Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterfahrer [Beheizte Handschuhe ?]
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 20:49 
Hi, Gemeinde: Hat EinEr von euch diese Handschuhe schon einmal geprobt im täglichen Wintereinsatz?

[editiert vom motorang: Titel ergänzt ...]

Betreff des Beitrags: Re: Winterfahrer
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 21:53 

Naja, 280,- EUR für'n Paar Handschuhe, ich glaub da ist der typische MZ-Fahrer das falsche Klientel.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 22:18 

Enz-Zett hat geschrieben:
der typische MZ-Fahrer das falsche Klientel.

aha.
warum?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 22:22 

Ist doch klar, MZ-Fahrer fahren immer in Gummistiefeln und Billigklamotten und Baumarkthelm rum...

Oder nicht?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 23:01 

ElMatzo hat geschrieben:
aha.
warum?

Warum? Weiß Güsi oder einer der anderen Händler, warum der typische MZ-Fahrer gerne das billigste Ersatzteil kauft? Warum irgendwelche alte verkeimte Teile ins Regal gelegt werden? Das genaue Warum wird vielleicht keiner so genau wissen, aber das Daß ist empirisch belegt.

In der vergleichbaren Relation sind Handschuhe für 300,- vergleichbar mit einem Helm für 1000,- oder mehr. Und, wer hat hier so nen Helm? Zumindest nen Helm für >500,-?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 23:13 

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Den wena interessiert nicht, was der "typische MZ-Fahrer" kauft und was nicht, sondern ob die Handschuhe was taugen :wink: ...

...zu dieser Frage kann ich aber auch nichts aus meiner eigenen Erfahrung sagen, ich fahr ja erst seit Sommer Motorrad :oops: ...

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 07:30 

Ach, sach bloß... So was aber auch!
;D

Könnt mir vorstellen, daß er eher ne Antwort bekommt, wenn er sich ein Ultralight-Forum sucht. Hier zu fragen kommt mir ein klein wenig vor wie in einer Vegetarierrunde nach Rumpsteak-Rezepten zu fragen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 08:26 

Leute wieso stresst ihr so? Wenn ihr dazu nix zu sagen habt, was ihm beim Finden seiner Antwort hilft, dann müsst ihr doch net gleich in dieser Art hier schreiben.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 08:52 

:?: :?: :?:
Wer (außer vielleicht Dir) ist gestresst?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 08:57 

:?: :?: :?:
Wer (außer vielleicht Dir) ist gestresst?

ist gut jetzt!
wena hat eine frage gestellt und möchte darauf eine antwort. und deine pauschale aussage half bisher auch nicht weiter und führte zum bisherigen verlauf des freds!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 09:14 

Na da bin ich ja mal gespannt, ob hier überhaupt einer sich meldet. :lupe:
Ich hab Wena deutlich gemacht, daß er hier kaum mit einer erhofften Antwort rechnen kann, und eine Möglichkeit aufgezeigt wo er sie finden kann. Das hat wenigstens noch was mit seiner Frage zu tun, im Gegensatz zu manch anderem Beitrag hier. Dafür brauch ich mich nicht anstressen und anpissen zu lassen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 09:16 

na dann : hallo:

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 23:07 

Zum einen währe zu erwähnen, das viele auch "größere" Maschinen nebenher fahren. Ich fahre zur Zeit nur MZ ETZ250 als Motorrad, hatte aber bis vor einiger Zeit erst eine ETZ250 neben einer SV650 und GS500, dann eine 150'er Sportstar neben GPX750R, NX650 und GR650. Somit passt die Schublade vom verarmten/geizigen MZ-Fahrer nicht immer...

Zum Thema: Hatte nur eine billigere Variante mit 2x 4,5V aber weniger Leistung/mAh. Die waren Lehrgeld und für nix zu gebrauchen. Wenn man sich mal schlau macht wie viel Energie benötigt wird um eine Heizleistung von bis zu 60W zu erzeugen..... Hab seit dem an Simson und Motorrädern Heizgriffe montiert, da kommt auch was an den Händen an. Welchen Strombedarf zumindest die Griffe haben, sieht man ganz gut bei Simson. Durchgehend vernahm ich von anderen, das mit der DDR-Zündung oder Vape nix zu machen ist. Ich bin bei Simson PVL-Anhänger und hatte durchweg positive Erfahrungen mit Heizgriffen. PVL (60W) hat zwar weniger Lichtleistung als Vape (100W), dafür höhere Ladeleistung.

