Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Simmi-Thimmy » 19. Dezember 2010 17:50

Hallo,

demnächst will ich mein Motorgehäuse meiner HuFu TS zum perlstrahlen bringen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die eine Bohrung der Ölablassschraube so gut wie kein Gewinde mehr hatte. Also habe ich kurzer hand ein M10 Gewinde reingeschnitten.
Ich frage mich allerdings ob das später auch wieder dicht wird?!
Ich würde unter die Schraube dann eine Aludichtung legen und ein bisschen Hylomar raufstreichen.

Und ja, der Motor ist schon leer :mrgreen:

mfg Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon smrsurfer » 19. Dezember 2010 18:00

Hallo, sollte schon wieder Dicht sein das Gewinde hat vorher ja auch nicht abgedichtet sondern die Alu oder Kupferdichtung. Die Dichtfläche aussen sollte allerdings ziemlich plan sein.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

 
Beiträge: 232
Themen: 22
Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 44

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Simmi-Thimmy » 19. Dezember 2010 18:03

Ja, allerdings ist links auf dem Foto nur noch so wenig Fleisch vorhanden, wo die Aludichtung dichten kann :|
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon smrsurfer » 19. Dezember 2010 18:09

ja könnte aber reichen wenns plan ist. Ansonsten wäre meine Meinung als Laie links noch etwas Material aufschweißen lassen und dann wieder planen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

 
Beiträge: 232
Themen: 22
Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 44

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Dezember 2010 18:10

Reicht so auch aus, definitiv :ja: .
Aber Gehäuse strahlen lassen :bindagegen: ...selber putzen ist angesagt :jump: !
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Simmi-Thimmy » 19. Dezember 2010 18:15

Das Gehäuse hat aber graue schleier, die nichtmal mit Stahlwolle weggehen :P
Und die gestrahlte Optik ist einfach nur der Hammer^^

Also danke für die Antworten.


mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Arni25 » 19. Dezember 2010 18:17

Hallo,

das geht, wenn es wie schon geschrieben wurde plan ist. Meine Empfehlung dazu:

Gehäuse an der Stelle sauber machen und mit nem schwarzen Edding anmalen. Schraube rein, anziehen und wieder raus.

Da wo dann keine schwarze Farbe mehr ist, mit einer Schlüsselfeile etwas Material abtragen.

Das dann so oft wiederholen, bis die schwarze Farbe nach anziehen der Schraube überall gleichmäßig angeschraddelt ist.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Nordlicht » 19. Dezember 2010 18:19

die CU-Scheibe vorher ausglühen...Handfest anziehen und fertig.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Dezember 2010 18:20

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Das Gehäuse hat aber graue schleier, die nichtmal mit Stahlwolle weggehen :P
Und die gestrahlte Optik ist einfach nur der Hammer^^

Ist Geschmackssache...aber Du machst das schon :gut: .
Ich finde, sauber muss was beim Aufbau montiertes sein, aber die Spuren der Zeit dürfen durchaus bleiben :ja: .
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon monsieurincroyable » 19. Dezember 2010 19:23

denk dran das du nur äußerst schwer den glasstaub wieder aus den letzten ecken des gehäuses bekommst. außerdem kannst du dir beim strahlen die dichtflächen bzw. lagersitze demolieren...

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 46

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Simmi-Thimmy » 19. Dezember 2010 19:40

Deswegen sind die alten Lager drinn geblieben, und alle Motordeckel + Zylinder und Kopf wieder raufgebaut worden :wink:
Den Glasstaub wird der Kompressor schon rauspusten^^

mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Christof » 19. Dezember 2010 20:37

Wenn du das Gewinde schön winklig eingedreht hast wird das mit entsprechenden Dichtring auf jeden Fall dicht. Schöner wäre es aber gewesen wenn du vor dem schneiden ne Senkung in das Loch gesetzt hättest, so kann der Grat der Bohrung ggf. zur Undichtigkeit führen....
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon ea2873 » 19. Dezember 2010 22:28

ich finde der dampfstrahler an der autowaschanlage (heiß und mit reinigungsmittel) macht ne super oberfläche. mit 2€ kommt man da echt weit.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Hafenpapst » 20. Dezember 2010 10:47

Ich habs bei mir auch aufgedreht und ein neues Gewinde reingeschraubt. Ich hab ne Kupferdichtung drunter und habe keine Probleme mit der Dichtigkeit. Ich hab noch weitere 2 Seitendeckel bei dennen auch das Schraubgewinde im Arsch ist. Scheint als hätte man früher nicht an Kraft gespart. :-)
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Wohnort: Leipzig
Alter: 43
Skype: jayjoejack

Re: Gewinde MM150 nachgeschnitten...

Beitragvon Christof » 20. Dezember 2010 10:53

Hafenpapst hat geschrieben:Ich hab noch weitere 2 Seitendeckel bei dennen auch das Schraubgewinde im Arsch ist.


Schön wärs wenn es der Seitendeckel wäre, wo das Gewinde drin ist. Is aber leider im Gehäuse....
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 334 Gäste