Super, diese Anleitung meinte ich
Wie ich oben schrieb wollte ich ja den MZ Kolben bei der Jawa einbauen (die Maße wie KH, ÜH, GL passen anähernd), aber das hohe Gewicht lassen micht etwas erschrecken, wiegt weit über 100g mehr als das Jawakölbchen mit seinen 65mm Durchmesser. Der Jawaeinzylinder ist ein Languber mit 75mm und riesigem Kurbelhaus, geht im Originalzustand mit 250ccm schon wie ein Dampfhammer ab Standgasdrehzahl zur Sache, für Sportzwecke gab es mal ganz wenige 350er Einzylinder mit 76er Kolben bei 75mm Hub, vor der 350er Ish Planeta Sport einer der potentesten Einzylinder im Ostblock.
Bei Honda oder Yamaha z.B. werden +/-5g als noch tolerierbar angesehen, aber 100g sind ja dagegen Welten
@magsd
Du bist doch Profi auf dem Gebiet der Membranumbauten bei deiner MZ.
Ich habe meinen 350er Jawatwin auch auf Membraneinlasssystem der Yamaha RD umgebaut. Die Jawa ist ein Langhuber mit 65mm bei Kolbendurchmesser von 58mm, ich musste in die Kolben "Langllöcher" fräsen um halbwegs hinzukommen. Wie hälst du es bei der MZ mit der Einlasssteuerzeit in Grad KW ? Gibt es da sonst noch besonderheiten wie Kurbelhausvolumen, Vergaserquerschnitt (Schlitzer vs. Membran) zu beachten?
Hast du einen zusätzlichen 5. Stützkanal vom Einlass ausgehend in den MZ Zylinder eingearbeitet, was für Eintritts/Spülwinkel?
Gruß Markus