

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 17:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Naja keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Bestimmt ST36 :roll:


janee, iss klar... sorry, aber so wird das nichts.

Simmi-Thimmy hat geschrieben:
(dann könnte ich ja gleich die DDR Welle regenerieren lassen).


das ist ein sehr guter Gedanke !

Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Und da meine Möglichkeiten begrenzt sind kommt halt nur kleben, schrumpfen oder schweißen in Frage.


Du vergisst noch eine Möglichkeit: es zu lassen, weil es Deine Möglichkeiten überfordert.

Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Gibt es den wirklich keine Möglichkeit (also in der eigenen Werkstatt) rauszufinden, ob das Metal gehärtet ist, ohne die Welle erst anzubohren?


wenn Du Dich halbwegs mit Stahl auskennst kann man mit einer Feile eine grobe Aussage treffen, grob, wohlgemerkt !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Hast du in dem Fall schon mal daran gedacht dein Motorgehäuse "kleiner" zu machen? Also das Material im Kurbelgehäuse anzubringen? Denk mal über die Vor- und Nachteile nach.

Lass dich nicht entmutigen, Versuch macht Kluch.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Ein Prototyp, wo der Kurbelraum verkleinert wurde, fährt bereits :wink:
Allerdings gibt es da Probleme mit dem Schmierkanal, und die Herstellung von dem Ding war auch nicht ganz einfach. Deshalb sollen nun die Ringe auf die Welle.

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:06 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
prinzipiell wäre das jedoch keine schlechte lösung, alu ohne probleme zu verwenden, keine belastung durch die bewegung/drehung der KW, etc.... klingt für mich besser als was auf die KW auzuschrumpfen/schweißen


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Kann man mit Titanbohrern in gehärteten Stahl bohren? (natürlich mit Schneidöl)


Was ist ein Titanbohrer? Aus Titan, für Titan, oder meinst Du die Titannitridbeschichteten? Erstere gibts nicht, da zu weich, Zweitere sind nur für Titan, Letztere, wenn auf HSS-Basis, sind auch für gehärteten Stahl ungeeignet, die Schicht ist zu dünn, sie hilft nur gegen Verschleiß.
Aufschrumpfen ohne Kleben ist das Mittel der Wahl. Vorher ausrechnen, wieviel Untermaß der Ring kriegen soll. Ich würd sagen, dass 1/150 bis 1/200 x Durchmesser als Schrumpfuntermaß das Richtige ist. Schweissen ist auch kein Akt, da Du ja nur einzelne Punkte oder kurze Raupen anbringen willst. Das geht mit jeder Elektrode, oder MIG/MAG
Auf 250° kannst Du den Ring immer erwärmen, der evtl. Festigkeitsverlust ist bei dem untergeordneten Belastungen kein Problem.
Alu würd ich keinesfalls nehmen. Das Risiko, das ein zu knappes Untermaß mit sich bringt, wär mir zu groß. Es ließe sich aber leicht ausrechnen. Oder ohne Schrumfmaß mit Loctite aufkleben. Das hält besser als 2K-Kleber.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Na das hört sich doch mal gut an^^^
Aber Loctite hält doch nicht mehr als das 2K Zeug oder?
Jedenfalls werde ich die KW im Gefrierschrank frosten, und die Ringe ordentlich heiß machen, um sie dann aufzuschrumpfen.
Wenn alles geglückt ist, werde ich nochmal berichten :wink:

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
...Jedenfalls werde ich die KW im Gefrierschrank frosten, und die Ringe ordentlich heiß machen, um sie dann aufzuschrumpfen.
Wenn alles geglückt ist, werde ich nochmal berichten :wink:


Jau, mach mal ! -18Grad und ordentlich heiß ist genau die richtige Herangehensweise...
und berichte auf jeden Fall was passiert, bitte mit Bildern...

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:23 
Norbert hat geschrieben:
berichte auf jeden Fall was passiert, bitte mit Bildern...


:ja:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Norbert hat geschrieben:
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
...Jedenfalls werde ich die KW im Gefrierschrank frosten, und die Ringe ordentlich heiß machen, um sie dann aufzuschrumpfen.
Wenn alles geglückt ist, werde ich nochmal berichten :wink:


Jau, mach mal ! -18Grad und ordentlich heiß ist genau die richtige Herangehensweise...


