Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. September 2025 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009 17:54
Beiträge: 84
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Bremen
Alter: 37
Da der Winter wohl noch ein bißchen länger andauern wird habe ich meine Idee nochmal vorgekramt mich um meine Räder zu kümmern. Da auf meinem Beiwagenrad noch verchromte Speichen drauf sind, die bei der Seeluft hier hinterm Deich inzwischen schon recht häßlich aussehen, und ich deswegen Edelstahlspeichen aufziehen lassen möchte wollte ich ich mich auch gleich um meine Radnaben kümmern. Wenn ich schonmal dabei bin mache ich gleich alle 3 Naben. Dort blätter die Farbe auch schon ziemlich.

Nun meine Frage, ich möchte die Nabe entweder wieder Schwarz oder vielleicht auch silber färben bzw nur polieren und konservieren.

Welche Möglichkeit haltet ihr für die beste?

Pulverbeschichten lassen?

Lackieren?


Gruß Frederik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251; 1991 Baujahr mit Superelastik Seitenwagen
Suzuki DR 650 RSE

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 15:05 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 21:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
Also in Deiner Gegend würde ich die Naben Pulverbeschichten und so wie Du schon sagst,
Edelstahlspeichen einbauen.
Gruss Wolfgang

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:13
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Wohnort: Bremen
Alter: 53
Moin Frederik,
grüße nach Fishtown :twisted:
Meine Empfehlung, einfach glasperlstrahlen und für den Winterbetrieb mit Sprühwachs konservieren.

Gruß, Michael

Edit: ich nehm Schutzwachs Transparent von ls-chemie, gut und günstig..

Sehr schöne Gespannbilder in deiner Gallerie, aber wo hast du in BHV soviel Schnee her :gruebel: :shock:

_________________
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 15:27 
Offline

Registriert: 6. März 2009 14:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Hallo,

als ausgefuchster Winterfahrer der du ja laut deinen Bilder bist lass die Teile Pulverbeschichten. Das geht auch in mattschwarz, wenns original sein soll.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009 17:54
Beiträge: 84
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Bremen
Alter: 37
Also wenn ich ausm Fenster schau kommt momentan mal wieder ganz viel Schnee von oben. ;D

Eigentlich bin ja mehr der Sommerfahrer aber nur weil es draußen kalt ist oder ein bißchen Schnee liegt lass ich mein Motorrad ja noch lange nicht stehen. :tongue:

Die Speichen lasse ich wie bei den Motorradrädern auf jeden Fall mit Edelstahlspeichen machen und ich bin auch am überlegen mir Edelstahlfelgen aufziehen zu lassen.

also einfach Schwarz pulverbeschichten lassen und das hält dann auch die nächsten zig Jahre?!?

Gruß Frederik


Fuhrpark: MZ ETZ 251; 1991 Baujahr mit Superelastik Seitenwagen
Suzuki DR 650 RSE

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 16:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10855
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Da die Pulverbeschichtung an den Speichenlöchern und an den Seiten der Nabe von salzigem Wasser unterwandert werden kann ist sie vielleicht auch nicht die Ideallösung, Ich wäre auch für die Nabe in natura zuzüglich der Wachskonservierung im Winter.

Andere Frage- täuscht das auf dem Foto oder hat es die Inbusschraube deiner unteren Federbeinbefestigung etwas nach unten verbogen :lupe:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009 17:54
Beiträge: 84
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Bremen
Alter: 37
auf dem Foto siehts wirklich ein bißchen danach aus, aber da ich die Schrauben neulich erst draußen und in der Hand hatte kann ich beruhigt sagen das die in Ordnung sind.

Also die Naben blank polieren und dann im winter gelegentlich einwachsen...

Aus Edelstahl gibt es die nicht zufällig?^^


Fuhrpark: MZ ETZ 251; 1991 Baujahr mit Superelastik Seitenwagen
Suzuki DR 650 RSE

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 21:54 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7886
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
warum eigentlich edelstahlfelgen? die originalen sind doch top?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 22:00 
Bei Pulver wäre ich im Winterbetrieb auch vorsichtig. Ich hatte gestern mein vorderes ETZ Schutzblech in der Hand. Dieses wurde im Januar neu gepulvert. Sah auch so noch ganz fein aus . Aber nach der Demontage habe ich das Malheur dann gesehen. An allen Kanten ist das Pulver unterwandert und hebt sich wieder ab. Also nochmal pulvern und dann gleich überlackieren. Das hilft, der Rest der Maschine ist nämlich so gemacht und noch richtig gut.
Grüße Ronny


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009 17:54
Beiträge: 84
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Bremen
Alter: 37
Tja ich bin durch meinen Vater der sein Enfieldgespann auch weitesgehend auf Edelstahl umgebaut hat auch ein Edelstahlliebhaber geworden und mir gefällt der Glanz und die einfache Pflege. :oops: Und da ich das Beiwagenrad sowieso neu bespeichen lassen muss habe ich mir dieses auch gleich mit vorgenommen. =)

Gruß Frederik

@ Ronny: Nach dem Pulverbeschichten nochmal beim Lackierer mit Klarlack überziehen lassen oder halt zuhause selber machen. Und das hält dann auch die Winterzeit?