Ich zumindest würde vorerst keine per Batterie beheizbaren Handschuhe mehr kaufen! Haben die keine Vertretungen/Filialen wo man die Handschuhe testen kann ?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 23:22 

Hallo,

zu dem Handschuh kann ich nichts sagen. Ich selber verwende die BMW Motorradhandschuhe Pro Winter 2 in Kombination mit einer Griffheizung. Ich kann nur positives berichten. Die Handschuhe haben mich knapp über 100€ gekostet. Allerdings kauft BMW auch nur von Markenherstellern wie Schuberth und Uvex zu. Man müsste halt mal herausfinden wie der Handschuh im "zivilen" heißt. Dort ist er sichelich auch wesentlich günstiger.

Gruß
Robert

PS: @Enz-Zett bitte unterlasse es doch pauschal Meinungen über andere Leute zu verbreiten. Ich gebe auch für meine MZten nicht wenig Geld aus. Dafür freue ich mich aber auch wenn ich sie fahren kann und sie fallen nicht gleich bei jeder Gelegenheit auseinander. :roll:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 05:12 

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

ich gebs zu - ich bin ne arme sau und fahre [spoil]momentan nichtmal[/spoil] MZ :oops: @wena seit wann fährst du so lange strecken das du beheizte handschuhe brauchst :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 07:38 

Robert K. G. hat geschrieben:
PS: @Enz-Zett bitte unterlasse es doch pauschal Meinungen über andere Leute zu verbreiten.

Nun, dann zeig mir bitte einen MZ-Fahrer hier, der 300,- EUR fürn Paar Handschuhe, alternativ 1000,- EUR fürn Helm ausgibt. Es ist die eine Sache, eine bislang 100%ig zutreffende Beobachtung (die nicht nur ich gemacht habe) zu widerlegen, aber es ist eine andere Sache so was einfach und billig als "Pauschalmeinung" abzutun.
Ich hab nie behauptet, daß MZ-Fahrer arm oder geizig wären, geschweige denn daß pauschal alle so wären. Wer so was rauslesen will, soll doch bitte dazu stehen daß er das reininterpretiert und nicht behaupten daß ich das sagen würde.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 10:28 

PS: @Enz-Zett bitte unterlasse es doch pauschal Meinungen über andere Leute zu verbreiten.

Nun, dann zeig mir bitte einen MZ-Fahrer hier, der 300,- EUR fürn Paar Handschuhe, alternativ 1000,- EUR fürn Helm ausgibt. Es ist die eine Sache, eine bislang 100%ig zutreffende Beobachtung (die nicht nur ich gemacht habe) zu widerlegen, aber es ist eine andere Sache so was einfach und billig als "Pauschalmeinung" abzutun.
Ich hab nie behauptet, daß MZ-Fahrer arm oder geizig wären, geschweige denn daß pauschal alle so wären. Wer so was rauslesen will, soll doch bitte dazu stehen daß er das reininterpretiert und nicht behaupten daß ich das sagen würde.

Hallo,

die Antwort lautet: Es gibt weder Handschuhe die es rechtfertigen 300€ dafür auszugeben, noch einen Helm für den man sinnvoll 1000€ ausgeben kann. Der beste Helm, den es momentan meiner Meinung nach am Markt gibt, ist der Schuberth C3. Dieser kostet knapp 500€. Bei Handschuhen ist es ähnlich. Also was soll der Käse. :roll:

Schreib lieber mal welchen Handschuh du im Winter empfehlen kannst. Oder fährst du mit Topflappen und legst alle 10 km die Händer auf den Zylinderkopf? :wink:

Gruß
Robert

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 12:34 
† 26.10.2013

Hallo Robert, nie, niemals wird ein Schwabe 300 Euros für ein paar Motorradandschuhe ausgeben. Selbst wenn er Milliardär wäre. Er fährt auch in erster Linie MZ weil das so preiswert ist. Und nur deswegen. Nicht weil ihn Die MZ begeistert. Da ist ja nicht mal ein einziges schönes Teil dran verbaut :mrgreen:

Gruß, Mecki

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 12:48 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Ich halte nix von Griffheizungen oder elektrisch beheizbaren Handschuhen, weil ich mit meinen Katzenfell-Dreifingerhandschuhen sehr gut Erfahrungen bis minus 20 Grad gemacht habe. Die Handschuhe haben vor 15 Jahren schon deutlich in Richtung 200D-Mark gekostet. Ich mag elektrisch beheizt deshalb nicht, weil mir einmal an meiner Kuh der rechte Heizgriff auf einer weiten Strecke defekt gegangen ist :evil:
Die einzigste Ausnahme, die ich bei elektrisch beheizten Dingen mache, das ist das Heitzvisier von Georg, denn da habe ich bisher absolut keine vergleichbare Alternative erlebt!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 13:08 

mecki hat geschrieben:
Hallo Robert, nie, niemals wird ein Schwabe 300 Euros für ein paar Motorradandschuhe ausgeben. Selbst wenn er Milliardär wäre. Er fährt auch in erster Linie MZ weil das so preiswert ist. Und nur deswegen. Nicht weil ihn Die MZ begeistert. Da ist ja nicht mal ein einziges schönes Teil dran verbaut :mrgreen:

Gruß, Mecki

:rofl: Das Gefühl habe ich manchmal auch. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 19:46 

juhu,also du brauchst handschuhe für den winter :shock: ,dann sollten sie wasserdicht und winddicht sein,nicht WASSERABWEISEND :shock: ja das sollten sie.Dann kaufst du lenkerstulpen,und etwas dünnere Handschuhe,das ist auch sehr gut und das griffgefühl ist besser,ist eigentlich die beste lösung.Die ganzen ski,snobord,usw sind nichts wenn es mal nass wird.mfg :bindafür: :patpat:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 19:55 

mecki hat geschrieben:
Er fährt auch in erster Linie MZ weil das so preiswert ist. Und nur deswegen. Nicht weil ihn Die MZ begeistert. Da ist ja nicht mal ein einziges schönes Teil dran verbaut :mrgreen:

Gruß, Mecki

Also ich würde behaupten einen alten Japaner mit TÜV und Brief samt runden 50PS Leistung bekomme ich billiger gekauft als eine MZ ab 250ccm ! Und der Verbrauch dürfte reell auch günstiger sein...

Und zu den Preisgespinnsten: Selbst Jamaha-, Honda- oder Suzukifahrer geben seltenst 300,- für Handschuhe oder gar 1000,- für Helme aus. Selbst unter Harleyfahrern währe es schwer eine Zielgruppe für solche Preise zu finden...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:00 

Hallo,
ich fahr Skihandschuhe vom Aldi für 4,99€ zusammen mit meiner Griffheizung und den Bagster Lenkerstulpen.
Alles bequem und heimelig :ja: :ja: :ja: :ja:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:02 

Ich oute mich :mrgreen: : ich habe beheizbare Handschuhe von Baehr für knapp 250 Euronen, einen Schuberth C3 für knapp 500 , Haix-Stiefel für 250.- und vernünftige Klamotten. Und ich fahre MZ. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:09 

Nun, dann zeig mir bitte einen MZ-Fahrer hier, der 300,- EUR fürn Paar Handschuhe, alternativ 1000,- EUR fürn Helm ausgibt.

1000,- Euro für einen Helm würde ich nicht ausgeben, weil der nicht sicherer ist als ein Helm für 500,- Euro, maximal etwas leichter.

Aber unter meinem Weihnachtsbaum liegen 2 Paar Heizhandschuhe, macht zusammen 500 Euro (incl. Abverkaufsrabatt). Und ich fahre nur MZ.
Aber es soll ja auch Leute geben, die eine Standheizung in das Auto bauen. Dagegen sind die Heizhandschuhe echt ein Schnäppchen.
Ich verdiene übrigens mein Geld mit meinen Händen, Erfrierungen oder steife Gelenke können da sehr teuer werden.
Und die Handschuhe sind auch so jeden Cent wert, genauso wie das Heizvisier.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:22 