War das jetzt ironisch gemeint, oder ernst? :?:

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Jau, mach mal ! -18Grad und ordentlich heiß ist genau die richtige Herangehensweise...


War das jetzt ironisch gemeint, oder ernst? :?:


Ja, war es.
Den Eindruck habe ich bei Deinem Fred aber so langsam auch.
Bevor ich Kuchen backe lese ich mindestens mal Rezepte und informiere mich über das was da beim
backen so alles passiert.

nur meine 2 €cent

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
@Norbert
Irgendwie gibts du immer die selben unpassenden Antworten. Das fällt mir bei dir ganz extrem auf. Wenn jemand was neues ausprobiert (und sei es die SZ zu beareiten), dann kommt jedesmal die selbe Antwort: "Kauf dir ne 250er TS".

Also wenn du keine wirklich produktiven Beiträge bringst, dann lies halt einfach nur mit (aber nicht denken ich würde dir den Mund oder so verbieten).

einen schönen Sonntag noch...

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
@Norbert
Irgendwie gibts du immer die selben unpassenden Antworten. Das fällt mir bei dir ganz extrem auf. Wenn jemand was neues ausprobiert (und sei es die SZ zu beareiten), dann kommt jedesmal die selbe Antwort: "Kauf dir ne 250er TS".

Also wenn du keine wirklich produktiven Beiträge bringst, dann lies halt einfach nur mit (aber nicht denken ich würde dir den Mund oder so verbieten).

einen schönen Sonntag noch...



Norbert ist ganz einfach nur der meinung, so wie ich auch, das dein Gebastel sowie du es bis jetzt angehst leider in einem haufen Kernschrott enden wird.

Wenn das Umbauen so einfach wäre, das es jeder in der heimischen Garade machen könnte, würden nurnoch TSen mit ETzwellen fahren.

Was hast du eig gegen die org TSwelle??

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35
Moin

Simmi-Thimmy hat geschrieben:
@Norbert
Irgendwie gibts du immer die selben unpassenden Antworten. Das fällt mir bei dir ganz extrem auf. Wenn jemand was neues ausprobiert (und sei es die SZ zu beareiten), dann kommt jedesmal die selbe Antwort: "Kauf dir ne 250er TS".


hast du schonmal gezählt, wie oft du in diesem Thema geschrieben hast, dass du die Kurbelwelle kalt und die Ringe heiß machen willst, obwohl Hinweise kamen, dass du vielleicht mal eine Passung auswählen und durchrechnen solltest?

Ich wollte dir eigentlich etwas zu einem Querpressverband schreiben, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Zeit bei dir mit Sicherheit fehlinvestiert wäre.

Gruß
Tobi

_________________
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²


Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Manschmal kann man sich auch Hart anstellen

Ne H7 Passung ist ne gute zum Fügen unter Druck,also ne Presspassung
Wir auf Arbeit haben da H11 Paasungen ,aber auf dem Gegenstück nen Rändel

Zu den Ringen: Drege welche aus Baustahl oder Atomatenstahl,völlig Wurst
Schrumpfe die auf und Verstifte die Ringe

Zum Bohren: Nen Hss Bohrer oder Vollhartmetall sollte das Tun,aber nicht mit ner Handbohmaschine
Drehzahl ist nicht alles,Langsam muss das von statten gehen,also 100 bis 200 Umdrehungen

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35
Der Bruder hat geschrieben:
Manschmal kann man sich auch Hart anstellen

Ne H7 Passung ist ne gute zum Fügen unter Druck,also ne Presspassung


Ich kenne Passungen nur als Kombination zweier Toleranzfelder. Die Angabe H7 ist doch völlig nutzlos.

Gruß
Tobias

_________________
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²


Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Da hast du recht

So er sollja erst mal den Durchmesser der Kurbelwange bestimmen
Wenn er den Größten Durchmesser als Oberes Abmaß nimmt und den Kleinsten als Unteres Abmaß dann kann er rausfinden was es für ne h passung ist


Und danach kann mann es sich Ausrechnen,ne Straffe Übergangspassung reich

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwangen gehärtet?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Jetzt seid doch mal nich so destruktiv. Was habt ihr denn mit 17 gemacht? Also nen abgeschlossenes Maschinenbaustudium hatte ich da zumindest nicht.

Man, diese Miesmacherei hier. Wenns euch nich passt haltet euch doch zurück, da muss ich Timmy Recht geben.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SveHra77 und 355 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de