Fuhrpark: MZ ETZ 251; 1991 Baujahr mit Superelastik Seitenwagen
Suzuki DR 650 RSE

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 23:07 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 15:26
Beiträge: 5718
Themen: 72
Bilder: 3
Nachlacken geht
Nachpulvern nicht

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2008 22:14
Beiträge: 63
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Pinnow bei Polen
Alter: 71
Hallo,

kannst Dir ja mal diese Variante durch den Kopf gehen lassen.
Soll auch nicht schlecht sein, eine Felge eloxieren kostet aber ca. 60 €.
http://www.schurbohmeloxal.cabanova.de/

Mit freundlichen Grüssen

_________________
-und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh, -------- und es kam schlimmer.

Ich mag dass, wenn die Leute denken ich bin bekloppt.
Es verschafft Freiheit und Ruhe.

Ich hab doch gestern schon gesagt, daß ich es morgen machen werde.


Fuhrpark: MZ ETZ 125, MZ ETZ 150 , Simson S51,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 20:25
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Wohnort: Rostock
Alter: 38
dynamitharry hat geschrieben:
Hallo,

kannst Dir ja mal diese Variante durch den Kopf gehen lassen.
Soll auch nicht schlecht sein, eine Felge eloxieren kostet aber ca. 60 €.
http://www.schurbohmeloxal.cabanova.de/

Mit freundlichen Grüssen



Wäre natürlich die erste Wahl, da es sich sowieso um Aluguss(??) handelt. Dabei gibt es das auch in allen möglichen Farben.Hält ewig...weil extrem hart und bildet sich eigentlich immer wieder von selbst nach

_________________
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!


Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich halte vom Pulvern grundsätzlich nichts, egal wo am Motorrad. Hab vor einigen Jahren eine 125er DKW Pulvern lassen. Nach 3 Jahren war
Ronny hat geschrieben:
das Malheur
an verschieden Stellen, haupsächleich aber am Unterrohr des Rahmens zusehen. Ausserlich nur kleinen Flecken, nach dem Abkratzen riesige Rostnester. Problemstellen wie die Innenseiten Von Kotis und Rahmen lackiere ich mit 10% Weichmacher, das macht den Lack zu einem Überzug der keine Risse bekommt. Wichtig ist nur das der Unterbau stimmt so das der Lack auch haften kann.
Im speziellen Fall würde ich mit Alu Grundierung und Weichmacher arbeiten. Oder die Nabe mit 180er Schleifen und hitzebeständige Sprühdosen Farbe nutzen, die haftet auch auf Alu und ist "Weich".


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juli 2009 15:18
Beiträge: 20
Bilder: 4
Wohnort: Bad Krozingen
Alter: 75

Skype:
DL6GD-Michael
Hallo zusammen,

Nabe schön säubern und mit Hammerite, matt-schwarz, streichen, gute Erfahrung. Untergrund muss sauber sein. Pulverbeschichten ist nicht immer dar wahre Jacob, löst sich an den Kanten und wird unterwandert, schaut nicht gut aus und kann auch nicht nachgebessert werden.

Herzlich Reisedampfer


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Michael
Old-Timer-Fan


Fuhrpark: ETZ 250-Gespann, Bj 1984,
Vespa GTS 300 Touring Bj 2018
F-650 Bj 1998
K75 Gespann Bj 1992

Zuletzt geändert von Reisedampfer am 30. Januar 2011 17:24, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21146
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
P-J hat geschrieben:
Oder die Nabe mit 180er Schleifen und hitzebeständige Sprühdosen Farbe nutzen, die haftet auch auf Alu und ist "Weich".


Muß noch nichtmal hitzebeständig sein. Ich habe den günstigsten nicht hitzebeständigen Baumarkt-Sprühdosenlack genommen, hält einwandfrei.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Andreas, du fährst ja auch nicht bei mistwetter...


Zum Pulverbeschichten:

Auf Alu lass ich es auch nicht mehr machen, da es dafür keinen vernünftigen Grund gibt. Da ist es dann so wie beschrieben. Auf Stahl kommt unter das Pulver eine Zinkgrundierung und dann rosted da unter garantie nix mehr. Es sei denn man macht einen Kratzer bis aufs Metall, dann rosted es aber auch wie bei Lack.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de