@ fränky
Bagster Lenkerstulpen sind aus der Premierliga, gut so.
Dann noch zugfrei montiert dann kann der Winter kommen.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:29 
knut hat geschrieben:
ich gebs zu - ich bin ne arme sau und fahre [spoil]momentan nichtmal[/spoil] MZ :oops: @wena seit wann fährst du so lange strecken das du beheizte handschuhe brauchst :mrgreen:

och....so ab 200 kilometer rund um den see (äh hüstel, war ja sommer mit dem MZCD..) wären warme flossen schon schön...
also diese wrde ich mir wahrscheinlich auch nicht zulegen, b des preises-aber interessant finde ich die allemal. und wenn jemand gute erfahrungen gemacht hat, warum denn dann nicht. die erde soll zwar, was die durchschnittstemperatur betrifft wärmer werden, aber die extremeauch extremer... nagut, andres thema. BTW: die winterstiefel, die mir echt gefallen kosten auch so um die 170 eus....

knut: denk an mich bei eurem nächsten sommertreff :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 14.12.2010, 20:31 --

Ach, sach bloß... So was aber auch!
;D

Könnt mir vorstellen, daß er eher ne Antwort bekommt, wenn er sich ein Ultralight-Forum sucht. Hier zu fragen kommt mir ein klein wenig vor wie in einer Vegetarierrunde nach Rumpsteak-Rezepten zu fragen.

Duzen wir uns schon?....
Meine Regenkombie ist aus einem Geschäft für Skipper, extra für Segler geacht. Die ist nunmehr bald 30 Jahre alt und-bis auf kleine Narben des Lebens- immer noch TOP...
Bist Du nur oberlehrerhaft, hab ich dir etwas getan, oder nur aggrie? sprich dich aus-vielleicht kann ich, können wir dir helfen..

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:39 

Ich habe noch ein paar Baehr Heizhandschuhe aus Leder mit stufenloser Regelung daliegen.Top Handschuhe. Die kosteten mal 340DM. Hab sie zweimal benutzt und "horte" sie - so send se hald dia Schwoba :lol:
Heizhandschuhe unterliegen harter Beanspruchung, wenn man so überlegt was man im Winter alles damit anfasst und tut. Ich würde mir keine mehr kaufen - warme (normale) Handschuhe und Lenkerstulpen genügen mir vollauf.
Von der Heizwirkung her, sind sie allerdings unschlagbar. Von den Heizgriffen hat man auch im Sommer was davon, wenns mal regnet bei 12 grad.........
So muss eben jeder schauen, dass er über den Winter kommt - jeder auf seine Weise :wink:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:53 
@Fränky: Recht hast Du. Und: und probieren geht überstudieren. Aber schön, wenn man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Obwohl vieles, wenn nicht alles auch relativ ist.
Stulpen und/ oder gute Handschuhe sind bisher auch meine erste Wahl gewesen. "Gute" Handschuhe habe ich bisher noch nie gehabt, aber oft steife Fingers :ja:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 21:06 

@ Wena - geh deinen Weg :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 20:17 
@ Fränky: Der Weg einen Mannes ist ein steiniger...
Danke für den Ratschlag :wink:

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 14:30 

Ich denke auch, Stulpen bieten sich am ehesten an. Aber beheizbare Handschuhe sind auch schon ein netter Luxus. Warum denn auch nicht? Die kann man doch bestimmt auch gebraucht irgendwo kaufen. Dann sind sie auch nicht mehr so teuer ;)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 14:54 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Und, wer hat hier so nen Helm? Zumindest nen Helm für >500,-?

Ich nen Schuberth - kostete damals so viel, inzwischen ja darunter...

Ich würde den Heizgriffen den Vorzug geben.
Wie schon erwähnt wurde auch an kühlen Tagen ne Alternative wenn die Handschuhe nicht dabei sind.
Allerdings sollte die Lima genug Reserve haben für die kleinen ekeltronischen Zusatzabnehmer...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 22:26 

Sven Witzel hat geschrieben:
Ich würde den Heizgriffen den Vorzug geben.

Heizgriffe und Handschuhe mit Membran macht sich nicht so gut bei nassem Wetter. Da muss man sich entscheiden zwischen "warm und nass" oder "kalt und trocken".